Ausgebrannt

Themenstarter
Beitritt
08.12.08
Beiträge
4
4 Nächte habe ich kaum noch geschlafen. Die beiden ersten Nächte durchgeweint. Nun bin ich leer. Nach 10 Jahren scheint meine Beziehung am ende. Doch ich sehne mich nach ihm. Ich halte dieses kalte nicht mehr aus. Nach einem streit vor 4 Tagen besteht keine Nähe mehr. Ich helte dies kaum mehr aus, es tut einfach weh, denn ich liebe ihn. Doch er kann einfach so neben mir her leben. Vor einer Aussprache habe ich angst... Ist dann wirklich alles vorbei?...:mad:
 
Ausgebrand

Hallo Koala55,

herzlich Willkommen hier bei uns.
10 Jahre ist eine lange Zeit. Glaubst Du wirklich das alles vorbei ist? Denkst Du nicht, dass eine Aussprache guttäte? Vielleicht kannst Du danach alles klarer sehen und wieder zur Ruhe kommen. Vielleicht sieht Dein Partner auch noch einen Sinn darin, dass ihr sprecht. Für viele Frauen ist sprechen oder darüber schreiben sehr hilfreich. Viele Männer können das nicht so gut. Vielleicht liegt es daran, dass Du glaubst er kann so neben Dir herleben.

Ich wünsche Dir, dass Du einen Weg findest und Kraft schöpfst um Deine Sorgen anzugehen. Drücke Dir die Daumen. :kraft:

Liebe Grüße Manuela
 
Liebe Manuela
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich weiss, dass eine aussprache angesagt wäre. Doch ich schaffe es im Moment nicht. Du musst wissen mein Partner ist nicht der einfachste. Er wirkt gegen Aussen kalt, hart und unnahbar. Es ist seine überzeugung, dass alle ihn einfach so nehmen müssen. Seine schwere Kindheit ist daran schuld. Zu Hause in unseren 4 Wänden ist er sehr lieb und einfühlsam, doch wenn andere dabei sind stellt er mich oft blos oder fährt mich an. Zu unserer Beziehung zu stehen ist für ihn gegen aussen sehr schwer. Wenn ich ihn darauf anspreche, reagiert er sehr gereizt und meint nur, das wäre nur spass. Ich selber habe vor 2 Jahren eine Therapie begonnen, da wir eine Krise hatten und er meinte, ich müsse endlich meine Probleme (Vergangenheit) aufarbeiten. Doch er ist nicht dzu bereit.
Mein grösster Wunsch wäre es gewesen, dass wir heiraten, doch dzu ist er nicht bereit. Auch einen Partnerschaftsring lehnte er immer ab, mit der Begründung, dass er keine Ringe tragen würde. Seit einigen Wochen jedoch schaut er sich Ringe an, jedoc nur für sich alleine, ja keine Partnerringe. Wenn ich ihm etwas sage, was mich stört kommt immer sofort die antwort:"Du machst auchnicht..." Er sagt auch ganz klar eine Auszeit für Beziehung gibts nicht, entweder zusammen oder getrennt.
Ich habe einfach nur angst, etwas falsches zu machen oder zu sagen. Ich habe so viel in diese Beziehnung investiert und liebe ihn.

Liebe Grüsse:confused:
 
Hallo Koala55,
so wie das klingt, wäre er wahrscheinlich auch nicht bereit mal eine Paartherapie zu machen mit Dir gemeinsam oder zumindest mal ein Erstgespräch in diese Richtung. Es ist immer ganz schwer, wenn ein Partnerteil sich "querstellt". Es ist auch nicht einfach, wenn man alles aus ihm "rauskitzeln" muss. Das tut mir leid. Bist Du noch in Therapie? Wenn ja, kannst Du dort heraus Kraft schöpfen um für Dich einen Weg zu finden? Das Du etwas falsch machst, davor brauchst Du keine Angst haben. Höre auf Dein Gefühl. Manchmal dauert es ein paar Tage, bis es klick macht und man weiß, was zu tun ist.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Koala55,:)

herzlich Willkommen hier im Forum.

Mir fallen ein paar Punkte auf. Du sagst du liebst ihn sehr. Was liebst du an ihm? Bei vielen Paaren sagt man Gegensätze ziehen sich an. Da ist etwas wahres dran. Man liebt gewisse Eigenschaften an einem Menschen, die man selbst nicht hat, oder von denen man glaubt, dass man sie nicht besitzt. Erst durch den Partner fühlt man sich ganz. Steht eine Trennung bevor, dann kann man das kaum aushalten, weil man sich ohne ihn unvollständig fühlt.
Könnte das bei dir so sein Koala55?:)

Wenn etwas sehr schmerzt, dann hilft es sich selbst zu fragen, was schlimmstenfalls passieren kann, wenn man sich trennt. Was hast du für Möglichkeiten. Hast du einen Halt, durch Freunde, durch den Therapeuten.

