Ohr+Herz

Themenstarter
Beitritt
22.11.08
Beiträge
161
Ich habe oft Ohrenentzündungen, oft unbemerkt, da ich keine Schmerzen hab. Sprich ich hab evtl. oft welche, OHNE es zu merken. Also vielleicht ständig ne Entzündung. Außer sie werden dann schlimmer mit Ausfluß o.ä.

Kann man durch verschleppte Ohrentzündungen eine Herzmuskelentzündung bekommen? Steiger mich da gerad rein. Ich dachte das wär nur bei Erkrankungen der Atemwege+Sport, aber hmm.

Kann mir wer helfen??

Vielen Dank.
 
Hi Sunny,

ich denke ein Ohrentzündung belastet eher nicht auf das Herz, jedoch können langwierige Erkältungen durchaus das Herz stressen:
Vorsicht Grippezeit ? Gefahr für Herz und Lunge! | MDR.DE

Die Frage ist aber doch viel mehr WARUM Du immer diese Entzündungen bekommst!:
Ohrenentzündung im äußeren Gehörgang - Ursachen | NetDoktor.de

Oder hast Du selbst eine Idee warum Du dafür so anfällig bist? Es wäre ganz wichtig die Ursache zu beseitigen oder wenigstens besser zu vermeiden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo, danke für die schnelle antwort.

naja, ich hab einmal heftig zug bekommen, hatte daraufhin ne heftige mittelohrentzündung, und seitdem bin ich da total anfällig für. ist auch immer dasselbe ohr. ich bekomm die einfach total fix.. mein arzt verschreibt mir antibiotika, aber sagt mir ansonsten auch nix vorbeugend, außer der übliche kram. schmerzen hab ich dabei keine, aber oft ziepts/rauschts auch einfach so und ich denk mir, hab ich jetzt wieder ne minimale entzündung? ich kann ja auch nich jeden tag zum arzt rennen. komm mir schon richtig blöd vor dabei. hab mir jetzt schon so homoöpathische ohrentropfen geholt, aber die wirken irgendwie auch nich.
 
Hallo Sunny,

immer Antibiotika einzunehmen ist gar nicht so toll für den Körper :mad:.

Ich würde Dir viel mehr raten Dein Immunsystem auf Vordermann zu bringen um die Anfälligkeit zu verringern. Vielleicht kannst Du Dich auch mal mit Propolis beschäftigen:
https://www.symptome.ch/vbboard/st-rkung-immunsystems/20129-propolis-nat-rliches-antibiotikum.html

Hast Du denn irgendwelche Allergien? Auch davon können die Entzündungen kommen:
gesundheit.de - Ohrentzündung

Vielleicht kannst Du Dir mal einen Allergietest machen lassen. Ansonsten würde ich Dir noch Rotlicht empfehlen und vor allem die Ohren immer gut einpacken :greis: ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja ich weiß, ich will auch nich schon wieder antibiotika einnehmen. bei der selbstbehandlung bin ich mir immer unsicher.. die einen sagen wärme wie rotlicht sei gut, die anderen sagen dadurch vermehren sich erst recht die bakterien. was ist jetzt richtig? ;)

an allergien hab ich noch nich gedacht, nein.
mal sehen, kann den hno ja mal ausquetschen. aber der schaut immer so genervt, als wär ich ein hypochonder, der sich jetzt aufgrund von ohrenentzündung sonstwas einbildet.

ich schau mir mal die links an, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunny,

ist Dein Trommelfell intakt? Wenn sich dort ein Loch gebildet hat (infolge einer akuten Mittelohrentzündung), können Bakterien eindringen und eine immerwiederkehrende Entzündung verursachen. Weisst Du Näheres bzw. hat der Arzt so etwas erwähnt?

Wichtig ist, dass das Ohr nach einer wiederholten Entzündung vom Arzt gereinigt wird. Es gibt antibiotikahaltige Ohrentropfen, man muss also nicht unbedingt gleich Antibiotika schlucken (diese Tropfen müsste wohl der Arzt verschreiben).

Bist Du sicher, dass Deine Nebenhöhlen frei sind? Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit den Atmungsorganen, nämlich dann, wenn die Nebenhöhlen chronisch entzündet sind. Damit wäre die Belüftung des Ohres eingeschränkt, wodurch sich wiederum Bakterien ansiedeln können.

Ein Tipp aus der Naturheilkunde wäre der Zwiebelwickel; dazu werden rohe Zwiebeln kleingehackt, in ein Säckchen gepackt und für ca. 15 Minuten hinter dem erkrankten Ohr aufgelegt.

Liebe Grüsse,
uma
 
ja ich weiß, ich will auch nich schon wieder antibiotika einnehmen. bei der selbstbehandlung bin ich mir immer unsicher.. die einen sagen wärme wie rotlicht sei gut, die anderen sagen dadurch vermehren sich erst recht die bakterien. was ist jetzt richtig? ;)

Naja, wenn Dir AB dauerhaft ja auch nicht hilft kannst Du diese Alternativen ja wenigstens mal probieren. Mach Dich im Netz noch mal schlau darüber :).

an allergien hab ich noch nich gedacht, nein.
mal sehen, kann den hno ja mal ausquetschen. aber der schaut immer so genervt, als wär ich ein hypochonder, der sich jetzt aufgrund von ohrenentzündung sonstwas einbildet.

Aaahhh, schon wieder ein neuer Hypochonder :D, keine Sorge ich bin auch Einer und hier im Forum gibt es überhaupt ganz viele davon... :klatschen.
Vielleicht kann Dein HNO sogar selbst einen ersten Allergietest machen, aber am besten sprichst Du mal mit einem Allergologen darüber.


ich schau mir mal die links an, danke


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Sunny,

ist Dein Trommelfell intakt? Wenn sich dort ein Loch gebildet hat (infolge einer akuten Mittelohrentzündung), können Bakterien eindringen und eine immerwiederkehrende Entzündung verursachen. Weisst Du Näheres bzw. hat der Arzt so etwas erwähnt?

Wichtig ist, dass das Ohr nach einer wiederholten Entzündung vom Arzt gereinigt wird. Es gibt antibiotikahaltige Ohrentropfen, man muss also nicht unbedingt gleich Antibiotika schlucken (diese Tropfen müsste wohl der Arzt verschreiben).

Bist Du sicher, dass Deine Nebenhöhlen frei sind? Manchmal gibt es einen Zusammenhang mit den Atmungsorganen, nämlich dann, wenn die Nebenhöhlen chronisch entzündet sind. Damit wäre die Belüftung des Ohres eingeschränkt, wodurch sich wiederum Bakterien ansiedeln können.

Ein Tipp aus der Naturheilkunde wäre der Zwiebelwickel; dazu werden rohe Zwiebeln kleingehackt, in ein Säckchen gepackt und für ca. 15 Minuten hinter dem erkrankten Ohr aufgelegt.

Liebe Grüsse,
uma

nein, trommelfell war ok. letztesmal waren es wohl 6 verschiedene bakterien und das war wohl viel, anhand der reaktion des arztes zu urteilen. ok ja, so tropfen fürs ohr hab ich auch bekommen, so antibiotische. aber es ist ja eben doch antibiotika. die musste ich dann einzige zeit nehmen, bin öfter wieder hin, irgendwann wars besser, ich sollte sie zuende nehmen. nur kurze zeit später ist erneut was da.

nebenhöhlen? ich denke das hätte der arzt gesehen.

ja von diesem zwiebelwickel hatte ich auch mal gehört?
das probier ich mal, danke.
 
Oben