Vertrage immer weniger

Themenstarter
Beitritt
23.02.07
Beiträge
32
Hallo ihr Lieben
Mein Vorsatz fürs neue Jahr: rausfinden was mir bekommt und was nicht.
Das Problem: manchmal gehts, manchmal nicht und irgendwie macht nichts Sinn

Problematisch sind: Soja(milch), Gemüsebrühe, Fleisch, Muffins, Kekse, Kuchen, Öl, Spinat, an manchen Tagen sogar Brot und Nudeln.

Ich habe diverse NMUs (Laktose, Fruktose, Sorbit), esse kein Weizenmehl, weils mir nicht bekommt und hab alle, wirklich alle Untersuchungen die Verdauung betreffend hinter mir. Bin organisch gesund. Keine HI, keine Allergien, super Laborwerte.
Nur, zumindest laut diesem Test, von dem ich aber leider nicht weiß wie er genau funktioniert, UVs gegen Zitrusfrüchte, Walnuss, diverse Fisch- und Fleischsorten und Zucker.
Das mit dem Zucker ist mir nicht ganz klar. Also ob das jetzt Saccharose ist, oder generell jeder Zucker. Auf jeden Fall esse ich nur Glucose.
Ich halte mich streng an meine Diät, meine Toleranzgrenze ist gleich 0, dh ich esse weder Obst noch Gemüse. Alle paar Wochen mal eine Avocado, aber das wars dann auch schon.

Wenn ich nur Reis esse, dann gehts mir gut. Aber das ist auf Dauer nichts

Wenn ich was erwischt habe (von dem ich leider immer noch nicht weiß, was es genau ist), dann bekomme ich ca 1h nach dem Essen Bauchkrämpfe und Durchfall. Nach 3-4h wirds dann wieder besser. Die Schmerzen sind aber so stark, dass ich kaum aufrecht stehen kann, Buscopan hilft leider nicht.

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar

Wünsch euch einen guten Rutsch :)
Liebe Grüße
 
Hallo raija,

da bist Du aber ganz schön geschlagen, wenn fast alles Essen zum Problem wird :mad:...

Ich habe diverse NMUs (Laktose, Fruktose, Sorbit), esse kein Weizenmehl, weils mir nicht bekommt und hab alle, wirklich alle Untersuchungen die Verdauung betreffend hinter mir. Bin organisch gesund. Keine HI, keine Allergien, super Laborwerte.

Wenn Du diese Intoleranzen hast, ist die Ernährung ja wirklich recht eingeschränkt. Wenn Du Weizenmehl nicht verträgst, wie sieht es dann mit den anderen Gluten-haltigen Getreiden wie Hafer, Roggen, Gerste, Dinkel aus?

Wie ist die HI ausgeschlossen worden?
Was mich für Dich freut, aber trotzdem wundert ist, daß Du schreibst, Du hast keine Allergien. DAs ist eher ungewöhnlich. Oft haben die Leuten beides: Allergien und Intoleranzen.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Ernährung

Lt laut diesem Test, von dem ich aber leider nicht weiß wie er genau funktioniert
Das würde mich auch interessieren: wie hieß dieser Test? War das evtl. Bioresonanz oder EAV oder Kinesiologie?

Hast Du schon mal eine Eliminations-Diät gemacht?:
z.B. mit Reis, den Du ja verträgst, anfangen und dann nach und nach immer wieder ein neues Lebensmittel ausprobieren. Geht es Dir gut damit: wunderbar. Geht es Dir nicht gut: wieder zurück zu den Lebensmitteln mit denen es Dir gut geht.
Auf diese Weise kannst Du mit der Zeit herausfinden, was Du verträgst und was nicht.
eli all

Gruss,
Uta
 
Hallo raija,

> Ich habe diverse NMUs (Laktose, Fruktose, Sorbit),

Und die hattest du schon immer?

> Ich halte mich streng an meine Diät, meine Toleranzgrenze ist gleich 0,
> dh ich esse weder Obst noch Gemüse.

Dein Verdauungssystem ist offenbar ziemlich im Eimer, um es mal platt auszudrücken. Wenn dein Organismus nicht mehr in der Lage ist, Laktose, Fruktose und Sorbit zu verarbeiten, dann kann man das wohl nicht anders sagen. Was für dich wichtig ist, ist aber weniger, was du zukünftig noch essen kannst, sondern vielmehr: WARUM ist dein Organismus nicht mehr in der Lage das zu verarbeiten? Denn an diesem "warum" mußt du ansetzen, wenn du Heilung finden willst. Alles andere ist nur Unterdrückung von Symptomen.

