Neues von der Weißkittel-Mafia

Themenstarter
Beitritt
01.02.08
Beiträge
2.059
Hallo,
ein 13-jähriges Mädchen hat in GB vor Gericht erstritten nicht im Krankenhaus operiert zu werden und statt dessen sterben zu dürfen. Wenn ein Kind in diesem Alter schon so weit ist, was muss es bereits alles durchgemacht haben!!

Die Leukämie wurde mit Chemotherapie behandelt, die aber hatte zur Folge, dass sie ein Loch im Herzen hat. Zudem konnte das Herz nicht mit dem übrigen Körper mitwachsen. Hilfe könnte nur eine Herztransplantation bringen, aber sie ist riskant. Hannah will lieber sterben, als noch einmal alle Leiden eines solchen schweren Eingriffs aushalten zu müssen und dennoch zu wissen, das bestenfalls ihre Leben nur um kurze Zeit verlängert, der Tod nur ein wenig hinausgeschoben würde.
Das Mädchen wollte statt dessen lieber die verbleibende Lebenszeit bei seinen Eltern bleiben und dann in Würde sterben, selbst wenn es eine kleine Chance des Weiter- und Überlebens durch die Transplantation geben sollte. Das Spenderherz sollte lieber einem anderen Kranken gegeben werden, sagte sie, schließlich gebe es eine lange Warteliste und sie sei glücklich, dadurch einem anderen das Leben zu retten.
35376561356633363439303165356130

Das Hereford-Krankenhaus wollte dies aber nicht zulassen und zog vor Gericht. Man dachte daran, das Mädchen zeitweise aus der Vormundschaft der Eltern zu entziehen – ihre Mutter ist Krankenschwester – und die Transplantation so auch gegen den expliziten Willen von Hannah durchzuführen.
https://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29118/1.html
 
Oben