Viele Symptome - noch keine genaue Diagnose!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Themenstarter
Beitritt
04.10.08
Beiträge
116
Hallo liebe Forum-Freunde,

ich hatte bereits schon mal ein Thema eröffnet, leider bin ich immer noch nicht gebsund.

Vielleicht gibts zahlreiche Tipps, die ich von Euch bekommen kann. Der Zeit befinde ich mich mal wieder in einer Privatklinik, daher wäre es sinnvoll schnelle und hilfreiche Antworten zu bekommen, die ich meinem Arzt nennen kann um der Differntial-Diagnostik unterstützen zu können.

Hier nochmals eine kurze Zusammenfassung:

bis Mitte April 2007 völlig gesund.

Daten:

- Ende 04/2007 sporadisch Herzrasen
- Mai 2007 sporadisch Herzrasen, Schwächegefühl
- Juni - Juli 2007 nur noch Extrasystohlen jedoch neu Rückenschmerzen, Schwächegefühl
- August 2007 Rückenschmerzen, Abstrahlend in den Rippen und Hinterkopfbereich, unklare Hautrötung am Hals
- September 2007 Krankheitsschübe wie bei einer Schweren Grippe Rückenschmerzen, Rippenschmerzen, Missempfindungen, Halsmuskelschmerzen, Nackenschmerzen, sporadisch "seltsamer" Durchfall (sieht komisch aus)
- Oktober 2007, Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Muskelschmerzen in Armen und Beinen, sporadisch geht es mir so schlecht als würde ich gleich wegtreten, nach 2-3 tage Bettruhe Besserung
- November 2007 deutlich Hautrötung ohne Schmerzen am Hals, sporadisch Schluckbeschwerden, Nackenschmerzen, Halsmuskelschmerzen, Lymphknotenschmerzen unter den Achseln, manchmal am Hals auch
Keine Belastbarkeit, viel Schmerzen Kopf, Rücken, Rippen ohne Erschöpfbarkeit Müdigkeit

Ich habe ein vielZahl von Symptomen die nicht alle gleichzeitig sind, aber wiederkehrend und wechseln. Solche Schübe in dem es mir schlecht geht werden intensiver und schlimmer. Daher kann es sein das ich geard eeinige Symptome vergessen oder zu ungenau beschrieben habe. Fragt ruhig. Aber bitte keine blöden Ideen wie Histamin, Zahnherde oder Irgendwelche Strahlenlampen die ich aufstellen soll. ;-)

Folgende Untersuchungen wurden gemacht:

- Herzkatheter zum Ausschluss von KHK - ohne Befund
- Ausschluss BurgadaSyndrom mittels Amjalin Test - ohne Befund
- mehrfache 24/h EKGs und 24/h Bludruckmessungen, Belastungs EKGs - ohne Befunde
- Mehrfache Blutuntersuchungen - ohne Befund jediglich eine ständig erhöhte Leuykozahl zwischen 12000-176000 Normbereich 8000-10000, einige male Hb minimal erniedrigt
- Lumbalpunktion erhöhte Pleuzy.Zahl 5 Tage später Verlaufskontrolle wieder normalisiert
- mehrfacher Ausschluss Borreliose verschiedenster Bluttests
- Rheumafaktor negativ
- Titer normal
- nachweis unklarer Entzündungsprozesse
- BSG leicht erhöht über Normalwerte (teilweise)
CT ohne und mit Kontrastmittel der Nieren/Nebennieren und Harnwege - ohne Befund
- MRT HWS, BWS und LWS - Befunde HWS kleiner Bandsch.vorfall aber nicht relevant, BWS auch und unklare Raumforderung in Wirbelsäule soll laut Neurochir. unbedeutsam sein, jeglich wohl zufallsbefund

So liebe Forum Freunde, also eine ganze Menge ausgeschlossen. Vielleicht habt ihr ja noch "sinnvolle Ideen" für meinen Professor, der wird auch langsam Ratlos - wahrscheinlich kommen aufgrund der unspezifischen Symptomatik zwei erkrankungen in Frage.

Es wäre schön wie bei Dr. House eine Riesen Differntial Diagnostik Ideen zu finden ;-)

Also haut in die Tasten!

Liebe Grüße
 
- mehrfacher Ausschluss Borreliose verschiedenster Bluttests
Welche Tests wurden gemacht? Ergebnisse? Die Tests sind nicht nur unzuverlässig, die Ergebnisse werden auch noch interpretiert. Hast du z.B. nur zwei Banden im Blot nachweisbar, dann geht das Ergebnis als negativ durch. Hast du drei Banden nachweisbar gehts als positiv durch. Wenn du die Ergebnisse hast, stell sie doch mal ein.


