Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Themenstarter
Beitritt
13.01.09
Beiträge
12
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Liebe Forumsbesucher/innen,

Ich mache für meine Diplomarbeit eine Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst an der Universität Wien.

Ich suche dafür Personen ab 16 Jahren die ein wenig bis sehr viel Angst vor der Zahnbehandlung haben. Die Erhebung erfolgt natürlich anonym und kostenlos, und wird ca. 15-20 min in Anspruch nehmen.

Vorab habe ich bei Admin Marcel nachgefragt, ob es ok ist wenn ich mein Anliegen hier poste, und er hat zugesagt!
Weiters wird das Forum auch namentlich in meiner Arbeit erwähnt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei der Erforschung der Zahnbehandlungsangst weiterhelft.

Der Link: www.unet.univie.ac.at/~a0208435/php/index.php

Herzlichen Dank,
Liebe Grüße
Staniek Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo Judith,

nachdem du das Thema in zwei Rubriken gepostet hast, habe ich eine wieder gelöscht. Erfahrungsgemäß entsteht daraus eine Parallelität, die nicht unbedingt zur Erkenntnisfindung beiträgt.

Viele Grüße, Horaz
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo Judith,

bist du auch an Kommentaren interessiert, die sich außerhalb des Fragebogens ergeben?

Viele Grüße, Horaz
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo!

Erstmal Danke an alle die schon an der Studie teilgenommen haben! :)

Es würde mich natürlich auch sehr freuen, wenn Forumsbeiträge kommen.

Wenn ihr also Fragen habt, Anmerkungen zur Studie oder Allgemein über die Zahnbehandlungsangst erzählen möchtet, dann wäre das für mich auch sehr interessant.

Liebe Grüße,
Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo!

Ich wollte wieder einmal für meine Studie "werben".

Ich würde mich sehr über weitere Teilnahmen freuen, damit ich bald Ergebnisse auswerten kann.
In meinem Teil der Diplomarbeit geht es mir sehr um die Ursachenerforschung und die daraus ableitbaren Präventionsmöglichkeiten.

Das Forum ist ganz toll und ich freue mich, dass ich hier posten durfte.

MfG
Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Bei den Fragen ist mir aufgefallen, daß grundsätzlich vor irrationalen Ängsten ausgegangen wird. In der Praxis kenne ich aber nur wenige Leute die irrationale Ängste haben. Meist (d.h. zu 90%) ging der Angst ein sehr reales Erlebnis beim Zahnarzt voraus, daß einer Traumatisierung gleichkam.

Die Fragestellung müßte somit eigentlich lauten:
Was hat ihnen ein Zahnarzt angetan, weswegen sie heute noch in Panik verfallen ...
Fühlen sie sich dem Zahnarzt hilflos ausgeliefert, fühlen sie sich von ihm vergewaltigt bzw. überwältigt ?
Haben sie nach einer Behandlung einmal unerträgliche Zahnschmerzen gehabt, mit denen sie ihr Zahnarzt dann sitzen lies ?
Wurden ihnen unverträgliche Füllstoffe "reingedrückt" die ihnen nachher jahrelange beschwerden bereiteten ?
Fürchten sie nach einer Zahnbehandlung bleibende Schäden ?

In diese Richtung zielt aber keine einzige Frage - die Zahnärzteschaft geht davon aus, daß sie die Ängste ihrer Patienten nicht selbst ausgelöst hat. Damit ist diese Umfrage leider sehr einseitig geworden.
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Ich frage mich welche Zusammenhänge hinterher bei der Auswertung dieses Fragebogens herauskommen sollen ? Dass alleinstehende oder sozial schwache oder benachteiligte mehr Angst vor Zahnbehandlungen haben oder weniger ? Oder was ?

Ich kann mich da nur meinem Vorschreiber anschließen. Mir wurde im zarten Alter von 7 Jahren und dann nochmal mit 13 Jahren der Mund mit Amalgam "ausgelegt". Danach wollte ich "instinktiv" nichts mehr mit den Zahnärzten zu tun haben. Mit 7 Jahren schleppte meine Mutter mich zur "Vorsorge", wo mir die ersten Löcher in meine bis dahin unversehrten Zähne gebohrt wurden, und mit 13 Jahren bekam ich dann derart höllische Zahnschmerzen, dass es keinen anderen Ausweg mehr gab.

