Taubheitsgefühl, Nackenschmerzen...

Themenstarter
Beitritt
19.11.08
Beiträge
10
Hallo Zusammen

Ich (29 Jahre alt) bin neu hier und würde mich über Ratschläge zu meiner Krankheitsgeschichte freuen.

Vor 4 1/2 Jahren hatte ich eines Morgens plötzlich Taubheitsgefühle in der rechten Körperhälfte. Ich wurde sofort ins Spital eingeliefert und es wurden ettliche Tests gemacht.

Durch das MRI konnte ein Tumor, Hirnblutung, Schlaganfall und weitere Schäden am Gehirn ausgeschlossen werden. Ebenfalls wurde mir Rückenmarkflüssigkeit entnommen und einen Zeckenbiss und MS auszuschliessen. Das Herz wurde genaustens kontrolliert und ist absolut in Ordnung. Es hat zwar ein ganz kleines Loch, dies habe jedoch ca. jeder 6. Mensch und in dieser Grösse müsse man nichts unternehmen. Auch ein 24-Stunden EKG sowie eine Gerinnungsabklärung brach nichts aussergewöhnliches hervor. Da das Taubheitsgefühl bereits nach ca. 20 Stunden wieder verschwand wurde ich ohne genaue Diagnose aus dem Spital entlassen.

Seit diesem Tag habe ich jedoch immer wieder ein leichtes Taubheitsgefühl in der rechten Seite. Auf dieser Seite liegen kann ich nicht, da dies die Taubheit fördert.

Vor zwei Jahren kam dann eine Verkalkung in der rechten Schulter dazu. Nach mehreren Kortisonspritzen und einer Schallwellentherapie habe ich nun endlich einen Termin für ein MRI gekriegt. Denn auf dem Röntgenbild ist mittlerweilen kein Kalk mehr zu sehen, die Schmerzen sind jedoch immer noch da.

Dann habe ich noch viele andere kleine Leiden welche immer mal wieder auftauchen und ich nicht weis ob sie in Verbindung mit dem Taubheitsgefühl stehen.

So habe ich zum Beispiel:
Seit ettlichen Jahren häufig Rücken- und Nackenschmerzen (Der Atlas wurde bereits mehrmals eingestellt)
Seit ca. 2 Jahren habe ich eine belegte Zunge (Kein Arzt konnte dieses Problem lösen)
Seit kurzem habe manchmal nachts Schmerzen in meinem rechten Oberschenkel, besonders in der Hüfgegend.
Ich bin sehr viel müde (vor Jahren hat ein Arzt dies meinen zu tiefen Blutdruck zugewiesen)
Ich habe oft Migräne


Ich habe absolut keine Ahnung was alles in Verbindung stehen könnte, habe einfach mal all meine kleinen Leiden aufgeschrieben.

Ich bin für jeden Rat sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kira,

Wie sieht es denn Allgemein mit Deiner Ernährung aus? Ist die ausgewogen und variiert? (Gemüse, obst? Isst Du regelmässig auch Fleisch oder ernährst Du Dich vegetarisch?). Es könnte sein dass bestimmte Vitamine und Spurenelemente in dein Körper Mangeln. Die können solche Symptome auslösen wie von Dir beschrieben.

Wegen die Nackenprobleme/verspannungen würde ich Dir raten dich mal einzulesen ins Forumswiki bei "Nitrosativer Stress" und herum zu schnüppern in die Rubrik Nitrosativer Stress in's Forum. Vielleicht erkennst Du da viel von Deine Probleme wieder. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Hallo KimS

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich ernähre mich eigentlich gut und ausgewogen. Bin keine Vegetarierin und esse täglich Obst oder Gemüse.

Ich nehme an, dass ein solcher Mangel bei einem Bluttest erkennt werden kann. Es ist sicher ein Versuch wert.

Zu Heather: Mein Arzt hat eine Probe von meinem Zungenbelag auf einen Pilztest prüfen lassen. Es wurde kein Pilz gefunden. Ich nehme an, dass wir damit Candida auschliessen können, trotzdem herzlichen Dank für den Tip.
 
Liebe Kira,
da hast Du ja schon so einiges hinter Dir an Untersuchungen!
Also, es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du eine Unterversorgung hast im Bereich der Vitamin B Gruppe!Vieleicht sogar noch darüber hinaus könnte es Unterversorgungen geben?
Den Taubheitsgefühle, kribbeln und auch Schmerzen können auf einen Mangel dieser hindeuten!
Nun ja, Du hast nichts geschrieben darüber, wie Deine Ernährung ist...Einfach auch mal nachschauen, in welcher Nahrung viel Vit. B zu finden ist, dafür giebt es Tabellen!.Du hast nichts geschrieben vonDeiner Vorgeschichte...dies ist aber wichtig, um sich auf die akribische Suche nach dem Ursprung von Beschwerden oder Krankheiten zu machen!
Vit. B Komplex hochdosiert würde ich Dir empfehlen!Natürlich auch überprüfen, ob Kontraindikationen vorliegen könnten, steht ja alles auf dem Beipackzettel!
Einfach mal austesten und ein am besten hochdosiertes Vit B Komplex Präparat einnehmen, jedoch ein gutes, wenn dann die Beschwerden weggehen, währe zumindest das Problem des mangels gelöst und die Beschwerden, die darauf zurückzuführen sind!Auf jeden Fall lohnt sich ein Versuch!
Es ist wirklich schade, dass es in der westlichen Welt viele Menschen mit einer Unterversorgungen gibt, worauf dann Beschwerden und Krankheit folgen...dies kommt durch die ganze Nahrungsmittelindustrie, tote Kost, denatuierte Kost...die Nahrungsmittelindustrie lebt gut davon, doch das Volk leidet, darum ist es angebracht, Nachzudenken und den Weg zurück zu finden zu einer lebendigen und ganzheitlichen Ernährung...diese kann dann auch wieder Krankheitssymtome beseitigen und sogar Krankheiten heilen, halt im Rahmen dessen, was möglich ist!

Viele liebe Grüße Jogi
 
Hallo Kira,
jetzt hat sich das Posing überschnitten, konnte ja auch nicht wissen, dass während ich schrieb, Du zur gleichen Zeit auch dabei bist!
Also, wenn Du dich gut ernährst und so dann ist es auf jeden Fall sehr gut!
Trotz allem denke ich nach wie vor, es könnte von einem Mangel am B Vitamin Komplex herrühren...einfach mal nachschauen, wieviele B Vitamine Du bei Deiner Kost bekommst, in Bezug zu dem, was Du laut Tabelle benötigst!

Allso alles liebe Dir wünscht Jogi
 
Hallo Heather

Ein Zeckenbiss kann es nicht sein, weil dieses bei meinem Spitalaufenthalt getestet wurde.

Ich habe eine Amalganfüllung, werde mir überlegen diese zu entfernen. Ich habe auf der Webside den Test gemacht und das Ergebnis war dass die Wahrschneinlichkeit einer Amalganvergiftung bei mir sehr gering ist. Trotzdem werde ich dies mit meinem Zahnarzt besprechen.

Vielen Dank
 
Hallo Kira,

die Borreliose ist nicht so einfach zu testen. Der Bluttest ist nicht sehr zuverlässig. Wenn Du dazu aber mehr wissen möchtest schau mal hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/borreliose/
Da findest Du viele Themen. Oder wenn Du magst kannst Du eine Nachricht an Mungg schreiben.

Wenn Du nur eine Amalgamfüllung hast halte ich eine derartige Auswirkung auch eher für unwahrscheinlich, obwohl es natürlich prima ist wenn Du diese auch los wirst. Doch vor der Entfernung schau Dich im Wiki bzgl. dem 3-Fach Schutz um.

Wie sieht es denn mit Deiner (Hals-)Wirbelsäule aus, wurde die schon einmal angesehen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Kira,

Trotz ausgewogener Ernährung könnte so ein Mangel an B-Vitamine doch vorliegen, das könnte Unterschiedliche Ursachen haben, z.B. auch einen erhöhten Verbrauch oder Bedarf.
Also wenn Du nicht weiterkommst, doch mal überprüfen.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Bei mir wurde dazumals ein Zeckenstich nicht durch Blutabnahme sondern durch Entnahme von Rückenmarkflüssigkeit getestet. Ich habe nun aber keine Ahnung ob mann es dadurch ausschliessen kann oder nicht.

Meine Wirbelsäule wurde noch nie geprüft, wäre vieleicht der nächste Ansatz.

Ich habe noch diverse Artikel über Nitrosativer Stress gelesen, jedoch sind die alle viel zu fachkundig geschrieben für mich. Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung worum es dabei geht...

Jedenfalls werde ich heute einmal einen Termin beim Arzt vereinbaren um meinen ganzen Vitaminhaushalt zu testen und er kann mir sicher auch weiterhelfen was die Borreliose betrifft.
 
Hallo Kira,

Ich versuche mal in ein par Satze auseinander zu setzen was das ist mit nitrosativer Stress.(obwohl das dann natürlich nicht vollständig sein kann). Wenn man zum Beispiel eine instabilität hat in die obere Halswirbelsäule (mit oder ohne Schmerzen) aber (wie ich vor Kurzem gelesen habe) auch evt. sonstwo in die Wirbelsäule Probleme hat es wobei gelegentlich oder regelmässig oder andauernd druck auf dem Rückenmark gibt entsteht im Körper der Stoff NO (Stickstoffmonoxid). Und dieses Prozess wird Nitrosativer Stress genannt. Das ist einer Stoff die in grösseren Mengen dann Zellschädigende eigenschaften hat. Vitamin B12 neutralisiert dieses. Deshalb bräuchte man in so ein Fall mehr Vitamin B12. Ein Mangel an B12 könnte also entstehen bei Nitrosativer Stress und ein Mangel an B12 ruft wieder ganz viele andere unangenehme Symptome hervor, da es für ganz viele Gewebssorten im Körper und Körperprozesse ein wichtiger/benötigter Stoff ist. Vor allem für Nervenzellen. Also kurzgesfasst gibt es einerseits bei Nitrosativer Stress Zellschädigungen durch NO, andererseits könnten weiter Symptome und Probleme auftreten aufgrund eines Mangels an Vitamin B12.

Ein Vitamin B12 Mangel kann aber auch andere Ursachen haben, wie eine Chronische Infektion, Magenprobleme, na ja und noch eine liste.

Ich hoffe ich habe das jetzt korrekt zusammengefasst mit der Nitrostress und dass es Ausserdem einigermassen verständlich ist. Sonst darf ruhig jemand korrigieren oder ergänzen.

In der Forumsrubrik Nitrosativer Stress findest Du ja auch andere User und Userinnen, und kannst Du ein bisschen herumschauen was die gegen den Nitrosativen Stress unternehmen. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kira,

Also für mich hört sich das nach einer NEUROLIGISCHEN STÖRUNG an.Denn ein Taubheitsgefühl lässt meist darauf hin schliessen.
Man macht sich verrückt steigert sich darein,dass stresst den körper und er bedankt sich in gewisserweise dafür!

Leidest du unter Ängste? Hast Du Angst vor einer schlimmen Krankeit??

Herzliche Grüße
 
Vielen Dank an Kim für die Kurzerklärung. Nun verstehe auch ich worum es bei nitrosativer Stress geht.

Also ist Vitaminmangeltest ein absolutes Muss für mich.

Zu Sonneblume: Ich leide weder an Ängsten und ich habe auch nicht die Angst eine schwere Krankheit zu haben. Im Gegenteil als ich damals ins Spital eingeliefert wurde, hatte ich das Gefühl einen Nerv eingeklemmt zu haben und war ganz erstaunt nach was sie alles suchten. Ebenfalls hatte ich bei meinem Spitalaufenthalt mehrere Untersuche beim Neurologen welche alle nichts ergaben.
 
Hallo Kira,

Es gibt auch ein Buchlein von der Dr. Kuklinski, hier findest Du mehr darüber: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...uma-ursachen-diagnose-therapie.html#post46714

es handelt sich von die Zusammenhänge (bei Nitrosativer Stress) und wass man sonst noch tun sollte/könnte um sich wieder Gesund zu fühlen. Es ist leicht verständlich geschrieben, war für mich als nicht Deutschprachige auch sehr gut und leicht lesbar :)

Also da findest Du noch mehr was Du tun könntest ausser den Vitaminstatus zu überprüfen und in Ordnung zu Bringen. Hier in's Forum auch, ist aber ein Bisschen Sucharbeit.

