Weniger ist mehr - vom Luxus des Verzichts

  • Themenstarter Malve
  • Erstellt am

Malve

Das heutige "Nachtcafé" im SWR3-Fernsehen (22.00 Uhr) beschäftigt sich mit obengenanntem Thema; in der Rubrik "Nachdenken" ist es meiner Meinung nach gut aufgehoben.

Dies ist ein TV-Tipp für all jene, die Interesse an der Thematik haben und SWR3 empfangen können.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,

ich habe die Sendung nicht gesehen, konntest du sie dir ansehen?

Das Thema finde ich generell sehr interessant. Verzicht bedeutet für uns doch oft etwas negatives. Selbst wenn man freiwillig auf etwas verzichtet dann doch oft weil es gesund ist, oder etwas in der Art. Dann "verkneift" man sich das halt.

Verzichtet man zum Beispiel auf Luxus weil man ihn nicht braucht und auch ohne solche Dinge ein glücklicher Mensch ist - ist es dann noch Verzicht?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe,

ich habe die Sendung gesehen. Es waren - wie immer, wenn eine Diskussion stattfindet - sehr unterschiedliche Menschen zu Gast, vom mehrfachen Millionär mit gekauftem Adelstitel bis hin zu einem jungen Mann, der abgeschieden und asketisch in den Tessiner Bergen lebt.

Mehr dazu kannst Du auf dieser Seite finden:
www.swr.de/nachtcafe/-/id=200198

Du hast Recht - ist es Verzicht, wenn man so lebt, wie man leben möchte - auch wenn es in Armut und Abgeschiedenheit ist? Ich denke, Verzicht ist in diesem Fall nicht unbedingt etwas Belastendes, sondern er macht frei vom Ballast angesammelter Güter, von gesellschaftlichen Zwängen etc.
Insofern kann Verzicht etwas Befreiendes haben und uns auf das Wesentliche bringen; auf das, was wirklich wichtig ist.
Es müssen nicht Luxusgüter sein, auf die "verzichtet" wird; es geht auch um die Bequemlichkeiten des täglichen Lebens, die wir schon als selbstverständlich ansehen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ixch denke das Problem liegt daran, dass wir unser Herz (Identität, Freude, Sinn etc) an irgendwas hängen und dadurch eben unfrei und abhängig werden, statt uns auf das Wesentliche auszurichten.
Dann hat ein Verzicht etwas gutes, dann wird es zum Balast abwerfen, der freier macht.
Wenn man aber das Herz etc nicht an diese Sachen hängt, dann machen sie einem nicht abhängig, dann bringt der Verzicht auch nichts.
Ganz kurz gesagt, die Menschen lieben und die Sachen gebrauchen und nicht umgekehrt.
 
Hallo!

Ganz kurz gesagt, die Menschen lieben und die Sachen gebrauchen und nicht umgekehrt.
@Beat: Was für ein Satz!!! :klatschen

Als ich in diesem Jahr in der Klinik war, habe ich viel über dieses Thema nachgedacht.
Vielen Menschen würde es guttun, sich mal aufs Wesentliche zu beschränken. Ich habe ein Interview mit Markus Lanz gelesen, der - um sein Buch zusammen mit Horst Lichter zu schreiben - "abgetaucht" ist und daraus die Erfahrung mitgenommen hat, dass der Mensch eigentlich nicht wirklich mehr braucht als Wasser und ein Bett und dass diese Erkenntnis etwas Befreiendes hat (oder so ähnlich). Sehr sympathisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüess euch,

wann ist es Verzicht und wann Bescheidenheit? Ein Auto benötigen und dennoch keines haben wäre beispielsweise verzichten. Hingegen keines benötigen und eines haben Luxus. Keines haben und keines benötigen ist vielleicht Bescheidenheit... aber verzichten?

