Messung des Serotoninspiegels im Gehirn

Themenstarter
Beitritt
29.11.08
Beiträge
14
Hallo Leute!
Wie kann ich denn medizinisch feststellen lassen, ob mein Serotonin-Spiegel im Gehirn zu niedrig ist? Gibt es da irgendeine medizinische Möglichkeit, um das herauszufinden?
 
Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

Hallo Leute!
Wie kann ich denn medizinisch feststellen lassen, ob mein Serotonin-Spiegel im Gehirn zu niedrig ist? Gibt es da irgendeine medizinische Möglichkeit, um das herauszufinden?
Hallo Simson,

willkommen hier :) Hast Du schonmal ins Wiki geschaut: Neurostress - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Speziell zu Deiner Frage:
In zahlreichen Arbeiten wurde gezeigt, dass die Neurotransmitter im Urin repräsentativ sind für die Konzentrationen im ZNS und nicht nur aus dem peripheren Neurotransmitterpool stammen.
Aus: https://web.archive.org/web/2011100...ser_upload/Neurostress/Neuroscience_Guide.pdf (auch vom Wiki aus verlinkt)

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Serotoninspiegel natürlich erhöhen

In zahlreichen Arbeiten wurde gezeigt, dass die Neurotransmitter im Urin repräsentativ sind für die Konzentrationen im ZNS und nicht nur aus dem peripheren Neurotransmitterpool stammen.

Hey, das ist ja echt klasse und sehr informativ, was du da aus dem Hut gezaubert hast. Werde mir das mal in Ruhe durchlesen!!

So wie ich das hier verstehe, kann man den Serotonin-Spiegel zumindest im Urin also doch feststellen, was wiederum mögliche Rückschlüsse auf den Serotonin-Spiegel im Gehirn geben kann.

Im Neuroscience-Guide werden ja einige Therapieverfahren vorgeschlagen. Es hört sich schon sehr speziell an, daher bin ich mir nicht sicher, ob ein Hausarzt wirklich diese umfassenden Untersuchungen machen würde! Müsste ich da eventuell einen Spezialisten in dem Gebiet aufsuchen?

Ich hatte vor längerem mal meinen Hausarzt gefragt, ob man den Serotonin-Spiegel im Gehirn messen kann. Er meinte, das würde im Vorfeld nichts bringen!? Aber es wäre doch wichtig, das vor einer möglichen Medikamenten-Einnahme zu untersuchen, sofern das möglich ist?! Wenn man das Ergebnis hat, dann kann man doch erst entsprechende Therapie-Schritte einleiten, oder sehe ich das falsch??
 
Hallo Simson,
ich kann dir da auch nicht wirklich umfassend weiterhelfen, aber rate dir an die Aussagen deines Hausarztes auf Herz und Nieren selbstständig nachzuprüfen.
Und ja, von der Neurostress Geschichte dürfte der eher keine Ahnung haben..

Grüße
Leros
 
Oben