RocknRoll im Rollstuhl

Eine Freundin von mir arbeitet in der Reha-Branche und leitet eine Rolli-Musicalgruppe. Die machen regelmäßig Aufführungen, organisieren alles selber - das find ich großartig.

Sie macht auch Trekking-Touren in den Alpen mit Teams: je 2 Fußgänger-Kinder und ein Rollstuhlkind bilden ein Team, dann geht's ein paar Tage über Stock und Stein, mit Hüttenübernachtung, Höhlenbesuch und allem drum und dran. Ist ein Riesenaufwand und braucht etliche erwachsene Betreuer, aber die Kinder (alle!) sind jedesmal rundum glücklich und schließen dicke Freundschaften.

Gruß
mezzadiva

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Ich möchte an dieser Stelle auf zwei Links verweisen.

Im ersten Link der DRS- des Deutschen Rollstuhl-Sportverbandes, findet sich eine alpabethische Städteliste mit sämtlichen Vereinen für verschiedene Rollstuhlsportarten.

www.rollstuhlsport.de/info/link_verein.html


Stiftungslink der DRS:

Stiftung Deutscher Rollstuhlsport - Willkommen


Liebe Grüsse NellyK
 
Hallo Ihr lieben,
ich begann 1981 wegen gesundheilicher Probleme eine Umschulung in Waldkraiburg.
Nach Feierabend trafen wir uns immer wieder mal in einer der dort ansässigen Diskotheken, wass ich Fantastisch fand und mit beifall beklatscht wurde wahr...
das es einige Rollstuhlfahrer gab, die RocknRoll im Rollstuhl tanzten...auch die anderen Rollstuhlfahrer hat dies animiert und machten mit...und immer wieder wahr die ganze Tanzfläche nur für die Rollstuhlfahrer da, die begeistert beklatscht wurden!
Und die Lebensfreude der Rollstuhlfahrer beim Tanzen ist kaum mit Worten zu schildern, so intensiv wahr sie, die Lebensfreude und wir haben immer gern den Tanz der Rollstuhlfahrer betrachtet und beklatscht...es wahr einfach schön!

Alles liebe Euch allen und eine schöne Weihnachten wünsche ich Euch allen...Jogi
 
mein rollitechniker wollte mich auch schon dazu überreden, in nen rolli-tanzkurs zu gehen.
aber was bringt es einem, wenn man den rolli dazu hat, aber fast nicht drin sitzen kann vor schmerzen, voll lärm- und lichtempfindlich ist, nur ruhe will und einfach froh ist wenn man bald wieder zuhause im bett ist?

:wave:
 
hallo Shelley,

du hast recht, so bringt es nichts. Das Tanzen soll Spaß machen und einem gut tun. Überanstrengen und quälen sollte man sich da nicht.

Aber ich kann mir denken dass es für viele die gesund sind trotzdm sie ihre Beine nicht bewegen können Spaß macht und genauso schön sein kann wie tanzen ohne Rollstuhl.

liebe Grüße von hexe:hexe:
 
hallo,

sorry; aber irgendwie finde ich es nicht so was besonderes.
weil zum beispiel wenn man auf den bus wartet, dann dreht man auch aus langeweile im kreis und fährt hin- und zurück.
da ist dann das tanze nicht mehr wit davon entfernt.

ja aber okay;

ich finde es trotzdem toll, dass die leute das machen, sogar als sport betreiben und dann auch an meisterschaften gehen.

mit nem handrolli ist es natürlich noch ein stückchen toller als mit nem elektro.
weil mit nem handrolli kann man noch kippen und besser drehen und so.

liebe grüsse; shelley :wave:
 
Oben