Wie Hexe meint, wenn man etwas nicht braucht, dann ist es auch kein Verzicht. So verzichte ich beispielsweise weder auf eine Traumvilla, noch auf Kreuzfahrten, aber auch auf weitaus bescheideneres und alltägliches, wie Kino, auswärts Essen, Spazierfahrten usw. nicht.

Liegt darin der wahre Reichtum verborgen? :zwinkern:

Phil
 
Hallo ^Phil

Denke der wahre Reichtum liegt darin, auch ohne das alles glücklich zu sein, aber das alles auch nutzen zu können und auch so frei und glücklich zu bleiben bzw zu werden.
 
Guten Morgen, :)

wirklich unabhängig und frei sind wir doch dann wenn wir nichts brauchen um glücklich zu sein. Je weniger man an Bedürftnissen hat, desto glücklicher und erfüllter kann man leben.
Das ist für mich aber nicht "verzichten", das ist für mich "nichts benötigen". ;)

Möglicherweise ist aber einer der Wege um von unserer Gier und unseren vielfältigen Wünschen zu dieser Bedürftnislosigkeit zu kommen, der Weg des Verzichtes.
So lernt man eventuell dass tatsächlich weniger mehr ist.
Allerdings nur wenn man es freiwillig und bewusst tut, das Verzichten.

Dann ist Verzicht tatsächlich ein Luxus den man sich gönnt.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Lieber Beat,

Nahrung ist ein Grundbedürftnis jedes Lebewesens, genau wie Atmen und Schlafen.
Darum ging es nicht, und das weisst du auch.
Deswegen ist diese Antwort von mir total überflüssig. War mir aber ein Bedürftnis dir zu antworten und ich wollte nicht darauf verzichten. :D

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo.
Für mich bedeutet es, das man sich das gönnt was man brauch und nicht mehr.
Es gibt einfach zu viele Menschen die über ihre Verhältnisse leben. Ich kenn einige, die den halben Tag für Luxusartikel wie PS-starke Autos oder Unterhaltungselektronik zur Arbeit gehen. Sie rennen Neuerungen hinterher welche sie nicht brauchen. "Kuck mal was ich hab".

Sie machen dafür Schulden und kaufen ein Navi um den Nachhauseweg in einem 250 PS Auto zu finden.
Deutschland geht es nicht schlecht, nur ist das Geld falsch verteilt und wird falsch ausgegeben.

Reduce to the max........
 
Da fällt mir was ein. Als dieses neue Computerspiel auf den Markt kam (weiss jemand wie das heisst? :confused:) war unser Media-Markt dabei :D und öffnete pünktlich um 24.00 Uhr seine Türen.
In der Zeitung war ein Foto zu sehen: Menschenmassen vor den Türen, Stunden!!! vor der Öffnung.....Die ersten waren 7 Stunden früher da um eben die ersten zu sein.
Da bekommt doch der Slogan:" ich bin doch nicht blöd" eine ganz neue Bedeutung.:D

Wer bestimmt da über wen: der Mensch über die Gier oder die Gier über den Menschen ?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Klar ist Grundbedürfnis, also gehört zumindest duies nicht dazu. Dann stellt sich aber die Anschlussfrage, wo genau hören die Grundbedürfnisse auf. zB: Trockenes hartes Brot und wasser reichen ja auch zum sattwerden, ist alles was mehr ist nicht mehr Grundbedürfnis bzw Luxus?


Da bekommt doch der Slogan:" ich bin doch nicht blöd" eine ganz neue Bedeutung
So gut, habe mich gekrümmt vor lachen...
 
Klar ist Grundbedürfnis, also gehört zumindest duies nicht dazu. Dann stellt sich aber die Anschlussfrage, wo genau hören die Grundbedürfnisse auf. zB: Trockenes hartes Brot und wasser reichen ja auch zum sattwerden, ist alles was mehr ist nicht mehr Grundbedürfnis bzw Luxus?

