Niere / Kontrastmittel

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Nabend ..

Habe mal ne frage an euch kann es sein das man durch ein Kontrastmittel leicht erhöhte Kreatinwerte bekommt ? Hatte vor dem Kontrastmittel das nicht .. Und kann da was schlimmes draus werden ?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Niere

Hallo

Da muss ich dir mal antworten da ich in meinem Beruf täglich mit Kontrastmitteln arbeite.. wir verwenden hauptächlich Jod haltiges KM des wegen werden vor jeder Untersuchung mit Kontrastmittel Blutwerte abgenommen wichtig sind hierbei der TSH Wert und der Creatinin Wert. Ist der Creatinin Wert zu hoch wird in der Regel wenn möglich auf KM verzichtet. Denn jedes Kontrastmittel wird über die Niere ausgeschieden und kann dort bei bereits bestehender Schädigung für großes Unheil sorgen. Und in der Schilddrüse wird das Jod gespeichert. Deshalb ist es dort wichtig das der TSh vor der untersuchung nicht zu niedrieg ist sonst muss di eSD geblockt werde.Das heißt nicht das es bei dir so der Fall gewesen ist aber wenn man KM bekommen hat steigt Crea manchmal vorübergehend an und der TSH wird ist "unbrauchbar" . Im Normalfall ist das KM was heutzutage verwendet wird sehr gut verträglich. Wenn man KM bekommen muss ist es grundsätzlich notwendig den Patienten darauf hinzuweisen sehr viel zu trinken.. damit das KM schnell wieder draussen ist..
Ich hoffe ich konnte dir einwenig helfen.. sonst frag einfach weiter..
Gruß Pummeluff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Niere

Hallo ..

Ich Danke Dir sehr ..

Meine werte für die Nieren waren vorher OK *habe das KM für die Nieren und Blasse rötgen bekommen* Danach iss der Kreatin Wert leicht angestiegen *der Arzt wusste damals nicht warum* deswegen habe und hatte ich auch wenig Angst , deswegen auch die Frage .. Mein TSH wert lag damals aber bei 7,.. *weiss es nicht mehr genau* hatte eine UF *nun kam in nachhinein raus "verdacht auf Hashi"* Und mir ging es nach dem mittel sehr schlecht und ich glaube in der Schilddi wurde richtig was in gange gesetzt *danach ging berg ab* Seid dem stimmt fast gar nix mehr *aber ob das jetzt alles vom KM kommt weiss ich nicht* kann nur sagen das es mit der Schilddi schlimmer danach wurde ..

Achso ja habe genug getrunken *glaube 4 Flaschen selter damit es wieder schnell raus iss*

LG
 
Hallo,

bist Du denn wegen Deiner Schilddrüse bei einem Endokrinologen in Behandlung?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

bist Du denn wegen Deiner Schilddrüse bei einem Endokrinologen in Behandlung?


Liebe Grüße :wave:.

Heather

Nabend und danke ..

Ja bin ich der 1 hat mich nen halbes jahr mit asperin vollgepumt nix gebracht der 2 meinte soll mehr hormone nehmen *und immer noch verdacht auf Hashi*

LG
 
Hallo,

vielleicht findest Du hier einen guten Endokrinologen:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Ich habe nämlich, verständlicherweise, den Eindruck, dass Du mit diesen Diagnosen nicht unbedingt zufrieden bist :cool:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo OoOMauOoO,

jodhaltige Kontrastmittel können bei einer Autoimmunthyreoditis unerwünschte Folgen haben und sollten vermieden werden:


Die Hashimoto Thyreoiditis wird durch verschiedene Ursachen ausgelöst. Eine Ursache allein reicht meist nicht um krank zu werden.
  • eine ererbte genetische Veranlagung
  • Infektionen mit bis heute unbekannten Erregern (Bakterien, Viren)
  • Jodbelastungen z.B. durch Medikamente oder jodhaltige Kontrastmittel
  • hormonelle Umstellungen wie Pubertät, Absetzen der Pille, Hormonumstellung nach einer Geburt oder Fehlgeburt, Wechseljahre
  • psychischer Stress unterschiedlicher Art
www.autoimmun.org/erkrankungen/hashimoto-thyreoiditis.php


Insofern wäre es wichtig, eine gründliche Schilddrüsenuntersuchung vornehmen zu lassen, um eine Schilddrüsenerkrankung entweder auszuschliessen oder zu bestätigen:

Laborwerte fT3, fT4, TSH
Suche nach Antikörpern TPO-AK, Tg-AK, TRAK
Ultraschalluntersuchung

Heather hat bereits Bens Liste erwähnt - dort solltest Du einen kundigen Endokrinologen/Nuklearmediziner finden können.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ich danke euch sehr ..