Wegen der Entzündungszeichen sollten sich die Ärzte mal Gedanken machen, was Entzündungen macht. Dies sind Bakterien, Viren, Autoimmunsachen und Fremdkörper.

Bei Dr. House wird oft auf Verdacht behandelt. Der Therapieerfolg bestätigt dann die Diagnose. Hat man schonmal eine Antibiotikatherapie versucht, um zu sehen, ob die Entzündungswerte und Symptome zurückgehen?

Du musst dir bewusst sein, dass nur wenige krankmachende Keime bekannt sind. Wenn man nach Viren oder Bakterien sucht, gleicht das einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Man muss Verdacht auf einen bestimmten Erreger haben, damit man ihn mittels Serologie (Antikörper-Suchtest) testen kann. Der Krankheitsverlauf in Schüben könnte ein Hinweis auf den krankmachenden Erreger sein.

Warst du im Ausland? Hattest du mal eine Zecke oder bist du durch Hobby oder Beruf zeckenexponiert? Zecken übertragen nicht nur Borrelien und FSME. Relativ viele Zecken sind mit Rickettsia helvetica durchseucht. Leider ist über diesen Erreger noch nicht viel bekannt und zu den Symptomen gibts nur Fallberichte:
www.laekb.de/40presse/20Aerzteblatt/15Beitraege/931009TH040305.pdf
"Nilsson et al. beschrieben Fälle, bei
denen ein plötzlicher Tod von zwei jungen
Patienten mit Perimyocarditis durch eine
R.-helvetica-Infektion eingetreten ist. Fournier
et al. berichten über Infektionen mit R. helvetica
(CDC, Vol.6, No. 4, 2000), die klinisch relevant
mit prolongiertem Fieber, Schwäche,
Myalgien und Cephalgien verlaufen sind.
Auffällig waren CRP, BSR, und ASAT. Antikörper
gegen Borrelien, Tularämie, HGE sowie
Hepatitis A, B, und C waren negativ."


Viel Glück und gute Besserung
Mungg
 
Welche Tests wurden gemacht? Ergebnisse? Die Tests sind nicht nur unzuverlässig, die Ergebnisse werden auch noch interpretiert. Hast du z.B. nur zwei Banden im Blot nachweisbar, dann geht das Ergebnis als negativ durch. Hast du drei Banden nachweisbar gehts als positiv durch. Wenn du die Ergebnisse hast, stell sie doch mal ein.


Wegen der Entzündungszeichen sollten sich die Ärzte mal Gedanken machen, was Entzündungen macht. Dies sind Bakterien, Viren, Autoimmunsachen und Fremdkörper.

Bei Dr. House wird oft auf Verdacht behandelt. Der Therapieerfolg bestätigt dann die Diagnose. Hat man schonmal eine Antibiotikatherapie versucht, um zu sehen, ob die Entzündungswerte und Symptome zurückgehen?

Du musst dir bewusst sein, dass nur wenige krankmachende Keime bekannt sind. Wenn man nach Viren oder Bakterien sucht, gleicht das einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Man muss Verdacht auf einen bestimmten Erreger haben, damit man ihn mittels Serologie (Antikörper-Suchtest) testen kann. Der Krankheitsverlauf in Schüben könnte ein Hinweis auf den krankmachenden Erreger sein.

Warst du im Ausland? Hattest du mal eine Zecke oder bist du durch Hobby oder Beruf zeckenexponiert? Zecken übertragen nicht nur Borrelien und FSME. Relativ viele Zecken sind mit Rickettsia helvetica durchseucht. Leider ist über diesen Erreger noch nicht viel bekannt und zu den Symptomen gibts nur Fallberichte:
www.laekb.de/40presse/20Aerzteblatt/15Beitraege/931009TH040305.pdf
"Nilsson et al. beschrieben Fälle, bei
denen ein plötzlicher Tod von zwei jungen
Patienten mit Perimyocarditis durch eine
R.-helvetica-Infektion eingetreten ist. Fournier
et al. berichten über Infektionen mit R. helvetica
(CDC, Vol.6, No. 4, 2000), die klinisch relevant
mit prolongiertem Fieber, Schwäche,
Myalgien und Cephalgien verlaufen sind.
Auffällig waren CRP, BSR, und ASAT. Antikörper
gegen Borrelien, Tularämie, HGE sowie
Hepatitis A, B, und C waren negativ."


Viel Glück und gute Besserung
Mungg


Danke für Deine Antwort.

