Sanierung bzw andere Fenster

Themenstarter
Beitritt
27.10.07
Beiträge
68
hallo an alle

bei uns im haus werden die fenster ausgetauscht.alte "einfache"(wo relativ viel wärme rausgeht)gegen neue gut isolierte. bevor das ganze gemacht wird wollt ich mal fragen,ob ich evtl.den handwerkern sagen sollte,dass sie auf was bestimmtes achten sollten bei der material verwendung?ich bin auch eines der vielen "amalgamopfer"und hab schon genug gesundheitliche probleme,möchte nicht,dass das durch problematische fenstermaterialien noch verstärkt wird.leider bin ich ja auch totaler laie,hab keine ahnung was beim einbau neuer,gut isolierender fenster so verwendet wird beim bau an sich und dann beim einbauen hier im haus. geklebt wird da wohl nichts,oder?:confused:
es kommt also wohl eher darauf an,aus welchem material die fenster sind(vermutlich mit kunststoffumrahmung)und ob das zeug dämpfe abgibt...:confused:

wäre froh über ein paar tipps und infos.

danke und lg,

cindy;)
 
Hallo cindy,

ich kann Dir bei Deiner speziellen Hilfe nicht weiterhelfen. Aber es gibt ja Stellen ,wo man nachfragen kann, z.B. diese hier:
Der Umweltladen ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr und von 13 bis 17.30 Uhr und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 16.30 Uhr geöffnet. In dieser Zeit ist die Umweltberatung auch telefonisch unter (089) 233-2 66 66 erreichbar.

Das ist zwar eine Stelle in München, aber die können sicher einen Tipp geben, wo man sich in Deiner Gegend erkundigen kann.

Gruss,
Uta
 
vielen dank uta,


habe da angerufen.allenfalls der dichtungsschaum der während des einbringens der fenster in die rahmen verwendet wird meinte der "experte"könnten ein paar tage ausdampfen,ansonsten alles harmlos.
die herstellung solcher "moderner"dichter fenster ist dann aber wohl je
nach material nicht so ohne(pvc etc.)

lg cindy
 
Hallo cindy,
Gefahr droht dir noch von ganz anderer Stelle.


Gemäß ÖKO-TEST 2001 sind:
"Ein Drittel aller deutschen Wohnungen soll so stark mit Schimmelpilzen und Wohngiften belastet sein, dass sie eigentlich nicht mehr bewohnbar sind."

Vergleich: In den meisten Wohnungen ist die Luft bis zu 50 mal giftiger als an viel befahrenen Straßenkreuzungen deutscher Großstädte.

Gerade die luftdichten Fenster/Türen in vielen Häusern - aus Kosten- und angeblichen Umweltschutzgründen notwendig - hat zu einem stark verminderten Luftaustausch geführt. Eine Vermehrung von Milben und Schimmelpilzen ist somit vorprogrammiert.
Ein normales kurzzeitiges Lüften kann hier keine Abhilfe mehr schaffen!
:eek:

Erste Anzeichen von Schimmelpilz, Giftgasen usw. sind oft Allergien, Dermatiden bei Kindern und Immungeschwächten, diffuse Erschöpfungszustände, ständige Erkältungen, ......
 
Oben