Geld für Organe?

Themenstarter
Beitritt
31.10.08
Beiträge
745
Hallo !

Ich bin dafür Organspenden oder Blutspenden finanziell in irgendeiner Form zu entlohnen.
Dann würden wohl auch mehr Leute spenden.
Das sollte der Gesellschaft doch schon mehr wert sein, als nur ein Dankeschön und dankesbrief etwa.
Es ist nicht einzusehen das hier Organisationen Ärzte usw. Profit damit machen aber der Spender leer ausgeht.
Was meint ihr ?
siehe auch hier
Geld für Organe

L.g. Adler
 
Geld für Organe ?

Hallo

Also ich bin da definitv dagegen denn damit kurbelt man den Organhandel an. Leute die wenig Geld haben spenden dann Organe wie Nieren(weil man kann ja auch mit einer Leben) oder ein Teil ihrer Leber nur um Geld zu bekommen.
Ich denke auch der Organhandel auf dem Weltmarkt würde damit unüberschaubar steigen!
Ein Organ zu spenden sollte eine Entscheidung sein die an trifft um wirklich zu helfen und nicht um damit reich zu werden. Denn dies ist eine Sache mit dem man kein Schindluder treiben sollte! Zu wertvoll!
Gruß Pummeluff
 
Hallo Adler,

ich kann Pummeluff nur zustimmen. Kaum auszudenken welcher Handel entstehen würde wenn die Organe bezahlt werden würden :schock:.

Es gab schön des öfteren Berichte, demnach Menschen in verarmten Ländern eine Niere zur Transplantation entnommen wurde, und das verhältnismäßig für nur ein paar lausige Kröten! Ob diese Berichte so der Wahrheit entsprechen kann ich natürlich nicht beurteilen, doch halte ich das zweifellos für möglich.

Normalerweise ist die Organspende ja dann, wenn ein Mensch stirbt. Dann werden, sofern ein Spenderausweis vorhanden, die benötigten Organe entnommen. Wer sollte denn dann das Geld erhalten? Die Nachkommen etwa? Um Himmels Willen, ich kann mir gut vorstellen, dass da der eine oder andere Arzt bequatscht werden würde man könne "die Maschinen doch abstellen".

Mein Mann war letztes Jahr in der engeren Auswahl um Knochenmark zu spenden. Wenn er der Spender gewesen wäre, wäre ihm nicht mal im Traum eingefallen etwas dafür haben zu wollen. Und das wäre schließlich genau das Gleiche!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Genauso sehe ich das auch. Für Angehörige ist es Psychisch schon schwer genug einen Ihrer Lieben für eventuelle Organspenden und damit für immer herzugeben. Der Mensch ist von Habgier umgeben ruckzuck leuchten die "Dollarzeichen" in den Augen wenn sie für Organe, Knochenmark oder Blutspenden Geld erhalten würden. Eine solche Entschiedung ein anderes Lebenzu retten sollte nicht von solchen Gedanken getrübt werden. Bluspenden gehen heutzutage sicher viel zu wenig Menschen.. ich würde gern aber darf nicht. Wenn man da hin kommt füllt man einen Bogen aus beokmmt Fragen gestellt über seine Gesundheit ect. wenn es dafür Geld geben würde gehen sicher Leute hin die sagen ja ichbin gesund bla bla. Kassieren ab und haben dann irgendwelche Krankheiten nter Umständen hinterlassen. Sicher die Spende wird kontrolliert und ggfl .verworfen. Aber das Vertrauen würde meiner Meinung nach sinken. Denn immerhin hat diese Spende die verworfen wird dem Staat Geld gekostet.
 
Oben