Vitamin D 3

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000

welche öle sind reich an vitamin d3 ?
danke im voraus!
liebe grüße,
kristall
 
Hallo Kristall,

Als Vitamin D3 reiches Öl kenne ich eigentlich nur Lebertran.

Siehe auch: Cholecalciferol ? Wikipedia

Es gibt aber auch andere Lebensmittel als Öle wo das D3 drin ist, mehr darüber steht auch im Link.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Vitamin D

hallo :)
habe seit längerer zeit schon einen starken vit. d mangel.
lebertran und auch vit. d tabletten mit kalzium hab ich schon genommen.
lebertan soll ja schon ziemlich schwermetallbelastet sein und die tabl. - osteo aktiv - enthalten aspartam.

da sich aber meine knochen immer mehr verbiegen, benötige ich dringend vit. d, kann mir jemand ein produkt empfehlen?

danke im voraus!
liebe grüße,
kristall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vitamin d

Hallo Kristall!

Ich nehme seit einiger Zeit Dekristol, 20.000 IE pro Kapsel, 1x pro Woche, wurde hier im Forum auch schon von anderen genannt, ist verschreibungspflichtig.

Vielleicht schaust Du mal auf der Seite vitamindelta.de, von Dr.v.Helden, den ich als Arzt kennengelernt habe, und der wirklich sehr interessiert an allen Fragen rund um Vitamin D ist, er beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Thema.
Er macht auch eine Hochdosis-Therapie, bei mir z.B. an 3 Tagen nacheinander jeweils 100.000 IE (5 Kapseln à 20.000IE), um den D-Spiegel deutlich anzuheben.

Liebe Grüße!
Gerd
 
vitamin d

Hallo Gleerndil,

das ist interessant mit den 100.000 Einheiten.

Hast du noch mehr Infos bezügl. der Hochdosistherapie von Dr. v. Helden?

VG, Angie
 
vitamin d

. . . ich glaube auf seiner Internet-Seite bringt er die Beispiele, daß selbst Säuglingen (mit natürlich viel geringerem Körpergewicht) noch viel höhere Dosierungen gegeben/gespritzt wurden, zur Rachitis-Prophylaxe.

Bei mir war der Wert mal bei unter 20 (hab keine Einheiten parat), dann vor Einnahme von Dekristol ungefähr 30, nachdem ich davor kurze Zeit Vigantol-Tropfen genommen hatte, vor kurzem war der Wert dann bei 45 (µg/l finde ich gerade, für 25-OH-D), eben nach 3x100.000 IE und wöchentlich 20.000 IE.

Dr.v.H. meint auch, man bräuchte nicht extra Kalzium einzunehmen, da das Problem wohl eher darin besteht, daß man ohne genügend Vit.D das vorhandene Kalzium im allgemeinen nicht entsprechend aufnehmen kann.

Liebe Grüße!
Gerd
 
Vitamin D

macht es denn überhaupt sinn vit. d zu nehmen, wenn z.b. das cytochrom - p450 - enzymsystem nicht optimal funktioniert?

kann man dagegen überhaupt etwas tun?

wenn die umwandlung von vit. d gestört ist, macht es dann überhaupt sinn vit. d einzunehmen?

kennt jemand vit. d von der firma natural biogena?
zusammensetzung: calciumcitrat, hydroxypropylmethylcellulose ( kapselhülle), cholecalciferol.

l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D

Hallo kristall,

habe seit längerer zeit schon einen starken vit. d mangel.

Dann solltest du dir die Frage stellen, welche URSACHE dieser Mangel hat, statt zu versuchen mit isolierten Präparaten die Folgen zu kaschieren.

