neu und schon so viel Herzklopfen

Themenstarter
Beitritt
18.11.08
Beiträge
8
Hallo! Ich habe gerade durch Zufall dieses Forum entdeckt und ein paar Beiträge gelesen. Da es mir selbst im Moment leider nicht besonders gut geht, möchte ich euch ein bisschen etwas über mich erzählen.

Zu meiner Person - ich bin frisch gebackene 30erin, glücklich verheiratet mit 4 Kindern a la "Patchwork", was natürlich manchmal auch ein bisschen Stress bedeutet, aber trotzdem sehr schön. Mein Mann hat eine Tochter mitgebracht, ich habe zwei Kinder mitgebracht und gemeinsam haben wir nun eine einjährige Tochter.

Zu meinen Troubles .... die fingen so richtig nach der Geburt unseres Wutzels an. Es begann eher harmlos, ab und zu bei Anstrengung spürte ich Schmerzen im Hals/linken Arm/Brustkorbbereich, die nach ausreichender Erholung auch wieder besser wurden. Leider wurde das alles aber immer intensiver und letztendlich sogar in der Nacht mitten aus dem Schlaf. Immer wieder bekam ich so art "Anflälle". Plötzlich das Gefühl, dass alles aus ist - starke Herzklopfen - hoher Blutdruck und Puls - unregelmäßiger Herzschlag - Brennen in der Brust. Jedesmal wurde bzw. wird das alles immer schlimmer.

Nach einigen Monaten ging ich zum Hausarzt und bat ihn um Hilfe. Er machte kurz ein EKG - dies war in Ordnung, denn zu diesem Zeitpunkt ging es mir eben auch wieder gut. Seiner Meinung waren diese Probleme psychisch rückzuführen, da auch meine Blutwerte gut wären - gutes Cholesterin - kein Übergewicht und schön niedriger Blutdruck.

Das beruhigte mich zwar, wobei ich meinem Arzt sagte, dass es mir psychisch doch sehr gut ginge und ich diesbezüglich keinerlei Medikamente nehmen wolle.

Die Symptome besserten sich jedoch gar nicht und wurden immer öfter immer schlimmer.

Ich ging dann auf eigene Faust zum Internisten und machte dort einen Belastungstest, der zwar nicht sonderlich gut aber auch nicht schlecht genug ausfiel. Jedoch ging es mir im Anschluss an den Test mieserabel - Übelkeit - schlechtes Atemvermögen, Herzklopfen ... aber der Arzt meinte, ich solle mich kurz ausrasten, dies sei nicht weiter tragisch. (Interessanterweise wollte mich seine Assistentin lieber gleich ins KH einweisen). Aber wie dem auch sei, wieder kein Ergebnis und keine weiterführenden Untersuchungen, da ich kein Risikopatient bin.

Da aber alles nicht besser wurde (obwohl ich darauf achtete jeden Tag etwas Bewegung zu machen - also absolut kein Dauersitzer - mit 4 Kindern ja auch so gut wie unmöglich), ging ich noch zu einem anderen Internisten, als es mir wieder nicht gut ging. Das war letze Woche. Dieser diagnostizierte nun Herzrhythmusstörungen (dies wurde auch zu Hause bei meinen Blutdruckmessungen festgestellt) und verabreichte mir einen Betablocker (Inderal).

Ich habe jedoch nicht so das Gefühl, dass mir das Medikament so zusagt, denn mein Blutdruck ist nun idR noch niedriger (manchmal ca. 70:50). Die Herzrhythmusstörungen habe ich aber dennoch immer wieder mal und auch so geht es mir nicht gut (abgesehen von starkem Husten, den ich mir soeben eingefangen habe und der alles verschlimmert). Seit ein paar Tagen fühle ich mich zu nichts mehr zu gebrauchen. Oft wache ich auf und habe das Gefühl, dass es das nun gewesen wäre. Ich habe auch supertolle Kopfschmerzen, Übelkeit und ein sehr unangenehmes Druckgefühl in der Brust - jedoch nicht mehr so schnelles Herzrasen (vermutlich durch das Medikament) - dafür eben alles mögliche andere.

Ich bin eben schon sehr müde und etwas verzweifelt weil mein Leben darunter leidet und ich immer kraftloser werde. Dabei habe ich so viel vor und habe nun das Gefühl nichts mehr machen zu können.

Wer hat ähnliches erlebt oder kann mir einen Rat geben? Ich bin für jede Hilfe sehr, sehr dankbar!!

Alles Liebe,
Fairy
 
neu und schon so viel herzklopfen

Hallo Fairy,

Als erstes Herzlich Willkommen ins Forum.

Ich habe soeben Deinen Beitrag gelesen, und in diesem Moment fällt mir nur dazu ein: Rufe morgen mal an bei den Arzt und sage ihm wie es Dir geht mit den Betablocker.

Ich denke dass der genau negativ wirkt bei Dir, und dass Du den besser bald absetzen sollst. Besser, das eben kurz mit dem Arzt zu besprechen oder einen baldigen Termin dazu zu machen und das lieber nicht auf eigene Faust zu machen. Es könnte gerade auch für den Arzt ein wichtiger hinweis sein (die Reaktion bei Dir auf das Medikament) um die richtige Diagnose stellen zu können und ausserdem muss er es ja auch wissen wenn er dich noch weiter behandeln wird/sollte.

Da es aber schon spät ist, mache ich jetzt schluss für heute und lasse es bei den einen Ratschlag.:) Bestimmt folgen da ja noch weitere/andere. :)

Herzliche Grüsse
Kim
 
neu und schon so viel herzklopfen

Liebe Mariella, eine Schwangerschaft bringt es sehr oft mit sich, dass es zur Unterversorgung verschiedener essenzieller Vitalstoffe kommen kann...bei Deiner Symtomatik insbesondere die Herzrhythmusstörungen...denke ich, dass ein Magnesiummangel existent sein kann...darüber hinaus würde ich an Deiner Stelle auch an Eisen denken...überhaupt ist es für Dich jetzt wichtig, dass Du ganz gezielt auf Deine Ernährung achtest...auf denatuierte Nahrung weitgehend verzichtest, viel Obst und Gemüse zu Dir nimmst, so das sich Deine Depos wieder füllen können...Bei der Eisenzufuhr rate ich Dir auf natürliche Mittel zurückzugreifen...zum Beispiel Kräuterblut...bei vielen Stoffen kann ein Mangel entstehen und vorhanden sein, lange bevor dies im Blut erkennbar ist...ist ein Mangel im Blut nachweißbar, ist der Mangel schon sehr weit fortgeschritten...den im Blut zeigt er sich zu allerletzt...doch die Beschwerden des Mangels sind schon existent...
Sollte bei guter Ernährung und dem Bemühen die Depos aufzufüllen nicht recht bald eine Besserung erzielt werden, dann muss man weiter schauen, um das Problem der Beschwerden zu finden...Auch denke ich an einen Vitamin B Komplex...alles bissher erwähnte könnte vieleicht des Rätzels lösung sein und ich denke, es ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
EKG mäßig giebt es auch ein 24 Stunden EKG, dies würde ich mal machen lassen und dann giebt es noch ein Langzeit EKG, dies währe auch zu überlegen...
Liebe Grüße Dir, auf das es Dir bald wieder besser gehen wird wünscht Dir Jogi
 
neu und schon so viel herzklopfen

Hallo Fairy,

zuerst einmal möchte ich Dich in unserem Forum begrüssen -herzlich willkommen:)!

Hat der Arzt bei der Blutuntersuchung auch die Schilddrüsenwerte berücksichtigt? Eine Schwangerschaft hat häufig Auswirkungen auf die Hormonwerte, deshalb wäre es gut, eine Kontrolle zu machen.
Hier https://www.symptome.ch/forums/frauenkrankheiten.175/ wurde schon einmal zu diesem Thema diskutiert, vielleicht helfen Dir diese Informationen weiter?

