Wer mag mein Röntgenbild befunden?

Themenstarter
Beitritt
29.10.08
Beiträge
337
Hallo,

nachdem ich in der letzten Zeit mitbekommen habe wie differenziert, kritisch und kompetent Menschen in diesem Forum in der Lage sind, Röntgenbilder zu "befunden" habe ich ein kleine und ganz aktuelle Aufnahme meines extrahierten Zahnes (25) bzw. des leeren Zahnfaches in mein ALBUM gestellt. Der Zahn wurde vor ewigen Zeiten wurzelkanalbehandelt und da er schmerzte, lies ich ihn ziehen.

Ich habe nach 4 Wochen immer noch Probleme - die Ärztin meinte, auf dem Röntgenbild sei alles o.k.. Ich bin da etwas am zweifeln und meine sogar, eine weitere kleine Entzündung vom 6er ausgehend in Richtung leeres Zahnfach zu sehen. Aber - ich habe keine Erfahrung, vielleicht ist ja auch wirklich alles "unauffällig" (?).

Der 6er ist übrigens seit nicht nur wkb sondern auch wurzelspitzenreseziert.

Würde mich über Eure Meinungen sehr freuen.

Vielen Dank, Grüße von hanah
 
Hallo hanah,

hattest Du einmal einen Unfall, wobei die Zähne eine Trauma erlitten haben?

Hier einige Details die mir als Laie auffallen und die Du dir von einem Fachmann erklären lassen solltest.

Das Zahnfach (Alveole) von Zahn 25 ist nicht knochendicht verheilt, aber bei dem Zeitfenster des Ziehens bis jetzt, ist das auch noch ok.
Im Zahnfach sehe ich allerdings verdächtige Strukturen und bin mir sicher, ob das ohne gründliche Säuberung auch gut ausheilen wird.

Auch um Zahn 24 sieht es nicht so gut aus.
Eine ganz auffällige Stellt ist zwischen Zahn 24 u. 23.

An der Wurzelspitze des Zahn 24 sieht es verdächtig aus und die Knochenstruktur entlang der Alveole von 25 ist auch auffällig.

Bei Zahn 26 ist oberhalb der Wurzelspitze ein Aufhellung.
Im Zwischenraum zu Zahn 27 sieht es nach einer Entzündung aus.

Der Zahn 27 sieht sehr verkalkt aus.
Ab der Begrenzung der Sinus maxillaris (Kieferhöhle) sieht alles verschattet aus.

Anhand einer Kieferpanoramaaufnahme solltest Du vielleicht abklären, was die helle Verdichtung am Bildrand der Kieferhöhle bedeutet.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Liebe Anne,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Meinung zum Rö-Bild!

Nein, einem Unfall (Trauma) hatte ich nicht, wie kommst Du darauf?

Eine Frage: Du schreibst zwischen 23 und 24 sähe es sehr auffällig aus. Meinst Du das in Bezug auf die Knochenstruktur oder siehst Du da irgendwo Karies etc.?

Ich habe nun 4 Wochen nach der Zahnextraktion richtig üble Beschwerden und weiß einfach nicht, ob es vom leeren Zahnfach oder von 23 / 24 davor kommt. Wie gesagt, laut ZA alles in Ordnung.

Deshalb bin ich dankbar für Deine Sicht auf das Bild - eben aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Ich muss/will jetzt einfach mal grundsätzlich überlegen, wie es weitergehen könnte.

Gute Nacht, LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe hanah,

meine Frage nach dem Unfall deshalb, weil Du meintest es würden dauernd Zahnwurzeln absterben.

Du könntest Dir z.B. die Zähne 23 u. 24 (aber nicht gleichzeitig) mit Procain anspritzen lassen um zu sehen, ob davon ein Herdgeschehen ausgeht.
Bei Zahn 23 u. 24 meinte ich die Knochenstruktur.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Oben