Akne ähnliche Pickel am Kopf

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
2
Hallo zusammen!
Bin neu hier und hab gleich ne Frage.
Ich hab seid gut 3 Jahren ständig mit Akne ähnlichen Pickel im Kopfhaarbereich zu kämpfen. Damals war es nur eine Stelle direkt am oberen Hinterkopf, doch danach habe ich immer wieder überall solche sehr eitrigen Pickel bekommen. Das an sich ist für mich eigentlich kein Problem, gehen ja schließlich relativ schnell wieder weg. Das eigentliche Problem ist, das an den Stellen der ehemaligen Pickel sich teilweise Narben bilden bzw. erst nach Monaten wieder Haare wachsen und dann auch nur spärlich.
Ich bin zwar jemand der zu seinem Äußeren steht, aber diese kahlen Stellen (meist kreisrund) sind für mich dann doch ab und an ein Problem. Sieht halt nen bisschen bescheiden aus...

Bin damals dann zum Hautarzt, der hat einen Abstrich an der betroffenen Stelle gemacht, wobei aber nur Bakterien festgestellt wurden wie sie auch bei normalen Pickeln vorkommen. Er hat mir dann ein Gel (Batrafen Gel) und eine Creme (Fucicort oder so ähnlich) verschrieben und mich ersmtal nach Haus geschickt. Bedingt halfen die zwar, aber ich konnte sie natürlich immer erst benutzen wenn der "Pickel" schon da war. Da er mir nix verschreiben konnte/wollte was vorbeugend wirkt, Shampoo oder sowas und auch sonst keinen Rat wusste, war ich jetzt so sehr lange nicht mehr da. Hatte echt das Gefühl das der Kerl selbst keine Ahnung hat.

Momentan benutzt ich nen Tote Meer Salz Shampoo und nehme nebenbei noch Homöopathie. Ich hab das Gefühl das das hilft, zwar auch nicht zu 100%, aber zumindest etwas!

Meine Frage jetzt an euch, teilt irgendwer das selbe "Schiksal" oder hat ne Ahnung woran dieser starke Pickelbefall liegen könnte und ne Idee, wie ich dagegen vorgehen kann?
Bin über jede Hilfe glücklich!

Thanx! Cybershot

P.S.: Bevor jemand auf die Idee kommt, mir diesen Rat zu geben, ja ich will demnächst zu nem andern Hautarzt! Bisher hat ich nur keine Lust oder hatte zuviel zu tun.
 
Hallo Cybershot

Ich kannte jemanden in den USA vor 40 Jahren, der dieses Problem mit reiner Kokosseife aus Mexiko geheilt hat. Inzwischen gibt es diese Seife wohl auch in Deutschland. Im Internet habe ich sie schon gesehen bei einer Firma, die natives Kokosöl verkauft. Der Name der Firma fällt mir gerade nicht ein. Das reine Öl wäre wohl auch einen Versuch wert.

Viel Erfolg!
Gruss
Kathy

PS.: Vielleicht diese?

Krügers Natur Shop - Bio KokosÖl Seife kalt gerührt | VCO Soap [bio-kokos-oel-seife]
 
Er hat mir dann ein Gel (Batrafen Gel) und eine Creme (Fucicort oder so ähnlich) verschrieben und mich ersmtal nach Haus geschickt

Batrafen ist ein Mittel gegen Pilze, und Fucicort klingt nach Cortison - also ein Rundumschlag gegen Pilze und Entzündungen.
Das ist vielleicht als Symptombehandlung ganz ok, wobei ich allerdings gehört habe, daß Cortison bei Pilzen eher schadet als nützt.
Aber so eine Behandlung sagt ja nichts über die Ursachen aus. Insofern würde ich mal über "Milchschorf" (sagt man bei Kindern) nachdenken, ob der evtl. in Frage käme: so ganz klar sind die Ursachen wohl nicht, aber eine dürfte eine Milch-Unverträglichkeit in Form einer Allergie oder einer Intoleranz sein.

Grüsse,
Uta
 
Jepp Genauso schauts aus. Gegen Pilze die Eine und in der andern ist Cortison drin, jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein. ;)
Ne "Milch-Allergie" wär echt krass. Wie soll ich denn dann meinen Latte und meinen Kakao trinken, mal ganz vom Müsli abgesehen! :D Ich wills mal nicht hoffen. Werds aber auf jedenfall mal testen lassen.
Genauso wie das KokosÖl. Hört sich nicht schlecht an!

Danke erstmal für eure Antworten!
Freu mich über jede weitere!

Gruß Cyber
 
Hallo Cybershot,

ich habe auch phasenweise viele Pickel auf der Kopfhaut. Es geht bei mir dabei immer um das Thema Entgftung: irgendwas versucht der Körper über die Haut loszuwerden. Hast du nur am Kopf Pickel oder auch anderswo am Körper? Du könntest versuchen, den Lymphfluss zu aktivieren durch regelmäßige Massagen (z.B. mit Massagehandschuhen beim täglichen Duschen), Salzbäder zu nehmen bzw die Haut nach dem Duschen mit einer Salz/Öl-Mischung abzureiben, in die Sauna gehen ... um die Kophaut zu entlasten. Könnte sein dass es dann besser wird.

Auch kreisrunder Haarausfal ist wahrscheinlich eine Stoffwechselstörung. Ich hatte das mal vor 20 Jahren an mehreren Stellen, aber nicht im Zusammenhang mit Pickeln. Die größte Stelle hatte 5 cm Durchmesser, und kein Arzt konnte mir wirklich helfen. Es wuchs ein paar Wochen später und mit Unterstützung von durchblutungsfördernden Mitteln und Bestrahlung wieder nach, und seitdem kam das Problem zum Glück nicht wieder.

Solange keine Pilze nachgewiesen sind, würde ich an deiner Stelle keine Fungizide draufschmieren.
Und Cortison unterdrückt das Immunsystem, statt deine Kopfhaut bei ihren Regulierungsversuchen zu unterstützen.

Hast du schon mal beobachtet, ob die Pickel nach bestimmten Nahrungsmitteln verstärkt auftreten (evtl. Allergie oder Intoleranz)?

Gruß
mezzadiva
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben