Besonders nach Mens starke Schmerzen/Krämpfe beim Stuhlgang

  • Themenstarter Sigyn
  • Erstellt am

Sigyn

Ich (21) habe seit ungefähr 1 1/2 immer wieder mal Probleme vor und besonders nach der Mens. Öfters habe ich nach und vor der Mens Krämpfe, wenn ich stuhlen muss. Ich wache morgens auf, weil ich Schmerzen im Unterbauch (bei der Gebärmutter) verspüre, die sich krampfartig über den Venushügel hinab und untenrum bis hin zum After ziehen. Wenn ich dann auf der Toilette sitze und es "losgeht", werden die Krämpfe immer stärker und ich musste auch schon in ein Handtuch beissen, weil ich solche Schmerzen hatte. Wenn dann alles draussen ist, sind die Schmerzen und Krämpfe eigentlich vorbei. Manchmal kommen noch so eine Art "Nachwehen" :p). Teilweise schmerzt während der Mens dieser Weg (Venushügel-After) und ich kann nicht richtig sitzen...

Sind das ganz "normale" Beschwerden und Schmerzen, die frau während der Mens haben kann?

Meine Gynäkologin hat mich schon 3 Mal mittels Ultraschall auf Endometriose untersucht, jedoch nichts gefunden. Jetzt bliebe nur noch eine Bauchspiegelung und/oder eventuell auch eine Darmspiegelung übrig, aber ich möchte dies nur machen, wenn es wirklich keine andere Erklärung dafür gibt und mir nichts anderes mehr übrig bleibt... Da diese Schmerzen nur vor/nach/während der Mens auftreten, bin ich mal der Meinung, dass es wenn dann etwas mit den Eierstöcken oder der Gebärmutter zu tun hat?! Denn mit dem Darm habe ich ansonsten keine Probleme mehr, seit mir vor zwei Jahren der Blindarm entfernt wurde...

Viele Grüsse! :wave:



PS: Mehr oder weniger wichtig: Ich nehme die Pille!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sigyn,

ich habe dein Thema in die Frauengesundheit verschoben, weil Frauen dort öfters hineinschauen, als in die allgemeine Problem-Rubrik. Lass dich nicht schrecken, wenn ich als Mann trotzdem eine erste Antwort formuliere.

Ich hatte mal eine Freundin mit Endometriose und ihre Beschwerden klangen ähnlich wie deine. Im Unterbauch sind die Organe bei Frauen eng gedrängt (enger als bei Männern) und kleine Ursachen wie Zysten können große Wirkung haben. Wenn bei der Periode die weiblichen Organe zusätzlich sensibel sind, kann der Druck durch den Stuhlgang schon zuviel sein.
Deine Frauenärztin hat wahrscheinlich recht, wenn sie sagt, dass nur eine Bauspiegelung Antwort darauf geben kann, ob du Endometriose hast.
Der Vorteil der Laroskopie ist, dass ein erfahrener Anwender dabei eventuelle Zysten gleich entfernen könnte. Der Eingriff finder unter Narkose statt, sodass du keine Angst vor Schmerzen haben müsstest. Dass eine Darmspiegelung zu einer Diagnose führen könnte, glaube ich weniger.

Viele Grüße, Horaz
 
Ist es denn wirklich so, dass bei Endometriose diese Beschwerden nur während oder nach der Mens auftreten und sonst eigentlich nicht? Ich hab immer gedacht, man (frau) hätte das dann auch sonst... Oder ist das erst dann, wenn's wirklich schlimm ist?

Ach ja, Zysten hat meine Gyno auch nicht entdeckt... =/
 
Hallo Sigyn,

da ich aus eigener Erfahrung nicht mitreden kann :), schicke ich dir auf deine letzte Frage nur eine Information mit Link:

Zu Beginn der Endometriosebeschwerden äussern sich die Schmerzen vor allem während der Menstruation oder sie treten nur in besonderen Situationen auf, wie z.B. nach dem Geschlechtsverkehr, beim Wasserlösen oder beim Stuhlgang.
Die Endometriose verursacht zuerst leichtere, dann zunehmend stärkere, zeitweise unerträgliche Beschwerden (chronische, nur zyklische oder andauernde Schmerzen im Unterbauchbereich).
Da je nach Art des Endometriosebefalls und je nach Beeinträchtigung der verschiedenen Organe die Beschwerden variieren und Folgeschäden wie Verwachsungen und Narben zu zyklusunabhängigen Schmerzen führen, ist das Erscheinungsbild der Endometriose vielfältig. Der Schweregrad der Erkrankung und die Intensität der Symptome korrelieren nicht immer miteinander.


Endometriose und Schmerzen

Viele Grüße, Horaz
 
Oh, vielen Dank. Ich werde jetzt diese Mens nochmals abwarten und dann werde ich das mit der Bauchspiegelung wirklich ernsthaft ins Auge fassen...
 
Oben