Besteht Gefahr? Dringend!

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Folgende Situation: Kaum Schlaf die Nacht, dann 3min. bergauf durch die Kälte zu der Arbeit gerannt, daraufhin fix und fertig und ne halbe Stunde ein rasender Puls, keine Ausruhphase, sondern sofort weitere körperliche Aktivität bei der Arbeit (Krankenschwester)

Kann so eine Herzmuskelentzündung entstehen??
Habe nämlich seitdem plötzlich aufkommendes Schwächegefühl, wo ich mich ganz schwach fühl, müde bin, obwohl ich ne Sekunde vorher mich noch super fühlte. Eigentlich denk ich, so fix passiert sowas doch nicht? Aber hm? Hab eben in einem normalem Forum nachgefragt und die meinten gleich ab zum Arzt. Hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besteht Gefahr?? Dringend!!

Hallo ..

Ich hoffe dir antworten noch welche *weil kenne mich damit nicht aus* hatte auch mal verdacht auf herzmuskelentzündung *mir wurden andere symptome gesagt , und ganz andere ausgangspositionen erwähnt* also ich möchte mal sagen nur von dem alleine glaube ich nicht dann müssten es andere auch zur genüge haben .. *denk* aber wie gesagt hoffe es schreibt jemand genau was zu

LG
 
Hallo

Klingt nach Eisenmangel... ---> kann da n Liedchen von trällern.. Las dir mal Blut abnehmen.. Sag mal sollen BLutbild, FE, Ferritin und die Schilddrüsenwerte nicht vergessen
Arztbesuch würde ich dir also raten...
Gruß Pummeluff
 
Hab jetzt noch zusätzlich in einem Forum gefragt, wo Ärzte schreiben. Aber die Antwort dauert ja.

Eisenmangel?? Ja kann sein. Obwohl vor 3 Monaten die Blutwerte OK waren. Aber gut, lass ich mich überprüfen.
Also schließt ihr das andere aus?
 
hmm .. ich kann nix ausschliessen bin kein Arzt .. ich kann es mir nur nicht vorstellen .. achso und die Schilddrüse wird öfter als I.O. hingestellt deswegen werte geben lassen ..

LG
 
Hallo

Ich denke eine Myokarditits ist es nicht.. Hattest du vor kurzem einen Grippalen Infekt den du verschleppt haben könntest? Eine Myokarditis äußert sich auch noch ein wenig anders.. Schwindel, Ohnmachtsattaken, Brustschmerzen da kommt man nicht voneiner Sekunde zur anderen wieder auf die Beine da ist man platt.. Aber ich bin kein Arzt nur MTRA also um sicher zu gehen unbedingt zum Arzt..Ich Tippe stark auf Eisen.. Bei soviel Stress und einem niedrigen Eisen gehts manchmal ganz schön ab im Körper und ich kenn dien Symptome ganz gut hab das alle schon durch geht bei seit April Letzten Jahres jeden Tag so...

gruß Pummeluff
 
Hallo

Ich hab edi rmal n Link rausgesucht

www.medizin-netz.de/icenter/myokarditis.htm

da steht das ganz gut drin.. ;)

gruß Pummeluff
 
Nein keinen grippalen Infekt. Nur nach dem Spurt den Berg hoch bei der Kälte brannte es natürlich auch noch ewig im Hals.. Also der ist jetzt gereizt. Ich bin auch unsportlich, klar, aber hmm. Diese Symptome jetzt verängstigen mich. Gestern abend auch - saß in ner Runde, alles supi, am rumscherzen, und von jetzt auf gleich Schwächegefühl, Müde, wollt nur weg, dacht wie komm ich jetzt ins Bett usw. - Dann teils komisches Gefühl im Kopf.. am Herz.. Weiß nich..

Welche Symptome hattest du genau?
 
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen..Also bei mir war das so.. ich bin Leistungssportler und konnte mit den anderen auf einmal nicht mehr mithalten, extremes Schwächegefühl manchmal nur noch hinsetzen Augen zu und warten bis es besser wird, auf Arbeit bei viel Stress und Bewegung hin und wieder Herzschmerzen (kommt durch die Unterversorgung mit Sauerstoff) Eisen ist für den Sauerstofftransport im Körper extrem wichitg, hatte Luftprobleme bei kleinsten Anstrengungen, Schwindelsymptomatik bis zur drohender Ohnmacht, Kraftlosigkeit (hab Patienten teilweise nicht mehr heben können), schneller Puls, leichtes Schwitzen, weiche Knie und solche innere Unruhe die echt beängstigend sein kann... uvm.
Aber bei mir ist es eine sehr fortgeschrittene Eisenmangelanämie deshalb sind die Symptome sehr audgeprägt..

gruß Pummeluff
 
Hallo sunny,

ich bin kein Arzt, ich kann dir also keine Diagnose stellen.
Aber ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst.

Nach einer solchen Nacht, dann bei der Kälte eine kurze, aber heftige Anstrengung (und das auch noch untrainiert), sofort weiter STress und Hektik bei der Arbeit, da können solche Symptome durchaus auftreten.

