zum Thema "Candida" Informationen, Diskussionen

  • Themenstarter Lexi10
  • Erstellt am

Lexi10

Hallo Leute!

Bin gerade mitten in der Candida-Pilz behandlung wie schon viele von Euch wissen. Die Befunde haben mir bestätigt das bei mir auch ein Candida Befall vorliegt. Es sind so viele verschiedene Informationen im Internet über Candida zu finden und viele widersprechen sich.

Ich habe ein neues Thema Eröffnet weil oft noch Fragen zu diesem Thema auftauchen, die nicht wirklich in meine anderen Themen passen. Außerdem können wir hier noch interessantes hinzufügen was wir so im Internet finden und event. auch darüber diskutieren.....

Zum Beispiel habe ich auf dieser Seite "Backmittelinstitut" auch interessante Zeilen gelesen:

Pilzinfektion mit Candida albicans - Ernährungstherapie mit Brot?
Die Ernährungsratschläge bei Candida Mykose sind so vielfältig wie wider-sprüchlich. Obst - ja oder nein; Brot mit Hefe sollte gemieden werden, aber im nächsten Ratgeber findet sich Hefe als Zutat für Buttermilchbrötchen. Was ist von den vielen Empfehlungen wissenschaftlich gesichert? Von den über 100.000 in der Natur vorkommenden Pilzarten sind ca. 200 fakultativ oder obligat humanpathogen. Candida albicans gehört zu den fakultativ pathogenen Hefen und hat von diesen die größte Bedeutung in der Praxis. Sie tritt bevorzugt an Schleimhäuten von Mund und Darm auf....


.......Was die Ernährungsratschläge betrifft, so gibt es noch keinen wissenschaftlichen Beweis (2, 4), aber generell wird ein Verzicht auf alkoholische Getränke und schnell vergärbare Kohlenhydrate angeraten. Besonders geeignet sind dagegen ballaststoffreiche Lebensmittel (Vollkornprodukte, Gemüse und Salat) und milchsaure Produkte. Wie ist Brot (mit oder ohne Hefe) im Rahmen einer Anti-Candida-Diät zu beurteilen? Brot enthält praktisch keine Zucker, dagegen langkettige Kohlenhydrate und Ballaststoffe. Dazu liefert es wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Entsprechend den o.a. Empfehlungen ist Brot, insbesondere ballaststoffreiches wie Vollkornbrot, also ein geeigneter Bestandteil einer Anti-Candida-Diät...
.....Dazu kommt noch, daß die Hefe durch die hohen Temperaturen beim Backprozeß sowieso abgetötet wird. Aus diesem Grund ist Brot auch im Rahmen einer Anti-Candida-Diät ein wertvolles und gesundes Lebensmittel.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zum Thema "Candida" Informationen, Diskusionen...

Hallo Regina

Die Meinungen gehen auch teilweise deshalb auseinander, weil es nebst den weissen (zB Gemüse) und schwarzen (zB Zucker) viele graue Lebensmittel gibt, die je nachdem hell- oder dunkelgrau bewertet werden.
Das Weglassen von Fabrikzucker, Alkohol wie kohlenhydrahtreichen bzw stärkereichen lebensmittel wie Weissbrot reicht meist schon. Empfehle dazu nicht zu süsse Früchte und diese immer vor den Mahlzeiten bzw zwsichen den mahlzeiten, damit sie nicht aufliegen / vergären und natürlich viel Gemüse (Basen) zu essen.
In ganz wenigen Fällen reicht dies zusammen mit Caprylsäure nicht aus.
 
zum Thema "Candida" Informationen, Diskusionen...

ja, ich werde es einfach mal über längere Zeit so versuchen. Das ganze Weißmehl, Nudeln usw. hab ich meiner Mutter vorbeigebracht.

Blöd ist diese Zeit. Jetzt kommt Weihnachten. Ich lasse mir Weihnachten heuer nicht versauen und esse das Menü was meine Familie kocht. Aber bis dort hin ist noch ein Monat. Werde die Therapie nach Weihnachten noch länger durchziehen.
 
zum Thema "Candida" Informationen, Diskusionen...