Heute wird der HB27 Wert wohl angefordert vom Blut. Soll ein Entzündungsparameter sein.

Borreliose wurde mehrmals getesten in verschiedenen Varianten und und , Zeckenbiss nein, keine Auslandaufent. Nichts. Alles negativ.

Ich werde mal den Prof.Dr. anhauen, wegen autoimmun. und viren!
 
Hallo Dr. House,

ich wünsche Dir, daß sie in dieser Klinik herausfinden, was bei Dir nicht stimmt :) und drücke Dir die Daumen dafür.

Du schreibst
Aber bitte keine blöden Ideen wie Histamin, Zahnherde oder .....

Ich habe weiter die "blöde" Idee, daß bei Dir auf jeden Fall die Zähne saniert werden müßten, auch wenn Dir das nicht einleuchtet. Es gibt einfach zu viele Erfahrungen, die zeigen, daß ein Kiefer mit Zahnherden und unverträglichen Materialien eine Menge Unheil anrichten kann. Bevor diese Quelle für alle möglichen "Unheile" nicht ausgeschaltet ist, kann man dieses Thema nicht als "blöd" abtun.
Gleiches gilt übrigens in meinen Augen für eine Histaminintoleranz. Sie ist ein Wolf im Schafspelz: klingt harmlos, ist aber alles andere als harmlos.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr. House,

ich wünsche Dir, daß sie in dieser Klinik herausfinden, was bei Dir nicht stimmt :) und drücke Dir die Daumen dafür.

Du schreibst

Ich habe weiter die "blöde" Idee, daß bei Dir auf jeden Fall die Zähne saniert werden müßten, auch wenn Dir das nicht einleuchtet. Es gibt einfach zu viele Erfahrungen, die zeigen, daß ein Kiefer mit Zahnherden und unverträglichen Materialien eine Menge Unheil anrichten kann. Bevor diese Quelle für alle möglichen "Unheile" nicht ausgeschaltet ist, kann man dieses Thema nicht als "blöd" abtun.
Gleiches gilt übrigens in meinen Augen für eine Histaminintoleranz. Sie ist ein Wolf im Schafspelz: klingt harmlos, ist aber alles andere als harmlos.

Gruss,
Uta

Also ich habe Deinen Beitrag meinen beiden prof. Dr. gezeigt. ich stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern auf mediz. Unverstädnis!
 
Hallo Dr. House,

Also ich habe Deinen Beitrag meinen beiden prof. Dr. gezeigt. ich stieß nicht nur auf Ablehnung, sondern auf mediz. Unverstädnis!

- ich bin zwar nicht Uta, aber dazu möchte ich nun doch etwas schreiben:

Schau Dir mal die entsprechenden Beiträge z.B. in der Rubrik Amalgam an; dort kannst Du sehen, wie Mediziner mit diesen Themen umgehen:mad: bzw. was Mitglieder in diesem Forum so alles erlebt haben.
Amalgam ist ein typisches Beispiel für die Verharmlosung der damit verbundenen Gefahren. Das weiss ich aus eigener Erfahrung - Du glaubst nicht, was man so alles zu hören bekommt, wenn man nur auf die Möglichkeit einer Amalgambeteiligung an den Beschwerden hinweist.
Viele von uns hätten sich wohl in der Psychiatrie getroffen, wenn sie den "Empfehlungen" und "Diagnosen" Folge geleistet hätten:eek:.

Liebe Grüsse,
uma
 
Gleiches wie für Amalgam gilt für die Histaminintoleranz. Sogar in Haut- und Allergologie-Kliniken wissen die Herren Doktores nicht unbedingt, was sie genau bedeutet.
Und schau Dir die Studien an, die zur Schädlichkeit von Amalgam gemacht wurden: sie kommen bei einem eigentümlichen Studiendesign zu dem Schluß, daß die meisten Beschwerden, die auf Amalgam zurückgeführt werden, eher psychosomatischer Natur sind. Wer's glaubt, wird ....

Gleiches gilt übrigens für MCS.

In was für einer Klinik bist Du eigentlich?

Gruss,
Uta
 
Gleiches wie für Amalgam gilt für die Histaminintoleranz. Sogar in Haut- und Allergologie-Kliniken wissen die Herren Doktores nicht unbedingt, was sie genau bedeutet.
Und schau Dir die Studien an, die zur Schädlichkeit von Amalgam gemacht wurden: sie kommen bei einem eigentümlichen Studiendesign zu dem Schluß, daß die meisten Beschwerden, die auf Amalgam zurückgeführt werden, eher psychosomatischer Natur sind. Wer's glaubt, wird ....