Zusätzlich dann noch die Angst etwas Schlimmes zu haben, das ist auch Stress und kann solche Beschwerden verstärken.

Es ist zum Beispiel auch gut möglich dass dein Körper grade mit einem Infekt kämft den du noch gar nicht bemerkst. Da ist man dann empfindlicher und nicht so leistungsfähig, bekommt auch mal schneller Herzklopfen und ein Gefühl der Schwäche. Oft merken wir gar nicht viel mehr als sowas, und der Körper bekämpft ziemlich unbemerkt und erfolgreich etliche Viren und Bakterien.;). Nur wer da drauf achtet spürt dass irgendwas anders ist. Nach eiin paar Tagen ist dann alles wieder weg.

Gönn dir ein bisschen Pause, versuche deinen Körper ein wenig zu schonen und gib ihm gute Nahrung. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo

Ich kann dich sehr gut verstehen..Also bei mir war das so.. ich bin Leistungssportler und konnte mit den anderen auf einmal nicht mehr mithalten, extremes Schwächegefühl manchmal nur noch hinsetzen Augen zu und warten bis es besser wird, auf Arbeit bei viel Stress und Bewegung hin und wieder Herzschmerzen (kommt durch die Unterversorgung mit Sauerstoff) Eisen ist für den Sauerstofftransport im Körper extrem wichitg, hatte Luftprobleme bei kleinsten Anstrengungen, Schwindelsymptomatik bis zur drohender Ohnmacht, Kraftlosigkeit (hab Patienten teilweise nicht mehr heben können), schneller Puls, leichtes Schwitzen, weiche Knie und solche innere Unruhe die echt beängstigend sein kann... uvm.
Aber bei mir ist es eine sehr fortgeschrittene Eisenmangelanämie deshalb sind die Symptome sehr audgeprägt..

gruß Pummeluff

Oh, ok. Naja vor einigen Monaten hatte ich mal ganz leichten Eisenmangel, da sollte ich nur etwas meine Ernährung umstellen. Dann vor 3 Monaten war alles ok - obwohl ich mich eigentlich nicht groß anders ernähre. Aber wäre was, denk ich, hätte der Arzt das ja gesehen. Aber hm, ich weiß nicht.
 
Hallo sunny,

ich bin kein Arzt, ich kann dir also keine Diagnose stellen.
Aber ich glaube nicht dass du dir Sorgen machen musst.

Nach einer solchen Nacht, dann bei der Kälte eine kurze, aber heftige Anstrengung (und das auch noch untrainiert), sofort weiter STress und Hektik bei der Arbeit, da können solche Symptome durchaus auftreten.

Zusätzlich dann noch die Angst etwas Schlimmes zu haben, das ist auch Stress und kann solche Beschwerden verstärken.

Es ist zum Beispiel auch gut möglich dass dein Körper grade mit einem Infekt kämft den du noch gar nicht bemerkst. Da ist man dann empfindlicher und nicht so leistungsfähig, bekommt auch mal schneller Herzklopfen und ein Gefühl der Schwäche. Oft merken wir gar nicht viel mehr als sowas, und der Körper bekämpft ziemlich unbemerkt und erfolgreich etliche Viren und Bakterien.;). Nur wer da drauf achtet spürt dass irgendwas anders ist. Nach eiin paar Tagen ist dann alles wieder weg.

Gönn dir ein bisschen Pause, versuche deinen Körper ein wenig zu schonen und gib ihm gute Nahrung. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:

Hm, das wäre natürlich ungut mit dem Infekt. Weil dann hatte ich den ja vielleicht auch schon, als ich diese morgendliche Anstrengung da hatte. Naja jetzt heut fühl ich mich auch wieder voll platt. Gestern Abend ging es, aber jetzt.. -hab immer schiss, dass mcih gleich wieder dieses extreme Schwächegefühl, als würd ich gleich zusammenbrechen, überkommt. Mal sehen. Aber Ausruhen werd ich mich heut erstmal, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit haben viele Menschen einen Infekt oder eine Grippe. Insofern wärst Du in bester Gesellschaft, sunny :). Es ist ja eher normal, daß der Mensch manchmal auch nicht so gesund und leistungsfähig ist. Das ist aber noch kein Grund zur Panik, wirklich nicht.

Wie Hexe schon gesagt hat: gönne Deinem Körper ein bißchen Ruhe, laß es langsamer angehen, soweit möglich.

Gruss,
Uta
 
Hallo sunny,

Hm, das wäre natürlich ungut mit dem Infekt. Weil dann hatte ich den ja vielleicht auch schon, als ich diese morgendliche Anstrengung da hatte.
Ja, möglicherweise. Aber schlimm ist das nicht. ich denke es ist normal. Bevor ein Infekt so ausbricht dass wir flach liegen (wenn überhaupt), muss unser Körper ja jedesmal vorher schon Abwehrarbeit leisten. Wir merken das nur nicht. Deswegen können wir auch keine Rücksicht darauf nehmen und verhalten uns wie sonst auch. :) Ganz normal und keinerlei Grund zur Sorge, finde ich.

