keine Regelblutung seit 8 Monaten

Themenstarter
Beitritt
08.12.08
Beiträge
3
hallöchen zusammen

ich habe niemanden finden können, der das gleiche problem hat wie ich, somit schreibe ich hier, in der hoffnung auf antworten... :help:

ich bin 29 jahre alt und mein zyklus kam von anfang an nie regelmässig. das heisst, manchmal hatte ich 2-3 monate lang keine blutung und dann 1 woche lang blutung mit starken schmerzen. ich hatte jedoch nie etwas dagegen genommen. "das wirst du schon überleben", sagte ich mir.

mit 21 lernte ich dann meinen freund und jetzigen ehemann kennen. da schien mir die pille der nächste schritt zu sein. mit 21 bin ich ausserdem auch von zu hause ausgezogen. innerhalb eines jahres habe ich 10 kg zugenommen. von ca. 55 kg auf 65 kg (körpergrösse 168 cm) was mir - ehrlich gesagt - nicht gross aufgefallen war bzw. nicht wirklich gestört hat. während mein freund und ich eine beziehung auf distanz geführt haben, habe ich die pille manchmal abgesetzt, um dann nach 2 monate wieder damit zu beginnen... denke, dies hat innerlich alles durcheinander gebracht. damit ist wohl nicht zu spassen.

als mein freund und ich vor drei jahren entschieden zu heiraten, dachten wir beide, dass ich die pille nun absetzen könnte. sollte ich schwanger werden, was uns irgendwie weniger möglich schien, ist es wunderbar, wenn nicht, ist es auch nicht weiter tragisch, lediglich eine herausforderung weniger, sich in afrika mit einem baby durchzuschlagen. ich nahm jedoch weiterhin fröhlich zu (bis zu 75 kg). als ich für einige monate zurück in die schweiz zu meiner familie ging, dachte ich daran, einen naturarzt aufzusuchen. dieser stellte fest, dass ich einen darmpilz habe und dementsprechend behandelt werden müsste. ich verzichtete auf zucker und achtete sonst auf die ernährung, bekam sterile fäkalientröpfli und sonstige burgerstein multivitamine, selen, zink, etc. verschrieben.

es ging mir danach schon viel besser. nur, meine menstruation kam immer noch nicht zurück. nur eine kurze zwischenblutung aber das war's auch schon und erst noch ganz wenig.

zurück in afrika stellten wir gegen ende august 2007 fest, dass ich schwanger bin. völlig aus dem häuschen, riefen wir gleich alle zuhause an... ich war erst 7 wochen schwanger :freu: das grenzte an ein wunder. der frauenarzt wusste auch keine erklärung und sagte, das gäbe es... keineahnung:

die schwangerschaft verlief super. ausser, dass der kopf der kleinen zu gross war, steckenblieb und ich mich kurzerhand für einen kaiserschnitt entscheiden musste, verlief alles nach plan. während der schwangerschaft nahm ich dann auch mächtig zu. ich wog am tag der geburt 95 kg. heute, 8 monate später, bin ich zwar auf 75 kg runter, jedoch immer noch keine regelblutung. ich hatte jedoch nach der geburt etwa 4 wochen lang blutung gehabt, was normal ist. das war's dann auch schon wieder. unser baby ist gesund und fröhlich, und mir geht's auch ganz gut!:babyisst: ach ja, ich stille mein baby immer noch.

soll ich meinen frauenarzt aufsuchen oder soll ich mich an einen naturarzt wenden? wie kann mein frauenarzt feststellen, was ich habe? denn meine frauenärztin in der schweiz gab mir lediglich folsäure... :-s geholfen hat mir das nicht. eine erklärung hatte sie auch nicht. bei den jährlichen kontrollen konnte sie nichts auffälliges finden.

hat sonst jemand von euch das gleiche problem oder bin ich wirklich eine fehlkonstruktion?

vielen dank für eure antworten

beste grüssse
aitken
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Aitken,

ich hatte auch in den 9-10 Monaten Stillzeit keine Regel. Das kommt durchaus vor und es ist möglich, dass es im Moment nur daran liegen könnte.
 
hey anne

uii, das ist völlig normal, dass die regelblutung während der stillzeit ausbleibt? das habe ich tatsächlich nicht gewusst. somit wäre dies in meiner jetzigen situation nichts ungewöhnliches.

okay, damit kann ich momentan leben!

vielen dank für die antwort, anne!

lg
aitken
 
Wann der erste Eisprung nach der Geburt stattfindet, ist von Frau zu Frau verschieden. Ein wichtiger Faktor dabei ist das Stillen. Wenn Mütter ihr Baby stillen, kann die erste Regel mehr als sechs Monate auf sich warten lassen.
Quelle www.eltern.de/mein_baby/baby_alltag/stillen_verhuetung.html

Hallo Aitken, natürlich kann das Ausbleiben der Regel auch andere Ursachen haben, aber es besteht auf jeden Fall auch einen Zusammenhang. Bei mir dauerte es bis zur ersten Regel nach der Entbindung 11 Monate.
Schwanger kann man allerdings trotzdem schon wieder werden ;)

Ein Besuch beim Frauenarzt wäre aber vielleicht trotzdem zur normalen Kontrolle nun auch mal wieder sinnvoll. Aber überstürzen musst du es wahrscheinlich im Moment nicht, wenn du keine Probleme hast.
 
Hallo Aitken,

ich kann Anne nur zustimmen. Ich habe meine Kinder beide acht Monate gestillt und davon 5-6 Monate voll. Erst als ich anfing zuzufüttern stellte sich mein Körper langsam um und ich bekam nach 6-7 Monaten zum ersten Mal meine Regel.
Ein Besuch beim Gyn kann aber keinesfalls schaden :rolleyes:.

Aber wie auch schon genannt - Vorsicht ;) - man kann trotzdem schwanger werden...


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Aitken

Wenn du meist lange, unregelmässige Zyklen hast, dann kann das auf eine Eireifungsstörung hindeuten (weiss den Fachbegriff grad nicht mehr). Es bedeutet, dass der Körper Mühe hat das Ei zum Reifen zu bringen, z.B. gibt es vielleicht immer wieder Unterbrüche. So weit ich weiss, ist es dann ein Problem mit den Hormonen. Das also der Körper nicht (oder nicht immer) genug Hormon produziert, das die Eireifung stimulieren würde.

Ist ja toll, dass es trotzdem geklappt hat mit dem Kinderwunsch :D

Wenn du dich nicht an den unregelmässigen Zyklen störst, dann würde ich persönlich nichts dagegen unternehmen. Eine Therapie würde nämlich wahrscheinlich darin bestehen Hormone zu nehmen, und da bin ich allgemein nicht Fan von...
Wenn du aber noch mehr Kinder möchtest, dann ist es vielleicht von Vorteil, weil wenn du nur ca. 4x im Jahr nen Eisprung hast ist es schwer da grad "zu treffen".

Liebe Grüsse nach Afrika!
Johanna
 
Oben