Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Themenstarter
Beitritt
25.12.08
Beiträge
40
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hi Users,

ich brauch unbedingt Hilfe:

Seit Dezember 2006 begannen meine lokal, zeigbaren Bauchschmerzen. -> leichte Gastritis, dann kamen aber noch im Darmbereich auftretende Bauchweh, ich kann die Stellen mit dem Finger genau zeigen, meistens sind sie um den Bauchnabel rechts und links. Wenn ich dann Druck ausübe, schmerzt das sehr. Eine Ärztin stempelte es als Magen Darm ab, also bekam ich Tropfen aber weg war es trotzdem nicht. Dann meinte sie es könnte irgendwann mal eine Appendizitis werden, bis heute noch nicht. Frauenärztlich hab ich das auch schon abklären lassen, sie meinte ob es evtl Trägheit des Darmes sein könnte?!
Entzündungsparameter waren normal. Mai 2007 began ich dann mit der Pille Valette. Was aber die Bauchweh nicht beeinträchtigte.
August 2008: EBV, nach 2.Testung waren Werte wieder ok.
Seit einigen Monaten hab ich jetzt immer wieder stechende Kopfschmerzen, meistens seitlich. Ich dachte es könnte an dem zu niedrigen Schultisch liegen (da ich 1.77m bin und das der niedrigste Tisch im Raum war), aber auch nach Wechsel nicht besser geworden. Nun Urlaub, und auch nicht besser. Kopfschmerztablette hilft nicht immer.
Jetzt kommt noch Schwindlichkeit dazu, aber so stark, dass sich schonmal das Bild vor meinen Augen zur Seite verschob, es fühlt sichzudem wie ein Druck auf die Augen und Schläfen an. Essen tu ich normal, im Gegenteil ich ess sogar mehr als sonst. Trinken ist eine Sache für sich. Am Anfang des Jahres hab ich noch relativ wenig getrunken aber seit Sommer 2008 bemüh ich mich die 1,5l zu schaffen. Vor einigen Wochen began ich dann nur noch stilles Wasser zu trinken und ich schaff die 1,5 mittlerweile auch. Aber seither ist das eben mit der Schwindlichkeit.
Könnte das einen Zusammenhang haben? Z.b. dass ich mir die Elektrolyte damit ausspüle? Da ich auch dementsprechend auf Toilette gehe.

Kurz und knapp
- Schwanger bin ich nicht, um das gleich vorweg auszuschließen
- schlank war ich schon immer, im moment 1.77m mit ca. 55kg-56kg, bin 18 Jahre
- stechender Kopfschmerz, Schwindlichkeit, dadurch Gleichgewicht leicht beeinträchtigt, lokale Bauchweh eher im Unteren Bauchbereich, schlapp, müde und kann ständig schlafen, Auto fahren kann ich dadurch auch nicht weil mich das zu sehr beeinträchtigt, Nahrungsaufnahme normal
- auffallend viele Pupse, die richtig eklig riechen (faulig)
- extraschläge vom Herz (mittels EKG festgestellt, nur leicht), beide Herzklappen schließen nicht vollständig, trotzdem bisher sportlich nie beeinträchtigt gewesen
- Anfang Dezember08 stark Magen Darm mit Übergeben und gleichzeitigem flüssigem Durchfall, kam atock nach mehrstündigen Bauchschmerzen, Arzt kam -> Spritzen danach besser

So.. das wären alle INfos die ich dazu geben kann, vielleicht könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen was das mit dem Schwindel auf sich haben kann. Das macht mich ganz schön fertig.
Ganz ehrlich, so langsam mach ich mir echt Sorgen ob ich irgendwas im Kopf hab was da nicht hingehört z.B. einen Tumor oder sonstiges.


Gruß Sophie
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Sophie,

kannst Du Dich erinnern, ob vor dem Dezember 2006 irgendetwas war, was zu diesen Bauchschmerzen führen konnte?:
Lebensmittelvergiftung, Magen-Darm-Grippe, Stress, Zahnbehandlung, Umzug, Medikamente?