Meiner Erfahrung nach sind Unverträglichkeiten Folgen jahrzehntelanger Fehlernährung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln. Dem Organismus fehlen dadurch wichtige Stoffe und das führt auf Dauer zu Stoffwechselstörungen - so wie in einer chemischen Fabrik nichts mehr läuft, wenn Hilfs- und Rohstoffe fehlen. Die Folgen zeigen sich in diversen Krankheiten und eben mitunter auch darin, daß bestimmte Transportmechanismen (FI) oder Enzymproduktionen (LI) des Organismus nicht mehr richtig funktionieren. In Folge gibt es dann die bekannten Beschwerden.

Schränkt man die Ernährung nun wegen der Beschwerden immer weiter ein, dann verschlimmert man die Situation nur noch weiter, da dem Organismus nun noch mehr Stoffe vorenthalten werden und so die Stoffwechselstörungen verstärkt werden. Was wieder zu neuen Einschränkungen führt. Das ist ein Teufelskreis, aus dem man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr herauskommt.

Die einzige Chance besteht darin, die Ernährungsfehler konsequent zu korrigieren und so die eigentliche Ursache des Problems zu beseitigen. Dann kann der Stoffwechsel nach einiger Zeit wieder richtig arbeiten und - keine bleibenden Schäden vorausgesetzt - die bisher problematischen Lebensmittel können dann nach und nach wieder in die Ernährung aufgenommen werden.

So schätze ich deine gegenwärtige Situation ein. Das Meiden von Lebensmitteln bringt dich nicht weiter, du mußt die Ursache deiner Beschwerden abstellen.

Ich würde - wäre ich in dieser Situation - mit zwei Wochen konsequentem Fasten anfangen und danach erst einmal auf reine Frischkost übergehen. Aber das ist das, was ICH machen würde. DU solltest das mit einem guten Arzt besprechen, der sich mit den Ursachen deiner Krankheiten auskennt.
 
@Uta ich esse nur Dinkel, vertrage ich am besten.
Die HI wurde mittels Bluttest ausgeschlossen (DAO-Wert von 15)
Und das mit den anderen UVs wurde auch mit Blut gemacht. War ein alternatives Ding, war damals noch Privatpatient (jaaa, da geht das noch) und hab ein Blatt von meiner Hautärztin bekommen, wo diverse Lebensmittel aufgelistet waren und ein paar gelb angestrichen waren. Hab sie gefragt und sie meinte, das wär halt kein Allergietest, sondern ein Test auf UVs. Wär schulmedizinisch nicht immer anerkannt, ich sollte es aber trotzdem ernst nehmen. Tu ich ja. Mal abgesehen vom Zucker

@Joachim Ja, mein Darm ist wirklich im Eimer. Ich hab schon als Kind keine Milchprodukte gemocht und Milch und Säfte (vor allem Apfelsaft) eher schlecht vertragen. Wurde mit der Zeit halt immer schlimmer, bis es endlich mal diagnostiziert wurde.
Fasten kommt nicht in Frage, bin schon dünn genug. Ich finde auch keinen Arzt, der mir weiterhilft. Alle sagen es wäre eine funktionelle Störung, also ein Reizdarm. Und so komm ich halt nicht weiter. Wenn ich die Ursache nicht finde, dann kann ich sie auch nicht bekämpfen.

Reisdiät/Rotationsdiät hab ich schon öfters gemacht. Aber an manchen Tagen geht halt ein Wurstbrot und an manchen nicht.

@Rudi Naja, das war natürlich nicht dabei :D also u.a. mehrmals großes Blutbild, Schilddrüse, Pankreaselastase, Leberwerte, Urin...
Serotonin wollte ich abklären lassen, hat aber nicht geklappt, weil das Labor nicht wusste wie das geht und mein Gynäkologe nicht wusste wie er das machen soll, dass man es über die Kasse abrechnen kann und überhaupt hat das keiner verstehen können und ich war mal wieder die Nervensäge, die nicht einsehen will, dass sie eigentlich gesund ist. ARGH

Liebe Grüße
 
Hallo Reija,
erstmal wünsche ich Dir ein frohes neues Jahr und viel Glück in diesem und Gesundheit!