Hallo Beat,

ja, diese Frage stellt sich.
Ich denke die Antwort darauf ist individuell.
Jeder Mensch ist anders, hat andere Ziele, Wünsche, Bedürftnisse. Schon bei Kleinkindern gibt es da riesige Unterschiede, umso Größere aber dann später im Laufe eines ganzen Lebens.

Niemand anders als wir selber kann die Grenze ziehen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Hallo Hexe

Ja das ist bestimmt so, allerdings haben gewisse lweute ja auch ein Bedürfnis gut dazustehen, etwas schönes zu haben und im Auto nicht zu frieren (Sitzheizung), etc.

Deshalb scheint mir alles was man braucht um zu leben, dh sich auf die wesentlichen Sachen auszurichten, "gut" zu sein und alles Materielle etc wofür man lebt (wie Fak2411 es so schön beschreibt) weniger gut zu sein.
Wenn man dann zu sehr in letzterem "gefangen" ist, kann es dann sinnvoll sein, auf diese Sachen bewusst zu "verzichten" um frei zu werden. Während ein Anderer mit ähnlichen materiellen Wohlstand dies nicht tun muss, da er anders ausgerichtet ist und nicht im Materiellen etc "gefangen" ist.

Quintessenz für den Einzelnen: Gibt es Sachen, die unsere Freiheit einschränken, in denen wir gefangen sind? Welche Opfer (Zeit und Geld) erbringen wir für was und warum? Diese individuellen Antworten zeigen einem auf, was zu tun wäre...
 
... was ist schon "Bedürfnis"? Hm.. ja Individuell bestimmt, aber Bewusst?

In die Marketinglehre gibt es ja das (mit Marketinginstrumente u.A.) gezielte aus ein Vages Verlangen, einen konkreten Wünsch "züchten" bei der Zielgruppe, wobei der Wunsch sich schliesslich gezielt umwandeln lässt in ein (subjektives) "Bedürfnis". Das Subjektive Glauben, die Überzeugung dass es unbedingt nötig ist das Produkt (oder den Dienst) zu erwerben....

Manchmal scheint es mir als ob die Marketingexperte die Neue Prediger und Religionsverkünder geworden sind... :eek: :schock: Und mich wundert wie Kritiklos es von der Masse aufgenommen wird... die sonst alles wat mit Solchem zu tun hat überaus Kritisch betrachtet :confused:

Da bekommt doch der Slogan:" ich bin doch nicht blöd" eine ganz neue Bedeutung.
:))) Super, Hexe! ...

... past eigentlich zum obenerwähnten auch?

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Beat,

diesemal kann ich dir ganz und gar zustimmen. :) (freu mich wirklich darüber)

Da wäre noch ein Punkt:
allerdings haben gewisse lweute ja auch ein Bedürfnis........ im Auto nicht zu frieren (Sitzheizung), etc.
ähm, kennen wir uns persönlich?
:D

Unser jetziges Auto hat Sitzheizung. Hatten wir vorher noch nie. Das ist sooooo schön warm.
Da ist die Versuchung riesig anstatt mit dem Rad doch lieber mit dem Auto......:eek:)
 
Hallo Hexe

Wieder mal herzlich grinste.

Typisch Frau, hat es gerne kuschelig warm..., kommt mir tatsächlich bekannt vor...
Pass also auf, das Du Dich vom Wesentlichen nicht ablenken lässt, zB so, dass ein neues Auto jetzt zwingend Sitzheizung haben müsste.
 
Zum Thema Sitzheizung;) -

sie dient auch im weitesten Sinne der Gesundheit und ist kein Statussymbol und nichts, was auch nur in irgendeiner Weise als luxuriös auffallen könnte. Mit "gut dazustehen" hat sie nichts zu tun, eher mit "gut dazusitzen":D.

Insofern gebe ich zu, dass ich mir den Komfort gönne;), ich könnte aber auch darauf verzichten, wenn es sein müsste.

Liebe Grüsse,
uma
 
Oben