Eine gute Ernährung mit vielen Vitaminen und CO hilft da viel und gibt dem Körper die Kraft die er für seine Arbeit braucht.
Hast du genügend Vitamine und Mineralstoffe?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo sunny,

ich würde mich da nicht zu verrückt machen. Es gibt Phasen, da sind wir wohlauf und voller Energien und Phasen, da fühlen wir uns, ohne das es einen schwerwiegenden Grund gibt, k.o. und antriebslos. Gerade dann hören wir sehr genau auf unseren Körper und nehmen jeden kleinen Mucks war. Auch mir ging es schon so. Mein Blut usw. wurde auf den Kopf gestellt, aber ich war kerngesund. Das hat mich beruhigt und dann konnte ich einfach besser damit umgehen. Ja- und plötzlich ging es mir wieder gut.

Gönne Dir einfach viel Ruhe und ernähre Dich gesund, wie auch Uta und Hexe geraten haben. Dein Körper verlangt einfach danach. Dem sollte man dann auch nachgeben.

Alles Gute und baldige Bärenkräfte wünsche ich Dir. :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Danke Euch. Hatte auch in einem anderen Forum geschrieben, da sagen die alle ab zum Arzt, usw - Hmm. Ach man, ich kann ja aber auch nicht andauernd da auf der Matte stehen. Der hält mich ja für völlig plemplem, und eigentlich will ich das auch nicht. Ich will nur einfach Sicherheit, dass es nicht am Herz liegt.

In einem Arztforum hieß es: Kein Grund zur Sorge, so schnell entsteht das in aller Regel nicht.

Hmm. Sollte ich denn jetzt das irgendwo beobachten?
Ich weiß ja auch nicht mal die genauen Symptome, bei vielen sind die ja eh verschieden. Was würdet ihr tun? Wirklich vertrauen, dass alles ok ist und schonen?
 
ab zum Arzt und das Blutbild machen lassen.. ich habe auch gewartet bis ich umgekippt bin auf Arbeit...
Ich kann dir nur n Rat geben entscheiden musst du selbst..
Gruß Pummeluff
 
Kaum Schlaf die Nacht
dann 3min. bergauf durch die Kälte zu der Arbeit gerannt
daraufhin fix und fertig und ne halbe Stunde ein rasender Puls
keine Ausruhphase, sondern sofort weitere körperliche Aktivität bei der Arbeit

Kann so eine Herzmuskelentzündung entstehen??

nein.

an anderer Stelle schreibst du, du bist eher unsportlich.
so wirkt sich das halt dann aus, wenn man wenig Kondition hat.
wenn du das Gefühl nicht magst, dann fang mit Training an. ;)


Hab eben in einem normalem Forum nachgefragt und die meinten gleich ab zum Arzt. Hmm.

ist klar, wenn man wenig Ahnung hat, dann klingt das erstmal angstmachend,
was du beschrieben hast. "man" kennt sich halt noch von der Jugend her
als fit und körperlich auf der Höhe, dann wird man ein paar Jahre älter,
macht keinen Sport, gibt auf all diese Tips nix weiter, feiert usw,
und dann wundert man sich, wenn "ganz plötzlich" die Kondition im Ar... ist.
ich darf das sagen, weil mir ging´s nicht anders. ;)

die Müdigkeit, die du beschreibst, wird wohl eher von der Leber stammen.
wenn du nicht genug Schlaf bekommst, vor allem wenn du erst spät schläfst,
dann hat die Leber nicht genug Zeit zur Entgiftung und Erholung.
das macht müde und man fühlt sich nicht gut.
(es geht auch Nicht-Alkoholikern so. also weg mit alten Vorurteilen.)

wir brauchen den Schlaf vor Mitternacht. also rein körperlich gemeint.
das hat nix mit "Das gehört sich so" zu tun, sondern richtet sich nach der Organuhr.

LG
Gina
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war eben auch bedingt durch diese Eiseskälte. Es hat auch gebrannt im Hals wie blöd, und dadurch ist man ja auch nochmal schneller außer Atem und fertig. Danach hab ich an sowas auch nicht gedacht, war jetzt eher, weil gestern und heut dieses Müdigkeitsgefühl da ist, als würd ich gleich wegklappen und mir das sehr beängstigend vorkommt, weil ich nicht weiß, was das soll, ein neues Angstsymptom oder sonst etwas? Dabei fühl ich mich ja gut und bin momentan nicht sonderlich ängstlich. Außer es kommt dann sowas..

Hab von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch normal geschlafen. (8-9Std.), also sollte ich ja langsam wieder fiter werden!? Naja. Wird schon.

Danke für dein nettes Zureden :)
 
Hallo,
wenn Du Krankenschwester bist,dann bist Du doch mit vielen Ärzten umgeben,
frage doch dann einfach mal im Krankenhaus nach.Außerdem würde ich mir unbedingt die Schilddrüse nachschauen lassen.
Liebe Grüße
Christelchen.:eek:)
 
Oben