Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfangen?

Themenstarter
Beitritt
07.01.09
Beiträge
2
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfangen?

Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe sehr interessiert eure Beiträge gelesen.

Ich leide seit Kleinstkindalter unter Neurodermitis, die mit Ende der Pubertät verschwand (mit 20). Nun ist sie vor einem halben Jahr (mit 27) wieder aufgetreten: an Armen, Rücken und am Schlimmsten: im Gesicht.

Mein Hautarzt und Allergologe meinte nur "Damit müssen Sie leben, da kann man nichts machen, ich gebe Ihnen eine Cortisonsalbe!".
Toller Arzt.

Ich versuche nun selber verschiedene Dinge, z.B. Ernährungsumstellung, um herauszufinden, woher die ND bei mir plötzlich wieder kommen könnte.
Liegt es am Essen oder liegt es an Hausstaub und Elektrosmog, der im Büro, in dem ich arbeite (direkt in einem grossen Bahnhof) zu Hauf vorkommt? Liegt es an psychischem Stress?

Ich bin total ratlos und ziemlich verzweifelt. Ich habe Schüttelfrost, weil der Juckreiz so schlimm ist, ich kratze mich blutig, meine Augen sehen furchtbar aus, ich fühle mich absolut nicht mehr wohl in meiner Haut und kein Arzt konnte/wollte helfen.

Kennt eine(r) von euch einen guten Heilpraktiker oder Arzt in München, der mir bei der Ursachenbekämpfung helfen kann?
Wo kann ich bei mir am Besten anfangen?

Viele Grüsse und lieben Dank für eure Hilfe!
Spleenie :eek:)
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

morgen Spleenie,

Psychischer Stress kann Neurodermitis tatsächlich wieder zum Ausbruch bringen,

hast du denn eine Veränderung vor einem halben Jahr in deinem Leben gehabt das das erklären könnte, oder wie bist du auf diesen Grund gekommen?

lg,
ursu

Ps: meinem partner helfen übrigens Meerwasserbäder wenn die Stellen nicht offen sind, wenns offen sind nimmt er Ringelblumensalbe, er musste zwar einen Weile ausprobieren damit er die Richtige findet, braucht aber bei einen neuen Schub keine Cortisonsalbe mehr :)
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo ursu,

ich dachte bis vor einigen Tagen, dass meine Neurodermitis ausschliesslich vom Stress kam. Ich hatte sehr viel Ärger in der Arbeit und mit meiner neu gekauften Wohnung, Rechtsanwälten usw.
Deshalb habe ich die ND darauf geschoben.

Mein Hautarzt hat keine möglichen anderen Ursachen genannt, nur Stress und der Heuschnupfen im Sommer.

Nun habe ich aber über die Ernährung und andere mögliche Ursachen gelesen.
Der Stress von damals ist seit 2 Monaten erledigt und trotzdem wird die Krankheit immer schlimmer.

Vor einem halben Jahr bin ich auch mit meinem Büro umgezogen in die unmittelbare Nähe eines grossen Bahnhofes - vor Elektromagnetischer Strahlung flackern sogar die Flachbildschirme und geputzt wird auch nicht (zumindest nicht der Teppich).
Tagsüber im Büro ist der Juckreiz am schlimmsten.

Ich mache auch einmal in der Woche ein "Totes Meer Salz Bad", nutze ausschliesslich spezielle Cremes ohne Zusatzstoffe, Salben aus der Apotheke mit Urea, nehme Mittelchen zur Stärkung des Immunsystems.

Vor zwei Wochen hat mein Allergologe (trotz akuter ND) angefangen, mit mir eine Heuschnupfen-Sensibilisierungskur zu machen. Seitdem ist die ND noch schlimmer geworden - logischerweise.
Geht das überhaupt - eine Hyposensibilisierung bei akuter ND?
Oder verschlimmert sich die ND dadurch so sehr?