Und falls ihr euch nicht trennt, kannst du mit der Distanz deines Partners leben. Wenn vier Tage lang Kälte zwischen euch herrscht, dann ist das eine lange Zeit. Ich kann nicht beurteilen, wie sich das im täglichen Leben bei euch äußert.
Sprecht ihr noch miteinander. Gibt es trotzdem hin und wieder nette Gesten. Es ist wichtig, dass man wenn die Wut verraucht ist und man wieder ruhiger ist, man miteinander spricht und die gegenseitigen Standpunkte, ohne Vorwürfe klar macht. Dadurch kann eine Lösung gefunden werden, die beiden gerecht wird.
Vermeidet man dieses gegenseitige Aussprechen, dann staut sich immer mehr an und die Beziehung ist einer ständigen Spannung ausgesetzt.
Manchmal hilft es auch wenn man einen Brief schreibt. :)

Ich wünsche dir viel Kraft und das ihr beide es schafft euch auszusprechen.

Grüsse von Juliette
 
liebe Juliette
Vielen Dank für Deine Antwort. Ja du hast recht, Gegensätze ziehen sich an. Er hat vieles, was ich mir von mir mehr wünsche.
Unser normaler Alltag ist nicht von Kälte geprägt. Es kommen immer wieder kleine Gesten, die zeigen, wie wichtig wir uns sind. Und dies auch von ihm. Es sind genau diese Momente, in denen er soo liebevoll ist oder in denen er mich überrascht, die ich die ganzen Jahre an ihm so liebe.

Ich habe Freunde, die für mich da sind und auch in der Therapie kann ich über alles sprechen. Meine Therapeutin kennt meinen Freund aus 2 gemeinsamen Sitzungen. SIe kennt mein Problem, sagt aber klar, dass er nicht bereit ist, etwas an sich zu änderen, da es ihm zuviel Schmerz bereiten würde. Damit kommt er nicht zurecht.

Ich weiss, dass wir sprechen müssen um wieder zu uns zu finden. Ich fühle, dass es ihm auch nicht gut geht in dieser Situation, doch er kann nicht über seinen eigenen Schatten springen. Einen Brief habe ich ihm bereits geschrieben, doch das ist 3 Tage her und bis heute kam kein Komentar. Es fällt mir oft leichter etwas nieder zu schreiben, doch bereits zu beginn unserer Beziehung sagte er mir, dass er nicht viel von Briefen hält. Trotzdem habe ich den Versuch gewagt.

Ich muss schauen, was die Zeit bringt. Heute Abend hat er mich wieder in die Arme genommen. Ich wollte ihn nicht mehr loslassen, es war als wäre ich am ertrinken und hielt mich an einem Rettungsring fest. Doch irgendwie fühlte es sich falsch an, denn Gesprochen haben wir noch nicht.

Ich muss noch einwenig durchhalten, heute hatte ich noch frei, doch ab morgen beginnt eine strenge Woche für mich. Ganz ehrlich, es fällt mir nicht leicht so zur Arbeit zu gehen. Ich bin übermüdet und durch das wenige Essen spinnt der Kreislauf. Aber es muss sein. Vielleicht lenkt mich die Arbeit ja einwenig ab. Muss so sein, den ich arbeite in einem Kinderrheim, und die Kids sollen nicht unter meiner Laune Leiden...:kraft:

Ich wünsche Dir und allen anderen eine gute Nacht und danke, dass ihr für mich da seit. Es tut gut.

Koala55
 
Hallo koala55,:)

danke für deine Antwort und für die lieben Worte.
Ich denke mir am wichtigsten ist, dass du dir selbst vertraust und dass du auf dich selbst achtest. Ein bisschen gesunder Egoismus kann helfen das du seinen Schmerz und sein Verhalten nicht zu deinem eigenen machst. In Beziehungen sollte jeder eine eigenständige Persönlichkeit bleiben und bei den Begegnungen sich über das freuen was der andere bereit ist zu geben.
Man kann niemanden zwingen seine eigenen Schatten zu bearbeiten. Man muss sich aber auch im klaren sein, das diese Schatten die Beziehung immer begleiten werden und eine gewisse Unfreiheit daraus entsteht.

Wenn dein Freund ein Trauma erlebt hat und er irgendwann doch bereit ist das zu Verarbeiten, dann sollte er sich von einem Therapeuten behandeln lassen, der eine Fach-Ausbildung in dieser Richtung hat. Es gibt da einige Methoden, die nicht unbedingt tief in der Schmerzkiste wühlen, die aber helfen das ganze besser zu verarbeiten, indem man mit gewissen Techniken arbeitet. Eine davon ist das bewusste Bewegen der Augen. Bei dieser Anwendung fällt es um einiges leichter etwas zu verarbeiten, als durch stundenlanges reden. Das klingt jetzt merkwürdig, aber ich hab dir einen entsprechenden Link hierherein gestellt.

Wie das Trauma zur "normalen" Erinnerung wird

www.praxis-info.ch/trauma_1000.htm

Wünsche dir fiel Kraft und versuche selbst gut zu dir zu sein und auch ein bisschen Abstand zu bekommen. Das fällt nicht unbedingt leicht, aber es kann auch der Beziehung gut tun. :kraft:

Grüsse von Juliette
 
Oben