Ich verschiebe diesen Thread in die Rubrik https://www.symptome.ch/forums/frauenkrankheiten.175/, weil ich denke, dass er dorthin passt.

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Mariella,

mir fällt noch ein, hast Du denn irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten? Kannst Du einen Zusammenhang zwischen Nahrung und Deinen Problemen erkennen?

Gerade bei der Histaminintoleranz ist das Herzrasen ein ganz typisches Symptom.

Du kannst hier mal lesen:
https://www.symptome.ch/wiki/histamin-intoleranz/

Und hast Du denn Deine Blutwerte? - wenn ja stelle sie doch hier mal ein, wenn nein besorge Dir eine Kopie.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen!

Vielen Dank für eure lieben Antworten! Zum Thema Ernährung kann ich nur sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre - kaum Fett, kaum Fleisch und sehr wenig Zucker. Das liegt auch daran, dass meine Harnsäurewerte immer wieder mal über den grünen Bereich schnalzen (vererbt).

Mit dem Eisenmangel, das stimmt auf jeden Fall. Hier habe ich Aufholbedarf - werd mir gleich mal so ein Säftchen besorgen. Magnesiummangel könnte auch stimmen, auch das werde ich sofort in Angriff nehmen.

Meine Schilddrüsenwerte sind zum Glück auch ganz in Ordnung.

Morgen hab ich wieder einen Arzttermin, er sprach letztens von Langzeitekg, ich denke, das wird morgen besprochen, zumindest werd ich es auf jeden Fall nochmals ansprechen.

Ich hoffe, meine kleine Maus lässt mich heute noch ein wenig rasten - bin ja sooooo müde.

Jedenfalls danke vielmals für eure Rückmeldungen!

LG Fairy
 
Guten Abend!

Ich bins nochmal. Habe gerade das mit der Histaminunverträglichkeit durchgelesen, bin auch komplett unerfahren und wenig wissend auf diesem Gebiet. Ich gebe hier nun einmal meine erhöhten Blutwerte ein:

HDL: 50
CPK: 241
Basoph. 1,1
Monoph. 7,6
Ferrit: 17,4

Sollte ich die anderen Werte auch eingeben? Welche Werte sind eher wichtig? Leider kenne ich mich hier zu wenig aus.

Vielen Dank für die große Unterstützung und guten Ratschläge!!

Fairy
 
Hallo Mariella78,

in Deinen Symptomen habe ich mich wieder erkannt. Bin 29, habe vor 10 Monaten einen Sohn auf die Welt gebracht. Meine Probleme sind ähnlich wie Deine, allerdings habe ich keine Schmerzen im linken Arm. Ich hatte diese Problematik auch schon vor Schwangerschaft und Geburt. Mittlerweile habe ich den Verdacht, es liegt an der Pille. Ich habe nochmal nachgelesen wegen Depressionen und die kommen tatsächlich auch sehr häufig vor. Ich könnte den ganzen Tag nur noch im Eck sitzen und heulen. Dabei ist alles ok. Ich zwinge mich, meinen Tagesablauf durchzuziehen. Manchmal geht es mir so beschissen, dass ich Angst habe, in Ohnmacht zu fallen und mein Kind nicht mehr halten kann. Meine Theorie: Pille verursacht Depris, diese bewirken, das ich tierische Verlustängste habe, worüber ich mich so aufrege (auch über dumme Alltagsgeschichten) das ich Rhythmusstörungen und Beklemmungsgefühle bekomme. Ich habe im Januar !!!!! erst einen Termin vom Frauenarzt bekommen und werde mich bezüglich Verhütung und Depris schlau machen.
LG
Mimmy
 