Es wäre evtl. möglich, daß Du damals angefangen hast, bestimmte Lebensmittel nicht mehr zu vertragen. Siehst Du einen Zusammenhang zwischen Deiner Ernährung bzw. bestimmten Nahrungsmitteln und den Bauchschmerzen?

Bitte lies Dir doch im Wiki mal die Artikel über Intoleranzen und Allergie, ebenso wie über Candida durch.
Vor allem die Histaminintoleranz scheint mir für Dich interessant.

https://www.symptome.ch/wiki/ > Ernährung > Intoleranzen + Allergie + Candida

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Uta!

Also im Sommer 2006 began ich eine Ausbildung zur MTLA.
Zahn OP war nicht, aber meine Weisheitszähne sind alle 4 da, die wohl auch raus sollen weil die sonst schief rauskommen bzw. keinen Platz im Kiefer haben.

Bei Intoleranzen vermute ich eine Laktose Intolleranz, manchmal vertrage ich Milchprodukte gut und manchmal hab ich richtig Bauchweh anschließend.
Eine Konzentrationsschwäche fällt mir in der Schule auf, merken ist schwierig. Manchmal nach dem Motto ich schau auf die Uhr und weiß anschließend trotzdem nicht wie spät es ist. Oder eine Internetadresse merken (war eben das beste Beispiel) konnte ich mir keine 5 Minuten merken, war einfach weg.

Im moment zieh ich mir ein Mix aus Magnesium und Vitamin Tablette aufgelöst in Wasser ein, i der Hoffnung der Schwindel verschwindet ein wenig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Blondchen,

wenn Du eine Laktose-Intoleranz vermutest, könntest Du sie ja testen lassen mit einem Atemtest. Ebenso wie die Fruktose-Intoleranz.
Eine Histaminintoleranz erkennt man am besten durch eine Auslassdiät und dann eine Provokation mit viel Histamin.
Wie gesagt: im wiki gibt es einige Infos dazu.

Also im Sommer 2006 began ich eine Ausbildung zur MTLA.
Zahn OP war nicht

Eine MTLA hat ja wahrscheinlich auch mit Desinfektionsmitteln und allen möglichen Erregern zu tun. Bist Du denn gut geschützt bei Deiner Arbeit? Bzw. was genau machst Du da? Vielleicht kommst Du mit irgendwelchen Stoffen in Berührung, die Du einfach nicht verträgst, entweder wegen einer Allergie oder sonstwie?

Zahn-Op ist eine Sache. Es hätte aber sein können, daß Du eine Zahnbehandlung hattest (Plombe gemacht oder so etwas)?

Gruss,
Uta
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Zahn mäßig war höchstens eine Erneuerung einer Plombe weil sie rausgebrochen war.


Wir sind währrend der Ausbildung auch draußen in den Laboratorien wo wir mit Patientenmaterial in Kontakt kommen. Dazu tragen wir aber Handschuh, haben Schulkittel, Hose und Laborschuhe. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das eine Desinfektionslösung soetwas auslösen kann..sonst sind das da alles größten Teils Automaten wo wir die Proben nur noch reinschieben. Nur Histologisch kommen wir noch mit Alkoholen, Essigsäuren, Xylolen.. in Verbindung. In der Schule haben wir noch keine Abzüge beim Färben, draußen im Labor kann ich noch nichts sagen da ich dort noch nie war.
Mikrobiologisch haben wir extra lange Kittel die wir tragen müssen.
Ichkönnte mir also nicht herleiten wo dort eine Allergie herkommen sollte.. eine Latexallergie der Schleimhaut hab ich.. auf der äußeren Haut bisher nicht.

Eine Laktoseintolleranz wäre eine mittlerie Katastrophe, weil ich nichteinmal auf andere Produkte ausweichen kann da ich gegen Soja und Mandeln (jegwede Nüsse) allergisch bin.
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Zahn mäßig war höchstens eine Erneuerung einer Plombe weil sie rausgebrochen war.
Was für eine Plombe war das?

eine Latexallergie der Schleimhaut hab ich.. auf der äußeren Haut bisher nicht.
Du bist ja offensichtlich Allergikerin. Da wäre ich aber ganz besonders vorsichtig mit z.B. Alkoholen, Essigsäure und Xylolen. So ganz harmlos sind die ja nicht.