Habe schon US und Sono machen lassen sowie Tak Tpo und die anderen werte das geht schon seid nem guten Jahr .. und bens liste finde ich keinen der in meiner nähe iss .. Also kann KM die sache noch in schwung bringen ?! Weil in meiner Familie gibt es sowas von meiner mutter`s seite aus also sprich alle hatten was mit SD ..

Mich hatte nur wie gesagt der Kreatin wert in Blut gewundert nach dem KM und das es mit der Schilddi schlimmer wurde ..

LG
 
Hallo OoOMauOoO,

stelle doch bitte Deine Laborwerte mal hier ein (Du kannst sie bei Deinem Arzt jederzeit verlangen!), damit wir einen Eindruck von der Tätigkeit Deiner Schilddrüse bekommen;).

Liebe Grüsse,
uma
 
Huhu!!!

Ich sollte auch mal Kontrastmittel bekommen, der Endo sagte, das sei kein Problem. Aber ich hatte keine Ruhe und habe noch morgens vor der Untersuchung bei der großen Röntgen-Gemeinschaftspraxis angerufen. Ich bekam den Oberboss dran und er sagte mir, dass Über- und Unterfunktion nicht so das Ding wären. Bei Hashimoto allerdings würde er zu äußerster Zurückhaltung raten, da man nie wüsste, was passiert. Ich solle erst alle anderen Untersuchungsmöglichkeiten ausschöpfen und dann Nutzen und Risiken abwägen.

Mannomann, Schnuppel! Wenn du wirklich Hashi haben solltest, dann haben sie dir das nächste Bein gestellt!!! :mad::mad::mad:

Übrigens schimpfte sich mein Endo Spezialist für Schilddrüse! :schlag:

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
...übrigens können alle Werte schön in der Norm sein und Antikörper fehlen - wenn inhomogen und echoarm dasteht, dann bedeutet das Hashi, Form seronegativ.
 
Ach *maus* :keineahnung:

Das mit dem KM iss schon ne Weile her weiss nur das es danach schlimmer wurde .. Ich wusste damals ja nicht das man das nicht machen sollte *meine HÄ meinte hinterher nur sie waren mutig im KH* könnte heulen .. Ich hoffe auch mal das einer nun mal sagt was los iss *höre immer nur iss inhomogen echoarm u.s.w. sonst aber nix zu ahso und schwarze löcher habe ich jetzt auch in der schilddi* ja meiner iss sogar Prof. dok noch was .. und der 1 war von der uniklinik *habe geheult wo er sagte nehmen se mal ein halbes jahr asperin wird besser dann* der hat mal gar nix gesehen ausser diffus inhomgene stellen oder so .. :sleep:

LG
 
Dass inhomogen und echoarm Hashi bedeutet, weiß ich genau! Das habe ich schon oft gelesen - es müssen nicht unbedingt Antikörper zu finden sein. Für mich ist der Fall schon länger klar.

Auch wenn du mit der Schildi gut eingestellt sein solltest, dann kann die Autoimmunkrankheit noch genug Probleme machen. Muskel- und Gelenkschmerzen, Grippegefühl und und und :rolleyes:



Im Hashi-Buch stehen - nur für die Autoimmunkrankheit, nicht Über- oder Unterfunktion:



Gelenkschmerzen

Muskelschmerzen (eventuell auch hormonell ausgelöst)

Verhärtung von Sehnen und Muskeln

unterschiedliche Hautveränderungen, (z.B. Urticaria, Rosazea)

Trockenheit der Schleimhäute (Sicca Syndrom)

Stimmungslabilität (sowohl durch Immunkrankheit ausgelöst als auch durch hormonelle Veränderungen)

Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen

neurologische Symptome (Neuritiden), Schwindel

extrem selten epileptische Anfälle, Halluzinationen, psychiatrische Symptome (Hashimoto Encephalopathie)

allgemeine Schwäche

Blutarmut (perniziöse Anämie)

Übelkeit und Magen-Darmprobleme, Verdauungsprobleme (Zoeliakie)

Augenerkrankung (endokrine Orbitopathie)

grippeähnliche Symptome

Lymphknotenschwellung

Fieber (selten) (Haha!!! - kommt dir das bekannt vor?)

Erhöhte Leberwerte

Schwellungen an Armen, Beinen, Bauch und im Gesicht

Die Immunkrankheit kann sich auf diverse Organsysteme und Gewebe außerhalb der Schilddrüse auswirken.



Kann nicht mal irgendwer sagen, wie wir dich zu einem vernünftigen Arzt kriegen?!?

Lass dich nicht unterkriegen!!! :kiss:

Ciao :wave:
Sonora
 
Ach *Püppi wenn ich dich nicht hätte :kiss:*

Ja werde wohl doch noch nach anderen suchen zur not mit bahn fahren .. Ja mit Symptome passt schon zu ein 3 /4 .. Wenn es nach meiner HÄ ginge hätte ich den stempel schon *sie wundert sich auch immer das se alle was anderes sagen* bei ihr steht auch immer Autoimun...

*Schmatz Püppi*
 
Oben