Munddusche technische Probleme

Themenstarter
Beitritt
05.10.05
Beiträge
2.752
Hallo,

ich habe gerade mal zum testen mir eine Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche zugelegt. Nun bin ich überrascht, dass da gar kein gleichmäßiger Wasserstrahl rauskommt sondern eher gleichmäßig stoßweise (wie eine Art knattern). Ist das normal bei Mundduschen oder stimmt an dem Gerät was nicht?
Es wird angegeben, dass der Wasserstrahl pulsierend sein soll. Ist damit vielleicht gemeint, dass der Wasserstrahl so stoßartig ist?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten? Da ich das im I-net bestellt habe, kann ich den Händler leider nicht fragen.
 
Hallo mezzadiva,

vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir auch noch schreiben, ob das bei allen Mundduschen so ist oder nur bei diesem speziellen Modell?

Ich empfinde den knatternden Strahl als relativ unangenehm und überlege, das Gerät noch mal zu tauschen. Aber worauf müsste ich beim Kauf achten, wenn ich einen normalen gleichmäßigen Strahl bevorzugen würde? Was müsste da in der Beschreibung stehen?
 
Hallo Anne,

soweit ich mich auskenne, arbeiten die Geräte alle mit dem pulsierenden Strahl. Wahrscheinlich ist es wirkungsvoller als ein Dauerstrahl. Wir hatten früher, als ich klein war, auch eine Munddusche. Da konnte man den Druck regulieren, von sehr hart bis ziemlich lasch, je nach Empfindlichkeit. Geht das bei deinem Gerät nicht?

Gruß
mezzadiva
 
Doch, den Druck kann ich auch regulieren, so dass der Wasserdruck erträglich einstellbar ist. Nur einen Dauerstrahl, der mir lieber als das "Knattern" wäre, kann ich damit nicht erzeugen.
Es kann schon sein, dass es auf diese Weise wirkungsvoller sein soll. Das kann ich aber natürlich nicht beurteilen, weil mir da die Erfahrung fehlt.
 
Hallo Anne,

probiers doch einfach mal ein paar Tage. Vielleicht gewöhnst du dich dran. Ich fand das anfangs auch komisch und nach einer Weile empfand ich die rhythmische Zahnfleischmassage als sehr angenehm.

Gruß
mezzadiva
 
meine knattert auch schon von beginn an. einen pulsierenden strahl habe ich auch. sorgt wohl für ein besseres reinigungsergebnis.

ich würde meine munddusche gerne einmal sauber machen. kann man eventl. verdünntes essig einmal nehmen um die dusche durchzuspülen? oder gibt es noch etwas weniger saures?

vg
w
 
hi,
ich kenne Munddusche auch nur pulsierend und regelbar. Fand ich ok. Wichtiger finde ich eine elektr. Zahnbürste im Gegensatz zur Handzahnbürste und noch lange vor einer Munddusche. Eine Munddusche kann auch nicht soviel leisten wie letztlich Zahnseide und/oder Interdentalzahnbürstchen ist meine Erfahrung.

@whity,

die Basischemikalie z.b f. Kaffeemaschinenenthärter ist Citronensäure. Das Zeugs kriegst du billig bei Schlecker als Pulver im Säckchen von 5 gr bis 200 gr oder in der Apotheke. Mit dem losen Pulver plus Wasser kannst Du Dir dann eine nach Tagesbefindlichkeit genehme mehr oder weniger saure Lösung zubereiten, die Kalkrückstände evtl. entfernt.

mfg Thomas
 
toxdog:
danke mit der zitronensäure stimmt, hab ich auch hier im schrank, aber ich trau mich nicht aufgelöstes pulver hinein zu füllen, da ich angst hab es könnte verstopfen, da sich pulver meist nicht vollständig auflöst.

ps: habs nun mit zitronensäure getan. die lösung hab ich öfters umgefüllt bis keine partikel mehr zu sehen waren.
klappt auch noch!
jetzt werd ich sie wieder einmotten bis zu nächsten gezogenen zahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bisschen schlauer bin ich inzwischen schon geworden. Ich habe den Verkäufer eines Fachgeschäftes telefonisch ausgequetscht.;)

Das entscheidende Wort in den Beschreibungen ist "pulsierend". Gibt es nur einen pulsierenden Strahl bedeutet das, dass es keinen Dauerstrahl gibt :greis: Puls= rhytmisch. Eigentlich ist das tatsächlich logisch.

Z.B. Von Panasonic soll es wohl eine Munddusche geben, die wohl neben dem pulsierenden auch einen Dauerstrahl haben müsste. Jedenfalls weiß ich jetzt, worauf ich bei weiterer Suche achten muss.
 
hallo anne,

ich kann dir nur empfehlen, dir die anwendung von zahnbürste und mechanisher zahnzwischenraumreinigung von profis zeigen und auch deine umsetzung des gezeigten kontrollieren zu lassen....
dann ist die munddusche einfach nicht mehr nötig.
dusche statt mechanischer reinigung fühlt sich gut an, schmeckt gut, bringt aber leider nichts

gruss fm:)
 
Hallo Frosch, schön dich zu sehen!
Kann eine Munddusche etwas Positives bei Geruch im Mund bringen?