Gleiches gilt übrigens für MCS.

In was für einer Klinik bist Du eigentlich?

Gruss,
Uta

in der Helios Privatklinik
 
Ist das der Wert "HLA-B27-Gen" in der Rheumadiagnostik?

Laborlexikon: HLA-B-27 >>Facharztwissen für alle!<<

HLA-B-27
Da es sich um einen Genmarker handelt, existiert kein Normwert. Der positive Nachweis ist mit Krankheiten aus dem Formenkreis der seronegativen Spondylarthropathien assoziiert, der negative Nachweis schließt diese jedoch nicht aus!

Entstehung
Die Ursache des MB (Morbus Bechterew) ist noch immer unbekannt. Mit dem Nachweis einer Beziehung (Assoziation) der Erkrankung zum HLA-B27 konnte zwar eine genetische Komponente aufgezeigt werden, sie stellt aber lediglich eine Neigung (Prädisposition) dar, welche wahrscheinlich auch noch anderer genetischer und exogener (Umwelt-) Faktoren zum Krankheitsausbruch bedarf. Verschiedenste Vermutungen und Theorien wurden bisher erarbeitet, ohne letztlich den Beweis für ihre Richtigkeit erbringen zu können. Die "Infektionstheorie" ist eine der Vorstellungen über diesen exogenen Faktor, denn in der Anamnese von Bechterew-Patienten finden sich immer wieder Infektionen am Harn-Geschlechtstrakt und Entzündungen im Magen-Darmtrakt.
https://www.rheumatologie-lainz.at/start.mphp?aktiv=4&sonst=morbus_bechterew
Morbus Bechterew ist eine der fünf Krankheiten aus dem Formenkreis der seronegativen Spondylarthropathien.

Ich kenne nur eine Helios-Klinik, aber es gibt ja ganz viele, wahrscheinlich mit unterschiedlichen Spezialisierungen?
Helios Kliniken ? Wikipedia

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der Wert "HLA-B27-Gen" in der Rheumadiagnostik?

Laborlexikon: HLA-B-27 >>Facharztwissen für alle!<<



Ich kenne nur eine Helios-Klinik, aber es gibt ja ganz viele, wahrscheinlich mit unterschiedlichen Spezialisierungen?
Helios Kliniken ? Wikipedia

Gruss,
Uta

Helios Privatkliniken Berlin-Buch (Spezis der Maximalversorgung) bin mittlerweile von 3 Professoren um garnt. Meine arme private KV ;-)

Sie vermuteten eine Wirbelsäulenentzündung der durch den HLA-B27 bestätigt wurde. Am Mo wird nochmal ein MRT mit Kontrastmittel gemacht um die Entzuündungsherde zu lokal.

Und warum es mir schlecht geht ausser der Schmerzen, wird derzeit vermutet das die Entzündung auch das VNS betroffen hat. Des weiteren wurde mit der Gammakamera in die Knochen geschaut. Befunde erwarte ich am Mo bei der Visite
 
Was bedeutet VNS?

Sie vermuteten eine Wirbelsäulenentzündung der durch den HLA-B27 bestätigt wurde. Am Mo wird nochmal ein MRT mit Kontrastmittel gemacht um die Entzündungsherde zu lokal...
Die Frage ist nun, warum die Wirbelsäule sich entzündet. Denn der Marker HLA-B27 zeigt eine Veranlagung an, die aber nicht zwingend zur Entzündung führen muss.


Gruss,
Uta
 
Was bedeutet VNS?


Die Frage ist nun, warum die Wirbelsäule sich entzündet. Denn der Marker HLA-B27 zeigt eine Veranlagung an, die aber nicht zwingend zur Entzündung führen muss.


Gruss,
Uta

Das wollen die rauskriegen, warum sich die Wirbelsäule entzündet hat. Jedenfalls ha sich damit die erhöte leukozahl erklärt.

vns = vegitative nervensystem (steuerungsnerven der organe) deswegen unwohl, herzrasen usw......

achso das mrt zeigt bandscheib.vorfall 1 x LWS und 1 x HWS und eine raumforderung in der BWS, also vollen programm leider
 
Hallo Dr.House,

bei deinem Beschwerdebild muss nicht nur eine Ursache allein maßgeblich sein.

Im Körper können so viele Vorgänge zusammenspielen und ineinandergreifen, dass es wirklich nicht leicht wird, beim Erkennen der Ursachen.

Alleine positive Yersinen können schon Beschwerden genug machen.

Dann HB positiv, das lässt auch Leberzellveränderungen schließen.......wurde schon EBV (Ebstein-Bar-Virus) untersucht.

