Thrombose

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Hallo. Ich bin seit 4 Monaten arbeitlos und somit auch leicht in ein Loch gefallen. Sprich es gibt viele Tage, wo ich aufsteh, mir Frühstück mach, hock mich auf mein Bett, surfe viel. Stehe ab und an auf zum Essen, mal rumlaufen, Baden usw. Zu mir: Bin 22, nehme die Pille, rauche nicht, kein Übergewicht, usw.

Kann so schon eine Thrombose enstehen? Habe hier etwas rumgelesen und nun ziemlich Bammel. Ich dachte das entsteht nur durch wirklich ewig langes Sitzen/Stehen und eine Veranlagung. Ich sitze auch oft im Langsitz (Laptop auf dem Schoß). Oft merk ich dann auch, dass meine Beine sich so schwer anfühlen. Ich will mich jetzt auch wieder mehr Bewegen, hab aber Bammel, dass da jetzt schon was ist oder generell was entsteht oder oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

du hast nicht viel über Schmerzen oder Symptome gesagt. Hast du Schwellungen oder gerötete Haut? Ungewöhnliche Wärme- oder Spannungsgefühle?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die von dir geschilderte Lebensweise zu einer Thrombose führen kann. Aber du hast ganz recht, du solltest dich draußen in frischer Luft bewegen. Wie ernährst du dich denn?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

hmm, ab und an eben dieses Schwere- und Schwächegefühl, oder das Gefühl, als würden die Beine wachsen (kennt man ja aus Kindertagen). und manchmal auch leichte Spannungen. Ernähren tu ich mich folgerndermaßen: Zum Frühstück (das dann ja auch nich so früh stattfindet) Kaffee oder Kakao und zwei Toast, und dann gibt es abends eine warme Mahlzeit (Fleisch, Nudeln, Gemüse, Fisch, je nachdem). Obst eher selten. Ich versuche viel zu trinken, obwohl ich an vielen Tagen sicher auch viel zu wenig trinke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

wenn du auf dem Bett hockst oder im Langsitz sitzt, können dir die Beine durchaus wehtun. Noch ist mir nicht klar, wie du zu deiner Vermutung Thrombose kommst. Außer dass durch die Pille ein gewisses Risiko dazu besteht.

Nach der Ernährung fragte ich dich, weil sie großen Einfluß auf die Gesundheit hat. Zwar gibt es keine Ernährung, die für alle gleich geeignet wäre, trotzdem gibt es ein paar Richtwerte. Keinen Zucker, keine Auszugsmehle, keine gehärteten Fette, wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse. Und - wie schon erwähnt - geh hinaus an die frische Luft und beweg dich. Vielleicht brauchen deine Beine in erster Linie das.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Sunny,

ich denke auch nicht, dass Du momentan Gefahr läufst eine Thrombose zu bekommen. Aber wie Du selbst schreibst und Horaz auch schon betont hat ist Bewegung sehr wichtig.
Wenn Du sitzt, mit dem Laptop auf dem Schoß, ist die Durchblutung natürlich nicht so optimal wie wenn Deine Beine ausgestreckt sind. Und wenn Du das stundenlang am Tag machst ist das natürlich nicht gerade gesundheitsfördernd. Aber wenn man so eine Thrombose bekommen würde, wären ganz bestimmt super viele Büro-Mitarbeiter von diesem Problem betroffen.

Du bist 22 Jahre jung :), also raus mit Dir, an die frische Luft, laufen, Fahrrad fahren, einfach spazieren gehen oder mit Freunden etwas unternehmen :kraft:- das solltest Du tun! Denn das ist nicht nur für Körper sondern auch für die Seele gut ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
falls dir nichts einfällt, was du machen könntest... mach doch die Sachen, die du schon immer machen wolltest, aber nicht machen konntest, weil du arbeiten warst:)

LG
 
Ihr seid lieb.. Wie ich dazu komme? Das war die Tage Thema in meinem Umfeld und ich leide momentan auch unter Ängsten und hab dann etwas rumgesurft und da stand eben viel Sitzen usw., dadurch könne das entstehen. Und ich beweg mich ja an so Tagen kaum. Leute mit Bürotätigkeiten gehen dann ja vllt. immerhin hin/zurück zur Arbeit ein Stück. Und dann diese Gefühle an den Beinen und schon ist die Angst da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

diese Gefühle an den Beinen und schon ist die Angst da.

