Wechseljahre

Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
9
wer kann mir in Punkto Wechseljahrbeschwerden weiterhelfen.

Fast jede Nacht habe ich mit Schlafstörungen zu tun und mit Hietzewallungen.
Mein Arzt hat mir Hormontabletten empfohlen, welche ich aber nicht einnehmen möchte.:

Gibt es vielleicht ein Hormonpräparat auf natürlicher Basis.
Ich habe mal was von Progesteron gehört. Aber ist dieses Präparat rezeptpflichtig?

l. Gr.
Kessi
 
vielen Dank für deinen Tip, aber ich habe mal ein ähnliches (Femikliman) Präparat eingenommen. Es hat mir leider nicht geholfen.
Aber ich werde mal einen Apotheker fragen inwieweit sich beide Produkte unterscheiden.

Liebe Gr.
Kessi :) und danke
 
Bei Östrogen mangel helfen Isoflavone (aus Soja ) besser als das Cimicifuga (gut am Anfang, bei Reizbarkeit).
 
macht es einen großen Unterschied, ob die Isoflavone aus sojareicher Ernährung stammen oder ob Frauen sie isoliert und hochdosiert als Nahrungsergänzungsmittel schlucken. Denn in dieser Form können sie die Funktion der Schilddrüse beeinträchtigen, das Brustdrüsengewebe verändern und dadurch Brustkrebs fördern. Das ist besonders bedenklich, weil ältere Frauen ohnehin ein erhöhtes Brustkrebsrisiko haben. Deshalb rät das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) davon ab, solche Produkte einzunehmen.
Wechseljahre: Riskante Soja- und Rotklee-Präparate - Sexualität - FOCUS Online

Bei Brustkrebs wird ganz von Produkten aus Soja abgeraten!

Gruss,
Uta
 
danke für deinen Rat. Aber muss man sich dieses Präparat nicht verschreiben lassen?

Kessi
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten rufst Du mal in der Hildegard-Apotheke an (Links s.oben) und fragst.

Gruss,
Uta
 
Oben