Danach nahm ich nie wieder eine "Vorsorge" in Anspruch, auch auf die Gefahr hin, den Versicherungsschutz zu verlieren. Aber mein Instinkt sagte mir, dass ich den Ort Zahnarzt am besten strikt meiden sollte. Heute bin ich privatversichert, habe keine Backenzähne mehr, und der Zahnarzt ist mir eigentlich egal, bzw. meide ich ihn, wo ich nur kann. Dafür putze ich meine restlichen Zähne umso gründlicher, was ich aber eigentlich schon immer getan habe.

Aber wenn ich teilweise höre, welcher Pfusch auch heute noch an den Patienten verübt wird, der nicht nur lokale Auswirkungen auf das Gebiss, sondern auf den ganzen Körper hat, dann bin ich fast froh, dass ich nicht mehr so viele Zähne habe...

Und auf der anderen Seite wird in der Werbung und auch sonst in den Medien stets suggeriert, dass schöne Zähne, quasi mit das "Wichtigste" seien... Verrückte Welt! Außen hui und innen pfui.
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Ich schließe mich Manno und Binnie an.

Angst vor dem Zahnarzt habe und hatte ich eigentlich nie. Nur: Frust, Enttäuschung, leerer Geldbeutel, Schmerzen ohne Ende ohne eine Idee des Zahnarztes, Unwissenheit des Zahnarztes, Geldgier, Unverschämtheit, schlampige Arbeiten usw.
- das sind Stichworte, die mir bei "Zahnarzt" einfallen. Angst höchstens insofern als ich nur wenige Zahnärzte kennengelernt habe, die halten , was sie versprechen.

Gruss,
Uta
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo,

da schließe ich mich doch gerne an. Ich wurde vermurckst und abgezockt nach allen Regeln der Kunst. Seit sieben Jahren bestimmt ein Folterinstrument (Prothese) mein Leben, angeblich der Ferrari unter den Prothesen, was Wartung und Preis betrifft, kann ich dem zustimmen aber nicht bei der Fahrtüchtigkeit. Ich wurde damit in ein Krankheitsbild gedrängt (CMD) das nicht von den GKV bezahlt wird. Meine ganze Bisslage wurde so ruiniert und ich mußte mir so viele Unverschämtheiten anhören, dass ich noch lange damit zu kämpfen habe. Die Ausbildung der ZA in Funktionsdiagnostik ist erschreckend. Jeder Wald- und Wiesenzahnarzt darf heute Zahnersatz anbieten und die sogenannten zahnärztlichen Gutachter tun ihr übriges. Ich wollte diese Umfrage auch mitmachen, habe mich aber in all den Fragen nicht erkannt, da es in meinem Fall auch nicht um Angst vor Schmerzen geht, sonder ich habe einfach Angst für der Unfähigkeit eines ZA und seiner Selbstüberschätzung und Gier. In meinem Fall kommt das Motto zum Tragen "Ist der Biss erst ruiniert, pfuschts sich weiter ungeniert", und wohlgemerkt für viel Geld.

Liebe Grüße Amparo
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Ich bin sehr froh über euer Feedback!

Es ist meine erste größere Arbeit und es ist nicht leicht die richtigen Fragebögen auszusuchen und zu erstellen. Da ich selbst betroffen bin, habe ich aber versucht auch meine Erfahrungen miteinzubeziehen. Natürlich habe ich mich auch an der aktuellen Fachliteratur orientiert.

@mano:
"Bei den Fragen ist mir aufgefallen, daß grundsätzlich vor irrationalen Ängsten ausgegangen wird. In der Praxis kenne ich aber nur wenige Leute die irrationale Ängste haben. "

Dieser Kommentar ist für mich recht schwierig zu beantworten. Die Ängste sind zumeist nicht irrational, da sie z.B. durch ein reales Erlebnis ausgelöst wurden, aber dann auf verschiedene Dinge, Situationen usw. übertragen werden oder in einer übersteigerten Form auftreten, sodass z.B. schon der Geruch oder ein Geräusch die Angst auslösen können.
Mir ist es wichtig herauszufinden was z.B. die Ursache der Zahnbehandlungsangst ist. Bei machen Menschen ist es ein konkretes Erlebnis beim Zahnarzt bei anderen können es aber auch Ursachen sein die nicht mit dem Zahnarzt in direkter Verbindung stehen.

Deine Fragen sind gute Vorschläge und ich habe sie in Verallgemeinerter Form (sonst wäre es zu schwierig gewesen, da jeder etwas andere Erfahrungen hat) auch teilweise berücksichtigt. Das Verhältnis zum Zahnarzt und die Schmerzen z.B. werden erfragt. Sehr interessant finde ich die Frage von der Angst vor bleibenden Schäden!