Also, ich habe einen Bekannten, der ist Veganer.
Ich habe mich mit ihm schon über die Ernährung unterhalten und er ist im allgemeinen gesund, hat also keine Beschwerden, doch er verträgt keine Sojamilch.
Soja ist irgendwie in bestimmten Kreisen einfach zu verherrlicht worden denke ich! Ich habe das Gefühl, dass Soja, als Ersatzt für Fleisch und Milch bei vielen Menschen durchaus Beschwerden verursachen kann.

Also mein Bekannter läßt jetzt die Sojamilch, die er nicht vertragen tut gänzlich weg. Währe doch zu verrückt wenn ich etwas weiterhin zu mir nehmen würde, was ich nicht vertrage oder? Dann währe auch zu überlegen ob Du vieleicht sogar auf sämtliche Sojaprodukte verzichten solltest, wenn Dir vieleicht Soja überhaupt nicht bekommt!

Das Du Reis vertragen tust, ist meiner Meinung schon einmal ein super Ansatzpunkt, auf den man aufbauen kann.

Ich habe auch Probleme mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Bauchkrämpfen, Blähungen, Durchfällen, Übelkeit nach Nahrungsaufnahme und muss auch jetzt im neuen Jahr herausfinden, woran dies liegt.

Wenn ich tagelang überhaupt keine Nahrung zu mir nehme, da geht es mir auch viel besser, doch kann ich ja nicht ohne Nahrung leben.
Also ich fange auch in diesem Jahr mit einer Monokost an und werde dann alles durchtesten und durchprobieren, was ich vertrage und was nicht.

Dabei ist auch darauf zu achten, dass es zu verzögerter Allergischer Reaktion kommen kann, also die Symtome machen sich erst später bemerkbar, sogar nach drei Tagen noch, also ist dies wirklich eine langwierige Angelegenheit und ein Ernährungstagebuch ist auch unbedingt von Nöten, um den Überblick zu behalten.

Wie währe es zum Beispiel, wenn Du mal gekochte Karotten ausbrobieren tust zum Reis?

Stück für Sück alles durchtesten, dass schöne ist, wenn man ein paar Lebensmittel dann beisammen und gefunden hat, um so weniger einseitig wird es dann.

Wie sieht es mit Bananen aus? Diese sind sehr gesund, wenn es keinen anderweitigen gesundheilichen Hinderungsgrund gibt, diese zu nehmen!
In Bananen ist auch viel Magnesium und Kalium und auch sonst noch einiges, dass dem Körper sehr gut tut.

Nun, bald werden wir mehr wissen oder?

Alles liebe wünscht Jogi
 
Hallo Reija,
was ich noch fragen wollte, Du nimmst doch bestimmt Naturreis oder?

Liebe Grüße Jogi
 
Die HI wurde mittels Bluttest ausgeschlossen (DAO-Wert von 15)

Hallo Raija,

Das ist ein schöner DAO-Wert, wobei die HI sich ja dadurch auszeichnet, daß ein Mißverhältnis zwischen Histamin und DAO vorliegt. Außerdem ändert sich dieses Verhältnis ständig - je nachdem ,wie der Mensch sich vor dem Test ernährt hat.

Dieser Test aus Privatpatientenzeiten dürfte der IgG-Test gewesen sein. Darüber findest Du einiges an Informationen hier im Forum.

Eines ist klar: die ganze Testerei und Auslasserei wird auf Dauer nicht viel nützen, wenn nicht der Darm saniert wird.
Hast Du eigentlich Candida?
Hast Du schon eine Zeitlang ganz ohne glutenhaltige Getreide gelebt?

Zur Darmsanierung gehört zunächst die Meidung von Allergenen und intoleranten Nahrungsmitteln. Und wenn Du die IgG auch noch beachtest und evlt. noch Candida hast, dann wird das schon ein strategisches Spiel.

Es gehören dann aber auch gute Darmbakterien dazu, um die Darmflora aufzubauen.
Falls Deine Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet, braucht auch sie Unterstützung und Leber und Nieren sowieso.

