Pille durchnehmen = gut?

Themenstarter
Beitritt
28.12.08
Beiträge
2
Hallo Ihr alle!!

Ich bin neu hier und habe mal eine kurze Frage:
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es kein Problem sei, die Pille über Monate bzw. Jahre hinweg durchzunehmen. Neben den üblichen positiven Begleitern (halt keine Periode, keine unreine Haut während der Periode, keine Stimmungsschwankungen etc.) habe ich dadurch auch weniger Harnwegsinfekte, mit denen ich sonst immer ziemliche Probleme hatte. Ich würde jedoch gerne mal in die Runde fragen ob und welche Erfahrungen andere so damit gemacht haben, weil es ja doch einfach unnatürlich ist...

Vielen Dank für Eure Hilfe LG mimmi
 
Hallo Mimmi,

> Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es kein Problem sei, die Pille
> über Monate bzw. Jahre hinweg durchzunehmen.

Deine Frauenärztin gibt das wieder, was ihr die Hersteller des Produkts erzählen - und die haben ein Interesse daran, daß möglichst viele ihr Produkt kaufen.

Prinzipiell mußt du davon ausgehen, daß es nicht ohne Folgen bleibt, wenn man das vegetative System über viele Jahre durch die künstliche Zufuhr von Hormonen manipuliert. Das zeigt sich auch im Beipackzettel der Pille, den du dir mal sehr genau durchlesen solltest - und dabei solltest du auch bedenken, daß hier nur das beschrieben wird, was man zwingend beschreiben muß. Etwas ausführlicher und verständlicher ist es bspw. hier aufgelistet: Verhütungsmittel: Nebenwirkungen und Risiken der Pille (Das ist zwar eine Seite eines größeren religiösen Vereins, aber die Informationen werden dadurch nicht falsch)

Die Pille wird mit etlichen Krankheiten in Verbindung gebracht, eine meiner Meinung nach sehr unterschätze Nebenwirkung ist aber die Förderung diverser Krebsarten durch die enthaltenen Östrogene.
 
Ich mochte die Pille nicht habe sie auch nicht vertragen,die ideale Lösung für mich war die 3 Monats spritze und bin auch sehr zufrieden damit.
Würde von der Durchnahme der Pille abraten:)

LG
Nicole
 
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass es kein Problem sei, die Pille über Monate bzw. Jahre hinweg durchzunehmen.

Genau dasselbe hat mir meine Frauenärztin auch ohne mit den Wimpern zu zucken erzählt, als ob es das normalste der Welt wäre.
Jedes Medikament hat sowohl erwünschte Wirkungen wie auch Nebenwirkungen. Wie sie genau aussehen weiss ich auch nicht. Ich persönlich würde auf jeden Fall dieses Risiko nicht eingehen. Die Natur hat bestimmt aus einem Grund einen Zyklus von 4 Wochen festgelegt.
 
Hallo Mimme,
all die Frauen versammelt, die schlimmste Probleme bekommen haben, weil sie keine Pillenpause gemacht haben und darüber berichten können,da bitte ich darum, alle diese Frauen auf einen Platz versammelt...und denke,dann gibt es viel zu erzählen unter den Frauen, dies ist dann leider Gottes eine Kehrseite der Geschichte über die liebe Pille!

Alles liebe Jogi
 
Es geht aber hier doch nicht um eine prinzipielle Diskussion über Nutzen und Schaden der Pille - das wäre ein neues Thread-Thema!

Es geht darum, ob man mimi zu- oder abraten kann, die Pille durchzunehmen.

Gruss,
Uta
 
Vielen Dank an Euch alle!!

Ja, ich denke mir ja auch, dass sich die Natur was bei dem Zyklus der Frau gedacht hat, deshalb bin ich ja auch so hin und her gerissen....

Ich nehme die Pille jetzt seit einigen Monaten und habe allerdings nichts Negatives bemerkt, nur Positives!!!!!!
Das einzige was mich stört ist tatsächlich das Gefühl, dass es nicht "normal" ist...