An Sonnenblume auch: Ein B12 Mangel kann überigens auch Neurologische Symptome hervorrufen, wie TaubheitsgefÜhle und Nervenschmerzen. Das ist weil diese Vitamine für Nervenzellen so wichtig ist.

Herzliche Grüsse
Kim
 
Vielen Dank an Kim für die Kurzerklärung. Nun verstehe auch ich worum es bei nitrosativer Stress geht.

Also ist Vitaminmangeltest ein absolutes Muss für mich.

Zu Sonneblume: Ich leide weder an Ängsten und ich habe auch nicht die Angst eine schwere Krankheit zu haben. Im Gegenteil als ich damals ins Spital eingeliefert wurde, hatte ich das Gefühl einen Nerv eingeklemmt zu haben und war ganz erstaunt nach was sie alles suchten. Ebenfalls hatte ich bei meinem Spitalaufenthalt mehrere Untersuche beim Neurologen welche alle nichts ergaben.


Das was du beschrieben hast, kann aber durch Ängste oder eben bedingt Stressitus. dadurch hervorgerufen werden.

Und wenn man einen Nerv eingeklemmt hat, ist das nicht nur ein Gefühl, denn es sind bittere Schmerzen.

Wenn die Untersuchungen nichts ergeben haben, worauf läuft es denn dann hinaus?
 
Hallo Kira,

Es gibt auch ein Buchlein von der Dr. Kuklinski, hier findest Du mehr darüber: https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...uma-ursachen-diagnose-therapie.html#post46714

es handelt sich von die Zusammenhänge (bei Nitrosativer Stress) und wass man sonst noch tun sollte/könnte um sich wieder Gesund zu fühlen. Es ist leicht verständlich geschrieben, war für mich als nicht Deutschprachige auch sehr gut und leicht lesbar :)

Also da findest Du noch mehr was Du tun könntest ausser den Vitaminstatus zu überprüfen und in Ordnung zu Bringen. Hier in's Forum auch, ist aber ein Bisschen Sucharbeit.

An Sonnenblume auch: Ein B12 Mangel kann überigens auch Neurologische Symptome hervorrufen, wie TaubheitsgefÜhle und Nervenschmerzen. Das ist weil diese Vitamine für Nervenzellen so wichtig ist.

Herzliche Grüsse
Kim

Hallo Kim :)
Da wiederspreche ich dir nicht :)

Grüße
 
Hallo Zusammen

Ich habe nun endlich die ersten Testergebnisse welche ich euch gerne mitteilen möchte.

Bei mir wurde ein Vitamin B12 Mangel sowie ein Folsäurenmangel festgestellt. Ich werde nun regelmässig Vitamin B12 Spritzen erhalten sowie bin ich am einnehmen von Folsäurentabletten.

Ich werde euch zu einem späteren Zeitpunkt wieder informieren ob dadurch all meine Beschwerden der Vergangenheit angehören!

Bis bald und vielen Dank für eure nützlichen Tipps.
 
Das wollte ich noch loswerden:

wurde mir Rückenmarkflüssigkeit entnommen und einen Zeckenbiss und MS auszuschliessen

Mit einer Punktion kann man Borreliose nicht wirklich ausschließen. Nur bei ca. 25% der Borreliose-Kranken wurde sie im Liquor (=Rückenmarksflüssigkeit) ausgeschlossen. Bei den anderen ca. 75% wurde im Liquor nichts gefunden.

Gruss,
Uta
 
Hallo Kira,

Danke für die nette Rückmeldung. Ich denke als kleiner Tipp, dass es gut wäre, neben die B12 Spritzen und Folsäure, auch ein einfaches Vitamin B - Komplex dazu zu nehmen, um die Aufnahme der anderen B-Vitaminen zu sichern. (Vermehrt B12, könnte einen Einfluss darauf haben in dem Sinne dass von die andere Vitamine dann weniger aufgenommen wird.., oder kannst mal schauen wie es Dir geht mit den Spritzen, und evt. später wenn die Besserung doch noch nicht optimal sein sollte, dann evt. B1 und B6 zusätzlich überprüfen lassen, dies mit dem Arzt besprechen.).

Wünsche Dir dass Du Dich bald wieder ganz fit fÜhlst!

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Oben