Frage zur Absetzung von Fluconazol

Themenstarter
Beitritt
13.11.08
Beiträge
16
Hallo,
ich leide aktuell mindestens an einer Candida-Infektion, die ich zu behandeln versuche. Meine Aerztin hat mir Fluconazol verschrieben, jetzt habe ich aber schon so viel darueber gelesen und habe den Eindruck gewonnen, dass Fluconazol gar nicht so gut ist, zumindest nicht am Anfang. Soll ich doch noch auf Nystatin umstellen? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank!
Viele Gruesse
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka,

bei einer Candida Infektion liegt oft eine Schwermetallbelastung zu Grunde.

Hast oder hattest Du Amalgamfüllungen, Kronen, Brücken, Implantate oder Wurzelfüllungen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Liebe Anne,

nein, ich habe keine Amalgamfuellungen, nur Kunststoff.

Meine Frage bezog sich darauf, dass Fluconazol ja ein systemisches Medikament ist, was angeblich gar nicht wirklich den Darmpilz beseitigen kann. Das soll eher Nystatin koennen.

Was meinst Du dazu?

Danke Dir?

Viele Gruesse
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka,

Nystatin tötet Pilze im Darm ab, angeblich soll es sich auf den Darm beschränken.
Aber ich wäre mir da nicht so sicher ob das Mittel nicht doch in die Blutbahn gelangt, wo es nichts zu suchen hätte.

Sinnvoller fände ich eine Darmreinigung mit Rizinus, wie sie hier von Gerold im Forum beschrieben wird.

Kunststofffüllungen können durchaus unverträglich sein.
Meine Devise: Grundsätzlich sollte man auf alle Zahnfüllstoffe einen Allergietest machen.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Hallo Skopjanka,
ich habe seit Jahren mit argem nagelpilz zu kämpfen. Anfänglich habe ich vom Hautarzt auch das Fluconazol bekommen - und auch 9 Monate :mad:genommen. Leider war ich derzeit absolut nicht aufgeklärt. Mir ging es immer schlechter - der Nagelpilz blieb. Ich habe mich dann an eine HP gewendet. Deren Diagnose war niederschmetternd - ...."Sie sind völlig verpilzt!" Na klasse, da habe ich über einen langen Zeitraum diese Anti-Pilz-Mittel mit möglicherweise schlimmen Neben- bzw. Langzeitwirkungen eingenommen und höre dann eine solche Diagnose. Ich habe dann mit Nystatin und Ausleitungsmitteln, ganz strenger Anti-Pilz-Diät den Darm und die Leber behandeln müssen. Also ist meine Vermutung, dass das Fluconazol (und auch die anderen Hammertabletten) über das Blut aufgenommen werden und im Darm nicht wirken. Vielleicht kann das hier jemand mit Fachwissen besser erläutern?! Ach übrigens - der Nagelpilz ist unter der Fluconazol-Therapie keineswegs weggegangen!
Viele Grüße
Beagv
 
Hallo Skopjanka

Fluconazol ist ein systematische Mittel das als Vorteil überall wirkt auch wenn dies für äusserlichen Befall manchmal nicht ausreicht. Es ist ein sehr effektives Mittel, auch im Darm. Der Nachteil ist, dass es Nebenwirkungen haben kann und man deswegen seine Leber nach einer gewissen Einnahmezeit kontrollieren sollte.

Ich masse mir nicht an entscheiden zu können, ob das effektive aber starke Mittel bei dir angemessen ist oder nicht. Vielleicht befürchtet Deine ÄRZTIN (ZU RECHT?) das der Pilz nicht nur im Darm ist. Frage sie doch mal. Solltest du nur Candida im Darm haben, reicht Nystatin und in fast allen Fällen sogar Caprylsäure. Was ich Dir aber auf alle Fälle so oder so raten würde, ist die Einnahme eines "Binder" wie zB Algen. Wie und warum siehe im WIKI unter Candida.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

Danke Euch fuer Eure Tips und Hinweise!

Ich habe das Fluconazol abgesetzt und nehme jetzt Nystatin seit 4 Tagen. Was die Nebenwirkungen angeht, so geht es mir viel besser, bei Fluconazol hatte ich das Gefuehl, ich bekomme gleich einen Herzinfarkt.
Was die Darmbeschwerden angeht, so gibt es noch keine grosse Veraenderung.
Ich esse keinerlei Zucker, vorwiegend Kartoffeln, Naturreis, Gemuese, kein Weissmehl und nehme die Tabletten und trotzdem halten die Blaehungen, Bauch- und Magenschmerzen an, mal mehr mal weniger. Je mehr sich mein Darm im Laufe des Tages fuellt, desto mehr Blaehungen bekomme ich, das ist eigentlich jeden Tag das selbe Schema. So langsam habe ich Zweiffel, ob ich ueberhaupt einen Pilz habe oder ob es sich nicht um eine andere Erkrankung/ Stoerung handelt. Mein Blut war total ok, Helicobacter-Bluttest war negativ, Ultraschall war ok, EKG war ok. Was meint Ihr dazu? Wie schnell sollte Nystatin wirken?

Danke fuer Eure Ratschlaege!

Viele Gruesse
Skopjanka
 
Hallo Skopjanka

Wenn man hoch Pilzbelastet ist, hat man meist auch Nahrungsunverträglichkeiten, primär Gluten, Sekundär Milch. Im Weiteren ist eien HI auch nicht ausgeschlossen.

Nimm Nystratin (MT DEM BINDER!!!) weiterhin und vieleicht versuchst Du mal Milch und Gluten völlig zu meiden.
 
Oben