Ok - die Angst ist da. Aber Du hast den großen Vorteil im Vergleich zu vielen hier im Forum, daß Du weißt, was Du dagegen tun kannst: Dich bewegen in Form von Laufen, Radeln, Joggen, Walken usw.

Wenn Du große Angst hast: Du bist doch wahrscheinlich krankenversichert und kannst Dich deshalb zu einem Venencheck anmelden, oder? Das würde Dich beruhigen. Aber inzwischen rät man ja sogar Leuten mit einer Thrombose, daß sie sich bewegen sollen. Also kannst Du eigentlich gleich morgen damit anfangen
jogger6.gif
.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sunny22,

> Kann so schon eine Thrombose enstehen?

Eine Thrombose ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit. Blut kann bei einem gesunden Menschen in einem geschlossenen System nicht gerinnen. Das kann nur passieren, wenn das Blut falsch zusammengesetzt ist und das wiederum hängt von der Ernährung ab. Nur dann kann mangelnde Bewegung zur Auslösung der akuten Symptomatik beitragen.

Horaz' Frage nach der Ernährung war daher durchaus berechtigt und deine Antwort darauf zeigt, daß da durchaus ein Risiko besteht.

> Ich dachte das entsteht nur durch wirklich ewig langes Sitzen/Stehen
> und eine Veranlagung.

Veranlagung = Ernährungsfehler der Vorfahren
Langes Sitzen und Stehen = Auslöser der Blutverklumpung

> Ich will mich jetzt auch wieder mehr Bewegen, hab aber Bammel,
> dass da jetzt schon was ist oder generell was entsteht oder oder!?

Wenn du vorbeugen willst, kümmere dich um eine möglichst naturbelassene Ernährung: Keine raffinierten Kohlenhydrate (Auszugsmehle, Fabrikzucker), keine raffinierten Fette, ein möglichst hoher Frischkostanteil.

Die Bewegung ist unabhängig davon sehr empfehlenswert. Man muß keinen Leistungssport machen, aber einmal am Tag eine halbe Stunde in der Natur bewegen ist der Gesundheit sehr förderlich.
 
hey.. hmm, naja ich denke ich ernähre mich recht normal. mal fleisch, mal fisch, mal nudeln, mal reis, gemüse.. ganz normales essen. schon ausgewogen. kenn mich da jetzt auch nich so aus mit ernährung, aber ungesund kanns ja nich sein, und somit versteh ich das risiko da nich? wärs jetzt ungesund würd ichs wohl eher verstehen. ich nehm normales mehl, normalen zucker aus dem supermarkt. fehler? ;) hmm. sieht man so ein risiko dafür denn im blutbild?

merkt man so ne thrombose denn?
ach ich bin da garnich informiert recht und das unwissen und die panik :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

> hey.. hmm, naja ich denke ich ernähre mich recht normal.

Die normale Ernährung ist aber leider eine minderwertige Mangelernährung, die für 80% der heutigen Krankheiten verantwortlich ist...

> aber ungesund kanns ja nich sein,

Ja, das glauben die meisten.

In wenigen Worten: Unser Organismus ist auf die in der Natur vorkommende Nahrungs ausgerichtet. Wenn du ein Getreidekorn verzehrst, dann bringt dieses Getreidekorn alles mit, was der Organismus für seine Verarbeitung benötigt. Wir verzehren aber kaum noch solche naturbelassenen Lebensmittel, sondern konservierte Fabriknahrungsmittel. Statt des ganzen Getreidekorns verwenden wir bspw. nur den Stärkekern (Auszugsmehl), der Keim und die Randschichten wurden entfernt. Dadurch fehlen dem Organismus gerade die Stoffe, die er benötigt, um die Stärke verarbeiten zu können. Diese Mangelsituation führt zu Stoffwechselstörungen und die wirken sich im gesamten Organismus aus. Die Zellen können nicht mehr richtig arbeiten und es kommt zu Veränderungen bspw. der Blutzusammensetzung. Bei anderen funktionieren die Zellen der Bauchspeicheldrüse nicht mehr richtig - Diabetes. Bei wieder anderen sind die Knorpelzellen betroffen - Arthrose. Das Getreidekorn war nur ein Beispiel, wir machen das mit vielen anderen Nahrungsmitteln ebenfalls. Wir verzehren keine Rüben, wir extrahieren den Zucker daraus, konzentrieren und isolieren ihn. Mit diesem Konzentrat kann der Organismus nicht umgehen.

