The Venus Project

Themenstarter
Beitritt
21.05.06
Beiträge
3.784
Durch den Film Zeitgeist addendum bin ich auf dieses Projekt gestoßen und möchte Euch auch darauf aufmerksam machen.

The Venus Project - The Redesign of a culture

Ich glaube, so sollte unsere Zukunft aussehen.
Ich würde mich gerne mit Euch über diese Visionen weiter austauschen.
Zusammengefasst handelt es sich um ein System das auf Überfluss statt auf Knappheit aufgebaut ist. Hoch entwickelte Technologie (zu der wir heute schon in der Lage sind) könnte unsere Arbeit übernehmen und umweltfreundliche Energie im Überfluss schaffen.
Wir sind heutzutage doch im Grunde bezahlte Sklaven, beherrscht von den geldscheffelnden Industrien. Genau das will das Projekt ändern.
Ich kann also jedem nur empfehlen, sich die Zeitgeist-Filme anzuschauen und sich über das Venus Projekt zu informieren, denn ich glaube wirklich, dass wir eines Tages zurückschauen können auf unsere heutige Zeit und denken werden, wie primitiv wir doch gelebt haben (wenn nicht wir, dann unsere Kinder oder Enkel).
Freue mich über Austausch, Kritik, Ideen wie man das Projekt unterstützen kann.
 
Lebt Eure Gegenwart und gestaltet Euer direktes Umfeld - jetzt.

Nie waren wir hier so frei wie Heute. Dieses schwarze
Utopia ist Zeitverschwendung, da lese ich lieber
Stanislaw Lem, das bringt mehr.



HGB
 
Klar sehe ich Defizite in unserer Gesellschaft, aber wenn ich lese:
The Venus Project presents a bold, new direction for humanity that entails nothing less than the total redesign of our culture.

befürchte ich das rücksichtslose Über-Bord-Schmeißen alles Alten ohne Bedacht auf wertvolle und erhaltenswerte Traditionen.
Viel Weisheit geht unserer Gesellschaft heute verloren, weil überall der Fortschritt gepredigt wird. Wir müssen aufpassen, dass wir nicht unsere eigenen Wurzeln aus dem Boden reißen. Neu heißt nicht gleich besser.

Aber auch stimme ich Bodo zu und sage es mit Jacksons Worten
"If You wanna make the World a better place
take a look at youself and make a change"

(Ob die Freiheit, zwischen Cola und Pepsi zu entscheiden, wirklich Freiheit bedeutet sei jetzt mal dahingestellt)

Gruß Valentin
 
Auch bei einem Venus-Projekt steht und fällt doch alles mit denen, die dort die Richtlinien vorgeben. Und Menschen sind nunmal menschlich...

Ich denke, daß solche Ideen deshalb solch große Resonanz finden, weil sie Wolkenkuckuksheime versprechen und die Menschen glauben, sie bräuchten nichts dafür zu tun.

Der Sozialismus als Idee war und ist eine tolle Sache. Nur scheint die Umsetzung der Idee in die Praxis bis jetzt nicht zu funkitonieren.



Gruss,
Uta
 
Oben