Migräneartige Kopfschmerzen nach Alkohol

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
2
Hallo Leute,

ich bin hier neu im Forum und habe mich deswegen eingetragen weil ich
seit ca. 9 Monaten sehr seltsame Kopfschmerzen habe die damit verbunden sind
dass ich mich seelisch sehr schlecht fühle und vor allem angst und scham empfinde.
Vor allem habe ich immer das Gefühl es kommt nach Alkohol Konsum wie z.B. Bier und dauert bis zu 5 Tagen.
Dies fing anfang des Jahres an und ich lies mich von meinen Hausarzt untersuchen.
Er verschrieb mir alles möglich auf Grippe oder bzw Kopfgrippe wie
Antibiotika, Umckaloabo oder Sinisituspräparate. Nach all dem keine Besserung.
Dann ging ich zu einem HNO Arzt der ein CT von meinem Kopf machen lies. In dem
CT labor hielten mich alle für verrückt da nichts in den Nebenhöhlen zu sehen war
und auch keine Tumor oder ähnliches. Ich muss dazu sagen dass die Kopfschmerzen
in der Stirnhöhle anfangen und sich durch den ganzen Kopf verteilen. Deswegen dachte ich zeitweise
es sei eine Nebenhöhlenentzündung. So auch der HNO Arzt. Er ordnete eine
Nasenscheidewand OP an und dachte damit wäre es getan. Dies war leider nicht so
und deswegen bin ich nun immer noch wie am Anfang.
Allerdings habe ich in den letzten Wochen meinen Alkhohol und Kaffee Genuss
komplett aufegegeben und ich merke eine wesentlich besserung.
Nun hab ich gestern etwas gegessen in dem Weißwein enthalten war und prompt
ging dieses Kopfgefühl/Schmerz wieder los. Kennt jemand so etwas in der Art?

Beste Grüße Sebastian
 
migräneartige Kopfschmerzen nach Alkohol

Hallo Sebastian,

zuerst einmal: herzlich willkommen im Symptome-Forum:)!

Bei Deinen Beschwerden speziell nach Alkoholgenuss denke ich an eine Histaminintoleranz https://www.symptome.ch/threads/hit-lebensmittel-und-kuechentipps.8065/

Ist unter den in obiger Liste aufgeführten Lebensmitteln noch etwas, nach dessen Genuss Du Symptome wie Kopfschmerzen bekommst? Vielleicht wäre es sinnvoll, einmal darauf zu achten.

Alkoholische Getränke gelten als Hauptauslöser der Beschwerden:
Alkoholische Getränke nehmen bei der Histamin-Intoleranz-Reaktion eine Sonderstellung ein. Obwohl die Histaminwerte im Vergleich zu Fisch, Rohwürsten und Käse geringer sind, gelten sie als Hauptauslöser der Beschwerden. Dies liegt zum einen in der schnelleren Aufnahme des Histamins aus der Flüssigkeit, zum anderen erhöht Alkohol die Durchlässigkeit der Darmschleimhaut, sodass Histamin verstärkt in die Blutbahn gelangt. Zusätzlich hemmt Alkohol die Diaminoxidase und setzt als so genannter Histaminliberator das Gewebehormon aus den Blutzellen frei. Alkohol wirkt also vierfach bei der Histamin-Intoleranz und sollte in jedem Fall soweit wie möglich eingeschränkt werden. Ein Verzehr histaminreicher alkoholischer Getränke mit einem histaminreichen Lebensmittel – eine beliebte Kombination ist zum Beispiel Hartkäse mit Rotwein – verstärkt die Intoleranz-Reaktion erheblich.
https://web.archive.org/web/2008100...r/histamin_intoleranz_6494.php?interface=cart

Du könntest Dich auch einmal in unserer Rubrik https://www.symptome.ch/forums/histamin-intoleranz.25/ umschauen; dort gibt es etliche Informationen zum Thema.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
migräneartige Kopfschmerzen nach Alkohol

Hallo Sebastian,

ich sehe das wie Uma. Entweder Du hast eine Nahrungsmittelintoleranz (Histamin) oder eine "Allergie" gegen Alkohol:
www.swr.de/buffet/teledoktor/allergien/-/id=257034

Weißt Du denn von Allergien oder Intoleranz?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
migräneartige Kopfschmerzen nach Alkohol

WOW, herzlichen Dank für so zahlreiche und schnelle antworten.
Alsoi ich weiß dass ich sehr viele allergien habe. Diese üblichen wie Hausstaub milben, Pollen und all die Gräser im Frühjahr, aber da ich mein leben lang schon kein Problem mit Alkohol hatte gab es auch keine Beschwerden. All dass ist
mir neu seit anfang des Jahres.

Worauf soll ich mich den testen lassen? Hat jemand ne idee?

Grüße sebastian
 
Oben