HIT..nach all dem Weglassen

Themenstarter
Beitritt
22.04.08
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
seit April bin ich Weltmeister im Weglassen von Nahrungsmitteln um einer angeblichen Fructose-Intoleranz beizukommen und nun habe ich HIT. Super...
Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich außer Wasser mitohne alles nun noch zu mir nehmen kann und darf?
Trauere um all die Gummibärchen, die ich inzwischen nicht schmecken durfte:eek:)
Wer weiß Rat?
Lieben Gruß
Aries
 
Hallo Aries!

Wieso denn angebliche Fructose-Intoleranz? Wurde das denn nicht ordentlich diagnostiziert? Bei mir wurde das mit dem Atemtest festgestellt.

Bist du sicher, dass du jetzt "nur" Histamin nicht verträgst? Man kann auch Flöhe UND Läuse haben :D und diese Intoleranzen kommen gerne zusammen, um Party zu machen ;-)

Hab keine Angst, es gibt so viele Tabellen mit Dingen, die man noch darf, da wirst du dich sicher zurechtfinden...

Ich vermute, du wirst von anderen Forums-Mitgliedern noch genauere Infos erhalten. Ich selber halte mich neben meinen zz. 36 Nahrungsmittel-Allergenen nur an die Fructose-Intoleranz. Bei HIT spiele ich momentan noch Vogel Strauß!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo ihr Lieben,
seit April bin ich Weltmeister im Weglassen von Nahrungsmitteln um einer angeblichen Fructose-Intoleranz beizukommen und nun habe ich HIT. Super...
Kann mir bitte mal jemand sagen, was ich außer Wasser mitohne alles nun noch zu mir nehmen kann und darf?

Das ist eine wirklich gute Frage :klatschen!

Trauere um all die Gummibärchen, die ich inzwischen nicht schmecken durfte:eek:)
Wer weiß Rat?

Nein, gaaanz so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Hier eine Liste mit bösen und mit lieben Lebensmitteln ;):
https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/
Ein paar Sachen gibts also noch.


Lieben Gruß
Aries

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe tapfer auf alle Leckerlis verzichtet, nach dem Atemtest hatte ich den Arzt gewechselt, der Internist, bei dem ich den Test gemacht hatte sagte mir, da könne man anyway nichts machen und ich solle mal ins Internet schauen, meine Hausärztin zuckte nur die Schultern nd meinte "Zucker weglassen" und gab mir die Adresse einer Frau, die ist Hausärztin, Internistin und Ernährungsberaterin. Sie betreut mich nun...und die Symptome werden immer wilder. Jetzt habe ich rund um die Uhr Bauchweh (anfangs nur Nachts) mir wird nach JEDEM Essen schlecht und ich habe fast täglich Kopfschmerzen. Heute habe ich DAO bekommen, es 2 mal genommen und bin Beschwerdefrei. Mal sehen, was nun wird:)))
 
Habe tapfer auf alle Leckerlis verzichtet, nach dem Atemtest hatte ich den Arzt gewechselt, der Internist, bei dem ich den Test gemacht hatte sagte mir, da könne man anyway nichts machen und ich solle mal ins Internet schauen, meine Hausärztin zuckte nur die Schultern nd meinte "Zucker weglassen" und gab mir die Adresse einer Frau, die ist Hausärztin, Internistin und Ernährungsberaterin. Sie betreut mich nun...und die Symptome werden immer wilder.

"Willkommen im Club" - Du hast ja auch schon eine richtig Ärzte-Karriere hinter Dir :klatschen! Wie viele andere Betroffene (mich eingeschlossen) musstest Du Deine Diagnose selbst stellen, aber auf sich selbst kann man sich anscheinend immer noch am meisten verlassen :cool:.

Jetzt habe ich rund um die Uhr Bauchweh (anfangs nur Nachts) mir wird nach JEDEM Essen schlecht und ich habe fast täglich Kopfschmerzen. Heute habe ich DAO bekommen, es 2 mal genommen und bin Beschwerdefrei. Mal sehen, was nun wird:)))

Toll, wenn Dir das DAO hilft, viele sind damit sehr zufrieden! Mir nützt es leider gar nix, hab´ das auch mal versucht doch wie gesagt gab es kein Juhu-Effekt.
Ich bin mal gespannt ob das auch so bei Dir bleibt :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Aries 👋

dies ist die ausführlichste Liste die ich kenne:

LIbase.de - Erste Hilfe: Diagnose, Fakten & Tips zur Histaminintoleranz

(Ich habe die Erlaubnis vom Admin des Libaseforums diese Liste zu posten)

Es hilft schon viel wenn man Kaffee, Hefe, Nüsse, Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren wegläßt ;) Aber nicht jeder reagiert auf alles. Dies muß man selbst austesten.