Weiters will ich noch sagen das ich aus der Psychologie komme und nicht von der Zahnmedizin. Es besteht noch viel Bedarf bei der Aufklärung der Zahnärzte und wir versuchen dies auch umzustetzen. Leider stößt man dabei aber nicht immer auf Anerkennung. Eine Vielzahl von Studien hat auch gezeigt, dass nicht die Art oder Anzahl an Eingriffen Zahnbehandlungsangst beeinflusst sonder die subjektive Wahrnehmung und Einschätzung der Situation. Wenn also der Zahnarzt z.B. einen schmerzhaften Eingriff macht, man aber das Gefühl dabei hat, dass man sich Melden kann wenn es zu sehr wehtut, man nachher unterstützt wird, Aufklärung betrieben wird usw. dann muss es nicht zu einer Taumatisierung kommen.

@binnie:
also die soziodemographischen Daten am Anfang sind Großteils keine Pflichtangaben und dienen auch keiner direkten Fragestellung. Wir wollen damit nur wissenschaftlich überprüfen, ob aus allen Bevölkerungsgruppen Personen teilgenommen haben.
In Studien haben sich kaum unterschiede zwischen den verschiedenen Gruppen gezeigt. Manchmal zeigen sich kleine Geschlechtsunterschiede oder Unterschiede zwischen Personen verschiedenen Einkommens, da diese Ergebnisse aber nicht sehr stark und aufschlussreich sind, werden sie nicht näher behandelt.
Ich fand auch deine Geschichte sehr interessant und finde es schade, dass du so schlimmer Dinge erlebt hast.

@Uta: Danke auch für deinen Kommentar. Ja, deine "Angst vor dem Zahnarzt" würde ich dann z.B. in die Kategore Misstrauen usw. vor dem Zahnarzt einordnen. Eine Kategoriesierung wirkt immer sehr vereinfachend, sie ist aber nötig um Maßnahmen anzusetzten.
Weiters kann man auch eine andere Ursache als die gefragten Eintragen.

Ich freu mich auf weitere Fragen und Kritik.
Leider kann ich die Studie nur jetzt nicht mehr ändern, aber ich kann weitere Ideen in die Diplomarbeit einfließen lassen. Ich konnte auch nicht mehr Fragen einbauen, da der Fragebogen sonst zu lange geworden wäre.

Anmerkung: Neben den Ursachen werden auch die Themen Coping und Emotionsregulation behandelt.

LG
Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo!

Ja da hast du recht. Wenn du dich schon am Beginn des Fragebogens nicht wiederfindest, dann triffst du nicht zu der Zielgruppe der Zahnbehandlungsangst die ich suche.

Ich finde es ganz schlimm was man hier so alles liest. Es sollte neben einer verpflichtenden psychologischen Schulung wohl auch mehr Fachschulungen geben.
Denn es gibt sonst kaum Ärzte oder Untersuchungstermine die so gefürchtet sind wie der beim Zahnarzt! (außer man ist starkt erkrankt natürlich.) Daher ist Schulung unverzichtbar.

lg Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

OT?
meine Empfehlung zum Thema Zahnarztangst wäre einfach, den Patienten ernst zu nehmen, zuzuhören und nicht gegen seinen Wunsch oder Willen zu behandeln.
Dazu gehört zum Beispiel zwingend, daß jeder Patient eine mechanische oder elektrische Rassel in die Hand bekommt, und darüber aufgeklärt wird, daß er damit STOP, HALT oder PAUSE sagen kann. Wenn mensch mit vier Händen und vier Werkzeugen im Mund nicht mehr sprechen kann, und dabei gesagt bekommt, "Sie sagen wenns weh tut", während der Schmerz gerade unerträglich wird, dann bleibt nur das gefühl von Verar***ung.
LG
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo!