Vor allem deine geschilderte Raumforderung an der Wirbelsäule.......soll angeblich keine Probleme machen?...............woraus schließen das Ärzte?
Können Sie in deinen Körper hineinschauen?
Ich denke, dass so eine Raumforderung sehr wohl irgendwo draufdrückt, was gar nicht richtig ein-oder abgeschätzt wird.

Was ist nicht verstehen kann, dass Du in Punkto Zähnen dich wie der "Vogel Strauß" verhältst, nämlich den Kopf in den Sand steckst.

Bei deinen geschilderten Zahnbehandlungen und Zahnmaterialien würde ich doch glatt meine Hand ins Feuer legen, wenn davon keine Beschwerden ausgehen sollten!!

Wie Du sicher hier schon verschiedentlich gelesen hast, bedeutet es nicht immer Entwarnung, wenn Zahnärzte "grünes Licht geben" und meinen es wäre alles ok.

Du könntest ja einmal deine Kieferpanoramaaufnahme ins Forum stellen, ich könnte Dir dann vielleicht etwas dazu schreiben.

Vor allem würde ich auf alle vorhandenen Zahnmaterialien einen LTT Test machen, um Allergien auszuschließen.

Gerade für schubartige Beschwerden sind Zahnherde verantwortlich.
Weiter würde ich darauf drängen, dass abgeklärt wird ob es kein Lupus ist,
da Lupus alle Organe angreifen kann und ebenfalls schubweise verläuft.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass von einer Amalgambelastung und Zahnherden jede Krankheit negativ beeinflusst wird.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Dr.House,

bei deinem Beschwerdebild muss nicht nur eine Ursache allein maßgeblich sein.

Im Körper können so viele Vorgänge zusammenspielen und ineinandergreifen, dass es wirklich nicht leicht wird, beim Erkennen der Ursachen.

Alleine positive Yersinen können schon Beschwerden genug machen.

Dann HB positiv, das lässt auch Leberzellveränderungen schließen.......wurde schon EBV (Ebstein-Bar-Virus) untersucht.

Vor allem deine geschilderte Raumforderung an der Wirbelsäule.......soll angeblich keine Probleme machen?...............woraus schließen das Ärzte?

FIEBER negativ!
Können Sie in deinen Körper hineinschauen?
Ich denke, dass so eine Raumforderung sehr wohl irgendwo draufdrückt, was gar nicht richtig ein-oder abgeschätzt wird.

Was ist nicht verstehen kann, dass Du in Punkto Zähnen dich wie der "Vogel Strauß" verhältst, nämlich den Kopf in den Sand steckst.

Bei deinen geschilderten Zahnbehandlungen und Zahnmaterialien würde ich doch glatt meine Hand ins Feuer legen, wenn davon keine Beschwerden ausgehen sollten!!

Wie Du sicher hier schon verschiedentlich gelesen hast, bedeutet es nicht immer Entwarnung, wenn Zahnärzte "grünes Licht geben" und meinen es wäre alles ok.

Du könntest ja einmal deine Kieferpanoramaaufnahme ins Forum stellen, ich könnte Dir dann vielleicht etwas dazu schreiben.

Vor allem würde ich auf alle vorhandenen Zahnmaterialien einen LTT Test machen, um Allergien auszuschließen.

Gerade für schubartige Beschwerden sind Zahnherde verantwortlich.
Weiter würde ich darauf drängen, dass abgeklärt wird ob es kein Lupus ist,
da Lupus alle Organe angreifen kann und ebenfalls schubweise verläuft.

Meine Erfahrungen sagen mir, dass von einer Amalgambelastung und Zahnherden jede Krankheit negativ beeinflusst wird.

Liebe Grüße
Anne S.

Wie äußert sich Lupus und Ebstein BAR Virus?

Wenn woher kommen die?
 
Zuletzt bearbeitet:
www.lupus-selbsthilfe.de/krankheitsbild.htm:

Den EBV-Virus kann man sich überall aufschnappen. Wenn das Immunsystem entsprechend schwach ist, wird es nicht damit fertig - wie bei anderen Viren und Bakterien und Pilzen auch.

Lupus ist eine Autoimmunkrankheit, also dürfte als Ursache alles in Frage kommen, das eben das Immunsystem dazu bringt, sich selbst anzugreifen.

Grüsse,
Uta
 
bei lupus wäre aber der anna wert erhöht und das ist bei mir nicht der fall
 
HALLO DR HOUSE WIE SEHEN BEI sorry bei dir die raumforderungen aus ?? raumforderung was genau???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben