Wirbelsäulenprobleme

Themenstarter
Beitritt
22.06.08
Beiträge
29
Hallo,
hab seit längerer zeit immer wieder das problem das sich meine wirbel verschieben, jetzt war ich schon 2 mal beim einrenken aber mittlerweile ziehts schon wieder. nun hab ich angefangen regelmäßig schwimmen zu gehn. aber jetzt zu meiner eigentlichen frage: ist es besser wenn ich mir sie jetzt nochmal einrenken lass oder wird es durch das schwimmen von alleine wieder besser?
 
nochmal einrenken lass oder wird es durch das schwimmen von alleine wieder besser?

Kann dir keiner sagen, wirst du wohl abwarten müssen. An welcher Stelle verschieben sich denn die Wirbel?
Wenn nichts hilft, versuch es mal mit Kieser Training, dient dem Muskelaufbau, dadurch wird alles stabiler.
 
Hallo KalEl,

ich denke auch durch ein gezieltes Rückentraining, unter richtiger Anleitung, und den dadurch geförderten Muskelaufbau könnten helfen Deine Wirbelsäule zu stabilisieren.

Schwimmen (Rückenschwimmen ;)) ist natürlich gut für den ganzen Körper jedoch wäre es primär bestimmt sinnvoll ganz gezielt Deinen Rücken zu stärken.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Du solltest auch an einen anderen Stuhl denken, wenn du viel Sitzt. Es gab da eine Firma die sehr gut Therapeutisch Stühle produzierte, ich erinnere mich aber an den Namen nicht mehr. Es war auf jeden Fall etwas schwedisches, und die hatten für verschiedene Probleme den richtigen Stuhl. Natürlcih nicht als einziges Mittel, aber soein Stuhl trägt auch zu einem gesunden Rücken bei.
 
Hallo KalEl,

Das mit dem Einrenken ist nicht immer unproblematisch. Vor allem die Chiropraktiker und natürlich deren Kunden finden es geil, wenn's knackt. Aber durch zu häufiges Knacken kann das Wirbelgelenk auch ausleiern.
Nebst Muskelaufbau würde ich mal eine zarte Methode anwenden, nämlich die Methode nach Dorn und Breuss. Da wird nicht geknackt, sondern ganz sanft der Wirbel in seine ursprüngliche Position gebracht. Wirbelverschiebungen entstehen oft auch als Folge von Beckenschiefstand, resp. ISG-Blockaden. Aber das kontrolliert ein entsprechender Therapeut sowieso.

Liebe Grüsse
Hermann
 
Oben