Am ganzen Körper Ausschlag

Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
2
Hallo,

Mein Bruder hat seit 3 Monaten am ganzen Körper heftige Ausschläge. Sieht ungefähr so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/1f/Hautausschlag_Oberschenkel_fcm.jpg/450px-Hautausschlag_Oberschenkel_fcm.jpg

Er war schon mehrmals beim Arzt doch die wussten nicht was der Ausschlag verursachen könnte. Ein Bluttest hat ergeben, dass er vor etwa 10 Jahren von einer Zecke gebissen wurde. Sonst war alles i.O. Mein Bruder ist verzweifelt! Er stopft unmengen von Kortison in sich rein, um die Ausschläge zu unterdrücken. Kaum als er das Medikament absetzen musste, bekam er innert Stunden wieder ganz heftige Ausschläge. Der Arzt meinte, dass er das Kortison 4 Wochen lang absetzen muss, um danach nochmals einen Bluttest zu machen. Doch das ist eine ZUMUTUNG! Sogar die Hautspezialisten im St. Galler Spital, wissen nicht was es sein könnte.

Seit neuem probiert er Colostrum aus, doch er meint, dass diese die Situation verschlimmert.

Kann mir jemand helfe?

Freundliche Grüsse
 
Hallo Gupf,

das sieht nach einem Nesselausschlag (Urticaria) aus, - wenigstens für mich als Laien.
Dazu gibt es hier viele Informationen:
urticaria network e.V.

Wenn das vor 3 Monaten losging: Was war da los bei Deinem Bruder? Kann er sich an etwas erinnern, was sich da verändert hat:
- Ernährung, Zahnbehandlung, Medikamente, Krankheit, Unfall, neue Möbel, neue Wohnung, neuer Arbeitsplatz.... ? -

Eine Nesselsucht kann auch durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten auftreten und zwar bei
* Allergie und bei
* Intoleranzen (das ist etwas anderes als Allergie und kann nicht mit einem Allergietest gefunden werden).

Sind bei Deinem Bruder denn schon Allergietests bzw. Tests auf Intoleranzen gemacht worden?
Hier mehr über Intoleranzen: Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung.

Häufig reagiert der Mensch auf Milch, aber auch auf Weizen und andere glutenhaltige Getreide, und Fruktose, aber eben auch auf Histamin.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das vor 3 Monaten losging: Was war da los bei Deinem Bruder? Kann er sich an etwas erinnern, was sich da verändert hat:
- Ernährung, Zahnbehandlung, Medikamente, Krankheit, Unfall, neue Möbel, neue Wohnung, neuer Arbeitsplatz.... ? -

Nein, alles war wie gewohnt. Der Ausschlag kam plötzlich. Kann sich Colostrum negativ auf den Organismus in diesem Fall auswirken?

Danke für deine Anwtort.

Gruss
 
Kann sich Colostrum negativ auf den Organismus in diesem Fall auswirken

Das weiß ich nicht. Aber wenn sein Ausschlag dadurch schlimmer wird, könnte es sein, daß er auf das Eiweiß oder was auch immer darin reagiert.

Ich denke, er sollte sich auf Intoleranzen testen lassen oder noch einfacher: einfach mal für eine Weile sämtliche Milchprodukte weglassen. Wenn sich etwas bessert, dann liegt es an der Milch.

Dann für eine Weile zusätzlich Gluten (Klebereiweiß in Weizen, Gerste, Roggen, Haferflocken) verzichten. Wird es besser.....

Auf Milch kann man auch einen Atemtest machen.
Auf Fruktose auch.
Einfach mal einen Gastroenterologen oder Deinen Arzt fragen.

Gruss,
Uta
 
Oben