Joseph Weißenberg - Heiler und Sozialreformer

Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Hallo, einen Gruß an Alle,

durch ein Zitat in diesem Thread https://www.symptome.ch/threads/gesundheit-voraussetzungen.34418/#post-236948 bin ich auf Joseph Weißenberg aufmerksam geworden: Joseph Weißenberg ? Wikipedia

Eine wahrhaft erstaunliche Lebensgeschichte, finde ich.
Er wurde 1855 in Schlesien, als Sohn von Tagelöhnern geboren. Nach dem Tod der Eltern wurden er und seine Geschwister, durch Versehung der landesherrlichen Fürsorgepflicht, auf Veranlassung der dortigen Grundherrin aufgezogen.
Joseph Weißenberg lernte Maurer, zog später nach Berlin und lebte dort ab 1903 als hauptberuflicher Heiler.
Weißenberg hat sich Zeit seines Lebens immer wieder mit Autoritäten konfrontativ auseinander gesetzt. So mit Kaiser Wilhelm II., Papst Pius X (woraufhin Weißenberg zum Protestantismus konvertierte) und nicht zuletzt mit Adolf Hitler.

......Am 15. April nannte Joseph Weißenberg seine Vereinigung in Evangelisch-Johannische Kirche nach der Offenbarung St. Johannes um. Sie wurde am 14. Juli unter der Nummer 4858 ins Vereinsregister in Berlin eingetragen. Bis zum Kirchenverbot 1935 entstanden in Deutschland über 350 Gemeinden. - Seit 1975 führt sie den Namen Johannische Kirche.

Seinem Austritt aus der evangelischen Landeskirche waren eine Reihe weiterer Konflikte gefolgt. Es gab zahlreiche Versuche, Weißenberg als Betrüger, Kurpfuscher und sittlich verdorbenen Menschen hinzustellen. 36 Prozesse musste Joseph Weißenberg über sich ergehen lassen, die er alle gewann. Während der Zeit der Weimarer Republik bis hin zur Machtergreifung Hitlers war Joseph Weißenberg ununterbrochen den Anfeindungen von Ärzteschaft, Evangelischer Kirche und politischen Kräften ausgesetzt. Trotz der damit verbundenen Verleumdungen in der Boulevard-Presse wuchs die junge Kirche beständig weiter. .....
Joseph Weißenberg - Wikipedia
Am 17. Januar 1935 wurde die Johannische Kirche als staatsfeindlich und staatsgefährdend verboten, alle Unterlagen beschlagnahmt sowie das Kirchenvermögen eingezogen und entschädigungslos dem Lande Preußen übereignet. Joseph Weißenberg und führende Mitarbeiter wurden inhaftiert. In den nachfolgenden Monaten wurde der fast 80-Jährige von der Gestapo abgeholt, verhört, bedroht, verhaftet und wieder freigelassen. Dennoch schrieb er weiterhin persönlich an Hitler und forderte die Freiheit des Glaubens und die Rücknahme des Kirchenverbotes. Am 13. August 1935 wurde Joseph Weißenberg von der 2. Großen Strafkammer des Landgerichts Berlin zu eineinhalb Jahren Zuchthaus und fünf Jahren Ehrverlust als Sittlichkeitsverbrecher verurteilt. In einem zweiten Prozess am 21. Oktober 1935 vor dem Sondergericht I erhielt er ein Jahr Gefängnis wegen illegaler und staatsfeindlicher Betätigung.

Die Siedlung Friedensstadt wurde auf Geheiß der Gestapo in die Zwangsliquidation getrieben und 1941 an das Deutsche Reich verkauft; ab 1938 zog dort die Waffen-SS ein und vertrieb nach und nach die Bewohner. In der Zeit von 1942 bis Januar 1945 befand sich in der Siedlung eine Außenstelle des Konzentrationslagers Sachsenhausen. Um Joseph Weißenberg von seinen Anhängern und seinem Lebenswerk zu trennen, wurde er nach Verbüßung seiner Haftstrafen 1938 nach Schlesien verbannt und dort unter Hausarrest gestellt. Er verstarb am 6. März 1941 in Obernigk bei Breslau im Beisein seiner Tochter Frieda Müller.
Joseph Weißenberg - Wikipedia

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben