Harnröhrenentzündung?

Themenstarter
Beitritt
09.11.08
Beiträge
6
Hallo,
bin neu hier und brauche einfach mal einen Rat. Wie lange kann eine Harnröhrenentzündung dauern? Ich hatte das erste Mal vor 4 Monaten beschwerden. Dachte aber, da Stechen und Pieksen eher an einen Pilz und habe selber medikamentiert (Kardefungin und Cystinol). Wurde wieder besser und Symptome verschwanden. Dann hatte ich vor ca. 10 Wochen wieder Beschwerden und Blut im Urin. Bin zum Gyn, da ich es eher auf den Unterleib geschoben hatte. Uristix zeigte Leukos und Erythrozyten an und Blut war am Abstrich. Wurde dann ins Labor geschickt, war ohne Befund. Habe weiter Cystinol bekommen. Beschwerden wurden besser und dann kamen sie wieder. Auf zum Urolgen. Uristix und Labor ok. Vermutlich Harnleiterentzündung.Vorsichtshalber AB. Etwas besser. Sollte abwarten. Nun vor einer Woche wieder Blut laut Combur- Test. Zum Urologen, Blasenspiegelung. Blase ok., aber Harnröhre sah wohl nicht so gut aus. Nehm e jetzt Nitrofurantoin. Nehme ich jetzt seit Dienstag (3x3 Tage, dann jeden Tag 1x). Wird aber nicht besser. Combur zeigt auch immer noch Hämoglobin an.
Habe in 3 Wochen einen Termin bei der Nierenärztin. Dort muss ich Dienstag wieder Urin abgeben.
Sind Harnröhrenentzündungen immer so langwierig? Und ist es normal, dass man dabei erhöte Blutwerte im Uri hat (Hämoglobin)? Mache mir langsam richtig sorgen und das macht mürbe!
Liebe grüße aus dem Norden
Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heather,
vielen Dank für Deine Links, werde mich gleich mal durchwühlen;-).

Gruß
Holli
 
Wichtig wäre es rauszufinden was die Ursache für den Infekt ist.
Sehr oft hat es mit Pilzen im Darm zu tun... die dann über Umwege auch in die Scheide und in die Blase kommen.

Die Antibiotika-Einnahme ist da nicht gerade förderlich.. fördert wiederum die Pilze - man kommt in einen Teufelskreis.
Bitte versorge deinen Darm unbedingt mit Probiotikum... das kann nicht schaden.
Weiters viel Trinken, Wasser, Preiselbeersaft und Solubitrat-Tee.. damit hatte ich immer schnell Erfolg. Baumwollunterwäsche tragen, oft wechseln und bei 90 Grad kochen. Auch Handtücher, Waschlappen etc.

Und in der Zwischenzeit auf die Suche nach der Ursache machen - und wenn irgendwie möglich Antibiotika vermeiden.
 
Hallo Salima,

nach dem ich nun gestern mit 40 Grad Fieber, Schüttelfrost, Gelenkschmerzen und Atembeschwerden auf das Antibiotikum reagiert habe:schlag:, hätte ich meinen Urologen umhauen können. Inzwischen bin ich bei der Vertretung gelandet, eine Urologin und ich glaube, bei ihr bin ich in guten Händen. kein AB mehr, nur Goldrutentee und Cranberry. Sie vermutet eine mechnische Reizung und ich muss nun Buch über diverse Dinge führen. Abstrich wurde auch endlich gemacht. Nun bin ich guter Dinge, dass es bald wieder bergauf geht:freu:.

Danke für Deine Antwort!

Gruß
Holli
 
Oben