Gute Lebermittel sind: Löwenzahn (Tee oder Tinktur), Artischocke, Mariendistel, Quassia. Es gibt von einigen Firmen (u.a. Nestmann) gute Mittel für die Leber.
Für die Nieren sind Goldrutentees gut (falls verträglich), viel gutes Wasser.

Grüsse,
Uta
 
@Jogi ich esse schon keine Sojaprodukte mehr.
Karotten und Bananen lass ich lieber - enthalten Fructose.
Nach Reis kommen Dinkelnudeln, dann Brot, Margarine, Reissirup, Wurst... und irgendwann kippt das ganz wieder und ich weiß nicht warum :D und dann gehts von vorne los

@Uta joa, aber da der Arzt noch weniger Ahnung hat wie ich, und das Labor sowieso :rolleyes: bin ich schon froh, dass sie wenigstens das mit dem DAO-Wert geschafft haben. Ernährt hab ich mich davor h-arm. War in meiner Reiszeit, hab davor nur eine Scheibe Brot gegessen, mehr ging nicht. Aber wie auch immer.. Glutenfrei hab ich auch schon versucht, bzw ist es ja immer, wenn ich nur Reis/Reiswaffeln esse. Wie gesagt, da gehts mir gut.
Candida könnte natürlich auch sein, allerdings treffen da nur wenige der möglichen Symptome zu. Hab letzten Sommer eine Zeit lang Caprylsäure(?) genommen, für den Fall halt. Und vor Jahren auch mal Nyastin als ich bei einer Heilpraktikerin war. Hab aber nur verdauungsbeschwerden, sonst nix. Also keine anderen Pilzinfektionen oder sonstige Anzeichen
Und im Lauf der Jahre schon mehrmals Symbioflor2, Mutaflor, Symbiolact comp.
Ich brauch da halt jemanden, der mich an die Hand nimmt und mir da konkret weiterhelfen kann. Aber jeder Arzt der mich sieht, sagt :Reizdarm, leb damit du wirst daran nicht sterben. Ich war auch in der Uniklinik, keiner konnte/wollte mir helfen.

Lg
 
hallo,

also sorry, dass ich jetzt die beiträge hier nicht gelesen habe.

aber wenn ich den titel sehe:
"vertrage immer weniger"

so erkenne ich das als häufiges phänomen.

es ist doch auch bei allergien so.
zuerst ist man nur auf etwas allergisch, dann auf immer mehr.

und da frage ich mich oft, ob die sellenwissenschaften recht haben, wenn sie sagen, dass allergie eine unterbewusste angst ist, die sich verstärkt, je mehr man vor den allergenen flüchtet.
es heisst doch da:
überwindung durch konfrontation, wie es bei angst heisst: angstbwältigung durch konfrontation.

na, ja.

ich finde, es hält sich schon in grenzen, wie weit es noch verantwortbar ist, sich schutzlos einer allergie zu stellen.

also ich bin da immer so hin und hergerissen.

soll man dinge, die man nicht erträgt wirklich immer nur meiden, bis man gar nix mehr erträgt, weil man so viel meidet, oder soll man die dinge, die man nicht erträgt nicht immer nur meiden, nur damit sie einem so fest schwächen, dass man am ende gar nix mehr erträgt?

ich mache mir echt oft gedanken zu dem thema.

ich kenne zum beispiel menschen mit starker mcs.
die sagen dann:
ja damals war ich auch noch so naiv und dachte:
egal, wenn ich was nicht ertrage.
und dann wurde die mcs immer schlimmer.

aber eben:
wenn ich doch immer alles meide, dann wird die mcs ja auch nicht besser?

es ist echt ein krux das alles.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Hallo Raija,

das kling nicht gut.
Bei so vielen unklaren Problemen kann persönlich folgende Vorgangsweise empfehlen.
Erst Auslassdiät machen.. da findest du raus was du definitiv nicht verträgst.
Dann im 1. Schritt diese Nahrungsmittel vermeiden, damit sich dein Darm erholen kann.
Wärhend dieser Zeit, sollten alles Produkte die du esssen kannst von bester Qualitlät sein. BIO, frisches Gemüse, nur fein vermahlenes Vollkorn, etc.
Weiters solltest du unbedingt rausfinden was die Ursache für deine Probleme ist. Dein Darm muss durch etwas gestört worden sein. Eine Impfung vielleicht, oder Antibiotikabehandlunge sind oft eine Ursache, oder einfach eine ungesunde mangehalfte Ernährung etc. Parasiten, Candida, etc.
Dann sollte man diese Ursachen beseitigen, den Darm heilen und aufbauen...
"Versorgungslücken" mit guten Nahrungsergänzungsprodukten überbrücken und versuchen mehr und mehr wieder zu essen.