Das gesamte System der Osteoblasten bzw. -klasten ist von hunderten, wenn nicht tausenden verschiedener Stoffe in den richtigen Verhältnissen abhängig, die alle im Rahmen der normalen Stoffwechselvorgänge zeitnah produziert oder resorbiert werden. Ein permanenter Vitamin D Mangel hat daher seine Ursache meist nicht in einem echten Mangel, sondern in Stoffwechselstörungen, die wiederum typischerweise durch langjährige Ernährungsfehler verursacht werden.

da sich aber meine knochen immer mehr verbiegen, benötige ich dringend vit. d, kann mir jemand ein produkt empfehlen?

Sonne und gesunde Ernährung. Beides rezeptfrei überall zu bekommen.
 
Vitamin D

Hallo kristall,



Dann solltest du dir die Frage stellen, welche URSACHE dieser Mangel hat, statt zu versuchen mit isolierten Präparaten die Folgen zu kaschieren.

Das gesamte System der Osteoblasten bzw. -klasten ist von hunderten, wenn nicht tausenden verschiedener Stoffe in den richtigen Verhältnissen abhängig, die alle im Rahmen der normalen Stoffwechselvorgänge zeitnah produziert oder resorbiert werden. Ein permanenter Vitamin D Mangel hat daher seine Ursache meist nicht in einem echten Mangel, sondern in Stoffwechselstörungen, die wiederum typischerweise durch langjährige Ernährungsfehler verursacht werden.



Sonne und gesunde Ernährung. Beides rezeptfrei überall zu bekommen.


wie kommt man denn auf die ursache drauf?
ich ernähre mich seit jahrzehnten bewusst, war auch vegetarier, ganz selten esse ich jetzt fleisch.
gehe fast tägl. 2 bi 4 kilometer.

leider musste ich mir ein paar jahre cortison lokal verabreichen, nun vielleicht liegt hier der hund begraben.
l.g.
kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D

Hallo Kristall,

meiner Meinung nach ist es wirklich gar nicht so einfach, alle Faktoren ausfindig zu machen, warum es zum Vitamin D Mangel kommt.
Ein primärer Faktor ist sicher die Amalgambelastung, durch die eben viele Vorgänge im Körper negativ beeinträchtigt werden.

Ein „schlauer“ Professor, wollte mir mal erklären, "dass Medizin gar nicht so einfach sei, wie ich mir das vorstelle“, nur leider haben diese Professoren anscheinend selbst nicht kapiert, wie komplex Amalgam viele wichtige Funktionen stören kann.

Ich bin mir darüber auch noch nicht im Klaren, was die Vitamin D Einnahme nützt, wenn z.B. genetische Störungen vorliegen.

Es kann z.B. eine Störung der Funktion der Nebenschilddrüse vorliegen, der Niere, Leber oder der auch Bauchspeicheldrüse, was eben wiederum ursächlich mit Amalgam, Umfeltfaktoren oder Genetik zusammenhängen kann.

Bei Vitamin D Mangel steigt das Parathormon (ein Zeichen, dass zuviel Kalzium aus den Knochen gelöst wird), deshalb sollte man die Alkalische Phosphatase untersuchen lassen.
Störungen des Phosphathaushaltes

Meiner Meinung nach ist es eben sehr schwer festzulegen, welche Störungen alle dafür verantwortlich sind, weil wahrscheinlich selbst in der Medizin noch nicht alle Zusammenhänge bekannt sind.

Ein Beispiel aus anderen Bereichen:
Ist die NAT2 in Verbindung des Cytochrom 1A2 genetisch verändert, steigt das Risiko für Blasen- und Darmkrebs und man kann Chemikalien schlecht entgiften.

Genauso wird es noch genügend unbekannte Variable geben, warum es z.B. zu einem Vitamin D Mangel kommt.

Ich bin mir daher nicht sicher, ob es gut ist Vitamin D in so hohen Dosen zu nehmen, weil eben die Gefahr für Nierensteine gegeben ist und es zu einer Vitamin D Vergiftung führen kann, wenn Aufnahmestörungen vorliegen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Vitamin D

Sonne und gesunde Ernährung. Beides rezeptfrei überall zu bekommen.

