Angst vor dem Erbrechen Magen Darm Grippe

Themenstarter
Beitritt
25.11.08
Beiträge
5
hallo

bin neu hier und leide seit langen unter dern angst erbrechen zu müssen habe seit sicher 20 jahren nicht mehr gebrochen komme in eine totale Panik wen jemand erbrechen muss das ich den auch den Virus bekomme ist total bloed aber ich kann nicht dagegen machen wenn es mir selber nicht so wohl ist habe ich gerade Angst das ich brechen muss muss aber nie, kann diese angst einfach nicht wegkriegen ist richtig elend immer an diese Sache denken zu müssen auch wenn so eine magen darm grippe rumgeht habe ich soooo eine Angst ich befasse mich dan ausschlieslich mit diesem Thema gehe ins Internet und lese uber die magen darm grippe oder der norovirus gibt es irgend wo eine hilfe oder ein Wundermittel das ich nicht mehr so eine Angst haben muss. ich weis bald nicht mehr weiter:confused:
 
Hallo luserli,

mir ging es wie dir: ich konnte ab dem Alter von ca. 10 Jahren nicht mehr erbrechen. Da konnte mir noch so elend sein, der Rückwärtsgang funktionierte nicht, nicht mal wenn ich versuchte es zu provozieren, alles musste durch den Darm und das war bisweilen ziemlich schmerzhaft (Erbrechen ist ja der kürzeste Weg des Körpers, Gifte loszuwerden, also eigentlich eine sehr wichtige Funktion).

Bei mir wurde der Bann vor ca. 4 Jahren gebrochen, als ich mir tatsächlich eine akute Magen-Darm-Grippe einfing. Die Nacht zwischen Bett und Badezimmer war schrecklich, aber sie ging rum, und letztlich war ich erleichtert festzustellen, dass die wichtigsten Dinge im Körper doch funktionieren, wenn man sie braucht.

Warum hast du Angst davor? Was findest du so schlimm am Erbrechen, dass du dich davor fürchtest? Klar ist das kein Erlebnis, das man jeden Tag haben möchte, aber es ist eine gesunde Reaktion des Körpers und die rasche Erleichterung danach wiegt das locker auf! Versuch dich mit was anderem zu beschäftigen: wenn du einen Infekt kriegen sollst, wirst du ihn halt kriegen. Wenn du dich darauf fixierst, steigt die Wahrscheinlichkeit, weil Angst - leider - den Stoffwechsel bremst und das Immunsystem schwächt.

Also: genieße jeden Tag an dem es dir gut geht! Das stärkt dich!

Gruß
mezzadiva
 
Hallo luserli,

so abstruse oder völlig unbegründete Angstgefühle kommen nicht nur von der Psyche, meine eigenen Erfahrungen zeigen mir, dass die absurdesten Angstgefühle von den Zähnen kommen können.

Daher meine Frage, hast oder hattest Du Amalgamfüllungen oder andere Zahnbehandlungen?


Liebe Grüße
Anne S.
 
hallo mezzadiva

Danke für deine Antwort ich kann Dir sagen ich warte schon lange das es mich auf den eintenteil erwischt mit einer magendarm grippe aber die Vorstellung das dieser "Brei" vom Magen raus kommt ist so schrecklich das macht mir wahnsinige angst. Ich kann mir einfach nicht mehr vorstellen wie es ist auch wenn ich im TV eine Person sehe erbrechen zieht es mir im Magen und schüttelt mich. Auch wenn ich am Boden (so doof) erbrochenes sehe wird mir ganz anderst einfach schrecklich
 
hallo luserli,

du hast emetophobie.

das hatte ich früher auch, bis ich so krank wurde und k***** zur "normalität" wurde.
ich habe nur noch selten phasen, wo mich der selbe "ekel" wie dich packt, wenn ich im tv diese scheusslichen situationn zu fest angedeutet sehe.
auch schaffe ich es noch nicht, ohne einen blister motilium aus dem haus zu gehen, doch ich brauche es nie.
es ist nur ein beruhigender schutz.
ansonsten habe ich nur so rückfällige phasen, wenn ich sehr schwindel habe und keine kraft, im notfall in eine ecke zu rennen, "falls 'es' passiert".

vielleicht findest du hilfe im emetophobe-forum?

ich war mal eine weile dort, doch brauchte ich das forum dann nicht wirklich.
als ich vor kurzem mal wieder rein wollte, waren alle meine beiträge weg, weil die das forum irgendwie neu gemacht haben.

hier ist es:

GetTogether • Foren-Übersicht

die seite dazu:

GetTogether: Emetophobie - Links

vielleicht hilft es dir, zu wissen, dass es noch viele andere mit deinem problem gibt.
und wie gesagt:
ich denke, es ist heilbar.
sonst wäre es bei mir ja auch nicht weg gegangen.

alles gute und viel kraft auf dem weg zu deiner heilung;