Ziel sollte es sein: Versuche die Ursache wegzubekommen, so dass du so viel wie möglich wieder Essen kannst. Wobei eine LI nichts ungewöhnliches ist und Milchprodukte nicht sein müssen. Aber Obst und Gemüse sollte man unbedingt wieder essen können.
Wenn du Soja nicht verträgs und keine Milch und kein Weizen, liegt es daran, dass das Eiweiß dieser Nahrungsmittel sehr ähnlich ist. Du hast also wahrscheinlich nicht nur ein Problem mit der Lactose, sondern auch mit dem Eiweiß (Gluten, Casein).
Aber auch dass kann man wegbekommen.

Wenn du sagst, du hast eine FI dann kannst du auch keinen normalen Zucker essen, denn Saccharose besteht 50:50 aus Fructose und Glucose. Wenn du aber Glucose verträgst ist das schon mal gut.....

So... ich will dich nicht überfordern.. erstmal genug an Information, denke ich.
 
aber bei fi kann man doch obst nicht essen?
ne?

und sind dann nicht auch einige gemüse problematisch?

:wave:
 
Hallo, ihr Lieben!

Ich kann allen, die Nahrungsmittelintoleranzen haben, nur ans Herz legen, sich die Schilddrüsen-Infos durchzulesen, die wir hier zusammengetragen haben, und sich aufs Feinste die Schilddrüse untersuchen zu lassen!!!

Im Hashimotoforum sind diese Intoleranzen und Allergien eine echte „Seuche” und sie bessern sich sehr oft erst bei vernünftiger Einstellung mit Schilddrüsenhormon.

https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/37517-schilddr-sen-informationen-sammlung.html

Wir haben auf dieser Seite alles zusammengetragen, was irgendwie interessant sein könnte. Einschließlich der nötigen Untersuchungen usw. und auch einer Ärzteliste.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
aber bei fi kann man doch obst nicht essen?
ne?

und sind dann nicht auch einige gemüse problematisch?

:wave:


Natürlich kann man kein Obst essen wenn man FI hat und auch viele Gemüsesorten nicht, wie z.B. Karotten.
Aber FI ist meist keine unheilbare Krankheit, sondern sehr oft ein Symptom einer gestörten Darmflora und Ziel sollte es sein die FI mit der richtigen Behandlung wegzubekommen. Damit man eben Obst und Gemüse wieder essen kann, weil das sehr wichtig ist.
Ein LI hingegen muss man nicht wegbekommen, weil es eigentlich nicht in unserer Natur liegt Milchprodukte zu essen, der Großteil der Weltbevölkerung keine Milch verdauen kann und sie auch nicht braucht.

@Sonora: ja, die Schilddrüse sollte man sich bei solchen problemen auch immer anschauen lassen.

@raija: und du könntest noch einen Urintest auf KPU durchführen lassen. Das ist eine Stoffwechselstörung die auch eine Menge solcher Probleme verursachen kann.
 
überwindung durch konfrontation, wie es bei angst heisst: angstbwältigung durch konfrontation.
Sinnlos was zu essen, was ich nicht vertrage, denn es kommt postwenden wieder raus. Da kann ich meinen Darm konfrontieren wie ich will, habs schon oft probiert und tu es auch immer wieder. Das Ergebnis ist jedes Mal das gleiche

Weiters solltest du unbedingt rausfinden was die Ursache für deine Probleme ist. Dein Darm muss durch etwas gestört worden sein. Eine Impfung vielleicht, oder Antibiotikabehandlunge sind oft eine Ursache, oder einfach eine ungesunde mangehalfte Ernährung etc. Parasiten, Candida, etc.
Dann sollte man diese Ursachen beseitigen, den Darm heilen und aufbauen...
Aber wie? Klar hab ich im Laufe meines Lebens schon AB genommen und geimpft worden bin ich auch mehrfach. Ich komm nur einfach nicht dahinter was der Grund ist.
Wie heile ich meinen Darm am besten? Gibt soviel Präparate.. für soviel Geld :D ich brauch was effektives und bezahlbares.

