Diabetes Typ 1 und Gluten

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.702
Typ-1-Diabetiker haben ein 5- bis 10-fach erhöhtes Risiko für eine Glutenunverträglichkeit. Anhand von Blutuntersuchungen weiß man, dass Typ-1-Diabetiker vermehrt Abwehrstoffe gegen Gluten im Blut haben. Mittlerweile sind darüber hinaus 7 Gene bekannt, die das Risiko erhöhen, sowohl an Zöliakie als auch an Typ-1-Diabetes zu erkranken (NEJM 2008, 359: Seite 2767). Ob ein Mensch eine dieser beiden Erkrankungen entwickelt oder sogar beide, hängt davon ab, welche Varianten der betreffenden Gene er genau besitzt. In bestimmten Familien können sich daher chronische Erkrankungen häufen, da die Familienmitglieder ähnliche Genvarianten besitzen", erklärt Prof. Richard Raedsch vom BDI.

Gluten auch als Auslöser von Typ-1-Diabetes?
Wer ein angeborenes Risiko für Typ-1-Diabetes besitzt, kann also auch anfällig für eine Zöliakie sein. Dadurch könnten auch äußere Einflüsse wie Inhaltsstoffe in Lebensmitteln bei beiden Erkrankungen eine Rolle spielen. So vermuten einige Wissenschaftler, dass Gluten nicht nur eine Zöliakie hervorrufen, sondern möglicherweise auch die Entstehung eines Typ-1-Diabetes fördern kann. Dieser Zusammenhang ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht wissenschaftlich belegt, er könnte aber in der Tat eine Rolle spielen", so der Magen-Darm-Spezialist und Ernährungswissenschaftler aus Wiesbaden.
Diabetes erhöht Risiko für Gluten-Unverträglichkeit - Yahoo! Nachrichten Deutschland

Jetzt muß ich mal ganz dumm fragen: woher weiß denn jemand, ob er ein angeborenes Risiko für den Typ1-Diabetes hat?
Ist das wie beim Typ 2 die Vererbung der Anlage oder gibt es weitere Risikofaktoren?

Gruss,
Uta
 
Wenn einer oder beide der Eltern Diabetes haben (Vererbungsfaktor), dann kann man überprüfen ob bei dem Kind die Antikörper vorhanden sind, die Typ 1 auslösen. Wenn ja kann man Medikamente geben und auf gute Ernährung achten um die Erkrankung herauszuschieben (nicht verhindern). Ausserdem kann man die BZ werte beobachten und wenn diese immer leicht von der Norm abweichen (aber nicht genug um als Diabetes zu gelten) weiß man dass man gefährdet ist.

Ausser Vererbung sind Umweltverschmutzungen (verschmutztes Wasser,...) noch Risikofaktoren.
 
Offensichtlich ist es nicht wirklich klar, warum Diabetes vom Typ 1 entsteht:

Ursachen der Erkrankung
Bei der Entstehung des Typ-1-Diabetes spielen in der Regel Autoimmunprozesse, also Reaktionen des Abwehrsystems gegen den eigenen Körper, die entscheidende Rolle. Hierbei werden diejenigen Zellen in der Bauchspeicheldrüse zerstört, die Insulin produzieren. Die Ursache für diese Autoimmunreaktion ist nicht ganz geklärt. Man hält vor allem Viruserkrankungen für den Auslöser, Umweltfaktoren werden ebenfalls diskutiert. Die Anlage, einen Typ-1-Diabetes zu entwickeln, wird teilweise vererbt. Nach Angaben der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) haben 10 - 15 Prozent aller diabetischen Kinder unter 15 Jahren einen Verwandten ersten Grades, der ebenfalls an Diabetes leidet. In Einzelfällen können auch seltene erworbene oder angeborene Erkrankungen einen Typ-1-Diabetes verursachen.
www.meine-krankenkasse.de/unsere-leistungen/med-plus-programme-fuer-chroniker-dmp/diabetes-mellitus-typ-1.html

Dazu gehört ja als Ursache für Typ 1 auch noch der Übergang von Typ 2 zu Typ 1: in dem Moment, in dem bei einem Typ2-Diabetiker gar kein Insulin mehr hergestellt wird, wird er zum Typ 1.