Ernährung als Quelle für Vit D ist zu vernachlässigen und Sonne bekommst du eben nicht überall.
Sag das mal den skandinavischen Kindern, die so gut wie keine Sonne sehen.

An finnischen Kindern konnte gezeigt werden, dass die Einnahme von Vitamin D die Häufigkeit von Diabetes Typ I um 80 Prozent senken kann.
Vitamin-D-Mangel erhöht Diabetes-Risiko : Deutsches Grünes Kreuz für Gesundheit e. V.
 
Vitamin D

hallo anne s :)

ja, die nebenschilddrüse hat kleine knötchen, welche der arzt nicht behandelt!
da parathormon ist bei mir seit vielen jahren relativ hoch, auch das kalzium ist sehr nieder.

sollte es tatsächlich ein gendefekt sein, dann nützt auch auch eine vit. d therapie nicht viel, oder?
somit könnte man die rachitis usw. nicht stoppen?

ist das NAT2 bzw. das Cytochrom 1A2 ein gen?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin D

Hallo Kristall,

NAT2 und Cytochrome sind Enzyme, die genetisch verändert sein können und daraus resultiert eine schlechtere Entgiftungsfähigkeit.

Medizinische Laboratorien Düsseldorf

Bei einem Vitamin D Mangel ist in der Regel immer das Parathormon erhöht, leider messen viele Ärzte dem keine Aufmerksamkeit zu oder wissen es einfach nicht.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Vitamin D

Hallo Tobi09

Sag das mal den skandinavischen Kindern, die so gut wie keine Sonne sehen.

Deshalb ist die Osteoporose in den ach so dunklen USA auch genauso weit verbreitet, wie in Skandinavien. Außerdem wohnt Kristall offensichtlich nicht in Skandinavien, so daß man das Problem ganz sicher nicht auf die Mittsommernacht schieben kann.
 
Vitamin D

Hallo kristall,

wie kommt man denn auf die ursache drauf?

Das ist relativ einfach: Es gibt für erworbene Krankheiten nur drei Mögliche Ursachen: Ernährung, Schadstoffeinwirkungen und belastende Lebenssituationen. Wobei ein nicht der Norm entsrprechender Laborwert ja eigentlich noch keine Krankheit ist.

ich ernähre mich seit jahrzehnten bewusst, war auch vegetarier, ganz selten esse ich jetzt fleisch. gehe fast tägl. 2 bi 4 kilometer.

Wenn du täglich 2 bis 4 Kilometer dem Tageslicht ausgesetzt bist, dann ist es unwahrscheinlich, daß der Mangel durch zuwenig Sonnenlicht verursacht wird. Wenn man sich aber die Vitamin D Biosynthese im Organismus anschaut, dann sieht man schon, daß hier etliche biochemische Reaktionen ineinandergreifen. Das beginnt schon mit dem Cholesterin, aus dem das Vitamin D gebildet wird. Cholesterinsenker wären hier bspw. problematisch.
Generell gibt es viele Möglichkeiten an denen der Prozeß der Vitamin D Synthese gestört werden kann und alle gehen auf einen Mangel an bestimmten Vitalstoffen (Vitamine, Enzyme, Spurenelemente, Mineralstoffe, ungesättigte Fettsäuren, Faser- und Aromastoffe) zurück, die in der Regel über die Ernährung geliefert werden oder auf eine Störung der Abläufe durch Schadstoffeinwirkungen. Womit wir wieder bei den oben genannten drei Ursachenbereichen wären.