Danke für den Tip mit der Ringelblumensalbe, das werde ich auch versuchen!

lG - Spleenie
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

morgen,

Geht das überhaupt - eine Hyposensibilisierung bei akuter ND?
Oder verschlimmert sich die ND dadurch so sehr?

das darfst mich nicht fragen, da kann ich dir leider nicht weiter helfen...
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Spleenie,

ich kenne zwar keinen Heilpraktiker in München aber ich kann dir nur raten dir einen zu suchen und das Cortison weg zu lassen.

Wenn du einen Heilpraktiker besuchst wird er dir wahrscheinlich erst einmal deinen Stuhl untersuchen lassen. Wahrscheinlich hast du entwerder Pilze, zu wenig oder zuviel schlechte Bakterien in deinem Darm. Wenn das so wie bei mir der Fall war dann kann ich dir nur die mittel Prosymbioflor, Symbioflor 1 und Symbioflor 2 empfehlen. Die habe bei mir richtig gut geholfen und ich bin meine Neuro eigentlich so gut wie los. Unterstützend wirkt noch Epogam (Nachtkerzenöl) oder Schwarzkümmelöl.

Ich kan dir nur raten suche dir erst einmal einen Heilpraktiker oder versuche es mit TCM (Traditioneller chinesischer Medizin). Ich habe mit beiden super Erfahrung gemacht.

Lass bei Hautsachen immer die Schulmedizin außen vor. Ich bin ja ein großer verfechter der Schulmedizin weil es für mich nicht mehr al ein großer Konzern ist der nur das eine im Kopf hat. Krankheiten nur als Symptom betrachten und versuchen damit so viel Geld wie möglich zu verdienen und am besten neue Krankheiten zu züchten. Das wart jetzt für den ein oder anderen etwas weit ausgeholt aber ich würde mir nur bei einem Bruch helfen lassen. Da brauch man die Schulmedizin weil da muss dann auch Gips angelegt werden und das traue ich dennen aber zu. Nicht mal bei Krebs würde ich mir von dennen helfen lassen. Tut mir Leid aber dafür habe ich schon viel zu viel gesehen, gehört und zu viele Schulmediziner im Bekanntenkreis die mir da mit vorgehaltener Hand zustimmen. Manche würden auch lieber anders ihr Geld verdienen weil sie auch immer mehr von den Patienten mit bekommen das das Spiel bald aus ist.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hi Spleenie,

auf jeden Fall kein Kortison, das vorab!

Ich habe seit 10 Jahren kreisrunden Haarausfall und Schuppenflechten und seit etwa 4 Jahren Neurodermitis.

Schlimmer wird es immer (so meine Erkenntnis nach vielen Jahren), wenn ich auf "Gift" stosse, in meinem Fall Wohnungsschimmel, Loesungsmittel, Stress etc, weil dann meine Leber/Nieren mit Entgiftung ueberlastet ist.

Was ich dagegen tue: Wenn die Allergien schlimm sind Bade ich mit Meersalz oder einem Milchpulverbad (alles aus dem Reform/Kraeuterhaus). Cremen aus dem Supermarkt oder der Drogerie vertrage ich gar ncith (bekomme sofort rote Stellen), habe sehr gute ERfahrungen mit Weleda Produkten gemacht: die sind oekologisch und kein Scheiss drin.

Ausserdem unterstuetze ich meine Leber/Nieren/Lymphsystem mit Phoenix Tropfen, da gibt es auch eine sehr tolle Kur zur Entgiftung mit 4 verschiedenen Preparaten. Die halfen mir sehr als das Neurodermitis anfing (halbes Jahr Symptomfrei). Davor war ich jahrelang bei einer Chinesiologin, die mir sehr sehr geholfen hat (hatte 3 Jahre lang keine SChuppenflechten mehr). Die hat viel mit Chlorella und vielen anderen traditionellen Medikamenten gearbeitet.

Bin dann aber umgezogen und sie hat mir die Phoenix Kur empfohlen zum WEitermachen.