Ich hatte gehofft, dass schon jemand anders Erfahrungen damit gemacht hat...
Und, ja Uta danke, es geht hier wirklich nicht um "ob überhaupt"... Dass es da ganz widersprüchliche Meinungen gibt ist ganz klar. Viele kommen ja mit der Pille an sich GAR nicht zurecht...
Also: freue mich weiterhin auf Erfahrungsberichte von Euch!!
Und danke schon mal bis hier her.
Ganz liebe Grüße
mimmi
 
Hi mimmi..

Ja, jetzt tut sie dir gut..aber was ist in 2 oder 5 Jahren?

Glaubst du dein Körper wird es einfach so hinnehmen?..nee, der Körper wehrt sich.. früh oder später tut er es..

Guck mal hier:
Pille absetzen- mit welchen Folgen zu rechnen? - BRIGITTE.de-Community

Die Pille, die Spritze, der Ring, die Hormonspirale und Co enthalten synthetische Hormone..und die sind unserem Körper total fremd..und wieso?

1. weil ihre molekulare Struktur nicht identisch zu den körpereigenen Hormonen ist,
2. weil sie einfach ein Fremdkörper mit einer sehr, sehr starker Wirkung sind... (einige Gestagenpräparate sind 100 mal stärker als das körpereingene Hormon)

Hier kann man lesen, was synthetische Hormone anrichten können..
BRIGITTE.de - Gesund & Fit: Hormonersatztherapie: Entwarnung nicht möglich

Mimmi, wenn dir die Pille ohne Pause gut tut, bedeutet dies, dass du Östrogendominanz hast..anstatt Gestagene zu nehmen, (die wie gesagt synthetisch sind) kann man körperidentisch Progesteron nehmen bzw anwenden:

Hier kannst du mehr darüber lesen:
www.dr-scheuernstuhl.de/dateien/Natuerliches%20Progesteron.pdf
https://www.frauennaturheilkunde.de/upload/pdf/progesteron.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mochte die Pille nicht habe sie auch nicht vertragen,die ideale Lösung für mich war die 3 Monats spritze und bin auch sehr zufrieden damit.
Würde von der Durchnahme der Pille abraten:)

LG
Nicole

heey ,als ich meine frauenärzten fragte ob drei monatsspritze nicht besser wäre weil ich immer mal wieder übelkeit habe und mich auch erbreche ....hat sie mir patu davon abgeraten sie sagte wenn ich später kinderwolle sollte ich das lassen.... viel frauen würden nachdem sie diese bekommen haben später große problem haben kinder zu kriegen ...

es sei denn ( weiiß ja nicht wie alt du bist) du hast schon welche oder willst keine ?!!



p.s ich würde die pille auch nicht mehr als 2 monate durchnehmen ...außerdem finde ich es doch immer sehr erlösend zu wissen das man nicht schwanger ist....naja aber jedem das seine...
 
heey ,als ich meine frauenärzten fragte ob drei monatsspritze nicht besser wäre weil ich immer mal wieder übelkeit habe und mich auch erbreche ....hat sie mir patu davon abgeraten sie sagte wenn ich später kinderwolle sollte ich das lassen.... viel frauen würden nachdem sie diese bekommen haben später große problem haben kinder zu kriegen ...
p..


Bei der Pille ist das auch nicht anders^^mit der Pille habe ich über 1Jahr gewartet bis ich mit meinen Sohn schwanger gewunden bin.
Bei der Spitze allerdings nur 3 Monate.
Es sind beides Hormone und ich denke jedes Verhütungsmittel spricht auf jede einzelne Frau anders an.
Habe die Spritze auch nicht vorgeschlagen nur erwähnt das ich sie besser vertragen habe als die Pille. Die spritze sollte man auch erst in Erwägung ziehen wenn man bereits 1 Kind bekommen hat,davor würde ich ehr abraten.

LG
Nicole
 
Oben