50-60% der eingeatmeten X.-Mengen werden vom menschlichen Körper resorbiert, wobei X. leicht ins Fettgewebe eintreten kann, sehr langsam wieder freigesetzt und nach anschließender Oxidation von den Nieren ausgeschieden wird. X. wirkt auf das Zentralnervensystem. Konzentrationsschwäche, Seh- und Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen, Haut- und Augenreizungen sind die Symptome bei Aufnahme höherer Konzentrationen
Umweltlexikon-online.de: Xylol
Eine Laktoseintolleranz wäre eine mittlerie Katastrophe,

Daß man bei einer Laktoseintoleranz auf Laktose verzichten sollte, ist die eine Sache - wobei viele ja mit Laktase durchaus einiges vertragen.
Aber die andere Sache ist ja, daß es ja auch die Meinung gibt, daß Milch in jeglicher Form gar nicht unbedingt gut ist für den Menschen.

Gruss,
Uta
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Sophie.
Mach dir nicht so einen Kopf, das du was hast, was lebensbedrohlich wäre (Tumor, ect.). Sicher ist das belastend für dich, aber Angst hemmt dich nur.

Du solltest dich auf die Empfehlungen von hier konzentrieren. Ich denke sie werden sich auf Schildrüse, Schwermetallbelastung, Nahrungsunverträglichkeit oder Borreliose konzentrieren.

Alles Gute
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Also welche Art von Plombe das ist weiß ich nicht, die sehen so silbrig aus. Eine Zahnärztin sagte mal ist eine ganz einfache ..?..Füllung. Ich weiß es nicht mehr.

Ja das ist richtig, Heuschnupfen, blühende Gräser, gewisse Sträucher wie Jasmin und vor allem Birke. Soja haben wir vor vielen Jahren ausgetestet und vor einiger Zeit hab ich nochmal Soja Milch probiert wobei mein Gesicht rot wurde.

Apropo Allergie, die jetzige Nacht machte mir richtig zu schaffen. Mein Herz raste und ich hatte das Gefühl schlechter Luft zu bekommen, einmal wurde mir auch übel woraufhin ich den Raum wechselte und es mir im Bad besser ging. Ich began zu zittern. Das hatte ich noch nie. Was war da los? Zusammenhang mit einer Allergie?

Sprich ich soll mit dem Arzt ruhig über die xylole und anderen Chemischen Substanzen reden mit denen ich in Kontakt komme, gibt es da einen Test um herrauszufinden ob der Körper auf diese Substanzen irgendwie reagiert?


Zum Thema Milch: ich trinke sehr gern Milch, ich hab viel in Kinderjahren zu mir genommen, viel Müsli's gegessen, trink auch so gern Milch, ich mach mir gern mal ein Müsli selbst mit Naturjoghurt..wenn ich mich zurückerinnere weiß ich das mir früher nach einem Kakao öfter mal übel im Bauch wurde, wir uns aber nix weiter bei gedacht haben.
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Blondchen,

Also welche Art von Plombe das ist weiß ich nicht, die sehen so silbrig au
Das klingt für mich sehr nach einer Amalgamplombe, in der auch Quecksilber drin ist.

Umgang mit Benzolhomologen (Toluol, Xylol); G 29 Benzolhomologen
(Toluol, Xylole)
testsite.agu-hochschulen.de/index.php?id=408

Ich glaube, Du solltest wegen möglicher Allergene an Deinem ungeschützten Arbeitsplatz mal mit einem Arbeitsmediziner oder noch besser mit einem Umweltmediziner sprechen (bei einem Arbeitsmediziner wäre ich nicht sicher, auf welcher Seite er steht).
Ob es einen Test auf diese Stoffe gibt, wäre eine Frage an den Allergologen. Evtl. findest Du bei den Epkutantests, die Du zu Hause durchführen kannst, vom ToxCenter sogar Testmaterial? https://www.symptome.ch/threads/7-tage-langzeit-epikutantest-selber-durchfuehren.18336/#post-141816 Beitrag #1

Apropo Allergie, die jetzige Nacht machte mir richtig zu schaffen. Mein Herz raste und ich hatte das Gefühl schlechter Luft zu bekommen
Was hast Du denn gestern im Laufe des Tages alles gegessen? Schreib doch mal alles genau auf!
Vielleicht findet sich dabei einiges an histaminhaltigen Nahrungsmitteln? Dann wären die Symptome, die Du beschreibst, auch verständlich und erklärbar.