Übrigens hilft Rizinusöl bei HI :) Ist zwar eine große Überwindung aber es lohnt sich :) Lese am besten selbst im Rizinusölthread ;)

https://www.symptome.ch/threads/rizinusoel.1804/

Ich habe selbst HI und habe am vergangenen Samstag den ersten Rizinusöltag. Und nun ist meine HI so gut wie verschwunden :freu: Also es lohnt sich bereits einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, das Thread mit dem Rhizinusöl habe ich gestern schon gelesen. Dazu muss ich mich erst noch durchringen. Die Liste drucke ich mir gleich aus. Bin noch ein paar tage zuhause, habe mir im Büro (ich arbeite als Frontfrau in einem kleinen Rathaus) eine dicke Erkältung geholt und bin seit Donnerstag erst mal stimmlos unterwegs. Kann ja auch mal ganz nett sein, den Schnabel zu halten. So habe ich auch Zeit, mal das Histaminthema ausgieig zu lesen. Mein Liebster hat mir zudem noch ein Buch bestellt, ja, von den Ärten kommt nicht so dolle viel und meine Krankenkasse meint, das wär eben Pech, wenn DAO nicht als Medikament deklariert ist. So richtig ernst genommen fühle ich mich nicht, werde mal an unsere Gesundheitsministerin schreiben, Ulla Schmidt ist brilliant in ihren Antworten, meinem Bauch nicht unähnlich...viel heiße Luft)))
Schöööööööööönen Tag noch
Aries
 
Hi Heather,
Im Ärzteblatt schreiben sie, daß DAO ein probates Mittel ist, die Dosierung in dem vorliegenden Präparat aber in akuten Phasen oft zu niedrig ist. Meine Ärztin empfihlt mir, vor der Hauptmahlzeit, die ist bei mir oft erst abends, zwei Tabletten zu nehmen. Das Zeug ist allerdings heftig teuer, werde es brav testen und die Knaller in Sachen Histamin meiden. Jaunerpiens...Advent und keine Schokolade. Wein bzw. Alkohol trink ich mein Lebtag noch nicht, ich mag den Geruch schon nicht...
Werde mal stöbern, ob es für Hit-Junkies schon Rezeptvorschläge gibt.
Lieben Gruß und DANKE
Aries
 
Hallo Aries,

HIT kommt oft Hand in Hand mit FI oder LI.. oder beiden. Es gibt eine Ursache dafür... die wird aber nicht behandelt.. man bekommt ein Intoleranz.. die wird auch nicht behandelt..dann kommt gleich die nächste, weil dein Organismus "instabil" wird.
Die Ärzte machen dann einen Test (wenn du Glück hast) und sagen:
Sie haben FI.. das du aber vielleicht HIT und LI auch hast, das wird nicht mehr hinterfragt, hauptsache sie haben eine Diagnose und der Fall ist erledigt.
Die Behandlung ist dann meist: Diät
Damit werdenaber nur die Symptome unterdrückt... im Hintergrund wird der Körper weiter geschwächt (die Ursache ist ja nicht weg) und immer empfindlicher und bekommt noch weitere Problem dazu.

Wie schon gesagt, gibt es meist eine Ursache für diese Probleme. Die HIT nur mit DAOSIN zu behandeln ist reine Symptome-Bekämpfung. Besser wäre es die Ursache zu finden, zu bekämpen und so die HIT und FI loszuwerden.
Oft ist eine gestörte Darmflora dran schuld.. oder ein Mangel an Vitamine und Mineralmangel... ein geschwächtes Immunsystem. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.
Oftmalige Antibiotikaeinnahmen, Impfungen, Amalgamfüllungen oder andere Vergiftungen durch Schmermetalle, Wohngifte, Schimmelpilze etc.

Wann haben deine Symptoem angefangen.. war damals etwas in der Art? Oder hattest du Stress? Jobwechsel, Beziehungsprobleme etc.?

Ich würde erstmal streng Fructosefrei und Histaminfrei leben.... dann schaun ob die Symptome besser werden. WEnn nicht, muss da noch was sein, was du nicht verträgst.
Wenn es besser wird kommt der nächste Schritt.....
Informiere dich erstmal gut über FI und HIT so, dass du die Diät richtig halten kannst. Und führe ein Ernährungstagebuch... dann siehst du weiter - Schritt für Schritt.

P.S. Den Weltmeistertitel haben wir schon,.. im Weglassen. :D Mein Sohn hatte Fructoseintoleranz, Glutenintoleranz, Lactose/Caseinintoleranz und vertrug auch kein Soja......
 
Lieben Dank für Deine Zeilen,
habe am Wochenende ein Buch über HIT gelesen und beschlossen NACH Weihnachten die Auslass-Diät zu machen. Bis dahin ist es noch genug Zeit, all die Sünden audgiebig zu leben, die ich ja schon seit Jahren habe. Statt mich immer mehr einzuschränken schlage ich seit Samstag erbarmungslos über die Stränge, wenn ich schon Bauchweh habe und mal wieder das ganze Gesicht voller roter Flecken, dann doch wegen der Currywurst vom Weihnahtsmarkt und den gebrannten Macadamias;)))
Lieben Gruß aus dem wilden Südhessen
Bekomme inzwischen übrigens Vitamin C und B6 und Globuli Nux Vomica
Habe trotz der Spuckpfuis vom Weihnachtsmarkt zwei Nächte jetzt ohne Schmerzen verbracht...
Ach nee, den Weltmeistertitel lasse ich euch doch gerne;) ;) ;)
Bis bald
Aries
 
Und wie wird dein Diät ausschaun.. was hast du denn geplant?
Histamine und Fructose meiden.. oder mehr?

Bis dahin noch einen guten Appetit.... (aber auch mit der Diät muss man nicht Hungern;))
 
Oben