Was meint ihr wäre die beste Vorbeugung der Zahnbehandlungsangst?

lg,
Judith
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

ehrlichkeit finde ich sehr wichtig !

meine mutter hat mir als kind immer gesagt, wenn etwas bei einer behandlung beim arzt weh tun kann.
und zum glück hat sie das damals auch meiner zahnärztin gesagt, daß sie mir ehrlich sagen soll, was schmerzhaft sein kann und was nicht.

ich denke mit der behauptung: "das tut gar nicht weh !" und darauffolgenden schmerzen kann kein arzt vertrauen bei einem patienten gewinnen !
schon gar nicht das vertrauen eines kindes !

lg
andreas
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

OT?
meine Empfehlung zum Thema Zahnarztangst wäre einfach, den Patienten ernst zu nehmen, zuzuhören und nicht gegen seinen Wunsch oder Willen zu behandeln.
Dazu gehört zum Beispiel zwingend, daß jeder Patient eine mechanische oder elektrische Rassel in die Hand bekommt, und darüber aufgeklärt wird, daß er damit STOP, HALT oder PAUSE sagen kann. Wenn mensch mit vier Händen und vier Werkzeugen im Mund nicht mehr sprechen kann, und dabei gesagt bekommt, "Sie sagen wenns weh tut", während der Schmerz gerade unerträglich wird, dann bleibt nur das gefühl von Verar***ung.
LG



ich kann nicht verstehen, zu welchen behandlern ihr geht,...
da braucht es keine rassel,... wie albern,..
es genügt ein simples zeichen, das heben der linken hand in ruhiger art,...

sicher wäre es super, wenn das vom behandler ausgehen würde, diese vereinbarung zu treffen,... aber als patient kann ich dieses vorgehen in der vorbesprechung klar rüber bringen und dann sollte es kein problem geben.

gruss fm
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

ehrlichkeit finde ich sehr wichtig !

meine mutter hat mir als kind immer gesagt, wenn etwas bei einer behandlung beim arzt weh tun kann.
und zum glück hat sie das damals auch meiner zahnärztin gesagt, daß sie mir ehrlich sagen soll, was schmerzhaft sein kann und was nicht.

ich denke mit der behauptung: "das tut gar nicht weh !" und darauffolgenden schmerzen kann kein arzt vertrauen bei einem patienten gewinnen !
schon gar nicht das vertrauen eines kindes !

lg
andreas



hallo andreas,

ich lese deinen thread relativ konstant mit,..
und nach all dem, was du hinter und vor dir hast,
will ich meinen respekt zum ausdruck bringen,
nicht nur dafür
dass du überhaupt noch gewillt bist, jemandem in diesem beruf vertrauen zu schenken!
hut ab :)

alles gute fm
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo froschminister,
ich finde es super,dass Du soviel verständnis für unseren Andreas aufbringst,
und alles mitverfolgst.Die meisten Zahnärzte wissen scheinbar gar nicht,wie krank mann durch den Kiefer Zahnbereich werden kann.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo Christelchen,

den eindruck habe ich schon lange, dass ZA in ihrer ausbildung nicht die nötigen kenntnisse vermittelt werden, welche gravierenden auswirkungen zähne und kiefer haben können. man kann völlig ruiniert werden, nicht nur gesundheitlich sondern bei ZA auch noch wirtschaftlich und ohne ausreichenden rechtlichen schutz fühlt man sich teilweise nur noch ausgeliefert.

liebe grüße amparo
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Danke Amparo,bin voll und ganz deiner Meinung.

Das allerschlimmste an der ganzen Sache ist,dass sie die Röntgenbilder nicht richtig Lesen können,ich spräche aus eigener Erfahrung.

Liebe Grüße
Christelchen:wave:
 
Angst vor der Zahnbehandlung? Online-Studie zum Thema Zahnbehandlungsangst

Hallo Christelchen,

jeder hat seine eigene Geschichte, bei Dir waren es die Röntgenbilder und bei mir die völlig falsche Bisslage, auch da haben ZA einen erheblichen Nachholbedarf. Es zeigt sich immer wieder, dass man der Aussage eines einzelnen ZA nicht immer trauen kann. Hole ich mir bei 4 ZA Meinungen ein, kann es sein, dass ich 4 verschiedene Diagnosen gestellt bekomme und stehe immer noch vor dem Problem welche Behandlung für mich angemessen ist. Es ist leider nicht so ganz einfach in diesem System und der Kostenfaktor spielt auch noch mit. Gerade bei ZA gibt es so große Unterschiede und nicht immer ist das Teuerste gerade gut genug. Nicht jeder ZA ist auch bereit, dich an einen kompetenten Behandler zu überweisen. Viele wollen am liebsten alles selber machen und ihr Fachwissen kann einfach nicht alles abdecken, da die Zahnmedizin sehr umfangreich und komplex geworden ist.

Liebe Grüße Amparo
 
Oben