Wie gesagt: es geht auch ohne Milch. Es wäre - finde ich - den Versuch wert, daß Du mal für ein paar wochen alle Milchprodukte wegläßt. Das fällt zwar zunächst ausgesprochen schwer, aber evtl. ist das ja einer der Bösewichte, die Dir zu schaffen machen?

Soja ist übrigens auch bei einer Histaminintoleranz nicht verträglich.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Und ein normaler Allgemeinmediziner kann das nicht?

Also beginnen wir Rückwärts

Tortilla Chips, Champignon Baguette mit Käse und Ketchup (Tiefkühlware), Würstchen mit Ketchup und Senf, Äpfel, Schokolade, Kaninchen mit Rotkohl, Kartoffeln, Brötchen (aufbackbare, helle) mit Nutella
Getrunken dann Tee und Wasser und am Abend eine Magnesium und Vitamintablette im Wasser gelöst

Ich hab weiter beobachtet, dass ich im Laufe das heutigen Tages immer wieder warm/kälte Anfälle hab, immer wieder Hunger der dann aber auch plötzlich in Übelkeit/Zittern/Frieren übergeht. Mittag war heut auch schlimm, es gab Klöße mit Ente und Rotkohl zuvor eine Nudelsuppe und wieder hatte ich kurzzeitig wieder das Gefühl schlechter Luft zu bekommen und mir wurde wieder richtig schwindlig sodass ich mehrfach unterbrechen musste. Ich war schon kurz davor freiwillig in die Zentrale Notaufnahme zu fahren. Dann war eine ganze Weile Ruhe bis eben. Wieder zittern, schweiß, kalt, schwindlig und übel. Leider war kein Anrufbeantworter bei meinem Hausarzt, so muss ich hoffen dass er morgen auf hat.
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

was kann ich denn machen wenns wieder schlimmer wird? Hab schon überlegt zum arzt heut zu gehn. ist der selbe rythmus: hungergefühl und knurrender magen-> Übelkeit -> zittern-> Schweißausbruch und stets kalte nasse Hände und leicht schlechte Luft

Was kann ich machn
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Blondchen,

falls Du eine Histaminintoleranz hättest, wäre der Tag gestern reich an Histaminen im Essen gewesen:
Chips (höchstwahrscheinlich), Käse und Ketchup, Würstchen und Ketchup und Senf, Schokolade, Brötchen (Hefe), Nutella...

Bei mir würde das reichen für ziemliche Schmerzen, Mundbrennen, Halsschmerzen und Geistesabwesenheit und Schwäche.
Vielleicht bei Dir auch?

Ob Dein Hausarzt Dir da helfen kann: das weiß ich nicht. Frag ihn - und Du wirst es erfahren ;).

Vielleicht würde ein Antihistamin helfen (die bekommt man ohne Rezept in der Apotheke). Vielleicht wäre Schlafen hilfreich.

Mehr kann ich vom Forum aus nicht dazu sagen.

Auf jeden Fall wäre es meiner Meinung nach gut, wenn Du ein Ernährungstagebuch führen würdest.
https://www.symptome.ch/threads/ernaehrungstagebuch.33971/#post-218301 Beitrag #1

Gute Besserung!
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hi.
Wenn ihr euch schon so auf die Nahrung stürzt und es so schlimm ist, dann würde ich versuchen ein paar Tage sehr "einfach" zu essen, dann weist du auch ob das der Übeltäter ist. Naturbelassene Sachen wie Fleisch, Reis, Wasser, usw., sonst kann dir im Notfall oder bei starken Symptomen kein Arzt oder Medikament helfen.
Hilf dir selbst !

