Schweigepflicht bei "Promis"

  • Themenstarter Pummeluff
  • Erstellt am

Pummeluff

Hallo Forum^^

Ich habe da mal eine Frage. Ich finde es sehr interessant das man soviel über die Medien erfahren kann was Krankheitszustände von "Promis" angeht. Gibt es da eine Ausnahmeregel? Es ist doch schon echt komisch das die halbe Welt weiß das Herr A. in Österreich ein unfall hatte dabei eine junge Mutter von 4 Kindern ums Leben gekommen ist:mad: und er eine schwere Hirnverletztung davon getragen hat und im künstlichen Koma lag. usw. Er selbst weiß von dem Tod der Mutter wohl noch nix. Eigentlich ist das doch ein Verstoß gegen die Schweigepflicht. Es sei denn der Herr A. hat zugestimmt so genaue Details an die Öffentlichkeit weiter zugeben aber meiner Meinung nach konnte er das gar nicht nach dem Unfall. Wenn es im interesse des Patientne liegt dann dürfen ja Informationen weiter gegeben werden sicher ist der Bekanntheitsgrad dadurch bedaerlicher Weise gestiegen aber iwe wird es generell gereglt bei Promis?

Hoffe jemandLust darüber zu disskutieren?!
Gruß Pummeluff
 
Hallo Pummeluff,

hier https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/36889-daunderer-benutzt-patienten-2.html gibt es auch eine Diskussion über die árztliche Schweigepflicht. https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-entgiftung/36889-daunderer-benutzt-patienten-2.html

Hier findet man, knapp zusammengefasst die rechtlichen Grundlagen www.zv.uni-wuerzburg.de/datenschutz/Empfehlungen%20A-Z/%C3%84rztliche%20Schweigepflicht/%C3%A4rztschweig.htm

Naturlich gilt das Recht auf Selbstbestimmung und somit die (ärztliche) Schweigepflicht auch für "Promis". Ob es im Falle des Herrn A. vielleicht eine Ersetzung der Schweigepflichtentbindung durch nahe Angehörige gegeben hat, weiß ich nun nicht.... das wäre aber vielleicht möglich ... .

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Althaus ist kein "Promi".

Er ist Ministerpräsident eines deutschen Bundeslandes und somit Teil der Landesregierung, also Teil eines Verfassungsorgans auf Landesebene.

"Promis" sind für mich Leute, die nur prominent sind, weil sie bekannt sind (Showgeschäft).
Nobelpreisträger, Politiker oder z.B. Schriftsteller würde ich nicht so nennen.

Klingt irgendwie nach RTL 2 und Diskussionen über die Kaiserschnittnarbe von Britney Spears oder die 41igste Gesichts-OP von Cher.

Bei Althaus gibt es möglicherweise ein gewisses öffentliches Interesse, dass eine Mindestmenge an Informationen bekannt gegeben wird.

Soweit ich weiss wurden keine sensiblen Infos bekannt. Dass die Frau gestorben ist, haben sicherlich viele Leute mitbekommen. Außerdem würde es verdächtig aussehen, wenn ein hochrangiger Politiker in einen Unfall verwickelt ist und drei Wochen später kommt raus, dass die Frau dabei gestorben ist.
 
Hallo

ich finde schon das Politiker "Promis" sind denn das Wort Prominent heißt doch eigentlich nichts anderes als Bekannt in der Öffentlichkeit.. gut er ist jetzt niemand dem hinterher gelaufen wird um ein Autogramm abzugreifen aber denoch steht er in der Öffentlichkeit ist also prominent. Er ist in den Medien vertreten und unterliegt dem Intresse der Öffentlichkeite auf welcher Art und weise auch immer. Der Schäfer von Bauer sucht Frau ist auch nicht im Showgeschäft und wird als Promi bezeichnet. Und ich find auch das es wichtige Informationen gab die es so sicher nicht einfach geben hätten dürfte. Zum beispiel was für eine Kopfverletzung er hatte, das er im künstlichen Koma versetzt wurde ect. dies alles sind Info´s die laut Schweigepflicht nicht hätten an die Öffentlichkeit getragen werden dürfen. Nicht einmal der Ort oder der Name dürfte erwähnt werden. Gut wenn irgendein Skifahrer da vorbei fährt und die Presse informiert ist das sicher was anderes aber die Presskonferenz der Ärzte war sicher ein Verstoß. Der Patient muss der entbindung der Schweigepflicht zustimmen. Herr Althaus hingegen soll am Unfallort schon bewusslos gewesen sein. Es sei denn es liegt im Interese des Patienten das Info´s weitergegeben werden und ich denke hier wird das auch so gewesen sein.
Gruß Pummeluff
 
Ich mache mir ehrlich gesagt weniger Sorgen um den Hrn. Althaus, sondern mich würde vielmehr interessieren, wie denn genau der Hergang des Unfalls war, also was genau passiert ist, dass diese arme Frau bei dem Unfall ihr Leben lassen musste, die nun drei kleine Halbwaisen zurück lässt! :mad:

Der Hr. Althaus muss sich jedenfalls alles andere als vorbildlich, so wie man es von einem Mann, gerade auch in seiner Position erwarten dürfen sollte, und umsichtig verhalten haben, so wie es aussieht... Aber darüber fließen die Infos in den Medien ja leider nur sehr spärlich...
 
Hallo

Da stimme ich dir absolut zu. Mn müsste sich nur mal vorstellen nicht die junge Mutter sonder der Herr Politiker wäre an den Unfallfolgen verstorben. Ich denke wenn sich wirklich rausstellen sollte das es fahrläsige Tötung war oder so dann kommt er trotzdem mit nem blauen Auge davon. Und wenn sowas in solch einem Fall einem "normalo" passiert würde der in den Medien zerissen werden. Aber kann sich ja an nix errinnern und selbst wenn dann werden seine Anwälte schon dafür sorgen das nicht zuvile ans Tageslich kommt..
Leider
Gruß Pummeluff
 
Oben