Dein Reis ist ein geschälter Reis, der fast nur noch aus Stärke besteht. Deine Nudeln wurden aus Auszugsmehl hergestellt. Das Öl in dem du dein Fleisch anbrätst, ist ein hochraffiniertes Fabrikfett. Dein Toast besteht aus Auszugsmehl, dein Kakao enthält über 50% Fabrikzucker...

Sorry, wenn ich da so ungeniert an deiner Ernährung herumkritisiere - ich versuche damit zu verdeutlichen, daß eine 'ausgewogene' Ernährung nicht zwingend eine gesunde Ernährung ist.

Das bedeutet nicht, daß du morgen eine Thrombose bekommst, es bedeutet nur, daß das Risiko einer Thrombose umso höher ist, je stärker verarbeitet die Nahrung ist. Das Problem betrifft übrigens nicht nur die Thrombose - rund 80% der heute üblichen Krankheiten haben hier ihre Ursache.

> merkt man so ne thrombose denn?

Die veränderte Blutzusammensetzung merkst du nicht, du bemerkst nur die Folgen, wenn sich der Thrombus gebildet hat - und dann ist es zu spät. Die übliche medizinische Behandlung besteht übrigens keineswegs darin, den Patienten über die Ursachen der Krankheit aufzuklären, sondern darin, das Blut chemisch zu verdünnen - üblicherweise mit Marcumar, das andernorts gerne als Rattengift Anwendung findet.

> ach ich bin da garnich informiert recht und das unwissen und die panik

Dagegen kannst du ja etwas tun. Wenn du dich informierst (und die Informationen kritisch hinterfragst), kannst du dir auch sicher sein, das Richtige zu tun und dann gibt es keinen Grund für Panik.
 
hmm. ok, ich verstehe. andererseits kann es ja auch nich sein, dass ich meinen eltern (die nunmal noch für meine ernährung sorgen) jetzt aufzwängen muss die ernährung umzustellen damit kein risiko vorhanden ist. dann darf ich ja bald garnix mehr essen. ist toll wenn man so lebt, aber ich könnt das wohl auch garnich. also verstehst du wie ichs mein?

aber deshalb muss man doch trotzdem vorbeugen können bzw. wissen können, was ist ok, was nich, usw.
 
Hallo Sunny,

> andererseits kann es ja auch nich sein, dass ich meinen eltern (die
> nunmal noch für meine ernährung sorgen) jetzt aufzwängen muss
> die ernährung umzustellen damit kein risiko vorhanden ist.

Nunja, das ist natürlich deine persönliche Entscheidung. Aufzwängen muß man niemandem etwas - ich kenne viele, die in der gleichen Situation sind und ihre Ernährung umgestellt haben. Bei einigen haben die Eltern mitgezogen, bei vielen akzeptieren sie es und bei einigen wenigen geht es gar nicht, weil die Eltern mit absolutem Unverständnis reagieren ("Solange du deine Füße...." - du kennst das sicher ;) ).

Es bringt auch überhaupt nichts, wenn du versuchst, deine Ernährung umzustellen, ohne zu wissen, warum du das genau machst. Das geht eigentlich immer schief. Wenn du meinst, da könnte etwas dran sein, dann würde ich mich an deiner Stelle näher mit dem Thema beschäftigen und es vor allem kritisch hinterfragen. Denn nur dann, wenn du selbst dahinter stehen kannst, macht silch eine Ernährungsumstellung Sinn.

> dann darf ich ja bald garnix mehr essen.

Tatsächlich ersetzt man dabei eigentlich nur minderwertige Nahrungsmittel durch hochwertige Lebensmittel. Was dabei wegfällt sind die meisten 'Segnungen' der Nahrungsmittelindustrie - Fertigprodukte, Konserven, Süßigkeiten. Das ist für viele zunächst ein gewisser Verlust, der aber schnell verschmerzt ist, wenn man entdeckt, wie abwechslungsreich und lecker eine bessere Ernährung ist - und welche positiven Auswirkungen sie auf die Gesundheit hat. Im Grunde ersetzt man das so:

Fabrikzucker -> Honig (in Maßen!)
Auszugsmehle -> frisch gemahlene Vollkornmehle
Fabrikfette -> naturbelassene Öle und Fette

Dazu ein gewisser Anteil Frischkost und ein Frischkornmüsli. Das ist es eigentlich auch schon. Nennt sich vitalstoffreiche Vollwertkost.

> ist toll wenn man so lebt, aber ich könnt das wohl auch garnich.
> also verstehst du wie ichs mein?

Ich berate seit zehn Jahren Menschen zu diesen Themen und kann deine Situation gut nachvollziehen. Das Problem haben viele und wer so nicht leben will oder kann, der geht eben einen anderen - seinen - Weg. Jeder trägt ja die Verantwortung für sein Leben selbst und muß damit glücklich werden. Also muß er auch selbst entscheiden, was er macht und diese Entscheidung müssen andere respektieren. Egal, was du machst - es ist dein Weg.

> aber deshalb muss man doch trotzdem vorbeugen können bzw.
> wissen können, was ist ok, was nich, usw.

Nunja. Vorbeugen bedeutet, daß man die Ursachen der Krankheiten kennt und sie vermeidet. Es gibt leider keine andere Möglichkeit - außer Hoffen, Beten, Daumendrücken... ;)
 
Jetzt habe ich gestern in meiner rechten Brust weit unter der Brustwarze ein erbsengroßes Ding entdeckt. Kann das ein Gerinnsel sein, was ich von außen taste und was da feststeckt, auf dem Weg zur Lunge oder generell so ein Teil?? Ich hab gelesen, sowas kann man tasten. Hab auch das Gefühl ich bekomm schlechter Luft.

Oh man.
 
Hallo Sunny,
vom Forum aus kann man schlecht sagen, was das für ein "Ding" ist. Nach einer Thrombose sieht es für mich überhaupt nicht aus, eher nach einer Hautwarze oder etwas in der Art.
Am besten - wenn es Dich beunruhigt - zum Hautarzt gehen und dort vorzeigen.

Vielleicht wäre es aber alles in allem überhaupt wichtiger, mehr an die frische Luft zu gehen, Dich auszupowern, zu joggen, zu walken, Dich mit Freunden zu treffen, alle Möglichkeiten herauszufinden und zu nutzen, die gratis sind in Deiner Stadt usw. usw.
Es könnte sein, daß Du dadurch bestimmte Sachen einfach vergißt und Dich erst recht wesentlich wohler fühlst.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wohl eher zum Frauenarzt, man sieht von außen nix, aber ich fühle es eben. Achjemine, gerad jetzt sowas, da kann man ja nur panisch werden.

Ja, das versuch ich auch.
 
Falls mich noch jemand beruhigen kann, bitte tun. Ich dachte ja ich tick hier ab, und das kann nix sein mit der brust. Aber irgendwo kommt auch kein "Meensch, was spinnst du dir da zusammen, das geht natürlich nicht." Und jetzt muss ich eben eine Woche abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo sunny,

okay, dann: "Mensch, was spinnst du dir da zusammen, das geht natürlich nicht." :D:D:D

jetzt wäre es echt an der Zeit wieder mal die Tatsachen zu betrachten und deine Ängste ein wenig in Schach zu halten.

1. Du hast Angst vor einer Thrombose, obwohl du keine Anzeichen dafür hast.

Da kannst du mit viel Bewegung, frische Luft, Gymnastik usw so gut vorbeugen dass du dies Angst nicht mehr haben musst.

2. Was du jetzt an der Brust getastet hast ist wohl kein Gerinnsel. Was es auch immer ist (meist etwas total harmloses und normales), es reicht wenn es nächste Woche von deinem Frauenarzt angeschaut wird.
In dieser Woche wird sich da nicht viel verändern, du kannst die Zeit ganz ruhig abwarten.

Was du allerdings wirklich nicht aufschieben solltest ist Folgendes: sitz nicht länger nur zuhause rum und male dir alle möglichen Krankheiten aus, bewege dich raus. Hilf deiner Mum indem du einkaufen gehst, vielleicht sogar was leckeres kochst (da kannst du ja schon was lecker-gesundes kochen?:D), mach etwas was dir Spaß macht. Liest du gerne? Geh doch in die örtliche Bibliothek, dort kannst du dir Bücher leihen, CDs und so weiter.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zum Thema Thrombose,

ich habe zwar nicht Alles durchgelesen, aber möchte erzählen,
dass ich letztes Jahr eine Präthrombose im Auge hatte.
Anscheinend habe ich enormes Glück gehabt und mein
Augenlicht hat es nicht geschadet.

Wurde hier erwähnt, dass z.B. auch die jahrenlange Einnahme
von der Antibabypille Thrombosen verursachen kann ?

Meine Aerztin hat mich entlassen mit dem dringenden Appell,
ich solle immer viel trinken, das hält das Blut am Fliessen.
Bewegung hatte und habe ich seit eh und je mehr als genug.
 
Oben