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
hallo,

du sprichst mir aus der seele...ich selber habe auch angst vorm erbrechen allg. magen darm grippe.
ich habe hier zich tausend desinfektionsflaschen stehen und immer dann wenn mir jemand zu nahe kommt, mir die hand gibt und danach über übelkeit plagt oder bauchschmerzen wird SOFORT desinfiziert..( erst gewaschen dann desinfizieren und wieder waschen).
meine ärztin sagte zu mir das ich eine emetophobie habe. emetophobie ist angst vorm erbrechen und schlechten lebensmittel.
ich habe z.b. all meine sachen im kühlschrank die zwei tage vorher ablaufen schon wechgeschmissen, wenn ich fleisch zubereite, dann nehme ich praxis handschuhe auch wenn ich draußen bin, um einzukaufen, nehme ich mir immer eine kleine desinfektionsflasche mit weil ich es hochgradig ekelig finde wenn ich den einkaufswagen anfasse ich weiß dann nicht wer den vorher schon hatte und was er vorher mit seinen händen alles gemacht hat etc. sollte ich mal die kleine flasche vergessen haben, dann fasse ich mich so gut wie gar nicht an nach dem einkauf auch wenns mir im gesicht juckt nehme ich den ärmel von meiner jacke und kratz mich dann damit!
WENN ich dann auch mal magen darm habe oder mir es zumindest einbilde es zu haben, dann habe ich hier ne halbe pflanzliche apotheke stehen. ich nehme jeden scheiß den es nur geben kann, was beruhigend auf magen und darm wirkt. ich esse dann auch den ganzen tag nix, weil ich angst habe das ich *k*** muss..! dafür trinke ich sehr viel wasser....erst gestern telefonierte ich mit meiner freundin die aufgrund ihrer schwangerschaft nur noch am k*** ist, und ich *glückspilz* durfte dann für ne kurze zeit mit anhören wie sie am telefon sich übergeben musste! ich hielt den hörer schon weg, und dann kam sie wieder ans telefon und sagte es sei wieder gut, aber keine minute später musste sie sich wieder übergeben. sie hat dann sofort geschaltet und aufgelegt weil sie mich kennt und weiß das ich mir dann sehr viel einbilden werde...

du siehst du bist nicht allein damit. :)
ich habe leider kein tipp für dich da ich selber in so einer situation stecke :( leider!!!!

vielleicht magst du dich mal Angst vorm Erbrechen - Emetophobie hier durchlesen, das ist nämlich das was meine ärztin mir diagnostiziert hat:schlag:

alles gute sandra!:kiss:

PS: ups sehe gerade, war jemand schneller als ich mit der emetophobie... *rotwerd*
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo du
ich danke dir für deinen beitrag es beruhigt mich immer wieder, dass andere menschen auch darunter leiden. ich dachte ja in meinern schwangerschaft das ich mal erbrechen musste aber dem war nicht so obwohl es sicher besser gewesen wäre ich hätter mal gekotzt aber mir war nur übel. auf die homepage werde ich auf jedenfall gehen und es mal durchlesen. ist einfach ein teufelskreis....... ich wünsche dir auf jeden fall alles gute und schöne festtage.

darf ich dich noch fragen was für mittel du nimmst wenn es dir übel ist und was für ein desinfektionsmittel du hast???

danke und mach es gut

lieber gruss simone
 
:wave:

hmm....ok ich schreib dir jetzt mal auf was ich so alles nehme, will dich aber nicht dazu animieren das du dann morgen gleich losgehst und das dann auch holst! ( ach morgen is ja sonntag *lach* sorry)

also überwiegend habe ich eher pflanzliche mittel weil ich nen mörderangst vor chemischen medis habe...

unter pflanzlich hab ich in meinem schrank.

*magen/darm tee ( sei es beruhigend oder anregend)

*magen/darm entspannungstabletten ( die muss man im mund zerkauen fast wie sodbrennen tbl.)

*dann habe ich noch ein pulver oder eher granulat aus hefe ( mir fällt der name nicht ein) das ist gut gegen durchfall. ( perenterol so heißt das)

chemie:

MCP-tropfen
imodium akut

dann die gängigsten sachen wie

cola
salzgebäck
vieeeeeeeel mineralwasser
etc etc.

ich hab normale desinfektionsflaschen für den hangebrauch (3 große flaschen und 4 kleine flaschen für die tasche)
und sagrotan für die toilette!

wie gesagt aufgrund das du es gerne wissen willst beantworte ich dir die frage allerdings ohne dich dazu zu animieren...:):kiss:
 
Danke das sind eigentlich viele Mittel die ich auch immer zu hause und dabei habe eher pflnzliche mittel als chemie das einzige ist was ich noch habe ist motilium gegen erbrechen und völlegefühl

danke nochmals

viele liebe grüsse

simone
 
motilium sagt mir nix der name, kenne ich nicht!!! *hmm*


hab dir gerne geantwortet, bei fragen melde dich einfach bei mir :)
 
Oben