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Froschminister,

Vielen Dank für deinen Beitrag.Zwei Zahnärzte haben inzwischen unabhängig voneinander behauptet, dass man Zahntaschen mit normaler Reinigung nie so ganz sauber bekommt und da eine Munddusche recht gut nachhelfen kann oder professionelle Zahnreinigung. So extrem sind die Zahntaschen bei mir zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich da mit normalen Putzen und Spülen nicht 100 % reinkomme. Teilst du diese Meinung nicht?
 
Hallo Frosch, schön dich zu sehen!
Kann eine Munddusche etwas Positives bei Geruch im Mund bringen?

Viele Grüße, Horaz


hallo horaz,

da müßte man erst mal über "positiv" reden,...
ein bisschen mundwasser ins wasser für die munddusche und der geschmack, egal woher er kommt, ist erst mal "übertüncht",...
ist sicher was positives,... oder:)

lg fm:)
 
Hallo Froschminister,

Vielen Dank für deinen Beitrag.Zwei Zahnärzte haben inzwischen unabhängig voneinander behauptet, dass man Zahntaschen mit normaler Reinigung nie so ganz sauber bekommt und da eine Munddusche recht gut nachhelfen kann oder professionelle Zahnreinigung. So extrem sind die Zahntaschen bei mir zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, dass ich da mit normalen Putzen und Spülen nicht 100 % reinkomme. Teilst du diese Meinung nicht?


hallo anne:)

aus meiner sicht ist es nicht deine aufgabe, deine "taschen zu reinigen",.. das ist dir einfach nicht möglich. das, was du aus meiner sicht tun kannst, eine exzellente zahnpflege zu etablieren, dann, falls nötig die taschen reinigen zu lassen und dann ist gut. zumindest definitionsgemäß werden echte taschen weder bei der häuslichen zahnpflege noch bei einer professionellen zahnreinigung gereinigt,.. das ist aber jetzt schon definitionsfrage,...
selbst bei fortgeschrittener parodontose ist es ausreichend, auf pflege und ernährung -diszipliniert und konsequent- zu achten,... und natürlich gibt es die ausnahmen, bei denen es komplizierter ist,... aber eben die ausnahmen, ok:)
und bitte .. zahnpflege,.. ist etwas, was viel schwerer ist, als zähne putzen...

lg fm:)
 
Hallo frosch :)

ich habe mir vor zwei Wochen die elektrische Zahnbürste sonicar von Philips gekauft
Sonicare DE

und bin super zufriedden damit.
Schon nach zwei Tagen hatte ich sichtbar weissere Zähne davon,
ist erst ein bisschen gewöhnungsbedürftig und erst hatte ich mir auch mein Zahnfleich wund geschruppt, aber nun habe ich die richtige Technik raus und bin absolut überzeugt davon.....

Was hälst du von diesem Gerät?

Im Moment empfehlen es alle Zahnärzte und auch die Erfahrungsberichte berichten nur Gutes.

Philips HX6932/10 Sonicare Flexcare - Lesen Sie Erfahrungsberichte

Man muss nur die richtige Technik haben, das heisst, nur die Bürste an jeden einzelnen Zahn leicht dran halten, den Rest macht die Bürste selber,
putze im Moment 6 Minuten meine Zähne, man soll die obere Zahnreihe aussen 2 MIn. putzen (oder putzen lassen :D ), nach zwei min. schaltet das Gerät automatisch ab, dann die innere Zahnreihe zwei min. putzen, und dann die äussere Zahnreihe untern und dann die innere Zahnreihe, und immer 2 Min.

Finde ich zwar ganz schön lange, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, vor allem das absolute saubere Aussehen meiner Zähne hat mich sehr überrascht.
 
ein schönes gerät, relativ teuer, besonders die ersatzbürsten...

aber auch hier: ohne zusätzliche mechanische reinigung der zahnzwischenräume ist alles nichts,... egal, was welcher verkäufer/hersteller erzählt:)

das ist ja an sich das schöne,.. es gibt echt für jeden etwas auf dem markt, mit der er sich wohl fühlen kann,.. an zahnbürsten,..
dann die "zahnseide" hinterher,.. und prima:)

und ich muss dich leider korrigieren,.. nicht alle zahnärzte empfehlen diese bürste:)

gruss fm:)
 
Also, das ist ganz einfach:
Schau, dass Du den Wasserbehälter richtig in die vorgesehene Fassung bringst,
dann könnte das Stottern behoben sein - so wenigstens war es bei mir.
Versuch es und berichte.
Danke und Grüsse.
Übrigens: ganz grosses Problem sind die Schläuchchen bei den Mundduschen.
Wenn es da bricht, und das kommt, dann .....Such Dir eine neue Munddusche ohneSchlauch.
Tschüss sagt Zahningo
Hallo,

ich habe gerade mal zum testen mir eine Braun Oral-B Professional Care 6500 Munddusche zugelegt. Nun bin ich überrascht, dass da gar kein gleichmäßiger Wasserstrahl rauskommt sondern eher gleichmäßig stoßweise (wie eine Art knattern). Ist das normal bei Mundduschen oder stimmt an dem Gerät was nicht?
Es wird angegeben, dass der Wasserstrahl pulsierend sein soll. Ist damit vielleicht gemeint, dass der Wasserstrahl so stoßartig ist?
Wer hat Erfahrungen mit solchen Geräten? Da ich das im I-net bestellt habe, kann ich den Händler leider nicht fragen.
 
Oben