rissige Fingernägel

Themenstarter
Beitritt
02.12.08
Beiträge
2
Hallo,

ich habe seit einigen Jahren Probleme mit meinen Fingernäglen.
Meine Daumen sind davon sehr betroffen.

Ich habe sehr rissige Fingernägel.
Die risse sind senkrecht bis zu 0,5 cm tief. (von oben nach unten)

Meine Fingernägel brechen nicht, sondern reißen immer wieder ein. :confused:

Ich halte meine Fingernägel sehr kurz, da sie immer wieder einreißen.

Bisher konnte mir leider kein Arzt helfen. :idee:

Es wurde auch schon mal ein großes Blutbild gemacht, aber es ist wohl alles OK.

Ich benutze auch keinen Nagellack und Öle meine Nägel mehrmals täglich ein.

Könnt Ihr mir hier weiterhelfen, ich weiß mir keinen Rat mehr.

Grüße Marianne
 
Hallo Marianne,

Schau mal hier:

https://www.symptome.ch/vbboard/ern-hrung/35324-ern-hrung-vitalstoffe-links.html

In einer von Den Links gibt es auch tests, wo Du mal schauen könntest welche Nahrstoffe Du mehr brauchst, weil rissige Fingernägel treten auch oft auf als Symptom von bestimmte Vitalstoffmängel. Man braucht sich nicht mal übermässig schlecht zu Ernähren, um so einen Mangel zu haben. Durchgemachte Infektionskrankheiten, starke Körperliche Belastung oder Psychische Belastung (also auch äussere Einflüsse), bestimmte Gewohnheiten auch, können für einen Erhöhten verbrauch, mit daraus resultierendem Mangel sorgen, z.B.

Ärzte beschäftigen sich im Durchschnitt nicht mit solches wie Vitalstoffmangel. Und auch die standart Blutuntersuchungen sagen in der Richtung nichts aus, es sei denn der Mangel ist mittlerweile so gravierend dass daraus ein Konkretes Krankheitsbild erkennbar ist. Erst dann kann offenbar leider der durchschnittarzt damit was Anfangen. Kann man sich aber auch fragen was das Krankheitsbild nun eigentlich ist...

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo Kim,

das ging ja rasend schnell mit deiner Antwort.

Ich habe den Vitalstofftest gerade mal gemacht.
Ich liege hierbei im grünen Bereich und ernähre mich sehr gesund.

Ich war auch am überlegen, ob es evtl. ein Nagelpilz sein könnte...
Aber es betrifft aber nur 7 Finger.

Ich habe auch keine Verfärbungen und auch keine Flecken.

Meine Fingernägel sind sehr trocken.

Zudem nehme ich noch die Schüssler Salze und hoffe auf Erfolg.

Grüße Marianne
 
Hallo Marianne,

genau dasselbe Bild geben meine Fingernägel ab.
:)

Leider kann ich dir keine Lösung anbieten, ich weiss nicht genau woran es liegt.
Das hat sich über die Jahre so eingeschlichen, an den Daumen angefangen und nun sieht fast jeder Nagel so aus.

Da ich aber generell meine Ernährung Zug um Zug optimiere und meinen Körper entgifte sitze ich das Nagelproblem einfach aus und warte ob es sich mit zunehmender Gesundheit ebenfalls verändert. :)

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
hallo marianneK
manchmal liegt es daran das man mangel an calcium hat.........probiere es mal aus.....liebe grüße natascha
 
Hallo Marianne

Tippe auf Fettsäuremangel, nimm Fischöl.

Hast Du auch trockne Haare, Lippen, Haut, oder neurologische Beschwerden wie kl Depressionen, ADS, Konzentrationsstörungen Dyslexie etc?
 
Oben