Wildfleisch

Themenstarter
Beitritt
02.08.06
Beiträge
2.698
Wildfleisch, Wildbret

Hallo liebe Leser und Leserinnen​

Kommt auf euren monatlichen Speiseplan oder zu besonderen Festen Wildfleisch-/ Wildbret auf den Tisch?

Wie ist eure Meinung zum Thema Wildverzehr generell?

Was sind eure vor-und nachteiligen Gedanken und Erfahrungen bezüglich auf:

- Geschmack
- Regelmäßigkeit des Verzehrs / gut - weniger gut
- Nahrhaftigkeit
- (Verträglichkeit)
- Kombinierungsmöglichkeiten bei Gerichten
etc.

Bin gespannt auf eure Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen.


Liebe Grüsse NellyK
 
Wildfleisch, Wildbret

Hallo liebe Leser und Leserinnen​

Kommt auf euren monatlichen Speiseplan oder zu besonderen Festen Wildfleisch-/ Wildbret auf den Tisch?

Neeeeeeeeee!!!

Wie ist eure Meinung zum Thema Wildverzehr generell?

Wer es denn mag hat bestimmt eine sehr gute Alternative zu den normalen Produkten.

Was sind eure vor-und nachteiligen Gedanken und Erfahrungen bezüglich auf:

- Geschmack
- Regelmäßigkeit des Verzehrs / gut - weniger gut
- Nahrhaftigkeit
- (Verträglichkeit)
- Kombinierungsmöglichkeiten bei Gerichten
etc.

Mein Mann hat Wild früher immer sehr gerne gegessen, doch das hat sich mit den Jahren abgeflacht, da ich ihm keines koche :eek:. Wenn ich den Geruch nur in die Nase bekomme wird mir schon übel. Ich weiß auch nicht warum das so ist :keineahnung:, aber daher meide ich es halt. Aber seine Mama hat manchmal ein Einsehen und kocht etwas "Wildes" für ihn :D.

Bin gespannt auf eure Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen.


Liebe Grüsse NellyK


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wildfleisch, Wildbret

Hallo liebe Leser und Leserinnen​

Kommt auf euren monatlichen Speiseplan oder zu besonderen Festen Wildfleisch-/ Wildbret auf den Tisch?

Wie ist eure Meinung zum Thema Wildverzehr generell?

Was sind eure vor-und nachteiligen Gedanken und Erfahrungen bezüglich auf:

- Geschmack
- Regelmäßigkeit des Verzehrs / gut - weniger gut
- Nahrhaftigkeit
- (Verträglichkeit)
- Kombinierungsmöglichkeiten bei Gerichten
etc.

Bin gespannt auf eure Eindrücke, Meinungen und Erfahrungen.


Liebe Grüsse NellyK

Neeee!!! Will keine Tiere essen! Auch keine Tiger, Nelly. :p)
 
Mein Stiefvater ist Jäger und da gibt es ständig Wild bei meiner Mutter.
Und ich hasse es. Und mein Mann versucht mir seit 17 Jahren einzureden.
Wenn es gut gekocht ist, merkst du gar nicht, dass das Wild ist (er ist Koch).
Klar merkt man das. Man merkt doch auch den Unterschied zwischen Schwein und Rind etc.

Vom Nährwert her stelle ich mir vor, dass es mit Rindfleisch vergleichbar ist.
Gesundheitlich dürfte es wahrscheinlich besser sein, da die Wildtiere ja sich natürlich ernähren und nicht hochgezüchtet werden (sofern es sich um echtes Wild handeln..und nicht um gezüchtetes aus dem Gatter).

Ansonsten stehe ich der Jägerschaft eher zweigeteilt gegenüber.
Einerseits erwähnen sie immer wie wichtig ihre Aribeit ist und dem gebe ich auch Recht. Ein Freund von mir ist auch Jäger und mit ihm gehe ich im Winter manchmal mit die Fütterungen aufzufüllen. Und die Abschlusslisten sind auch sehr sinnvoll. Kranke Tiere, alte, überzählige etc. werden geschossen, damit sie sich nicht zu stark vermehren etc.
Wenn dann aber der gleiche Jäger von seiner Jagdreise erzählt wo er tausende EUR bezahlt um sich einen Hirsch zu schießen und dann nochmal soviel um sich die Trophäe im Wohnzimmer aufzuhängen, dann klingen für mich die Argumente "Tierpflege, Naturschutz, etc." wie eine Ausrede.
 
Hallo Salima,

Auch unter Jäger gibt es soviele sorten als es Jäger gibt, die einen Pflegen und Hegen und die anderen sammeln Trophäen. Da das Angebot eigentlich geringer ist als die Nachfrage wenn es um Fleisch vom Wild geht, verzichte ich lieber darauf, würde es also nicht selber kaufen gehen. Wenn es mir serviert wird, esse ich es und bin Dankbar dafür. Ich finde den Geschmack lecker, liegt auch daran wie es zubereitet ist. ;) Und ehrlich gesagt, wenn ich fleisch esse dann bevorzügt von Tiere die Artgerecht gehalten wurden oder Artgerecht in Freiheit leben konnten. In der Praxis also, ich kaufe kein Fleisch vom Wild, und sonstiges nur aus Bio- und Tierfreundliche Haltung.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Wildfleisch mag ich überhaupt nicht. Meine Eltern essen es gern mal an Feiertagen daher habe ich verschiedenes probiert, aber nichts hat mir geschmeckt. Der "Wildgeschmack" den andere gern mögen ist gerade das was ich überhaupt nicht mag.
 
Ich esse Wild sehr gerne (vor allem Hirsch und Wildschwein), da ich aber selber nicht gut mit Fleisch umgehen kann (koche daheim zu 95% vegetarisch), gibt es das nur alle Jubeljahre mal zur Saison in einem guten Restaurant. Hab einmal Hirschgulasch selber gemacht und es tat mir hinterher leid um das gute Fleisch, weil ich es geschafft habe, es zäh zu braten :schlag:

Gruß
mezzadiva
 
Danke für eure Meinungen und geschmacklichen Erfahrungen. ;)

Ich kann dem Konsum und dem Genuss von Wildfleisch leider auch nichts Positives abgewinnen.

Gut möglich, dass man vielleicht dem Wildfleisch geschmacklich mehr abgewinnen kann, wenn man es von Klein auf kennt.
(Wobei ich bei Waldwild eher sagen würde, entweder man liebt oder hasst es.)

In anderen Ländern kommt auch dass eine oder andere Wild-/oder exotische Tier auf den Teller.


Ich wünsche allen Wildgenießern einen Guten Appetit.


Liebe Grüsse NellyK
 
ein wenig "off topic". ;)

Eigentlich hat Wild ja ein wahrscheinlich "gutes Leben" in Freiheit, bis es auf dem Teller landet; im Gegensatz zu vielen unserer Nutztiere. Mir hat Wild gut geschmeckt, als ich noch Fleisch ass.

Jetzt werde ich auch noch Fisch von meiner Speisekarte streichen, da dieser mir möglicherweise (zu wenig erhitzt) meine Parasiten verpasst hat. :mad: :schock: :eek:

Gruss
Kathy
 
Oben