Liebe Mimmy,

von der Pille kann mein Problem nicht kommen, da ich sie nicht nehme - hab sie nie vertragen und auch wegen Gefahr einer Thrombose, da ich immer wieder Probleme mit meinen Beinvenen habe. So auch heute - mein linkes Bein schmerzt mal wieder, aber es ist zum Glück nicht so schlimm, wie mein Blutdruck. Der lag kurzfristig bei 222:174 und Puls über 100. Das hatte ich noch nie. Danach sackte er ab auf unter 50:25 ... und ich total schwindelig und alles andere. Hundselendig. Habe soeben auch ein Langzeitekg oben und hoffe, dass der ARtz morgen irgendetwas davon ablesen kann. Es wird einfach immer unerträglicher und ich möchte so gerne wieder einfach nur NORMAL sein!!!

Jedenfalls hoffe ich auf baldige Besserung - auch für alle anderen Leidgeplagten!

lg Fairy
 
Zum Thema Ernährung kann ich nur sagen, dass ich mich sehr gesund ernähre - kaum Fett, kaum Fleisch und sehr wenig Zucker.

Kurze Anmerkung: Fett ist nicht ungesund.

Die Geburt war nicht zufällig ein Notkaiserschnitt in Vollnarkose?

Sonst irgendwelche Wirbelsäulenbeschwerden? Es könnten auch blockierte Brustwirbel für diese Anfälle verantwortlich sein.
 
Hallo Mariella,

zu Deinen Blutwerten solltest Du die Referenzwerte des Labors hinzufügen, sonst kann man da nichts beurteilen :).

Und wie Tobi schon geschrieben hat, das RICHTIGE FETT ist überhaupt nicht ungesund :greis:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo und vielen Dank euch allen!

Ich war von Donnerstag auf Freitag im Krankenhaus, weil es nicht mehr ging. Im Endeffekt hat man mir gesagt, dass ich nichts habe und alles möglicherweise psychisch oder durch Stress bedingt sei.

Ich frage mich auch ein wenig ob das alles mit irgend einer Nahrungsmittelunverträglichkeit zusammenhängen kann? Ich merke jedenfalls, dass es mir weit schlechter geht, wenn ich Fleisch oder eben Fettes esse, was ich meist vermeide. Auch Aspirin vertrage ich gar nicht. Manchmal färbt sich meine Gesichtshaut rot, ohne dass ich weiß warum. Aber das ist jetzt für mich nicht so sehr beunruhigend wie das ständige Herzrasen usw.

Irgendwie wird das wohl auch stimmen, dass ich zu viel STress habe und von daher diese Symptome kommen. Ich hab mir vorgenommen hier mal anzusetzen und auf der anderen Seite zu überlegen, was noch so alles dahinter stecken könnte.

lg Fairy
 
Hi Fairy,

hast du Dir denn die verschiedenen Nahrungsmittelintoleranzen mal angesehen? Gerade das Herzklopfen ist mir, ich habe ebenfalls Prob´s mit dem Histamin, sehr vertraut :mad:.

Versuche doch vielleicht mal ein Ernährungstagebuch zu führen, vielleicht kannst Du dann Zusammenhänge zwischen Essen und Symptomen finden:
symptome.ch/v(b)board/histamin-intoleranz/33978-ern-hrungstagebuch.html

Und wenn Du mal wieder extreme Probleme hast schreibe uns doch mal hier auf was Du an diesem Tag gegessen hast.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Marilla,
dies hört sich meiner Meinung nach ganz intensiv nach einem Magnesiummangel an...
Google mal Hochdosiertes Magnesium, da wirst Du einige sehr interessante Seiten finden, auch die Beschwerden, die dadurch entstehen!
Meiner Meinung nach ist der Magnesiummangel schon sehr intensiv!
Ich würde Dir raten diese Briefchen zu kaufen, also in Pulverform...

Gute Besserung und alles liebe Jogi
 
Hallo ihr Lieben! Vielen Dank - mit Histamin, das könnte irgendwie passen, ich hab oft das Gefühl, dass es irgendwie auch mit dem Essen zusammenhängen könnte. Heute ist wieder so ein Tag, an dem ich mich grottenschlecht fühle. Ich habe das Gefühl, ein dickes Gummiband um mich herum zu tragen, dass mich rund um die Lungen einschnürt. Einerseits kann ich atmen, habe aber das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Und dann immer wieder dieses anstrengende Pulsrasen und das Fertigsein.

Gegessen hab ich heute mittags beim Chinesen. Ich esse total gern Chinesisch, aber anschließend war mir etwas übel. Abends gabs dann noch Bratwürstel mit Sauerkraut, wobei ich derzeit kaum Fleisch esse und Würstel überhaupt meide. Aber heut wars ein Familienessen und da wollte ich nicht einfach nein sagen.

Wie auch immer, im Moment wünschte ich mir, aus meiner Haut irgendwie herauszukommen, ich fühle mich hundselend und bin einfach nur fertig.

Seit dem es mir nicht so gut geht, hab ich schon einige Kilos runter, ohne dass es nötig ware.

lg fairy
 
Hallo fairy,

nachdem Du auf ein Essen beim Chinesen mit starken Symptomen reagiert hast, könnten Deine Beschwerden mit einer Glutamatunverträglichkeit zusammenhängen. Schau mal hier:
In manchen Fällen reagiere der Körper jedoch überempfindlich auf die Substanz: Dann treten nach Angaben des Mediziners innerhalb eines halben Tages Symptome auf, die fälschlicherweise oft als allergische Reaktion gedeutet werden. Neben Übelkeit könne die Substanz in solchen Fällen Hautrötungen, ein Engegefühl in der Brust, Zittern sowie Kopf- und Muskelschmerzen hervorrufen.
Unvertrglichkeit gegen Glutamat - China-Restaurant-Syndrom - N24.de

Nimmst Du oft glutamathaltige Speisen zu Dir? Es lohnt sich bestimmt, einmal auf Deine Ernährung zu achten.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Fairy,

zu dem was Uma schon angegeben hat möchte ich noch hinzufügen, dass Sauerkraut bei einer Histaminintoleranz (falls Du denn eine hast ;)) ziemlich übel ist da dies stark histaminhaltig ist :schock:. Und in Bratwurst ist garantiert auch Mononatriumglutamat gewesen, das ist bei HIT ebenfalls gar nicht gut... :eek:.

Versuche doch mal, wenigstens ein paar Tage histaminarm zu essen. Wenn das Dein Problem sein sollte geht es Dir garantiert besser. Aber wenn Du selbst gar nichts änderst wird es garantiert eher schlimmer.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo! Ich habe heute nun einfach nur Nudeln gegessen, mit ganz wenig Sauce und sonst nur Tee getrunken und es geht mir jetzt schön langsam ein wenig besser. Am Donnerstag fahre ich zu einem Heilpraktiker und nächste Woche werde ich mal Allergien austesten lassen. Da ich einiges gelesen habe, werd ich mir auch mal meine Zähne vornehmen und schauen wie es mit meinen (leider sehr vielen) Plomben aussieht. Vielleicht kann das auch mit Schuld sein?

Jedenfalls gehts mir etwas besser wenn ich sehr wenig esse. Allerdings bin ich derzeit noch sehr sehr matt und sehr gereizt, weil ich Hunger habe aber noch nicht so recht weiß, was ich nun außer Kartoffeln, Reis und Nudeln wirklich vertrage.

Liebe Grüße an euch alle und tausend Dank für die vielen Tipps!:)))
 
Hallo Mariella!:D
Hast du schon ein 24 Stunden EKG gehabt? ich habe ja auch Extrasystolen,und ein 24 Stunden Ekg,ist da schon ratsam! Hoffe es geht dir wieder etwas besser!;)
Gruss Herzilein
 
Oben