Kleine und Große "Macken" in Beziehungen

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo alle zusammen,

immer wieder kommt es in Beziehungen, gerade dann, wenn man zusammen wohnt, zu Streitigkeiten. Man merkt, dass der Partner so seine Angewohnheiten hat, mit denen man teils gut und teils weniger gut klarkommt. Sei es die offene Zahnpastatube, herumstehende Schuhe oder sonstige Angewohnheiten.

Wie erlebt oder habt ihr solche "Macken" schon erlebt und welche habt ihr selbst? Nerven euch eure eigenen Unarten manchmal selbst auch oder nur den Partner?

Ich reagiere manchmal zu emotional. Das geht sogar mir selbst auf den Keks. Manchmal würde ich gerne relaxter mit Dingen umgehen, aber das ist nicht immer so einfach, wie ich mir das vorstelle. Mein Mann sagt zwar, dass das keine Macke ist, aber ich zähle sie einfach mal dazu. :D

Mein Mann hat die Angewohnheit, dass er die Schuhe gerne dort, wo er sie auszieht, auch liegen lässt. Grrr. Eine noch weitere ist, dass er gerne wartet, dass sich das Geschirr von selbst in den Geschirrspüler einräumt. Doppel-grrrr.:mad:

So, dann bin ich ja mal gespannt, was ihr so zu berichten habt.

Liebe Grüße Manuela
 
Morgen,

jaja, die kleine Streitereien,

wenn man alleine gewohnt hat hat man halt so seine Angewohnheiten, gute wie schlechte :) zb das mans mit den Geschirr nicht so genau findet, Kleidung wild durcheinander Drappiert über diverse Möbelstücke oder pedantisch ordentlich ist,

tja, nobody is perfact...

und dann hat man plözlich jemand der ebenfals so seine Eigenheiten hat und Platz für sich beansprucht,
garnicht so einfach etwas von seinem wolgehüteten Platz ab zu geben und dann ist der oder die auch nocht andere Abläufe gewohnt.


Ich bin der Meinung man muss halt auch in dem Fall Kompromisse eingehen,

konkret in meinem Fall sieht das so aus:

mein Partner und ich haben eigendlich noch jeder eine eigene Wohnung, verbringen aber 99,5% der Zeit bei mir,

was heist das jetzt?!?...

Ich hab weniger Platz für mein Gewand und mein Partner hatt mehr Schuhe als ich die er ebenfals gern im Weg rumstehen lässt :)
meine Zimmerdecke im Wohnzimmer hat 2 Haken bekommen damit er seine Kletterausrüstung ausprobieren kann, ohen meine Reckstange in der Tür zu ruinieren :), und darf dafür aber seine Seile nichtmehr in der Nacht am Boden rumkugeln lassen,
er darf im stehen pinkeln, muss aber das Klo regelmässig reinigen ;)
ich Bügel und Staubsauge er repariert alles und wartet die Wohnung und kümmert sich um Auto,
ich muss nichtmehr jeden Tag kochen :D der der als erster heimkommt kocht auch,
er muss seine Bartstoppel aus den Waschbecken entfernen, ich darf dafür nichtmehr alle Deos verwenden,
er hatt seine lieblings fleeceHaushose behalten, dafür versinkt mein Schreibtisch im üblichen Caos,


so das war nur ein kleinerer Auszug aus meine Leben :)

natürlich Ärger ich mich Manchmal, er ja auch, manches kann man halt ändern mit manchen Sachen muss man sich abfinden Auch wenns noch so nervt, aber sind wir doch ehrlich gerade manche dieser eigenheiten machen uns so liebenswert ;)

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

Deinen Bericht aus Deinem Leben mit Mann hast Du schön beschrieben. Ich denke auch, dass es einfach wichtig ist, diese kleinen Eigenheiten zu akzeptieren und sich auf die postiven Eigenheiten zu konzentrieren. Dann funktioniert das auch. Oft werden solchen Angewohnheiten erst zu einem Problem, wenn es in der Beziehung anderweitig kriselt. Das kann man häufig beobachten.

Danke für Dein Statement.

Liebe Grüße Manuela :wave:
 
Hallo zusammen,

wenn der Partner keine Ecken und Kanten hätte, dann wäre es auf Dauer sicher langweilig, oder? ;) Wie sagt man so schön:Der wäre dann aalglatt. Wollen wir das wirklich?

Ich glaube die kleinen Macken gehören einfach zu jeder Person dazu, denn perfekt ist keiner und möchte man, denke ich, gar nicht wirklich sein. Unsere kleinen Angewohnheiten sind einfach die Würze in unserem Zusammenleben.

Liebe Grüße Manuela
 
Den perfekten Partner gibt es nicht! Jeder hat seine Macken und beim nächsten werden es andere Dinge sein und beim übernächsten wieder andere.....
Mit solchen Kleinigkeiten sollte man zurechtkommen, denn die wird es immer geben.
 
Ich denke auch das jeder seine Macken hat, man selbst ja sicher auch.
Wer ist schon perfekt.

Da ich im Moment glücklicher Single bin, kann ich zu Macken nur die meines Ex beitragen...

Er hat immer gerne alles rumliegen lassen, und wenn ich putzen wollte dann wollte er schlafen oder auf dem Sofa im Weg rumsitzen.
Das konnte schon mal ganz schön nervig werden.
 
Hallo Joey und magic,

schön, dass ihr eure Meinung geschrieben habt. Und genau das ist der Punkt: Jeder Mensch, egal ob Freunde, Verwandte, Arbeitskollegen usw. haben ihre Ecken und Kanten. Weshalb sollte der Partner frei von diesen sein? Ich denke, dass macht jeden Einzelnen auch so besonders. Wir wollen doch nicht wirklich perfekte Menschen ohne Macken um uns haben, dass wäre wie wenn das Salz in der Suppe fehle ;)

Problematisch wird es meiner Meinung nach nur, wenn andere Reibungspunkte und angestauter Ärger mit im Spiel sind. Dann werden die Ecken und Kanten als störend empfunden.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben