Starke Nacken- und Rückenschmerzen

Themenstarter
Beitritt
26.10.08
Beiträge
84
Hallo zusammen,
ich bin 17 Jahre alt, männlich und gehe noch zur Schule.
Ich habe schon seit meine Geburt einen einseitig verkürzten Nackenmuskel.
Dieser wurde leider erst nach meinem achten lebensjahr entdeckt und die Therapieerfolge seither waren mehr als ernüchternd.
Ich treibe ausreichend Sport und mache auch Haltungsübungen.
Vor etwa einem Monat habe ich dann ein Buch über Muskelprobleme bekommen und wurde auf einige Dehnübungen aufmerksam.

Seitdem dehne ich meinen betroffenen Nackenmuskel recht intensiv.
Allerdings treten dadurch auch starke Nacken-, Kopf- und Rückenschmerzen auf.
Meine Gelenke knacken(Knie, Arme, Schulter, etc.)

Ich habe gelesen, dass das nichts weiter sein soll als die Umstellung der Körperteile auf den "neuen" Muskel.

Ist das wirklich normal?
Sollte ich besser mit dem Dehnen aufhören und lieber wieder meine´normalen Schmerzen in Kauf nehmen, die ich täglich habe?

P.S.:Ich war schon bei über 23 Ärzten und niemand konnte mir bisher weiterhelfen, selbst ein facharzt in der Schweiz nicht, daher wollte ich es selbst mal versuchen.

Danke vielmals für eure Antworten!!
 
Starke Nacken- und Rückenschmwerzen

Ist der Muskel wirklich zu kurz oder nur dauerverspannt? Wenn letzteres, dann gäbe es die Möglichkeit, Botox zu spritzen und ihn damit zu lockern. Das wäre eine sanftere Methode als das Dehnen.
 
Starke Nacken- und Rückenschmwerzen

Hallo Roughy,

ich schätze bei Deinem Krankheitsbild handelt es sich um einen sogenannten Schiefhals (Torticollis). Wurde denn bei Dir schon einmal eine Operation in Erwägung gezogen?

Vielleicht nützen Dir diese Links:
Kinderkrankheiten Muskulrer Schiefhals
Der akute Schiefhals (Tortikollis): Behandlung
Wecarelife - Schiefhals Therapie

Und hier noch ein Link eines Verbands für Torticollis, vielleicht kannst Du dort hilfreiche Infos finden bzw. von denen bekommen:
idw - Schiefhals: Diagnostik und Behandlung - Bundesverband Torticollis tagt in Halle

Ein Bekannter von uns hat übrigens ebenfalls einen Schiefhals. Bei ihm wurde es auch erst spät festgestellt. Er hat dann damals auch Bewegungsübungen gemacht die kaum halfen. Ihm wurde eine OP empfohlen, aber das war ihm nicht geheuer :schock:. Er hat sich damit aber gut arrangiert :), und uns fällt es eigentlich gar nicht mehr auf.


Liebe Grüße :wave:

Heather
 
Oben