Vor kurzem habe ich auch die Sanum-Kur angefangen, da ich Candida habe und der ziemlich schlimm wurde. Ausserdem nehme cih Vitamin B gegen Stress und Vitamin C. Chlorella nehme ich auch teilweise, aber nicht mehr so hochdosiert. Was ich ausserdem toll finde: Grapefruitkernextrakt. Sowohl innerlich und auesserlich. Erstaunlich,was das Zeug tut! Frueher war mir schon immer nach dem Aufstehen schlecht, vor dem Fruehstueck, nach dem Fruehstueck bis um Mittagessen und wo es dann ganz schlimm war sogar vor und nach dem Abendessen auch. Mit Grapefruitkernextrakt bekomme ich diese uebelkeit in den Griff, aber auch die Sanumsachen neutralisieren meine Mundflora und Magen...
Ich wuerde auf jeden Fall zu einer Heilpraktikerin gehen, die kann erstmal herausfinden was dir fehlt und waran du arbeiten solltest.
Mir hat besonders die Chinesiologie und Energiearbeit geholfen. Mit Chinesiologie kannst du ausserdem Faktoren wie Elektrosmog austesten.

Viel Glueck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Spleenie

Mach eine Darmbehandlung. Solltest du nicht sicher candida ausschliessen, dann zuerst eine Dandidabehandlung gemäss WIKI hier. Anschliessend oder ansonsten sehr hochdossierte gute bakterien / Probioiotika nehmen. Wenn Du dazu noch Milchprodukte ganz strikte und konsequent meidest. sollte es helfen.
Wenn es nicht ganz weg geht, dann einen IOgG Test machen und so oder so eine hg Belastung testen lassen.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Geht das überhaupt - eine Hyposensibilisierung bei akuter ND?
Oder verschlimmert sich die ND dadurch so sehr?

Das geht überhaupt nicht - genauer gesagt: Das ist Wahnsinn, aber es zeigt worum es den Hautärzten geht. Money, money, money ...

Die wissen z.B. auch das die meisten Hautkrankheiten allergischen Ursprung haben, aber sie testen nie darauf. Und wenn sie testen, dann nie auf Stoffe die man wirklich meiden könnte (Wohngifte, Dentalstoffe, Konservierungsmittel). Wenn man sie dann aber dazu treibt auch diese Stoffe zu untersuchen, indem man sich mit einer Verdachtsdiagnose auf xx-Allergie überweisen läßt, dann bleibt das Pflaster nie lange genug drauf, daß der Test auch etwas anzeigen könnte. Das ist reine Absicht, denn die wollen keine Ursache finden, sondern ihre Patienten krank behalten. Das gilt dann erst recht für ihre Salben, die meist irgendwelche hautreizenden Stoffe enthalten. Zuletzt wurde mir sogar eine Salbe aus Erdöl d.h. Paraffin verschrieben, womit die Haut hoffnungslos verklebt wird. Du schilderst hier nur einen weiteren Fall von bewußter Verschlechterung der Symptomatik, aber ich hab zu solchen Triggern schon was geschrieben und suche das mal kurz raus.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Spleenie,

an deiner Stelle würde ich in eine Klinik gehen:
Neurodermitis Allergiebehandlung Klinik krankenhaus psoriasis hauterkrankungen
Die Klinik ist spezialisiert auf Neurodermitiker, eine Akutklinik mit cortisonfreier Behandlung. Sie machen die entsprechenden Untersuchungen/Tests und arbeiten mit einer speziellen Diät. Du stehst ja noch ganz am Anfang und bei der Komplexität rate ich dir dazu. Ich bin mit meinen Aufenthalten zufrieden gewesen. Für jetzt sofort kann ich dir reine Zinksalbe empfehlen, die auftragen und so lange wie möglich drauf lassen.

LG
cinnamon
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

...Chlorella nehme ich auch teilweise, aber nicht mehr so hochdosiert. Was ich ausserdem toll finde: Grapefruitkernextrakt. Sowohl innerlich und auesserlich. Erstaunlich,was das Zeug tut! Frueher war mir schon immer nach dem Aufstehen schlecht, vor dem Fruehstueck, nach dem Fruehstueck bis um Mittagessen und wo es dann ganz schlimm war sogar vor und nach dem Abendessen auch. Mit Grapefruitkernextrakt bekomme ich diese uebelkeit in den Griff, aber auch die Sanumsachen neutralisieren meine Mundflora und Magen...

Hallo Catussa!

Hat dir Grapefruitkernextrakt bei Neurodermitis auch geholfen oder nur gegen die übelkeit? Frage deswegen, da mein Freund auch ND hat und ich ihm vorgeschlagen habe eine Entgiftung mit Chlorella zu machen, GKE zu nehmen und eine Darmsarnierung mit Flohsamenschalen und Probiotika wie zb. Mutaflor. Meinst du könnte das was bringen?

Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

Alles Gute!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hi Regina,

also ich nehme das Grapefruitkernextrakt auch fuer die Neurodermitis, dabei vermische ich 5 Tropfen GKE mit einem Teeloeffel Koerperlotion (die Koerperlotion ist auch extra fuer Neurodermitis, Eskimolotion vom Kraeuterhaus Sankt Bernhard). Das beruhigt die Haut und meistens entsteht dann eine heilende dicke Schicht, natuerlich nur solange bis ich wieder kratze. Der Juckreiz geht auf jeden Fall zurueck mit GKE da Bakterien abgetoetet werden. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, im Internet findest du ausserdem auch fuer was du GKE noch alles benutzen kannst.
Viel Glueck!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Regina,
ich hatte auch jahrelang Neurodermitis und habe viel ausprobiert.
(Darmsanierung, Fasten, Akupunktur, Kinesiologie,Homöopatisch, Eigenblut....)
Manches hat mir ein wenig Linderung gebracht. Dann habe ich einen ImuPro300 Test gemacht, wo alle Lebensmittel anhand meines Blutes getestet wurden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird getestet ob das Blut Antikörper bildet bei den einzelnen Lebensmitteln. Als ich das Ergebnis hatte, mußte ich Alle Lebensmittel weglassen auf die mein Blut Antikörper gebildet hatte.
Es hat eine ganze weile gedauert, bis meine Neurodermitis ganz weg war, ich glaube so 4 Monate, aber es hat sich gelohnt. Nach 6 Monaten habe ich die Lebensmittel langsam wieder eingeführt, aber in Maßen.
Einmal habe ich wieder einen Schub bekommen, nachdem ich dann wieder die Diät eingeführt hatte gings wieder Bergauf und ist bis heute weg.

Einziges manko an diesem Test, .... er ist sehr teuer.

Aber vielleicht ein Versuch wert.

Gruß
Sternschnubbe
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Da muss ich als Ausgleich dazu sagen, dass eine gute Bekannte von mir diesen Test auch hat machen lassen wegen ihrer Neurodermitis. Sie hat sich lange strikt daran gehalten, und es hat nichts geholfen.... :schlag:

Gruss,
Uta
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo uta

NMU durch IgG Test, Antipilzbehandlung, hg Entgiftung und Schimmelentgiftung (alles mit gleichzeitigen Immun und darmaufbau) hilft meiner erfahrung nach immer. Nur leider nicht jedes einzelne alleine bei jedem.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Regina,
ich hatte auch jahrelang Neurodermitis und habe viel ausprobiert.
(Darmsanierung, Fasten, Akupunktur, Kinesiologie,Homöopatisch, Eigenblut....)
Manches hat mir ein wenig Linderung gebracht. Dann habe ich einen ImuPro300 Test gemacht, wo alle Lebensmittel anhand meines Blutes getestet wurden. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird getestet ob das Blut Antikörper bildet bei den einzelnen Lebensmitteln. Als ich das Ergebnis hatte, mußte ich Alle Lebensmittel weglassen auf die mein Blut Antikörper gebildet hatte.
Es hat eine ganze weile gedauert, bis meine Neurodermitis ganz weg war, ich glaube so 4 Monate, aber es hat sich gelohnt. Nach 6 Monaten habe ich die Lebensmittel langsam wieder eingeführt, aber in Maßen.
Einmal habe ich wieder einen Schub bekommen, nachdem ich dann wieder die Diät eingeführt hatte gings wieder Bergauf und ist bis heute weg.

Einziges manko an diesem Test, .... er ist sehr teuer.

Aber vielleicht ein Versuch wert.

Gruß
Sternschnubbe

Was hast du denn in etwa bezahlt? Wo kann man das machen lassen?
dankeschön!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Was haltet ihr eigentlich von Schwarzkümmelöl?

Schwarzkümmelöl

•Wirkt antiviral, antibakteriell und antimykotisch
•Gut auch bei Pilzerkrankungen
•Gut für Stoffwechsel und Immunsystem
•Linderung von Neurodermitis und deren Juckreiz
•Wirkt entzündungshemmend
•Hemmt die Freisetzung allergischer Mediatoren
•Vorbeugung grippaler Infekte
•Während der Einnahme sollte man Alkohol, Nüsse, Zitrusfrüchte, Schweinefleisch und ungesäuerte Milchprodukte meiden

Ich habe mir gedacht eine Kur mit Schwarzkümmelöl, Chlorella und Probiotika kann nicht schaden!
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Regina,
Was der Test gekostet hat kann ich dir nicht mehr genau sagen, hab ich wohl verdrängt, auf jeden fall gut dreistellig.
Ich habs bei meinem Hausarzt machen lasen, also er hat das Blut abgenommen und eingeschickt. Kannst ja mal nachsehen unter www.imupro.de

Vielleicht hat Beat recht mit der Aussage, daß der ImuproTest (IgG-Test) in Verbindung mit anderen Therapien besser funktioniert.
Auf jeden Fall habe ich davor einen Darmaufbau und AntiPilz Behandlung gemacht.
Diese alleine waren aber nicht von großem Erfolg.

Gruß
Sternschnubbe
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Hallo Regina,

Schwarzkümmelöl ist gut aber noch besser hilft Nachtkerzenöl. Wie du schon sagtest ist es wirklich super Wichtig kein Schwein mehr zu essen. Wen es interessiert kann sich mal diese Untersuchungen durchlesen.

https://www.way-to-allah.com/dokument/reckeweg_schweinefleisch.pdf


nochmal zu dir Regina:

Es gibt auch sehr gute Chancen im Bereich der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). Ich beschäftige mich schon seit längerem damit. Falls du Interesse hast kann ich dir Tips geben welche TCM Ärzte du wählen solltest denn es sind bei weitem nicht alle die sich TCM Arzt nennen vernünftig Ausgebildet bzw. haben eine hohen Qualitätsanspruch.
 
Neurodermitis wird von Tag zu Tag schlimmer - was kann ich tun? Wo kann ich anfan

Spleenie
könntest von mir etwas Sangre de Drago erhalten. Dies in Lanolin eingerührt und auf die Stellen verrieben, dann hättest du in der Nacht Ruhe vor dem Juckreiz. Beseitigt natürlich nicht die Neurodermitis und sollte auch nur ein schneller Notbehelf sein. Die Neurodermitis kommt meiner Meinung von innen.

Ich hatte die Neurodermitis damals, Gott sei Dank, nur ganz schwach. Mittels Heilfasten Darmsanierung, Entgiften, Entsäuern und Nahrungsumstellung war diese Neurodermitis u.a. dann ebenfalls mit verschwunden. Bis heute nie mehr wiedergekommen und das sind 7 Jahre her!

Der Imupro200 Test kostet 340 €. Das Blutentnahme Set, incl. umfangreicher Infomappe, kannst du dort kostenlos anfordern. Wenn du jemanden kennst (Arzthelferin, Krankenschwester) der dir das Blut abnimmt, kannst du das dann auch selbst bei denen einsenden und erhälst nach einer Woche das Ergebnis. Rechnung kommt aber später.

Der Link für den IgG Test lautet: ImuPro | Home | Nahrungsmittelallergie | Nahrungsmittelunverträglichkeit | Bluttest | ADHS | Neurodermitis | Allergie | gesunde Ernährung | Psoriasis

Ansprechpartnerin Set:
Uta Dählmann

CTL & Ortholabor GmbH
Wilhelm-Geiler-Str. 4
26655 Westerstede
Fon: 0049-(0) 44 88/520 98-19
Fax: 0049-(0) 44 88/520-98-25
[email protected]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben