Aminosäurenanalyse - was kann man darin lesen

Themenstarter
Beitritt
04.05.07
Beiträge
29
Hallo :)

Eigentlich hatte ich zwar vor, nicht mehr nachzuforschen und mir mal Ruhe zu gönnen, aber nun habe ich doch noch eine Befund bekommen, nämlich von der Aminosäurenanalyse, leider nur im Plasma (was anderes hätte ich sonst privat zahlen müssen). Kann man hier etwas herauslesen?

(siehe Anhang)

glg
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    114.6 KB · Aufrufe: 33
Aminosäurenanalyse

Hallo ach87,

mal aus reiner Neugierde: Bekommt man so einen Test vom Hausarzt gemacht? Bezahlt den die Krankenkasse? Würde mir auch gerne mal meinen Aminosäurestatus testen lassen. Habe nämlich chronische Beschwerden (rheumatisch) und wusste gar nicht, dass man sowas testen lassen kann...

LG

Bebsi
 
Aminosäurenanalyse

Hallo Bebsi...

Grundsätzlich zahlen die gesetzlichen Krankenkassen so eine Untersuchung nicht! Wobei ich jetzt nur für Österreich sprechen kann, weiß nicht wies in Deutschland und der Schweiz aussieht, ich vermute mal ähnlich.

Da ich nicht privat versichert bin (private KK zahlen das vermutlich) und ich mir so eine Untersuchung auch nicht privat leisten kann und will, hab ich es geschafft mit sehr viel Mühe über ein Spital diese Untersuchung zu bekommen. In diesem Fall teilen sich nämlich die Klinik und die KK die Kosten und der Patient hat keinerlei Kosten. War aber, wie gesagt, nicht grade leicht.

Trotzdem wie du siehst, hilft mir so ein Befund eigentlich kaum weiter, mal schaun was ich noch rausfinde.

liebe grüße
 
Aminosäurenanalyse

Hallo ach87,

bei mir wurden solche Analysen, im Urin allerdings, auch schon ein paar Male untersucht, weil bei der ersten Analyse (im 24h-Urin) bei 9 von 17 gemessenen Aminosäuren teils extrem erhöhte Werte sich ergaben. Im Blut hatte ich dann auch im untersten Normbereich liegende Werte (nicht zeitgleich bestimmt allerdings).
Erhöht waren bei mir folgende Substanzen bei der ersten Untersuchung, die vor meiner Therapie auf M. Wilson erfolgte):
Glycin, Prolin, Leucin (ganz stark), Isoleucin, Threonin, Ornithin, Arginin, Tyrosin, Tryptophan.


Bei mir selbst sind meine erhöhten Ausscheidungen wohl durch meinen M. Wilson (Leberkrankheit, bei der es zu einer Kupfervergiftung kommt, weil die Leber das Kupfer nicht ausscheiden kann) verursacht. Bei M. Wilson hat man evtl., wenn die Nieren beteiligt sind, erhöhte Ausscheidungen von Aminosäuren, von Calcium, von Kalium, von Harnsäure und noch von einigen anderen Substanzen.

Ob man aus einer Analyse allerdings schon sehr viele Rückschlüsse ziehen kann, weiß ich nicht, d. h. die Ernährung in den Vortagen könnte auch zu einer erhöhten Ausscheidung mancher Aminosäuren geführt haben.

Bei mir waren die Aminosäuren (Leucin, Isoleucin und Ornithin) erhöht und ich werde wegen einer beginnenden hep. Enzephalopathie behandelt, bei der (neben Laktulose) genau diese Aminosäuren zur Therapie gegeben werden.


Gruß
margie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aminosäurenanalyse

Danke für die Antwort!

Ich werde meine Analyse kontrollieren lassen, zusätzlich muss ich wohl drum kämpfen, dass auch die Aminosäuren im Harn untersucht werden. Weiters hätte ich die Möglichkeit mir die "organischen Säuren" im Harn untersuchen zu lassen, wäre dies sinnvoll?

liebe grüße
 
Oben