Neues Ultraschallgerät zur Erkennung von Prostatakrebs

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.797
Das Gerät Sonoline S2000 liefert mehr Informationen als herkömmliche Ultraschall-Untersuchungen und erlaubt eine genauere Diagnose: Die innovative Technologie grenzt unterschiedliche Gewebearten deutlicher voneinander ab und führt Informationen aus mehreren Ultraschallbildern in einem Bild zusammen. Auf diese Weise verbessern sich Qualität und Aussagekraft des Bildes. Gewebe und Tumor können dreidimensional, auch in Echtzeit, dargestellt werden.

Ultraschallgerät misst Elastizität des Gewebes und errechnet Tumorgröße

Zusätzlich sind mit dem Multifunktions-Ultraschallgerät elastographische Untersuchungen möglich: Dabei übt der Arzt mit dem Ultraschallkopf einen geringen Druck von außen auf das Organ aus oder erzeugt diesen Druck durch akustische Energie. Da Tumorgewebe fester als das umliegende Prostatagewebe ist, lässt es sich durch den Druck weniger verformen, es ist weniger elastisch. Das Sonoline S2000 registriert mittels Ultraschall die Elastizität des Gewebes, errechnet aus diesen Daten Ort und Ausdehnung des Tumors und stellt diesen mit einer speziellen Bildgebungssoftware dar....
Großer Fortschritt in der Diagnostik von Prostatakrebs

Dieses neue Gerät ist seit Dezember an der Urologischen Universitätsklinik in Heidelberg offiziell in Betrieb.

Gruss,
Uta
 
uta,danke fuer link.
etwas spaet fuer uns, aber vielleicht kann man damit auch sicher feststellen,ob der krebs wirklich wegbleibt oder sich wieder bemerkbar macht.
hab grad gestern wieder von einem freund in mainz die schlechte nachricht von prostrata-krebs bekommen.angeblich schon durchgebrochen.
er ist 60 jahre alt.
was wir in den 5 jahren seit der diagnose und behandlung gelernt haben:
je juenger,desto schneller untersuchungen bitte,auch wenn es heisst NUR vergroessert.
wer fruehzeitig einen GUTEN RIM bekommt,kann sehr oft das schlimmste abwenden.
bei der letzten ausschabung meinte der spezi: denke ich hab alles, aber mehr schaben geht nicht,dann bin ich durch. KEIN SPASS, hat er gesagt.
uns ist klar, dass es irgendwann nicht mehr weiter geht, aber bei prostrata-krebs hat die medizin jetzt doch wirklich einiges um das leben lebenswert zu verlaengern.
erstaunlich fuer uns, dass das alles noch seit dem 80.lebensjahr gemacht wurde,jetzt 86.
da ist hoffnung fuer viele mit prostrata-krebs.
gruss
cassandra
 
Hallo Cassandra,

in unsere Familie gibt es auch einen älteren Herrn ;), der schon seit über 20 Jahren mit Prostata-Krebs lebt. Verschiedene Behandlungen, die ich Dir leider aber nicht benennen kann, haben die Krankheit immer wieder so weit eingedämmt, dass ein fast normales Leben möglich war/ist.

Inzwischen ist der Gute 83 Jahre alt, er geht zwar nicht mehr täglich joggen :D, aber eigentlich ist er noch recht flott.

Ich hoffe das macht Euch Beiden ein bisschen Mut.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
danke heather,
mein alter musste jetzt zum dritten mal nach 80 seine fahrpruefung ablegen.
mit 82 grosse bange, aber alles wird eben routine. lach
gruss
cassandra
 
Oben