Alles Gute und Gruß
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

vielen Dank ersteinmal für eure vielen Tipps.
Schlafen tu ich ja seit einigen Tagen schon sehr viel, fast zuviel möcht ich meinen.

Morgen werde ich versuchen meinen Hausarzt irgendwie zu erreichen und spätestens Montag einen Arztbesuch tätigen. Im moment geht es mir halbwegs gut, außer dass ich schnell außer Puste bin, nahm ich einen Magen Darm Tee der mir bei meinen Bauchweh gut half, war einer mit etlich vielen Kräutern. Glaub von Bad Reichenhaller oder so.

Naturbelasse Produkte gilt das auch für Zwieback?
Heißt Naturunbelassene Produkte sind Chips, Ketchup, Senf, Tiefgefrorene Fertigwaren..? Also sozusagen eher frische Sachen wie Obst, Gemüse, Fisch..?
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hallo Blondchen,

es ist ganz einfach: alles, was Du selbst einkaufst vom Gemüse- und Obststand und alles, war "reiner" Stoff ist wie Vollkornmehl, Vollkornreis usw. ist besser als die Sachen mit einer langen Zutatenliste.

Zwieback schmeckt zwar gut, aber auch da ist Hefe drin (schlecht bei Histaminintoleranz) und Weißmehl, welches letzten _Endes nicht mehr viel Energiegehalt hat, weil es ausgemahlen ist.
Wenn Du vorsichtig mit dem Magen umgehen möchtest, wären als Haferflocken pur mit Wasser (Porridge) besser als Zwieback und besser als Weißbrot.

Selbst kochen ist die Devise! Und jahreszeitlich kochen auch! Also die Gemüse-und Obstsorten verwenden, die gerade frisch zu bekommen sind. Wenigstens vorrangig.

Hast Du Dir das Wiki zur Histaminintoleranz denn schon durchgelesen?

Gruss,
Uta
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

ja hab ich mir gestern schonmal durchgelesen, sind viele sachen dabei die ich sonst eigentlich gern gegessen hab :(
könnte mir vorstellen, dass der Arzt mir morgen vorgaukeln will dass ich einfach eine Magen Darm oder normale Erkältung habe. Werde ihm das aber gleich sagen dass ich mich informiert habe und er doch mal auf solche Intolleranzen suchen soll.

Kann das eigentlich sein, dass man so im Brustraumbereich vom zittern so ein ziehen/leichten Druck hat? Fühl mich mittlerweile wie krank, könnt nur noch schlafen, schlapp.
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Naturbelassenes Essen ist einfaches Essen, wo man weis was drin ist.
Zwieback ist schlecht.
Du solltest zum Arzt gehen und verschiedene Sachen abklären lassen. Zuallerst Blutwerte, Schilddrüse usw. und dann dich weiter vortasten zu spezielleren Untersuchungen. Deine Symptome können so viele Ursachen haben.
Gruß
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

es ist echt komisch jeden Tag ist die Symptomatik anders.. ich kann mir mittlerweile nichts mehr erklären was Phase ist. Die Nacht war horror, mein Herz schlug schneller als sonst aber dadurch hatte ich vermehrt wieder dieses Herzstolper Gefühl (was wohl extra Schläge sein sollen) wodurch mir dann mein linker Arm und so die Ecke zwischen linker Brust und Schultergelenk schmerzte. Wobei ich am Abend nix aufpuschendes mehr zu mir genommen habe bis auf Kräutertee. Das ging bis 3 Uhr Morgens nach ewigen Sitzen und hin und her gedrehe war ih aber irgendwann so müde dass ich doch noch schlafen konnte. Naja ich hoffe das diese Nacht erträglicher wird.
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Hast Du denn schon ein Ernährungstagebuch angefangen, um wenigstens damit eventuell mögliche Ursachen herauszufinden?

Gruss,
Uta
 
Schwindel, stechende Kopfschmerzen, lokale Bauchweh, Gleichgewichtsschwankung

Ich hab Gestern Abend von den 25. an aufgeschrieben, in einem Buch was es gab und wann dann etwas war. Morgen will ich früh's gleich meinen Arzt anrufen und hoffen dass er auf und kein Urlaub hat.
 
Oben