Schilddrüse ist übrigens in Ordnung. Wenigstens was :)

Lg
 
Natürlich sollte man seinen Körper nicht einfach so mit den Dingen konfrontieren, die man nicht verträgt.. man muss ihn vorher schon darauf vorbereiten. Also heilen und stärken und dann immer wieder versuchen was geht.
Ein Beispiel: bei Getreid weiß man z.B. das viele Menschen Weizen und Roggen nicht vertragen. Reis, Maismehl hingegen schon. Und manche die eine Glutenunverträglichkeit haben vertragen sogar Hafer, obwohl da Gluten drin ist. Also ist man erst mal das was man verträgt... wenn man das Gefühl hat es geht einem besser, der Darm ist besser, die Verdauung besser dann kann man erstmal Hafer probieren... wenn das geht nach einer Zeit lang vielleicht Dinkel probieren... usw.
Wenn der Körper erst einmal etwas wieder verträgt dann geht es sehr schnell in die andere Richtung... in die Gute... dadurch dass man ja z.b. Hafer wieder essen kann bekommt man wieder mehr Zink, dadurch wird dann z.B. das Immunsystem wieder besser usw. Man muss den Teufelskreis umdrehen.. also nicht weniger und weniger essen und immer empfindlicher werden... sonder sich stärken heile und wieder mehr und mehr essen können.

Wie, das ist ein sehr umfangreiches Thema... da könnte man hier Romane schreiben, die schon oft geschrieben wurden. Also bitte ich dich hier im Forum einmal einzulesen. Gehe mal ins WIKI (oben zwischen Forum und Chat) und lies dich dort über die einzelen Unverträglichkeiten ein, sowie über Candida, KPU etc.

Wegen der Schilddrüse.. stell mal die Werte hier rein. Es gab schon Fälle wo Ärzte sagten, die Schilddrüse ist o.k. war sie aber doch nicht, da sich die Referenzwerte geändert haben, sich die Ärzte aber nicht immer alle fortbilden, oder nicht darauf spezialisiert sind.

Ist die Ursache einfach eine schlechte Darmflora durch z.B. oftmalige AB-Einnahme ist es relativ einfach.. dann muss man seinen Darm heilen und aufbauen und währenddessen eine entsprechende Diät halten.. die man dann nach und nach erweitert.
Es gibt aber auch andere Ursachen wie z.B. eine Schwermetallvergiftung (Amalgam-Füllungen, oder durch alte Bleiwasserleitungen, oder wenn man beruflich in der Metallindurstrie arbeitet). Oder Vergiftung durch Schimmelpilze, Wohnraumgifte etc. dann wird es etwas komplizierter.
Deshalb bin ich immer dafür das naheliegende, einfache mit dem man viel erreichen kann zuerst zu versuchen.
Und das ist die Ernährung und ein gesunder Darm.
Wenn das nichts bringt (was ja keinem schadet) kann man immer noch weitersehen.

Wenn du Unterstützung von einem Arzt haben willst darfst du dich bei solchen Themen nicht auf die Schulmedizin verlassen. Hol dir Blutwerte, Schliddrüsenwerte etc. aber eine ganzheitliche Behandlung ist bei so etwas viel angebrachter. Wieder ein paar Stichwörter zum Einlesen:
Applied Kinesologie, TCM, Homöopathie, Osteopathie, etc.
 
Hallo raija!

Vielleicht magst du dich ja trotzdem durch die Schilddrüsengeschichte lesen. So viele von uns sind innerhalb der Norm und trotzdem ist die Schilddrüse der Übeltäter.

Ich z.B. habe seit vielen Jahren Hashimoto, aber die Ärzte, die nur nach der Norm gehen, meinen immer noch, meine Schilddrüse sei ok. Die wissen z.T. noch nicht mal, was Hashimoto ist. :mad: Wenn du innerhalb der Norm bist, hast du verloren.

Es muss ja nicht sein, dass etwas damit ist, aber falls doch, kannst du nur gewinnen.

Hast du dir die Schilddrüse von einem Facharzt untersuchen lassen?

Viele Grüße :wave:
Sonora
 
Danke Salima!
Sorry raija!

Das war mal wieder so ein echter Selbstläufer. Allerdings war ich auch etwas lässig, da ich dachte, es könnte auch für raija interessant sein. :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben