soll ich den Candida weiterhin behandeln?

Themenstarter
Beitritt
29.06.08
Beiträge
41
Hallo,

ich habe letztes Jahr im November Antibiotika genommen und davon sofort Durchfall bekommen. Einige Monate später habe ich dann einen Stuhltest gemacht und es stellte sich heraus, dass ich Candida (Wert "2+") habe. Habe es dann mit Mittelchen wie Brottrunk, Symbioflor usw. versucht - aber auch der 2.Test ergab "Candida 2+". Jetzt habe ich eine Ernährungsumstellung plus Nystatin (Tabletten und Suspension) hinter mir - insgesamt habe ich 5 Wochen Nystatin genommen. Mir wurde gesagt, dass man Nystatin nicht so lange nehmen soll, und deshalb habe ich es eben nach 5 Wochen abgesetzt. Daraufhin hatte ich sofort wieder Beschwerden - breiigen, übelriechenden Stuhlgang, Blähungen usw. Nehme jetzt seit 3 Tagen wieder Nystatin und siehe da - noch minimal Blähungen, der Stuhlgang ist fast normal, aber die Zunge ist noch dick weiß belegt.

Würdet ihr mir raten, mit dem Nystatin weiterzumachen? Es scheint ja zu helfen. Oder müsste ich ein stärkeres Pilzmittel nehmen?

Ich habe eben mit einem Gastroenterologen telefoniert und der meinte, er würde nicht an Candida glauben (oje, wie oft habe ich das schon gehört...) und es könne höchstens eine Dünndarmfehlbesiedlung vorliegen, die er per Fructose-Atemtest ermitteln könnte und dann mit Antibiotika behandeln könnte. Davor habe ich allerdings Angst - wenn nämlich immer noch der Candida Schuld ist, würden die Antibiotika ja alles noch verschlimmern!?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! Bin echt am Verzweifeln!

Danke im voraus und viele Grüße,

Julia
 
Deine Not verstehe ich, jedoch bitte ich Dich, Dir über die Grundlagen des Geschehens klarzuwerden. Aus meiner Sicht ist es ein Unfug, Candida "behandeln zu wollen", vielmehr geht es darum, dafür zu sorgen, daß dieser die Grundlage des Vorhandenseins entzogen wird.

Bei einem jeden Menschen mit intaktem Immunsystem können keine Schmarotzer überleben, sondern nur dann, wenn dieses beispielsweise durch eine Gift- oder Schwermetallbelastung reduziert ist, vermögen sich Pilze einzunistenn und auszubreiten. Damit gilt es dafür zu sorgen, daß das Immunsystem durch eine systematische Gift- und Schwermetallausleitung gestärkt und auf den Normalzustand zurückgeführt wird. Alles andere sehe ich als Scharlatanerie an. Deshalb packe es an!

Alles Gute!

Gerold
 
Oben