Schilddrüsen-Test

Themenstarter
Beitritt
06.10.08
Beiträge
23
hallo zusammen:)
brauch mal wieder euren rat,
Ich´habe heute die ergebnisse meine schildrüssen-test bekommen

ft3 1,57pg.ml
ft4 0.83
TSH 1.55

der up-take war 1,4%

der arzt meinte es währe alles im normalen bereich, nur eine vergrösserung der sd wahr sichtbar

ABER er hat wegen meinen beschwerden die medikamenten umgestellt ,
von Jodtyrox 100 auf L-thyrox 125.
nun meine frage findet hier dass ok d meine werte angeblich normal sind und die funktion stimmt.

Bitte um eure meinung oder erfahrung
danke an allen marea-)
:wave:
 
Hallo marea,

hat der Arzt auch auf Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK untersucht?
Dies wäre erforderlich, denn damit könnte man eine Autoimmunerkrankung ausschliessen oder bestätigen.

Bei den Werten, die Du angegeben hast, fehlen die Normwerte; ohne die kann man zu fT3 und fT4 wenig sagen.

Der TSH von 1.55 ist erst mal unauffällig.

Aus welchem Grund wurde das Präparat gewechselt? Die Medikation richtet sich nach einer genauen Diagnose, die offensichtlich fehlt, weil nicht nach Antikörpern gesucht worden ist.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Marea,

bist Du denn bei einem Endokrinologen oder bei Deinem Hausarzt wegen Deiner Schilddrüse? Und wann und von wem wurde denn ursprünglich Deine Schilddrüsenfehlfunktion festestellt, von dem jetzigen Arzt oder einem anderen? Und waren denn die Werte damals anders?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Guten morgen zusammen

Ich vesuch mal genauer zu sein mit den werten

ft3 1,57 pg,ml norm 1,83.4,04pg,ml
ft4 0,83 ng,dl norm 0,85-1,80ng.dl
TSH 1,56 norm 0,30-2,50


TRAK 1,69 IU.. negativ
antiTPQ-AK: 0
 
Diese Unterssuchung habe ich beim SD - und Radiologe gemacht
bin seit jahren dort in behandlung wegen eine vergrösete Schildrüsse
und nahm erst jodtyrox 50 dann die 100 aber mir geht es sehr schlecht
wie ich hier schon mal beschrieben hatte und der Endocrinologe verchrieb mit Progesteron und meinte ich soll die SD noch ,
mal genau Unteruchen lassen ...und das warwn die ergebnisse... die Diagnose lautet im ganzen das keine fehlfunktion sind aber laut neine bechwerden ich jetzt L-Tyrox 125 nehmen soll

Ich hoffe e ist Ok :)
 
Hallo marea,

bei den Antikörpern fehlt der Test auf Tg-AK
Bei einigen Patienten mit einer autoimmunen Schilddrüsenkrankheit findet sich eine alleinige Erhöhung der Tg-AK.
www.hashimotothyreoiditis.de/HT-Antikoerper.html

Vielleicht kannst Du diese Untersuchung noch machen lassen? Es wäre auf jeden Fall gut, denn, wie oben beschrieben, sind manchmal nur die Tg-AK auffällig.

Deine freien Werte fT4 sind unter der Norm und im Verhältnis zu fT3 zu niedrig, was normalerweise das Anzeichen für eine beginnende Unterfunktion ist. Dein Körper braucht vermehrt fT4, um es in das für die Stoffwechselfunktion wichtige fT3 umzuwandeln.

Insofern würde ich es mit L-Thyroxin probieren; ob allerdings die Dosis so für Dich stimmt, weiss ich nicht:confused:. Es käme auf einen Versuch an.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ihr Lieben!

Als das mit meiner Hashimoto losging, hatte ich einen TSH von 0,99! Also für jeden Arzt total normal. Nur leider hat sich niemand gefragt, woher meine "Kropfbildung" kam... Ich habe erstmal Jodthyrox (oder wie immer es sich schreibt) vom Radiologen bekommen. Zum Glück ging es mir damit so schlecht, dass ich es absetzen musste. Mein Hausarzt hat mich dabei unterstützt, denn meine Schilddrüse wäre ja ok. Nur leider hat er mir gesagt, dass ich einfach immer Jodsalz benutzen solle. Habe ich auch jahrelang getan.

Seit ich mich mit der Krankheit auskenne und weiß, worauf es ankommt, meide ich wenigstens die Dinge, die ich meiden kann.

Wenn ein Arzt auf LT wechselt, dann sieht es schon so aus, als ob er zumindest Hashimoto in Betracht zieht (was ihn sehr ehren würde ;-). Ich finde, die Sache sollte ganz genau abgeklärt werden.

Was die meisten nicht wissen, ist, dass Hashimoto auch ganz ohne Antikörper möglich ist. Der Ultraschall ist ganz wichtig.

Tut mir leid, wenn ich mit diesem Thema manchmal etwas penetrant bin, aber ich habe durch jahrelange Fehl-/Nichtbehandlung sehr viel Schaden genommen und möchte euch das ersparen!



Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo,
auf jeden Fall sieht das nach einer fetten Unterfunktion aus und sollte es Hashi sein, dann hat der Arzt schon recht dass er dir kein Jod mehr gibt, man sollte mit Hashi auf Jod verzichten auch kein Jodsalz mehr essen usw.
LG
Tiffi
 
Ich bedanke mich herzlich für euren beitrag eure ( erfahrene ) meinug ist sehr wichtig für mich
Ich finde allerdings auch dass meine symtome sehr einer Unterfunktion ähnlich sind
aber wass ich nicht verstehen kann ist warum der arzt alles normal als diagnose stellt.
Und ich weiss auch nicht ob e überhaubt mit einbezzogen hat ( wie ich auch informierte)
dass ich bis am tag davor 2x2 progesteron genommen habe (utrogest).
Ich hoffe nur dass es alles nicht NOC SCHLIMMER WIRD...........
Gruss an euch allen ..... :)
 
1984 hatte ich eine SD- OP wegen kalten Knoten nach 2 Schwangerschaften und bekam Euthyrox. 1997 wurde ich umgestellt auf Jodthyrox. Seit genau dieser Zeit habe ich übelste Allergien, Nasenpolypen, Hautprobleme, Bronchialasthma, Ekzeme und wieder (nach einer 3ten Schwangerschaft) Knoten. Ich wäre im Leben nicht auf die Idee gekommen, dass das Jod im Jodthyrox dafür verantwortlich sein könnte! Unterfunktion heißt, Jod fehlt, so hat man es mir eingetrichtert. Seit 3 Wochen habe ich umstellen lassen auf L-Thyrox und mir geht es schon viel besser! Ich rieche nach fast 10 Jahren wieder etwas!!! Ich habe –im wahrsten Sinne- sooo einen Hals! Diese Drecksüberjodierung der Lebensmittel UND dann noch Jod in Tablettenform hat mir Jahre meines Lebens zur Hölle gemacht! Jod ist ein wichtiges Spurenelement. IN SPUREN, wie der Name sagt!
 
Oben