Hallo Regina,

stimmt, du hast dir eine recht schwierige Zeit für eine Candida-Diät ausgesucht.:D

Ich denke dieses eine Menue bei deiner Familie wird deinen Therapie-Erfolg nicht gleich zunichte machen.

Ich finde es eh super wie sehr du dich mit dem Thema bisher befasst hast und was du schon alles geändert hast.....:klatschen Wollte ich dir schon vor ein paar Tagen schreiben, habs nur wieder vergessen.:eek:)

Was gibt es denn bei deiner Familie an Weihnachten zu essen?

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
zum Thema "Candida" Informationen, Diskusionen...

Hallo Regina,

stimmt, du hast dir eine recht schwierige Zeit für eine Candida-Diät ausgesucht.:D

Ich denke dieses eine Menue bei deiner Familie wird deinen Therapie-Erfolg nicht gleich zunichte machen.

Ich finde es eh super wie sehr du dich mit dem Thema bisher befasst hast und was du schon alles geändert hast.....:klatschen Wollte ich dir schon vor ein paar Tagen schreiben, habs nur wieder vergessen.:eek:)

Was gibt es denn bei deiner Familie an Weihnachten zu essen?

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Dankeschön!
Gehe eigentlich ganz positiv auf die Veränderung zu! Möchte einfach Beschwerdefrei werden ;)

Der Arzt hat sogar gesagt, sollte ich damit keinen Erfolg haben, kann er mir noch das Nystatin verschreiben.

Es gibt zu Weihnachten

Knoblauchcremesuppe mit Knoblauchcroutons
Chinesischer Hähnchensalat mit Wildreis und Gemüse
Bananenschnitte

Das mit der Bananenschnitte weiß ich noch nicht, ich glaube die lasse ich weg.
 
Das Menue klingt lecker und ich finde es gar nicht soo Diät-unfreundlich.
Ausser vielleicht die Bananenschnitte, aber wenn du die eh wegläßt;)

Ich glaube schon dass du Erfolg haben wirst mit deiner Diät, das braucht halt Geduld gepaart mit Konsequenz und geht nicht von heute auf morgen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:
 
Was auch ganz interessant ist:

Der GOT-Wert im Blut.
In einem anderen Forum habe ich einmal mit jemanden geschrieben, der hat sich ganz gut mit Blutwerten ausgekannt. Der schrieb mir ich solle mir den GOT-Wert ansehen lassen. Das habe ich gemacht.
Das ist ein Wert der Leber, wenn man viel Alkohol trinkt ist der Wert erhöht. Aber auch bei länger andauernder Candida. Denn die Pilze scheiden einen eigenen Alkohol aus. Da kann es sogar mal passieren, dass der Arzt sagt trinke nicht so viel Alkohol.

Der Wert darf zwischen 0 - 31 liegen. Bei mir ist 31 rausgekommen. Also genau auf der Grenze!!


Erhöhte Leber-/Cholesterin-
Werte
Kritischer – aber daher auch ein sicheres
Zeichen – sind krankhaft erhöhte Leberwerte.
Diese entstehen, genau wie die
Gase - durch die Vergärung von Kohlehydraten
und Zucker durch die Hefen.
Häufig entstehen bei diesem Prozess
die sogenannten Fuselalkohole, die
besonders belastend für Körper und
Leber sind. Hier spielt auch die Zeitachse
wieder eine sehr große Rolle: Liegt die
Infektion schon Jahre zurück und quält
sich der Betroffene schon sehr lange
mit diffusen Beschwerden ohne je einen
hilfebringenden Befund zu erhalten,
wird auch hier das Gesamtbild durch
die ständige und zunehmende Belastung
der Leber immer schlechter. Die
Leberwerte steigen, Müdigkeit, Lustlosigkeit,
Schwäche und Unverträglichkeiten
nehmen zu.
Auch kann es zu Fehlfunktionen der
Leber kommen, so finden sich z. B. bei
einigen Candida-Betroffenen hohe Cholesterinwerte,
die sich nach Eliminierung
des Befalls wieder normalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Menue klingt lecker und ich finde es gar nicht soo Diät-unfreundlich.
Ausser vielleicht die Bananenschnitte, aber wenn du die eh wegläßt;)

Ich glaube schon dass du Erfolg haben wirst mit deiner Diät, das braucht halt Geduld gepaart mit Konsequenz und geht nicht von heute auf morgen.

liebe Grüße von Hexe :hexe:

Der Hähnchensalat ist mit Sojasoße und Honig - auch nicht gerade ideal, aber naja. Ich gehe positiv drauf zu und ich glaube das ist der richtige Weg. Zum ersten Mal in diesem Jahr habe ich ein Ziel vor Augen und weiß welchen Weg ich gehen muss! Ärzte haben mir dabei nicht wirklich geholfen. Mein Hausarzt unterstützt mich aber bei meinem Vorhaben. Seine Familie hat selbst auf Vollkornmehl umgestellt, er weiß auch bescheid über gesündere Ernährung.

Danke für deine Beiträge!
 
Ich lese immer wieder neues Interessantes darüber, das hört nicht auf. Man lernt nie aus!


War auch im Krankenhaus wegen meiner Gelenksbeschwerden an den Fingergelenken. Kam nichts raus. Jetzt weiß ich ziemlich sicher:

Gelenk- und Muskelschmerzen
Ein weiteres Zeichen für einen deutlichen
Befall mit Darmpilzen sind Gelenkund
Muskelschmerzen. Der Mechanismus,
warum diese Schmerzen auftreten
ist noch nicht sicher geklärt. Vermutet
wird, dass die Stoffwechselprodukte
der Pilze sich ablagern oder aber eine
Art allergische Reaktion die Gelenke
schmerzen lässt. Häufig wird in diesen
Fällen eine Behandlung gegen Gicht
eingeleitet, die dann erfolglos bleibt.
 
Hallo Regina

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Gelenkschmerzen von Candida kommen. Möglicherweise auch von einer Unverträglichkeit oder einen mangelzustand, welche besserw erden wenn Candida weg ist.
So oder so hilft es aber, den Candida zu behandeln
 
Hallo Regina

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Gelenkschmerzen von Candida kommen. Möglicherweise auch von einer Unverträglichkeit oder einen mangelzustand, welche besserw erden wenn Candida weg ist.
So oder so hilft es aber, den Candida zu behandeln

Könnte sein. Aber die Ursache ist der Pilz. Vielleicht habe ich meine Plötzliche Allergie auch davon (Nickel, Methylthializinone).

danke
 
Ich würde mich nicht verrückt machen mit der Therapie. Wenn du alles umgestellt hast, wie du sagtest, dann hast du 90% der "Probleme" beseitigt... die Ausnahmen zwischendurch sind da gar nichts.
Rechne mal zusammen wie viel und wie oft du etwas falsches gegessen hast... und heute? Was macht da eine Bananenschnitte zu Weihnachten?

Wir machen ja auch gerade alle Candida-Diät. Aber an Sohnmanns Geb. gab es trotzdem Torte (mit Dinkel und Stevia.. aber Schokoglasur).
Das verkraften wir schon. Dauert die Diät halt 2 Tage länger. In eine paar Wochen macht einem das eh nichts mehr... bis auf die Ausnahmen eben.
Du machst das total super - also sei nicht zu streng mit dir und genieße die Ausnahmen! Du hast sie dir verdient!

Du hast im anderen thread geschrieben, dass du einen starken Eisenmangel hast. Könnte ein Hinweis auf Gluten-Unverträglichkeit sein.
Nimm genug Vitamin C zu dir. Sonst helfen dir die Eisen-Tabletten nichts.
Ich kann dir Acerola-Lutschtabletten empfehlen. So 200 mg am Tag. Die helfen auch bei der Entgiftung und einem Imunsystem (braucht man eh um die Jahreszeit).
 
Ich würde mich nicht verrückt machen mit der Therapie. Wenn du alles umgestellt hast, wie du sagtest, dann hast du 90% der "Probleme" beseitigt... die Ausnahmen zwischendurch sind da gar nichts.
Rechne mal zusammen wie viel und wie oft du etwas falsches gegessen hast... und heute? Was macht da eine Bananenschnitte zu Weihnachten?

Wir machen ja auch gerade alle Candida-Diät. Aber an Sohnmanns Geb. gab es trotzdem Torte (mit Dinkel und Stevia.. aber Schokoglasur).
Das verkraften wir schon. Dauert die Diät halt 2 Tage länger. In eine paar Wochen macht einem das eh nichts mehr... bis auf die Ausnahmen eben.
Du machst das total super - also sei nicht zu streng mit dir und genieße die Ausnahmen! Du hast sie dir verdient!

Du hast im anderen thread geschrieben, dass du einen starken Eisenmangel hast. Könnte ein Hinweis auf Gluten-Unverträglichkeit sein.
Nimm genug Vitamin C zu dir. Sonst helfen dir die Eisen-Tabletten nichts.
Ich kann dir Acerola-Lutschtabletten empfehlen. So 200 mg am Tag. Die helfen auch bei der Entgiftung und einem Imunsystem (braucht man eh um die Jahreszeit).

dankeschön!
wie könnte ich eine gluten-unverträglichkeit noch herausfinden?
Mein Freund hat übermorgen Geburtstag. Ihm backe ich eine tolle torte. Weiß noch nicht, vielleicht koste ich mal davon.

Wie gehts der Familie?

ganz liebe grüße!
 
Hallo Regina

Mittels IgG Test und mittels pepidetest (beide) : Alternativ weben mit weglassen (1 Monat mind.) und dann wieder einführen 8Reaktionen)
 
Hallo Regina

Mittels IgG Test und mittels pepidetest (beide) : Alternativ weben mit weglassen (1 Monat mind.) und dann wieder einführen 8Reaktionen)

Sorry, das verstehe ich nicht ganz :eek:)
Kannst du das etwas genauer beschreiben?

IgG Test, ist das der den die kasse nicht zahlt?!
Wie funktioniert er?

Beim Essen austesten, möchte ich jetzt nicht machen, da ich wegen dem Candida derzeit schon auf so viele Sachen achten muss.

Danke dir!
 
Hallo Regina

Ja, das ist ein unbezahlter Bluttest auf IgG Antikörper.
Der Peptidetest testet, ob der Körper die Proteine von Milch bzw Gluten richtig zersetzen kann, oder nicht und damit ob er opiate Stoffe aus diesem Proteinen "produziert"
 
Hallo Regina

Ja, das ist ein unbezahlter Bluttest auf IgG Antikörper.
Der Peptidetest testet, ob der Körper die Proteine von Milch bzw Gluten richtig zersetzen kann, oder nicht und damit ob er opiate Stoffe aus diesem Proteinen "produziert"

Dankeschön! :danke2:
 
Mir ist grad was eingefallen, was ich schon länger zur Pilzbekämpfung fragen wollte. Ich nehme ja auch die Spirulina Algen wegen der Entgiftung. Seit dem bekomme ich sehr viele Pickel, die auch sehr langsam weggehen. Kann das von der Entgiftung sein?

Und seit dem ich die Caprylsäure einnehme habe ich fast ständig etwas Kopfweh, und wenn ich zu schnell aufstehe, pocht mir der Schädel und hab Kreislaufprobleme. Vielleicht ist das aber auch die Kombination, alles zusammen, die ganze Umstellung, die das verursacht.
 
Hallo Regina

Hört sich etwas nach Herxheimer Reaktion an. Dh die absterbeprodukte der pilze machen Beschwerden. Würde auf zu kleine Algendosen (die binden würden) tippen. Wieviele nimmst du denn?
Und/Oder auf noch zu grosse Caprylsäuredosen. Hast Du die Dosis am Anfang mindestens auf die Hälfte reduziert und alle 2 Tage erhöht?
 
Oben