Gruss,
Uta
 
Wenn einer oder beide der Eltern Diabetes haben (Vererbungsfaktor), dann kann man überprüfen ob bei dem Kind die Antikörper vorhanden sind, die Typ 1 auslösen. Wenn ja kann man Medikamente geben und auf gute Ernährung achten ..........

Diese Studie wurde abgebrochen, weil die Gruppe die man mit Medikamenten schützen wollte, eine höhere, manifestierte Diabetesentwicklung hatte, als die Kontrollgruppe.
Was anderes, möchte ich wirklich auf Dauer mit Medikamenten mein Immunsystem unterdrücken, weil ich ein um 6 % höheres Diabetesrisiko habe !?!?!

Gruß
Frank
 
Grausam finde ich die Geschichte eines Mannes, der recht gesund war. Ihm fiel eine schwere Maschine u.a. auf die Bauchspeicheldrüse, zerstörte Teile davon und auf einmal war er Diabetiker.

Ähnliche Geschichte: Sie hatte eine Operation, weil ein Stein sich so unglücklich an den Ausführungsgang der Bauchspeicheldrüse gelegt hatte, daß er operativ entfernt werden mußte. Die Op ging gut, aber die Bauchspeicheldrüse bekam einen Schaden ab. Ergebnis: Diabetes.

Gruss,
Uta
 
Was anderes, möchte ich wirklich auf Dauer mit Medikamenten mein Immunsystem unterdrücken, weil ich ein um 6 % höheres Diabetesrisiko habe !?!?!

Ich habe ja nicht gesagt was man tun soll. Ich habe nur die Frage beantwortet was man tun kann. Wenn beide Eltern Diabetes haben ist das Risiko ausserdem sehr hoch. Und wenn die Antikörper festgestellt wurden ist es auch schon fast sicher, dass man Diabetes bekommt. Wenn diese nicht festgestellt wurden kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Arzt Medikamente verschreibt nur weil Diabetes in der Familie vorkommt.

Man muss ja bei Vorbelastung auch nicht Medikamente nehmen sondern könnte einfach von Anfang an auf gute Ernährung ohne viel Zucker achten. Mehr als Typ 1 herauszuzögern funktioniert angeblich sowieso nicht.

Bei Typ 2 ist das Ganze schon was anderes...

lg less
 
Ich habe ja nicht gesagt was man tun soll. Ich habe nur die Frage beantwortet was man tun kann. Wenn beide Eltern Diabetes haben ist das Risiko ausserdem sehr hoch. Und wenn die Antikörper festgestellt wurden ist es auch schon fast sicher, dass man Diabetes bekommt.

Der Grundsatz ist falsch. Vor 40 Jahren war der Prozentzatz einen Diabetes zu entwickeln wenn beide Eltern einen Typ 1 haben wesentlich geringer ( nagle mich jetzt nicht auf die 6 % fest, vielleicht waren es auch 8 oder 10 oder 4) als heute. Ich glaube, heut ist man so bei 20 %. Aber es müssen immer weitere Faktoren hinzukommen !!! Diabetes ist weltweit auf dem Vormarsch. Und andere Rahmenbedingungen verschlechtern sich leider. Vielleicht ist die Vorhersage in 100 Jahren bei 60 % !?

Wenn diese nicht festgestellt wurden kann ich mir kaum vorstellen, dass irgendein Arzt Medikamente verschreibt nur weil Diabetes in der Familie vorkommt. ................

Genau das hat man gemacht !

Übrigens testen deutsche Firmen nicht nur daheim...........
Film oder Buchtip: Thalia | Bücher: Der ewige Gärtner von John le Carré, John LeCarré

Gruß
Frank :wave:
 
Oben