Arzt in Berlin

Themenstarter
Beitritt
06.01.09
Beiträge
20
Hallo alle zusammen,

ich hätte gern gewusst, wer Erfahrung mit einem guten Arzt in Berlin hat oder mir einen Berliner Arzt empfehlen kann, der sich gut mit Kryptopyrrolurie HPU/KPU auskennt. Ich vermute (anhand der Symptome, die ich bei mir seit mehr als 15 Jahren beobachte), dass ich diese Stoffwechselkrankheit habe und würde das gern klären lassen.

Herzlichen Dank
 
Hallo,

ich habe eigentlich meine vorwiegenden Probleme mit den Zähnen (siehe mein Thread) und nun bin ich auch auf HPU gestoßen und ein wenig stutzig, denn viele Symptome kenne ich auch.

Ich würde gerne einen Test machen. Nun habe ich hier im Forum geschaut und gegoogelt, aber so richtig fündig bin ich nicht geworden.
Kann mir jemand weiter helfen, wo ich diesen Test machen kann? Auch ich bin aus Berlin.

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo Katrin,

die Frage nach den Laboren lässt sich relativ leicht beantworten: Schau mal ins Wiki :)

Kryptopyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
von da verlinkt u.a.:
Laboruntersuchungen Pyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Adressliste Pyrrolurie - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gesehen hast Du's bestimmt schon, es ist ja oben als "Wichtig-Thread" festgepinnt. Da stehen tatsächlich Adressen drin ;) Labore sogar recht viele :) Ärzte leider weniger :mad: Es sind allerdings auch externe Arztlisten von dort verlinkt und ich meine, auf der KEAC-Liste steht auch eine Ärztin aus Berlin.

Gruß
Kate
 
Tut mir leid ja, ich habs den "wichtigen Thread" gesehen, aber das mit den Laboren überlesen. Es gibt so viele Labore. Kann mir einer was empfehlen?

Ich tendiere zu dem 24 Stundentest HPU bei KEAC.
Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?
 
Hallo Katrin,

Laborempfehlungen sind eine schwierige Sache. Man kann ja dort nicht "Mäuschen spielen". Die wichtigste Entscheidung für Dich ist wohl, ob Du einen HPU- oder KPU-Test machen willst.

Für HPU gibt es (soweit ich weiß) nur das KEAC. Der 24-Stunden-Test gilt als angezeigt bei chronischen Krankheitszuständen, weil dort wohl oftmals die höchste Ausscheidung nicht morgens ist, und bei Menschen, die nachts (häufiger) auf die Toilette gehen. Bei mir hat er allerdings ein weniger auffälliges Ergebnis (leicht positiv) geliefert als die KPU-Tests (deutlich positiv).

Für KPU gibt es noch die Besonderheit, dass einige wenige Labore den Wert auf Kreatinin beziehen, d.h. Diureseeffekte (die "Dicke" des Urins) berücksichtigen. Ich halte das für sinnvoll, bin selbst jemand, bei dem das Kreatinin im Urin sehr schwankt, so dass es einen großen Einfluss auf die Konzentration eines Stoffes im Urin haben kann. Ein Problem könnte dabei wiederum sein, dass noch keine größeren Kollektive untersucht wurden, um einen validen Referenzbereich festzulegen. Falls Du Dich dennoch dafür interessierst, könntest Du mal bei GANZIMMUN nachfragen.

Alles Gute
Kate
 
Ich ergänze noch etwas: Habe heute eine weitere externe Behandlerliste im Wiki "Adressliste Pyrrolurie" verlinkt. Dort habe ich auch KPU-kundige Ärzte aus Berlin gesehen.

Viel Erfolg :)
Kate
 
Hi Kate,

vielen Dank für Deine Antworten. Aber irgendwie schein ich blind zu sein ... ich finde lediglich einen Arzt in Berlin und der ist Allgemeinmediziner. Zu dem mag ich nicht gehen.

Ich werde "einfach" so ein Labor in Anspruch nehmen, jetzt ist nur noch die Frage, welchen der Tests ich mache. Ich habe viele Dinge, die darauf hindeuten könnten ("Reizdarm", viele Nahungsmittelunverträglichkeiten, Stauballergie, Hashimoto), deswegen will ich es unbedingt abklären lassen.

Ich habe im Übrigen eine weitere interessante Seite gefunden, weiß nicht, ob sie hier im Forum oder im Wiki schon aufgeführt ist ... wie gesagt, hab irgendwas auf den Augen :eek:)

KRYPTOPYRROLURIE · Die vergessene Stoffwechselstörung - Sind Sie ein Pyrroliker? - -

Liebe Grüße,
Katrin
 
Hallo Katrin,

Du hast völlig recht. Auf der KEAC-Liste und der "Allergie-Liste" steht der gleiche Berliner Allgemeinmediziner.

An der Stelle eine Anmerkung für und eine Bitte alle:
Es wäre hilfreich - für alle - wenn "kaputte Links" von Euch gemeldet würden. Es kann keiner von den Wiki-Editoren leisten, permanent die Links zu kontrollieren, die sich leider oft (durch Serverwechsel, Seitenneustrukturierungen etc.) ändern. Der KEAC-Link ging nicht mehr.


Was hast Du Dir denn für einen Mediziner gedacht? Die meisten, die Naturheilverfahren, orthomolekulare Medizin, Umweltmedizin machen, sind Allgemeinmediziner. Ich meine, dass das auch Sinn macht für eine ganzheitliche Betrachtungsweise ohne "Organ-Tunnelblick".

Noch etwas: Wie Du sicher schon gelesen hast, ist die Forschungslage zu KPU/HPU äußerst lückenhaft. Es ist bislang soweit ich weiß nicht einmal nachgewiesen, ob dieses Stoffwechselphänomen zu den oft behaupteten Mängeln vor allem an B6 und Zink führt. Es könnte daher "schlau" sein, ergänzend oder sogar alternativ, eine direkte Untersuchung auf solche Mängel machen zu lassen. Da gibt es nach meinen Informationen heute schon recht gute Labormarker, z.B.

Zink in den Erythrozyten
Cysthationin im Urin (auf Kreatinin bezogen) als Marker für B6-Mangel

Gruß
Kate
 
Oben