Histamin Vitamin B6 B12 Folsäure

  • Themenstarter fehlbesiedelung
  • Erstellt am

fehlbesiedelung

Hallo,

ich habe gestern gelesen, dass man bei Histamin unterscheiden muss zwischen zuviel und zuwenig Histamin.

Folsäure soll die Histaminwerte erhöhen, Vitamin B6 und Vitamin C dagegen DAO unterstützen und damit Histaminwerte reduzieren.

Sind hier noch weitere Erkenntnisse bekannt, da dies doch wichtig ist, bevor man sich Nahrungsergänzungen einfährt und möglicherweise nicht geziehlt vorgeht.

Gefunden habe ich jetzt Betacur mit Vitamin C und Vitamin B6. Ist es sinnvoll Betacur plus Präparate mit Vitamin B1/B2 und Magnesium zu sich zu nehmen oder genügt erst einmal nur Betacur und Symbiolact?

Herbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Orthomedis und das KEAC (KEAC - Klinisch Ecologisch Allergie Centrum: Startseite) sagen ,daß es zu niedriges Histamin gibt = Histapenie. Nachdem aber das KEAC (von orthomedis weiß ich es nicht) das Blut ja auf dem Postweg bekommt, das Blut also ca. 24 STunden unterwegs ist, bin ich mir inzwischen gar nicht mehr sicher, ob die Histaminmessung dort überhaupt ernstzunehmen ist.
Das wäre eine Frage, die mich wirklich interessiert!

Ich habe mal den Dr. Kofler (Allergieambulatorium Hall in Tirol - Hautarzt für Atopie Haut Heuschnupfen Psoriasis Neurodermitis Melanom Schuppenflechte Akne Allergie Haut Atopie Heuschnupfen) per Mail gefragt, ob er evtl. etwas zur Histapenie sagen könne. Er meinte, die gäbe es nicht, das sei Unsinn :confused:
Es ist schon verrückt, daß man noch nicht einmal bei einer solchen Frage klare Antworten bekommen kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

aus der Hüfte geschossen, möchte ich bezweifeln, dass zu wenig Histamin die identischen Auswirkungen bewirkt, wie zuviel. Das ist jetzt wohlgemerkt nur laienhaft nachgedacht.

Zuviel Histamin verschafft dem Körper zuviele Allergiemöglichkeiten, zuwenig Histamin, hiesse doch, dass die DAO Produktion zuviel des Guten bewirkt und Histamin entweder zu radikal eliminiert wird oder für seine jeweilige Aufgabe selbst zu wenig Histamin produziert wird.

In der Regel kann man doch davon ausgehen, dass DAO unzureichend aber dennoch produziert wird, ansonsten würde sich das Histamin doch ewig im Körper halten, trotzdem lassen die Wirkungen nach einiger Zeit nach, wenn nicht weiteres Histamin nachgeschoben wird. Also gilt es heraus zu finden, ob zuviel DAO oder zuwenig generiert wird um dementsprechend entgegen zu wirken.

Herbert
 
Oben