Viele Vegetarier machen bspw. den Fehler, auf Ersatzprodukte wie Tofu, Saitan, TVP usw. auszuweichen. Das bedeutet in der Praxis eine Verschlechterung der Ernährung, weil diese Produkte hoch verarbeitet und damit vitalstoffarm sind. Da die normale Ernährung aufgrund der raffinierten Kohlenhydrate (Fabrikzucker, Auszugsmehle), der raffinierten Fette (Margarine, Öle) und dem hohen Anteil an Konserven und Präparaten schon sehr vitalstoffarm ist, kann eine falsche vegetarische Ernährung durchaus zu Krankheiten führen. Sinnvollerweise sollte man die genannten Ernährungsfehler abstellen und sich an eine möglichst naturbelassene Ernährung halten. In der Praxis sollte man sich zur Prävention an rund 30% Frischkost halten und den Rest vollwertig gestalten. Bei vorliegenden Krankheiten muß man den Frischkostanteil unter Umständen erhöhen.

leider musste ich mir ein paar jahre cortison lokal verabreichen, nun vielleicht liegt hier der hund begraben.

Das wäre der Bereich der Schadstoffe. Hormone können den Mangel durchaus verursachen, allerdings sollte sich das Problem nach Absetzen des Cortisons dann auch wieder lösen. Wenn das nicht der Fall ist, war das Cortison zumindest nicht alleinige Ursache.

Ich würde in deiner Situation in jedem Fall erst einmal an der Ernährung ansetzen, weil der Stoffwechsel und damit die Vitamin D Synthese ohne die richtige Ernährung nicht richtig funktionieren kann. Das Sonnenlicht ist ein weiterer wichtiger Faktor, der mir zwar auszureichen scheint, aber wenn du die Spaziergänge etwas ausdehnst, kann das sicher nicht schaden.
 
Vitamin D

Hallo kristall,

ja, die nebenschilddrüse hat kleine knötchen, welche der arzt nicht behandelt!

Die Schilddrüse ist immer knotig angelegt, das ist kein Krankheitssymptom.

da parathormon ist bei mir seit vielen jahren relativ hoch, auch das kalzium ist sehr nieder.

Das Parathormon hat vor allem die Aufgabe den Kalziumspiegel zu erhöhen. Wenn es ständig erhöht ist, dann zeigt das meist, daß der Organismus den Kalziumspiegel erhöhen will, aber andere Effekte das verhindern.

sollte es tatsächlich ein gendefekt sein, dann nützt auch auch eine vit. d therapie nicht viel, oder?

Eine Vitamin D Therapie nützt deshalb nichts, weil die Zufuhr von Vitamin D überhaupt nichts an den Ursachen des Mangels ändert. Sie würde symptomatisch den Laborwert erhöhen, aber die Stoffwechselstörungen, die zum Mangel führen, würden weiter bestehen und sich auch an anderen Stellen auswirken. Außerdem wärst du lebenslang abhängig von Vitamin D Präparaten.

Es ist kein Gendefekt, sonst hätte das Problem seit der Geburt bestanden.
 
Vitamin D

Hallo Kristall,

NAT2 und Cytochrome sind Enzyme, die genetisch verändert sein können und daraus resultiert eine schlechtere Entgiftungsfähigkeit.

Medizinische Laboratorien Düsseldorf

Bei einem Vitamin D Mangel ist in der Regel immer das Parathormon erhöht, leider messen viele Ärzte dem keine Aufmerksamkeit zu oder wissen es einfach nicht.

Liebe Grüße
Anne S.


hallo anne,

danke für den link!
kann man krankhaft veränderte enzyme überhaupt therapieren?

liebe grüße,
kristall :wave:
 
Vitamin D

hallo joachim,

hoffentlich wachsen diese knötchen auf der nebenschilddrüse nicht mehr ;)
du schreibst: es ist kein gendefekt, sonst hätte das problem seit der geburt bestanden.
gene können sich doch im laufe des lebens verändern/mutieren?
umwelteinflüsse, strahlen, medikamente ect.

nun, in der sonne bin ich ausreichend, eines fällt mir jetzt ein, ich habe über viele jahre hindurch solarien benützt, vielleicht haben die die vit. d synthese verändert.
egal, wie auch immer, ich brauch vit. d, kann mir jemand ein produkt empf.
ohne zusatzstoffe/ kalzium.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben