OPT von Dr. Daunderer zurück

  • Themenstarter cloudy
  • Erstellt am

cloudy

Hallo,

ich habe mein befundetes OPT von Dr. Daunderer zurück erhalten. Die Weisheitszähne sollen sofort raus. Zähne 16 und 26 eventuell, falls ich das richtig gedeutet habe. Des weiteren soll ich Allergieteste auf Wohngifte machen und mich baubiologisch beraten lassen. Ich habe schon länger den Verdacht, dass ich auf Wohngifte reagiere: meine Symptome verbessern sich, sobald ich das Haus verlasse. Sprich, ich fühle mich draußen wohler, als in meiner eigenen Wohnung.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?

Dr. Daunderer schreibt auf den Seiten des Tox Center, dass Zähne erst gezogen werden sollen, wenn kein Metall mehr im Mund ist:
Kieferentgiftung erst nach der Metallentfernung !

Vor Eröffnen des Kieferknochens müssen unbedingt alle allergisierenden Metalle

aus dem Mund entfernt sein !! Besonders wichtig ist dies vor dem Ziehen der Weisheitszähnen .

Dreifachschutz zur Metallentfernung bei Allergie, Kieferentgiftung, Amalgamentgiftung

Ich habe mir nun folgende Schritte überlegt:

  1. Amalgamsanierung mit Dreifachschutz
  2. Weisheitszähne ziehen lassen, Eiterhöhle ausfräsen und zunächste Salbenstreifen mit Oxytetracyclin-Hydrocortiso-Augensalbe einlegen, Eiterprobe in Spezialabstrichröhrchen ans Tox-Labor Bremen schicken und Antibiotikum austesten lassen (Ist für jeden Weisheitszahn ein extra Röhrchen notwendig? Sind unterschiedliche bakteriologische Ergebnisse möglich?)

    Ich denke, die Zähne 16 und 26 wird mir mein Zahnarzt nicht ohne weiteres ziehen. Oder? Deshalb würde ich danach wie folgt vorgehen (und um auch selbst einen besseren Eindruck meiner körperlichen Verfassung zu bekommen):

  3. Autoimmuntest ( Welche? Gehirn? Noch andere? Und wo in Auftrag geben (Tox Labor Bremen oder Immunpathologisches Labor Tübingen)?)
  4. Kernspin Kopf (Auf was muss ich achten? Welcher Unterschied besteht zwischen T1 und T2?)
  5. Nekrosemarker/ Test auf Leichen- und Eitergifte im Morgenspeichel

Oder ist es eventuell ratsamer die Zähne 16 und 26 nicht zu Sanieren, sprich Amlagam zu entfernen, und vor den Weisheitszähnen ziehen zu lassen? Ich bin etwas ratlos...

Die Amalgamsanierung möchte ich bei meinem bisherigen Zahnarzt machen lassen. Aber das Zähneziehen würde ich gern bei einem Zaharzt durchführen, der sich mit der Herdproblematik und -diagnostik auskennt bzw. der nach den Ansichten und Vorgehensweisen von Dr. Daunderer arbeitet. Vor allem die Nachbehandlung ist dabei ja enorm wichtig. Ich habe versucht in Thüringen einen Zahnarzt zu finden. Aber das ist sinn- und ergebnislos... Kann mir jemand einen fähigen Zahnarzt empfehlen? Adressen gerne per PN...

Ich habe schon einiges im Forum und auf den Seiten des Tox Center gelesen bzw. im Internet gesucht, aber trotzdem konnten nicht all meine Fragen geklärt werden. Deshalb, Entschuldigung für die vielen Fragen...

Liebe Grüße
Claudia
 
Hallo,

wenn du die Salbenstreifenmethode anwenden möchtest, wäre eine Amalgamentfernung davor sinnvoll, damit der metallhaltige Speichel nicht in die Wunden gelangt.

Geht man zu einem Zahnarzt/Kieferchirurgen, der die Extraktionswunden ordentlich ausfräst und dann zunäht, entfällt die vorherige Amalgamentfernung und die damit zusammenhängende Schwermetallbelastung.

Die baubiologische Beratung im Zusammenhang mit den Allergietesten habe ich als sehr hilfreich und aufschlussreich empfunden.

Viele Grüße, Anne B.
 
Hier noch das Röntgenbild...
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    197.6 KB · Aufrufe: 75
  • 2.jpg
    2.jpg
    192.5 KB · Aufrufe: 45
Geht man zu einem Zahnarzt/Kieferchirurgen, der die Extraktionswunden ordentlich ausfräst und dann zunäht, entfällt die vorherige Amalgamentfernung und die damit zusammenhängende Schwermetallbelastung.

Kann sich der Zahnarzt/ Kieferchirurg überhaupt sicher sein, alles ordentlich ausgefräst zu haben? Garantieren nicht eigentlich erst die Streifen mit dem entsprechenden Antibiotikum, dass der Eiter vollständig ausheilt und der Kiefer gesunden und entgiften kann?
 
Kann sich der Zahnarzt/ Kieferchirurg überhaupt sicher sein, alles ordentlich ausgefräst zu haben? Garantieren nicht eigentlich erst die Streifen mit dem entsprechenden Antibiotikum, dass der Eiter vollständig ausheilt und der Kiefer gesunden und entgiften kann?

Wenn eine OP für den Bereich von 3 Zähnen 1 1/2 Stunden dauert ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass ordentlich ausgefräst wurde, meine ich. Dauert die Extraktion inklusive ausfräsen nur 5 Minuten, dann ist die Wahrscheinlichkeit eher gering. Da können dann auch Salbenstreifen nichts verbessern, denn die räumen kein krankes und degeniertes Knochengewebe aus und sie wirken nur gegen die Bakterien, die nicht gegen das darin enthaltene Antibiotikum resistent sind.
 
Hallo Cloudy,

Du hast auch amalgamgefüllte Weisheitszähne und die sollen vor allen anderen gezogen werden?
Das wundert mich sehr, denn meist sind doch eher die Backenzähne vor den Weisheitszähnen mit Füllungen versehen.

Oder:
Sollen die Weisheitszähne raus, obwohl sie noch keine Amalgamfüllungen hatten?
Das würde ich nun gar nicht tun, denn Du wirst eines Tages, wenn es um eine Prothese geht, froh um jeden Zahn sein, an dem die Prothese dann befestigt werden kann.

Gruß
margie
 
Sollen die Weisheitszähne raus, obwohl sie noch keine Amalgamfüllungen hatten?
Das würde ich nun gar nicht tun, denn Du wirst eines Tages, wenn es um eine Prothese geht, froh um jeden Zahn sein, an dem die Prothese dann befestigt werden kann

Über die Verwendung von Weisheitszähnen als Trägerzähne gibt es sehr verschiedene Meinungen, ebenso wie über die Füllung von Löchern in Weisheitszähnen.
Nachdem sich das Setzen von Implantaten offensichtlich immer mehr durchsetzt, wird die gute alte Vollprothese vielleicht auch vom Markt verschwinden?

Gruss,
Uta
 
@margie
Nein, meine Weisheitszähne sind nicht mit Amalgam oder mit etwas Anderem gefüllt. Das erkennt man im OPT eigentlich ganz gut.

Ich glaube, wenn ich sie mir jetzt nicht ziehen lasse, brauche ich mir später gar keine Gedanken mehr über eine Prothese machen...
 
Wichtig ist, würde ich sagen, alles ganz bedacht zu machen und nicht in Hektik zu verfallen.

Sauberes Ziehen, Ausfräsen (und Zunähen) der Weissheitszähne (mit oder ohne Amalgamsanierung) ist sicherlich nicht falsch.

Das Amalgam macht sich außerhalb des Körpers auch besser. Trotzdem würde ich mich informieren und mir genug Zeit zum Entscheiden und Überlegen lassen.

Gerade auf diesem Gebiet gibt es die unterschiedlichsten Meinungen, Theorien und Behauptungen.

Falls Du ganz konkrete Infos brauchst, schreibe ältere Forumsmitglieder per PN an.

Ansonsten lohnt es sich, Fallgeschichten und ältere Beiträge hier zu lesen.

Viele Grüße und viel Erfolg !
 
Wichtig ist, alles ganz bedacht zu machen und nicht in Hektik zu verfallen.
Trotzdem würde ich mich informieren und mir genug Zeit zum Entscheiden und Überlegen lassen.

Ich würde es noch extremer sagen: Gehe davon aus das sich das in der Therorie alles gut anhört, der Zahnarzt in der Praxis aber dafür sogen wird, daß alles anders kommt. Ich empfehle daher: Einen Zahn nach dem anderen behandeln lassen !
 
Hallo cloudy,

Nein, meine Weisheitszähne sind nicht mit Amalgam oder mit etwas Anderem gefüllt. Das erkennt man im OPT eigentlich ganz gut.

Ich glaube, wenn ich sie mir jetzt nicht ziehen lasse, brauche ich mir später gar keine Gedanken mehr über eine Prothese machen...
Verstehe nicht ganz: Du hast keine Füllungen in den Weisheitszähnen und was ist dann der Grund weshalb man sie ziehen sollte?

Weisheitszähne sind Zähne wie die anderen Zähne auch.

Ich weiß, dass es Ärzte gibt, die mit der Begründung, der Weisheitszahn sei im Weg diese Zähne gern ziehen. Aber oft stimmt die Begründung nicht und der Arzt zieht die Zähne nur, weil er damit verdienen kann.

Mich hat so ein unüberlegtes Ziehen eines Weisheitszahnes ganz schön viel Gesundheit gekostet. Der Arzt zog den Zahn, öffnete dabei die Kieferhöhle, ich wurde notoperiert und hatte von da an stets Probleme in diesem Oberkiefer. Es führte zu chronischen Vereiterungen an dieser einen Nebenhöhle, es führte dazu dass alle anderen Backenzähne gezogen werden mussten und dass ich nur deshalb eine Protese benötigte.
Dabei hätte man den damals unbehandelten Weisheitszahn sicher erst mal behandeln können. Das aber lehnte der Zahnarzt ab mit der Begründung: Weisheitszähne zieht man!
Ich war damals ahnungslos und dachte, er wird das wohl wissen. Erst später erfuhr ich, dass Weisheitszähne normale Zähne sind, die man genauso gut behandeln kann und ich wäre froh, wenn ich in diesem Kiefer noch einen Zahn (oder Weisheitszahn) hätte, dann hätte ich keine Protese sondern eine Brücke...

Dr. D. hat bei mir damals auch viel Falsches erzählt, er wird noch andere mit seinen Irrtümern "beglücken".

gruß
margie
 
Oben