Leistenschmerz

Themenstarter
Beitritt
13.12.08
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

bin begeisterter Läufer und habe vor ca. 3 Monaten Leistenbeschwerden bekommen. Habe 25 Jahre aktiv Fussball gespielt und kannte keine Leistenprobleme. Erster Verdacht, beim Laufen die Leiste gezerrt. Allgemeinmediziner aufgesucht, absolute Fehldiagnose die ich hier nicht nennen möchte. Urologe -> Diagnose "weiche Leiste". Dahingehend nochmal zu einen Spezialisten, der mich auf eine weiche Leiste untersuchen sollte und siehe da, Diagnose ->Symphysitis-> Erläuterung:
Von Symphyse = Schambeinfuge und –itis = Endung für Entzündungen. D. h. eine Symphysitis ist eine Entzündung der Symphyse. Die Symphyse ist die sehr straffe vordere Bandverbindung zwischen den beiden Darmbeinschaufeln, also eine Art sehr festes "Gelenk" (man spricht korrekterweise von einer Syndesmose) im vorderen Beckenring, von der Lokalisation etwa im Bereich des Genitals.

Eine Symphysitis ist eine Manifestation von Erkrankungen aus der Gruppe der seronegativen Spondarthritiden. Wenn also von einer Symphysitis die Rede ist oder man auf dem Röntgenbild des Beckens (z.B. Beckenübersicht) eine Symphysitis sieht, sollte man bei der Differentialdiagnose einer rheumatischen Erkrankung immer in erster Linie an einen M. Bechterew oder eine damit verwandte Erkrankung denken.

Ich hoffe Licht ins dunkle gebracht zu haben.

Laufen macht Frei:freu:
 
Vielen Dank, Flöckchen.

Wird denn nun so eine Symphysitis behandelt oder muß man die einfach so hinnehmen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

habe direkt in die Symphyse eine Spritze bekommen -> Inhalt XYLONEURAL und VOLON, danach Sportverbot 3-4 Tage und in dieser Zeit unterstützend kühlen, auch so 2 bis 3x täglich.Bei mir hat es wirklich geholfen und die Schmerzen waren weg. Wenn jetzt Symptome auftreten nach dem Sport wird kurz gekühlt und dann ist gut. Nach der Aussage vom Arzt ist die Geschichte chronisch.
Aber ich denke,solange es mit kühlen verschwindet, bin ich zufrieden.
Alles Gute, Sandro!:wave:
 
Hallo Flöckchen,

Reflexzonenmassage zum Ausheilen und Vorbeugen wäre eine gute Möglichkeit - ich mache auch Laufsport und habe gute Erfolge damit.
Unter 'Bewegung' gibt es einen Thread darüber.

Pegasus
 
Hallo Flöckchen,

Reflexzonenmassage zum Ausheilen und Vorbeugen wäre eine gute Möglichkeit - ich mache auch Laufsport und habe gute Erfolge damit.
Unter 'Bewegung' gibt es einen Thread darüber.

Pegasus

Hallo Pegasus,

merci für die Information. Das werde ich natürlich ausprobieren.Laufen soll Spass machen und keine Schmerzen:danke:
 
Oben